Kaderplanung / Transfers / Gerüchte / BuLi Saison 25-26

Recommended Posts

ASB-Legende

Dieses Jahr haben wir leider noch keine Planungssicherheit für die neue Saison, aber ich erstelle gleich mal einen neuen Thread:

Welche Verträge laufen mit 30.6.2025 aus?

- Paul Komposch - hier haben wir eine Option + 1 die wohl gezogen wird

- Mateo Karamatic

- Manuel Pfeifer - wird uns sicher verlassen

- Raphael Hofer - TSV mit Kaufoption?

- Furkan Demir - TSV mit Kaufoption?

- Justin Omoregie

- Youba Diarra

- Donis Avdijaj

- Muharem Huskovic - zurück zur Austria oder neue Leihe?

- Elias Havel - zurück zum Lask?

Wie man sieht wird es wieder einen massiven Kaderumbruch geben.

Meiner Meinung nach sollte man Komposch (Option), Karamatic, Hofer, Diarra und Donis unbedingt probieren zu halten. Also zumindest 5 von 10 Spielern in der Liste oben.

Meinungen?

ASB-Legende
RickDanger schrieb vor 2 Stunden:

Komposch wird ziemlich sicher nicht bleiben. Die Option sollte trotzdem gezogen werden.
https://www.skysportaustria.at/mediathek/komposch-strebt-sommerwechsel-an-bereit-fuer-den-naechsten-schritt/

Bin gespannt - da müssen in den letzten spielen die Leistungen und Ergebnisse auch passen. Option wird sicher gezogen und dann gibts etwas geld für einen Transfer.

ASB-Süchtige(r)
Alpi schrieb vor 14 Stunden:

Bin gespannt - da müssen in den letzten spielen die Leistungen und Ergebnisse auch passen. Option wird sicher gezogen und dann gibts etwas geld für einen Transfer.

Auch deshalb machen mir die letzten Spiele allgemein Sorgen – die Spieler werden nicht besser und damit wohl auch günstiger. Komposch hat aber sicher einen großen Markt wegen der letzten Saison, mein Favorit auf einen Wechsel ist der LASK, kann mir aber auch die 2. deutsche Liga gut vorstellen.

ASB-Süchtige(r)

Meine Einschätzungen:

Komposch zum LASK würde ich nicht verstehen, denn dort ist er nicht der Abwehrchef wie bei uns (das ist Ziereis) daher wäre das kein "nächster Schritt". Schritt ins Ausland wäre da der richtige Weg. 2. Liga England oder Deutschland.

Karamatic unbedingt verlängern, der wird immer besser und ist Linksfuss, dazu Österreicher.

Omoregie Verlängerung der Leihe um ein Jahr würde Sinn machen, da er durch die Verletzung kaum zum Spielen kam und nun wieder verletzt ist (?)

Pfeifer ist weg, das war klar

Hofer sollte man jetzt statt Pfeifer spielen lassen und dann eventuell kaufen, kann nicht allzu teuer sein.

Demir so und so verpflichten wenn leistbar.

Donis ist jede Transferzeit das Gleiche, denke aber das er bleibt (kann mich auch täuschen)

Huskovic verstehe die Leihe noch immer nicht

Havel mMn benötigen wir den nicht. Hat mir weder in Liefering noch beim ASK gefallen und so ist es auch bei uns. Hier sollte man den Australier entsprechend unterstützen der kann was hat aber sichtlich Anpassungsprobleme an die andere Liga an die andere Mentalität. Wenn der nicht gefördert wird, dann haben wir einen Fehleinkauf.

• 2 weeks later...
Superkicker
Posted (edited)

Was hält ihr von Oghenetejiri Adejenughure, könnte man für ein Jahr ausleihen, bevor er dann bei Salzburg voll durchstartet?

Edited by Elgenio

• 2 weeks later...
ASB-Legende
RickDanger schrieb vor 22 Stunden:

Dominik Prokop verlängert seinen Vertrag über 2026 hinaus bis 2027.

Trotz schwieriger Form gerade (obwohl HZ2 schon ganz gut war gestern) eine absolut richtige entscheidung!

Donis wird wichtig! Sollte er mitlesen: DONIS BITTE BLEIBEN! :) :love: 

ASB-Legende

Sieht irgendwie so aus?

Zitat

Youba Diarra, der im Sommer leihweise von Cadiz gekommen ist, gehört dem TSV bis 2027 – das stand, anders als vom Verein ursprünglich kommuniziert, immer fest. Die Verträge von Donis Avdijaj, Manuel Pfeifer und Mateo Karamatic laufen aus. Die Leihen von Muharem Huskovic, Elias Havel, Justin Omoregie, Raphael Hofer und Furkan Demir enden. Bei Hofer und Demir hat Hartberg die Chance auf eine fixe Verpflichtung.

ASB-Süchtige(r)
Posted (edited)
Alpi schrieb vor 5 Minuten:

Sieht irgendwie so aus?

Ja, wie kann jemand, der leihweise gekommen ist, einem Verein (vor allem bis 2027) gehören? Laut FIFA-Regularieren darf man jemanden sowieso nur maximal 1 Jahr ausleihen.

Edited by RickDanger

ASB-Legende
RickDanger schrieb Gerade eben:

Ja, wie kann jemand, der leihweise gekommen ist, einem Verein (vor allem bis 2027) gehören? Laut FIFA-Regularieren darf man jemanden sowieso nur maximal 1 Jahr ausleihen.

ja ich gehe davon aus man hat jetzt eine option für eine fix verpflichtung und die hat man gezogen. also Leihe + KO. Das ist das einzige wie ich mir das erklären kann. 

aber das wäre dann auch wieder ausbaufähige kommunikation.

Europaklassespieler

So ... hier meine erste Version für den Mannschaftskader für die Saison 2025/2026. Grundprämisse ist der Klassenerhalt. Cupsieg + internationaler Wettbewerb wurden hier in der Planung nicht mit einberechnet. Der Fokus liegt nach wie vor auf jungen entwicklungsfähigen Spielern - bevorzugt mit österreichischer Staatsbürgerschaft. Alle vorgeschlagenen Neuzugänge wurden bewusst auf Basis des gewünschten Spielerprofils auf der jeweiligen Position ausgewählt und großteils live "beobachtet". Dabei hatte ich jeweils das Spielsystem von Schmid im Hinterkopf.

Das wäre mein Kader für die nächste Saison. Kann sich noch etwas ändern - die Saison dauert ja doch noch etwas.

Name

Position Alter Nationalität Vertrag Anmerkung
Raphael Sallinger TW 29 AUT 2026  
Lukas Maric TW 22 AUT 2026  
Elias Scherf TW 21 AUT 2026  
Harald Postl TW 19 AUT 2026  
Fabian Wilfinger IV 21 AUT 2026  Mit Option auf Verlängerung
Mateo Karamatic IV 23 AUT 2027  
Emmanuel Ojukwu IV 20 AUT 2027  
David Heindl IV 20 AUT 2028 Neuzugang vom KSV gegen Ablöse.
Christoph Kobald IV 27 AUT 2028 Neuzugang von Karlsruher SC
Cedomir Bumbic LV 25 AUT 2027 Neuzugang von First Vienna, keine Angaben zur Vertragslaufzeit
Jürgen Heil RV, IV 27 AUT 2026  
Furkan Demir RV, LV 20 AUT / TUR 2027  Kaufoption gezogen
Benjamin Markus DM 24 SLO 2026  
Tobias Kainz DM / ZM 32 AUT 2026  
Youba Diarra DM / ZM 27 MAL 2027  
Nicolas Bajlicz DM 20 AUT 2026 Ausgeliehen oder gegen geringe Ablöse (evtl. mit Rückkaufoption?)
Oliver Lukic ZM 18 AUT 2026 Ausgeliehen
Maximilian Fillafer LA / RA / ST 20 AUT 2026 Wäre ein Leihkandidat in die 2.Liga bei Vertragsverlängerung
Dominik Prokop Offensiv variabel 27 AUT 2027  
Donis Avdijaj Offensiv variabel 28 KOS / GER 2028  
Jed Drew LA / RA / ST 21 AUS 2028  
Jonas Karner ZM / OM 20 AUT 2026 Leihrückkehrer
Din Barlov ZM / OM 21 AUT 2028 Neuzugang von St. Pölten. Hat dort noch Vertrag bis 2026. Der SKN plant aber nicht mit ihm.
Muharem Huskovic LA / RA / ST 20 AUT 2026 Leihe verlängern
Marco Hoffmann ST 21 AUT 2026  
Luca Wollschläger ST 21 GER 2028 Neuzugang von Hertha BSC II, ablösefrei
Kelvin Boateng ST 25 GHA 2027 Neuzugang von First Vienna, ablösefrei

Übersicht der Neuzugänge / Abgänge:
Neuzugänge: Heindl (KSV), Kobald (KSC), Bumbic (Vienna), Bajlicz (Rapid II, Leihe), Lukic (RB Salzburg, Leihe), Barlov (SKN St. Pölten), Wollschläger (Hertha BSC II), Boateng (Vienna)

Zusätzlich für Hartberg II mit Perspektive Bundesliga: Tobias Seebacher (LAC-Inter)

Abgänge: Komposch (gegen Ablöse), Pfeifer, Hardley, Schendl, Halwachs (gegen Ablöse?), Urdl, Hofer (Leihende), Omoregie (Leihende), Amadin, Mijic (gegen Ablöse)

Kann gerne hier oder per PM Erläuterungen zu den Überlegungen zu den jeweiligen Spielern geben.

Shoutout an @gakfan für die offensichtliche Inspiration für die Übersicht. So ist es deutlich übersichtlicher als die letzten Jahre. 

...personifizierte Torgefahr...
Posted (edited)

Danke für die Blumen :winke:

Mijic müsste nur bis nach Graz fahren, dort wäre er herzlich Willkommen (allerdings ohne Ablöse)

Edited by gakfan