limerskin ASB-Legende Geschrieben Gestern um 15:14 schallvogl schrieb vor 6 Minuten: Zum Überleben ist in erster Linie essentiell in die Bundesliga zu kommen. Da kann man sich wieder ums Verkaufen Gedanken machen. Ja das hat die letzen Jahre, als man sich Spieler um Spieler gekauft hat ja grandios geklappt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben Gestern um 15:16 limerskin schrieb Gerade eben: Ja das hat die letzen Jahre, als man sich Spieler um Spieler gekauft hat ja grandios geklappt Letztes Jahr hat es nur knapp nicht geklappt, heuer sind die Chancen besser. Dass in den beiden Jahren davor der SD inkompetent war, ist halt jetzt vergossene Milch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben Gestern um 16:14 limerskin schrieb vor 50 Minuten: Ja das hat die letzen Jahre, als man sich Spieler um Spieler gekauft hat ja grandios geklappt Welche Spieler hat man denn groß gekauft? Waren doch fast alle Free Agents. Ein Kaderumbau war ja auch alternativlos. Man konnte ja nicht den Kopf in den Sand stecken und einfach weiterhin gegen den Abstieg in der 2.Liga spielen. Mich hat es eher gewundert, dass man nach dem Umbau letzten Sommer gleich ernsthaft um den Aufstieg spielen konnte. Hab zwar mit einer deutlichen Verbesserung gerechnet, mit echtem Titelkampf aber nicht. Und soweit ich mich erinnere hat eigentlich kaum wer wirklich mit dem Aufstieg spekuliert, zu Beginn der Saison. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poull99 Stammspieler Geschrieben Gestern um 16:23 limerskin schrieb vor 1 Stunde: Zum Überleben eines Vereins wie der Admira ist es natürlich essentiell Spieler auch verkaufen zu können - nachdem die neuverpflichtungen aber sportlich eher nicht viel bringen, sie aber gleichzeitig 0 weiterverkaufswert haben sind sie eigentlich komplett sinnlos gewesen Da bis auf Gemicibasi und Meisl alle Neuzugänge U23 sind, haben sie bei guten Leistungen auch einen Weiterverkaufswert- siehe M'buyi, Harakate, ... Aber das Eigenbauspieler am meisten Geld einbringen ist eh klar 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SBlumens Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Gestern um 16:59 (bearbeitet) poull99 schrieb vor 3 Stunden: Da bis auf Gemicibasi und Meisl alle Neuzugänge U23 sind, haben sie bei guten Leistungen auch einen Weiterverkaufswert- siehe M'buyi, Harakate, ... Dafür müssten diese Spieler aber länger als eine Saison vertraglich an uns gebunden sein. bearbeitet Gestern um 19:37 von SBlumens 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limerskin ASB-Legende Geschrieben Gestern um 17:06 poull99 schrieb vor 42 Minuten: Da bis auf Gemicibasi und Meisl alle Neuzugänge U23 sind, haben sie bei guten Leistungen auch einen Weiterverkaufswert- siehe M'buyi, Harakate, ... Aber das Eigenbauspieler am meisten Geld einbringen ist eh klar Ich sprach auch von den vergangenen Jahren um die es ja in der Diskussion ging 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben Gestern um 17:39 poull99 schrieb vor einer Stunde: Aber das Eigenbauspieler am meisten Geld einbringen ist eh klar das ist die frage, immerhin kostet deren Ausbildung uns ja auch etwas, wenn du von extern einen „gratis“ holst und dann in 1-2 jahren anbringst, ist das vermutlich sogar der bessere deal -> aber das nur ganz allgemein und nicht auf uns oder die aktuellen verpflichtungen bezogen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SBlumens Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Gestern um 18:19 (bearbeitet) Admira Fan schrieb vor 2 Stunden: das ist die frage, immerhin kostet deren Ausbildung uns ja auch etwas, wenn du von extern einen „gratis“ holst und dann in 1-2 jahren anbringst, ist das vermutlich sogar der bessere deal -> aber das nur ganz allgemein und nicht auf uns oder die aktuellen verpflichtungen bezogen Aber die Spieler, die wir extern holen, werden bei uns zu 99% keinen Vertrag haben, der länger als 2 Jahre läuft, der Großteil sogar nur einen Einjahresvertrag. Das hat man ja auch in diesem Sommer gesehen. Das mindert den Wiederverkaufswert beträchtlich, wobei da Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen. Dazu kommt folgendes: U23-Spieler können zwar ablösefrei sein, sind aber deswegen nicht gratis, sondern es ist eine Ausbildungsentschädigung fällig. Wir müssen als Zweitligist aktuell zwar nur 20% der eigentlichen AE bezahlen, aber im Falle eines Verkaufs dieses Spielers an einen Erstligisten innerhalb der auf den Transfer folgenden zwei Transferperioden verkaufen, müssen wir die 80 % Differenz der AE an den abgebenden Klub nachzahlen. bearbeitet Gestern um 19:51 von SBlumens 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admiraner75 Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 19:54 U23 Spieler kosten übrigens nur dann Ausbildungsentschädigung wenn sie bei uns ihren ersten Lizenzspielervertrag unterschreiben. Ich wüsste nicht auf welchen der von uns geholten Spieler das zutreffen sollte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SBlumens Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Gestern um 20:26 (bearbeitet) Admiraner75 schrieb vor 39 Minuten: U23 Spieler kosten übrigens nur dann Ausbildungsentschädigung wenn sie bei uns ihren ersten Lizenzspielervertrag unterschreiben. Ich wüsste nicht auf welchen der von uns geholten Spieler das zutreffen sollte. Diese von dir beschriebene Regelung gilt laut FIFA-Regulativ, und ist deshalb nur für internationale Transfers gültig. Grundsätzlich besteht laut FIFA-Reglement ein Anspruch auf Ausbildungsentschädigung, (1) wenn der Spieler erstmalig nach einem internationalen Transfer als Berufsspieler registriert wird und (2) bei jedem späteren Transfer eines Berufsspielers zwischen zwei Clubs, die nicht demselben Nationalverband angehören. In beiden Fällen bestehen Ansprüche auf Zahlung einer Ausbildungsentschädigung bis zum Ende der Spielzeit, in welcher der Spieler 23 Jahre alt wird. Quelle: Ausbildungsentschädigung 2.0 – Neue FIFA-Regelungen zur Zahlung von Ausbildungsentschädigungen bei internationalen Transfers - BluePort Legal In Ö gilt hingegen das ÖFB-Regulativ (für Amateure) bzw. das BL-Regulativ (für Profis). Für die BL ist die AE laut §26, Abs. 1 der Spielbetriebsrichtlinien bei jedem Transfer eines U23-Spielers fällig. (1) Ein abgebender Klub der BL hat für einen von ihm ausgebildeten Spieler – unabhängig davon, ob es sich um einen Nicht-Amateur oder einen Amateur handelt oder ob der Spielervertrag abgelaufen ist oder nicht – Anspruch auf Ausbildungsentschädigung, wenn der Transfer a) bis zum letzten Spiel der jeweiligen Meisterschaft eines jeden Spieljahres stattfindet, in welcher der Spieler das 23. Lebensjahr vollendet hat und b) zu einem anderen Klub der BL oder zu einem Klub eines Landesverbandes in der Sommer- oder Wintertransferperiode vor bzw. der Sommertransferperiode während der Begründung der ordentlichen Mitgliedschaft desselben Landesverbands-Klubs zur BL (Aufsteiger) stattfand. Es gilt dazu laut § 26, Absatz 5 das sogenannte "Rucksackprinzip" d.h. der übernehmende Klub zahlt grundsätzlich die Summe jener Ausbildungsentschädigungen, die der abgebende Klub nach den BL Bestimmungen bereits bezahlen hätte müssen, zuzüglich jener Zeit, die für den abgebenden Klub nach den Spielbetriebsrichtlinien heranzuziehen ist. Der abgebende Klub ist also verpflichtet, jenen Klubs, von denen der Spieler vorher verpflichtet war (Vorgänger-Klubs), nach Maßgabe des Abs. 4 den der Dauer der Verpflichtung entsprechenden Anteil insoweit zu bezahlen, als dies nicht bereits anlässlich des ursprünglichen Transfers erfolgte. bearbeitet Gestern um 20:37 von SBlumens 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pazzoragazzo Botaniker Geschrieben vor 3 Stunden wackerplatz schrieb am 4.7.2025 um 17:01 : Jedem seine Meinung. Du kannst noch so sehr medial gegen "externe Spieler", wie du sie so gerne nennst, Stimmung machen. Die Verantwortlichen, und da haben wir derzeit nicht die Schlechtesten, sind sicher nach besten Wissen und Gewissen bemüht, die richtige Mannschaft zusammenzustellen. Oder gehst du täglich zum Training um dann zu berichten wir orsch alles ist und was für Trotteln das alles sind. Und wenn dem so ist warum tust du dir das an? Das ist arrogant und besserwisserisch. Warum lasst du die Leute nicht einfach arbeiten und wir schauen mal was passiert? Nachtreten kannst du im Nachhinein noch immer. Also ich halte mich kurz und knackig, ich bin der Meinung, dass uns kein einziger der geholten Spieler sofort weiterhelfen wird, außer vielleicht Gemicibasi. Aber mir würde selbst bei einem 3-4-3 ein 6er reichen, das wäre Malicsek. Was solen sich ein Feiner oder Ajanovic denke, wenn lauter Externe kommen, die dann auch eher spielen werden als sie? War ja schon letzte Saison so, warum ist der von Dir so geforderte Stevanovic gegangen? Ich halte das nicht nur für falsch, sondern für einen riesigen langfristigen Schaden am Verein, der da gerade angerichtet wird. Es gibt keine Perspektive für junge Spieler, in der 1. Mannschaft ernsthaft Chancen zu bekommen, damit wird es noch schwieriger werden, an Talente zu kommen. Das ist nicht mehr Admira, wozu leisten wir uns den Nachwuchs und die Akademie? Damit wir Forst, Meisl, Schwarz, Goalies aus Linz und von Stripfing, den Burschen von Hütteldorfzwei holen? Nicht falsch verstehen, das hat nichts mit ihnen als Personen zu tun, ich respektiere sie. Aber wenn ich selbst Nachwuchs produziere, dann muss dieser Chancen bekommen, das war bei uns immer einer der positiven Punkte - Fehler machen zu dürfen, trotzdem wieder zu spielen, um dann lukrativ zu wechselen. Aber wie soll das jetzt funktionieren? Nein, das gefällt mir gar nicht. Wenn es wenigstens sportlich etwas bringen würde, aber es ist ja weiterhin Rumpelkick vom Feinsten, nicht anzuschauen. Das System bleibt stur, da gibt es keinen Millimeter Veränderung, Mittelstürmer und 10er müssen am Flügel spielen, anstatt sie ihrer Stärken gemäß einzusetzen. Es wird definitiv die nächste grausliche Saison. Wenn ich mich irre, dann freue ich mich natürlich, aber ich fürchte, das wird nix. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben vor 9 Minuten pazzoragazzo schrieb vor 3 Stunden: Also ich halte mich kurz und knackig, ich bin der Meinung, dass uns kein einziger der geholten Spieler sofort weiterhelfen wird, außer vielleicht Gemicibasi. Aber mir würde selbst bei einem 3-4-3 ein 6er reichen, das wäre Malicsek. Was solen sich ein Feiner oder Ajanovic denke, wenn lauter Externe kommen, die dann auch eher spielen werden als sie? War ja schon letzte Saison so, warum ist der von Dir so geforderte Stevanovic gegangen? Vielleicht sollte sich insbesondere ein Ajanovic denken, warum er seit seinem KM-Debut(das, ich wiederhole mich, das selbe Spiel war, wie das KM Debut von Schöller) bereits den 5. Trainer nicht nachhaltig überzeugen konnte. Das wäre für die Jungen jedenfalls mal die richtige Einstellung, an sich selbst zu arbeiten und zu versuchen diese Neuzugänge aus der Mannschaft zu spielen anstatt über die Neuzugänge zu jammern. pazzoragazzo schrieb vor 3 Stunden: Aber wenn ich selbst Nachwuchs produziere, dann muss dieser Chancen bekommen, Haben sie auch. Schöller hat sie genutzt. Ajanovic und Stevanovic nicht. Alle 3 haben zur gleichen Zeit in der KM begonnen. pazzoragazzo schrieb vor 3 Stunden: wozu leisten wir uns den Nachwuchs und die Akademie? Sollten wir, zumindest in der Dimension, vielleicht eh mal überdenken. Berühmt war der Output zuletzt jedenfalls nicht. Selbst wenn man sagt, daran sind wir schuld, weil die Jungen keine Chance bekommen: welcher unserer Akademiker, dem wir keine Chance gegeben haben, hat sich denn in der Bundesliga in den letzten 5 Jahren woanders durchgesetzt? Außer Paul Koller fällt mir da keiner ein. Gattermayer hat Chancen bekommen und ist dann wegen dem schnellen Geld weg. Und ob sich Schöller wirklich durchsetzt mit seiner Verletzungsanfälligkeit, muss man noch sehen. Ist wirklich die Frage, ob das die Kosten rechtfertigt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts