BL-Schiedsrichter + VAR

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
50 minutes ago, bertl80 said:

Was mich aber verwundert: dem Schiri wurde hier nur eine einzige Perspektive gezeigt (diese dafür 20 mal). Warum kriegt der nicht ergänzend eine Perspektive von der Seite oder von Hintertor? Vielleicht hätte es dort ganz anders ausgeschaut?

Das, und dass aufgrund von Standbildern entschieden wird, sind die zwei größten Probleme in Ö an der ganzen VAR Sch…

Unvergessen für mich der zurückgenommene 11er von Wüthrich (?) an den Salzburger, bei dem dem Schiri nur die „entlastenden“ Szenen gezeigt wurden. Und nicht die im Fernsehen gezeigten Einstellungen, die den Kontakt klar zeigten.
Was im Nachhinein eh als VAR Fehleingriff zugegeben wurde. Und trotzdem die Meisterschaft (mit)entschieden hat. 

bearbeitet von Autumla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Hab mir die Situation noch einmal angeschaut, der Stürmer zieht mit Tempo in den Strafraum, der Verteidiger kommt zu spät und steigt dem Stürmer ohne Chance auf den Ball auf die Fußspitze. Ich würde sagen da nicht auf Elfer zu entscheiden wäre eine klare Fehlentscheidung und wäre auch ohne die vermeintliche Schwalbengelbe zu geben gewesen.

Wie gesagt hat das auch der Altach Trainer sofort bestätigt, der Zaric tritt bisher meiner Meinung nach übrigens allgemein als reflektierter, symphatischer und fairer Sportsmann auf.

Gekippt ist das Spiel für Altach übrigens nicht wegen Fehlentscheidungen sondern wegen einer total unnötigen roten Karte. Bis dahin wurde das Spiel souverän kontrolliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werxxroter schrieb vor 2 Stunden:

Gekippt ist das Spiel für Altach übrigens nicht wegen Fehlentscheidungen sondern wegen einer total unnötigen roten Karte.

Wobei die Aktion auch nicht alle als rot werten würden. Ja, der Ellbogen ist oben aber das passiert so oft beim springen, da wären die Spiele schön bunt wenn jeder dieser Luftkämpfe so geahndet werden würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
gakfan schrieb Gerade eben:

Eine VAR-Aktion für uns und gleichzeitig gegen BWL - da werden wieder einige heulen :D

Wobei aus meiner Sicht klares Handspiel, hast im 14er Sektor sehr gut gesehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
mip schrieb vor 3 Minuten:

Wobei aus meiner Sicht klares Handspiel, hast im 14er Sektor sehr gut gesehen. 

Die Frage ist nicht ob es Hand war, sondern ob man den Elfmeter geben muss. Gefühlt war die Entscheidung schon glücklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
redrum schrieb vor 4 Stunden:

Die Frage ist nicht ob es Hand war, sondern ob man den Elfmeter geben muss. Gefühlt war die Entscheidung schon glücklich.

Sehe ich genauso. Wo soll er denn im Fallen mit seinen Händen hin?

bearbeitet von metalexr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
metalexr schrieb vor 19 Minuten:

Sehe ich genauso. Wo soll er denn im Fallen mit seinen Händen hin?

Glücklich, ja. Aber was du beschreibst ist ja nicht das entscheidende Kriterium. 

Edit: Das größte Problem an der Regel ist der schwammige Begriff der Natürlichkeit der Armhaltung (-Bewegung). Die ist für Zuschauer nicht beurteilbar und uneindeutig. Auffällig war etwa, dass der Spieler von BWL mehrere Schritte mit dieser Armhaltung unterwegs war, das kann im Fallen als natürlich angesehen werden oder man legt es ihm so aus, dass er die Abwehrfläche vergrößert (oder bewusst nicht verkleinert) hat. Dem Handspiel kann er versuchen zu entgehen (zb mit einer klaren Bewegung der Hand weg vom Ball). Naja, die Regel wird wohl noch länger für Diskussionen sorgen. 

Mich wundert eher, dass es auflösbar war, in den TV Bildern kann ich es nicht sehen. 

bearbeitet von Prestige

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prestige schrieb vor 19 Minuten:

Mich wundert eher, dass es auflösbar war, in den TV Bildern kann ich es nicht sehen. 

Sicher sieht man, wie der Ball abgelenkt wird von der Hand. Aber in Wahrheit ist die Regel oasch, kannst einfach aus kurzer Distanz jemanden auf den Arm schießen wenn er grad net anliegt, auch Richtung Corner-Fahne geht das, einen Elfer kriegst laut Regelbuch immer.

Irgendwie war die Absicht früher schon auch ein sinnvoller Bestandteil der Regel, mir gefällt das so nicht. Sich absichtlich in voller Breite in den Schuss werfen wäre aus meiner Sicht auch zu strafen, da nimmt man ja das Handspiel in Kauf. Aber in unserer Liga wird viel zu oft ein Spiel aufgrund nur in 3. Lupe aufzulösender Handselfer entschieden, das widerspricht meinem Verständnis des Sports.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
doncerebro schrieb vor 17 Minuten:

Sicher sieht man, wie der Ball abgelenkt wird von der Hand. Aber in Wahrheit ist die Regel oasch, kannst einfach aus kurzer Distanz jemanden auf den Arm schießen wenn er grad net anliegt, auch Richtung Corner-Fahne geht das, einen Elfer kriegst laut Regelbuch immer.

Irgendwie war die Absicht früher schon auch ein sinnvoller Bestandteil der Regel, mir gefällt das so nicht. Sich absichtlich in voller Breite in den Schuss werfen wäre aus meiner Sicht auch zu strafen, da nimmt man ja das Handspiel in Kauf. Aber in unserer Liga wird viel zu oft ein Spiel aufgrund nur in 3. Lupe aufzulösender Handselfer entschieden, das widerspricht meinem Verständnis des Sports.

War wohl das matschige Bild, wenn es klar ersichtlich ist, passt es eh. 

Er läuft halt schon einige Meter mit ausgestrecktem Arm, in der Fallbewegung vielleicht verständlich, aber das kann für die Beurteilung keine Rolle spielen, sonst rutschen Spieler plötzlich zufällig mit ausgebreiteten Armen durch den Strafraum. Ein Arm 90 Grad und mehr weg vom Körper ist fast immer strafbares Handspiel. 

Die Regel ist aber Mist, da sind wir uns einig. 

Bei der Absicht geh ich nicht ganz mit, da das noch subjektiver ist als die Natürlichkeit/Notwendigkeit der Armhaltung.

bearbeitet von Prestige

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Meiner Meinung nach darf sich bei der Aktion der VAR nicht einschalten.

Wenn Hameter auf Elfer entscheidet, passt, keine klare Fehlentscheidung, kann man geben. Aber durch den VAR Check hat die Geschichte schon einen sehr fahlen Beigeschmack. 

Typische 50/50 Situation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
linzerSKV schrieb vor 14 Minuten:

Wenn Hameter auf Elfer entscheidet, passt, keine klare Fehlentscheidung, kann man geben. Aber durch den VAR Check hat die Geschichte schon einen sehr fahlen Beigeschmack. 

Naja aber gerade der Abstoß hat ja gezeigt, dass er es garnicht gesehen hat.

Und für mich ist der VAR schon dafür da, dass er Fehlentscheidungen korrigiert und wenn es der Schiedsrichter nicht sieht er es nochmal sehen kann.

Und gerade die Hands-Entscheidungen sind ja relativ eindeutig Fehlentscheidungen oder eben klar kein Vergehen, zumindest am Papier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
linzerSKV schrieb vor 14 Minuten:

Passiert leider (obwohl heute gut für uns natürlich) immer wieder, kennen wir nur zu gut. 

Grazer Wolf schrieb vor 3 Minuten:

Naja aber gerade der Abstoß hat ja gezeigt, dass er es garnicht gesehen hat.

Und für mich ist der VAR schon dafür da, dass er Fehlentscheidungen korrigiert und wenn es der Schiedsrichter nicht sieht er es nochmal sehen kann.

Und gerade die Hands-Entscheidungen sind ja relativ eindeutig Fehlentscheidungen oder eben klar kein Vergehen, zumindest am Papier.

Ich dachte, er hätte auf Corner entschieden? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Prestige schrieb vor 15 Minuten:

Ich dachte, er hätte auf Corner entschieden? 

Hätte ich nicht so wahrgenommen, vielleicht täusch ich mich, kann es vielleicht wer bestätigen oder widerlegen?

Für mich war die Reihenfolge:

Schiri zeigt Abstoß

Liri zeigt Fahne nach oben für Foul/Hand

VAR holt ihn zum Bildschirm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Grazer Wolf schrieb vor 5 Minuten:

Hätte ich nicht so wahrgenommen, vielleicht täusch ich mich, kann es vielleicht wer bestätigen oder widerlegen?

Für mich war die Reihenfolge:

Schiri zeigt Abstoß

Liri zeigt Fahne nach oben für Foul/Hand

VAR holt ihn zum Bildschirm

Schiri hat zuerst auf Corner entschieden, Harakate hat lautstark Hand reklamiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag