Kader 2025/2026

Recommended Posts

Banklwärmer
oldno7 schrieb vor 2 Minuten:

Hängt natürlich von der Formation ab gegen die man spielt. Vereinfacht gesagt gibt man etwas Kontrolle im Zentrum her weil man einen ZM für einen IV opfert, wenn man das 352 für die 442 Raute tauscht.

Vorteile hat man beim Herausspielen weil die 3IV gut gegen zwei anlaufende Angreifer Überzahl herstellen können und die AV höher schieben und dadurch entweder die gegnerischen ZM binden oder die AV weiter rausziehen können was wieder Platz fürs ZM oder hinterlaufende Stürmer bieten sollte

DANKE für die informative Antwort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
1 9 0 2 schrieb vor 20 Minuten:

Rein aus Unerfahrenheit meinerseits, aber welche Vorteile hat die Dreierkette? Müssten da normalerweise das Zentrum dominieren aber das sehe ich bei uns ganz und gar nicht. 85% anderer Vereine spielen mit einer Viererkette.

Allgemein kann man sicher über Vor- und Nachteile beider Systeme diskutieren, mit unserem Kader macht eine Umstellung fürs erste aber jedenfalls keinen Sinn, weil wir eigentlich niemanden haben, der als AV in einer Vierkette geeignet wäre. Unseren gelernten Mittelfeldspielern und Flügeln fehlt die defensive Qualität und unseren IVs wie Kreuzriegler die Schnelligkeit und Technik. Am ehesten könnte es wahrscheinlich noch Owusu und er ist in der IV viel zu wertvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
RogueRouge schrieb vor 22 Minuten:

Ich stimme selten dem Herren @Auron1902 überein, aber auch ich bin der Meinung, dass wir statt eines weiteren Stürmers, der dann verhungert, einen Kreativspieler im MF benötigen würden, der gefährliche Vorlagen liefert und Standards beherrscht. Und 1-2 Seitenlinien-Duracellhaserln mit Zuckerflanken benötigen, die auch defensiv etwas können.

eh, nur wer soll die bälle reinmachen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Agonist schrieb vor 6 Minuten:

Wennst mal wen im Zentrum hast, der das Loch zwischen Stürmer und MF stopft und Bälle verteilt, dann werden das unsere beiden "9er" schon richten. Da mach ich mir keine Sorgen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Agonist schrieb vor 8 Minuten:

Prinzipiell gibts bei uns kaum Situationen, wo die Qualitäten des klassischen Strafraumstürmers entscheidend wären, bei uns entstehen die meisten Tore nach harter Arbeit oder gegen Ende dieser Halbsaison nach Einzelleistungen von Harakate.

Ich werde die Darbietungen von Koch jetzt nicht noch einmal aufarbeiten, aber der bringt dir im Ballbesitz de facto gar nichts, Satin ist auch extrem wechselhaft, auf ein gutes Spiel folgen 3 schlechte, das wäre die erste Position wo man nachbessern müsste, die AV-Situation werde ich jetzt auch nicht mehr aufarbeiten, das hab ich die letzten Jahre auch schon zur Genüge getan, auch da besteht Handlungsbedarf. Davor musst aber noch als Erstes die TW-Position klären und dann könntest dir noch überlegen, ob man nicht doch noch einen linken IV holt, und wenn die Positionen alle besetzt sind, würde ich vllt einmal über einen Stürmer nachdenken, aber da auch eher über keinen klassischen Mittelstürmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Auron1902 schrieb vor 8 Minuten:

Ich werde die Darbietungen von Koch jetzt nicht noch einmal aufarbeiten, aber der bringt dir im Ballbesitz de facto gar nichts,

Unsere Assists verteilen sich auf

Harakate 4

Koch 3

Maderner 2

Satin 2

Italiano 2

Cipot 1

Schiestl 1

Hofleitner 1

Quelle: transfermarkt.at 

Aber klar, Koch ist das Problem als 6er…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Wir haben generell ein Problem in der Spieleröffnung. Unsere IV sind ja auch keine Zauberer. Ich würde aber auch Bedarf an Spielstärke und Tempo im MF sehen. Unser MF ist leider auch gar nicht torgefährlich, da kommt nur ganz selten von Satin was. Wenn ich die Möglichkeit hätte unser Team zu sanieren würde ich es wie ein guter Baumeister machen und ganz oben beim Dach anfangen. Wenn es einmal nicht mehr reinregnet ist alles leichter. (Das Dach steht als Metapher für die Torwartposition). Danach würde ich die Achse stärken, vor allem im Hinbick auf schnelles Umschalten, sprich ein spielstarker 6er oder 8er. Dann erst der Stürmer. Danach die AV Positionen. Bei der Sanierung würde ich auf die Qualität achten, besser 2-3 richtig gute als 4-5 Ergänzungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Um klar zu stellen  ich bin einer der Fofana sehr mag. Nur finde ich es seltsam  das um Koch und Satin  gemosert wird aber er schön ausgelassen wird. Er bringt unseren Aufbau noch weniger als nix. Er ist ein Kämpfer durch und durch.  Aber Fußballerisch ist er der Schwächste. Dazu außer Italiano  keine AVs und der Aufbau  ist so wie er ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gaktom schrieb vor 6 Minuten:

Um klar zu stellen  ich bin einer der Fofana sehr mag. Nur finde ich es seltsam  das um Koch und Satin  gemosert wird aber er schön ausgelassen wird. Er bringt unseren Aufbau noch weniger als nix. Er ist ein Kämpfer durch und durch.  Aber Fußballerisch ist er der Schwächste. Dazu außer Italiano  keine AVs und der Aufbau  ist so wie er ist. 

Fofana spielt als 6er, davor hast Koch und Satin als 8er, die müssen die Impulse nach vorne setzen, man kann den Koch gern auf der Fofana Position spielen lassen nur glaub ich, dass die Kopfballstärke und Robustheit von Fofana dann abgehen würden, nach vorne bewegen beide recht wenig das stimmt.

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Um ehrlich zu sein verstehe ich aber das Argument mit Fofana nicht. Wenn man sich viele Mittelfeldaufstellungen ansieht gibt es immer Duos, wo es eine Aufteilung Drecksarbeit/Spielzerstörung/Laufarbeit und Kreativität gibt. Wenn ich ein Dreiermittelfeld mache noch weniger. 

Wenn er sich auf ersteres fokussiert, wieso nicht. Satin kann die Pässe hinter die Abwehr, siehe Rapid Spiel.

Wenn dann ist eher Koch das Problem, weil man keinen zweiten von den beiden will und er einfach nur ein Mittelding ist.

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Agonist schrieb vor 2 Stunden:

dann sehen wir wohl andere Spiele... wir haben die zweitschlechteste Offensive der Liga und die hat uns wohl schon ebenso viele Punkte gekostet wie der liebe Herr JM im Tor. 

Es ist ja nicht so, dass unsere Stürmer reihenweise Chancen vergeben, sondern eher, dass sie aufgrund der defensiven Spielweise und der wenigen brauchbaren Anspiele aus dem. Mittelfeld gar nicht zu Abschlüssen kommen. Insofern gebe ich da Auron recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Gaktom schrieb vor 6 Minuten:

Da bin ich ganz bei dir, aber anscheinend traut man Paumgartner gar nichts zu. Fofana ist sicher auch einer, der alles gibt und auch voranmarschiert, ich mag ihn auch, aber er ist der fußballerisch stark limitiert und zudem hatte er auch einige grobe Schnitzer im Stellungsspiel, die auch zu Toren geführt haben. Finde auch, dass wir im Spielaufbau immer klarer waren, wenn er nicht gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
markusknaller07 schrieb vor 13 Minuten:

Wenn er sich auf ersteres fokussiert, wieso nicht. Satin kann die Pässe hinter die Abwehr, siehe Rapid Spiel.

Ja, des schafft er genau einmal alle zehn Spiele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag