Kader 2025/2026

Recommended Posts

Also, Sprünge sind immer so eine Sache, insgesamt muss sich das Gefüge finden und vor allem Eigenfehle etc. vermieden werden.

bertl80 schrieb vor 3 Minuten:

Sehe ich nicht so. Unser Kader (mit geringfügigen Anpassungen) und unsere Spielweise hätte genau gepasst, um weiterhin den destruktiven Rumpelfußball zu praktizieren, mit dem wir aufgestiegen sind. Dass man sich nach dem Aufstieg plötzlich neu erfinden wollte, war (vor allem im Nachhinein gesehen - und natürlich ist man nachher immer gscheiter, damals hatte ich es auch nicht kritisiert) eben ein Fehler, den man nicht machen hätte müssen. Gerade wenn man weiß, dass der Kader in der 2. Liga eigentlich überperformt hat, ich aber den Kader nicht komplett austauschen will, dann muss ich eher versuchen, so zu spielen wie dieser Kader eben erfolgreich war.

Ich glaube nur, dass die - richtige - Einschätzung war, dass nur hinten reinstellen alleine nicht reichen wird, zumal man im UPO dann irgendwann einmal auch die spielerische Komponente notwendig sein wird. Sich jedes Mal reindrücken lassen über 90+ Minuten stehst du einfach nicht durch über die gesamte Saison.

Die Analyse war schon richtig, die Umsetzung halt mangelhaft.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
bertl80 schrieb vor 13 Minuten:

Ich weiß es nicht, ich mache bei uns aber auch nicht "den Umbruch" für irgendwas verantwortlich.

Ried agiert eben wie ein euphorischer Aufsteiger und konnte die Qualitäten aus der 2. Liga gut in die 1. Liga mitnehmen. Die wollten sich nicht neu erfinden sondern versuchen einfach, ihre Stärken weiter auf den Platz zu bringen, unabhängig von der Liga. Ich habe vorige Saison mehrmals erwähnt, dass in meinen Augen das Hauptübel war, dass Messner nach dem Aufstieg versucht hat, etwas neu zu erfinden. Man wollte offensiver spielen anstatt dass man die in der 2. Lig erfolgreichen Qualitäten weiter betrieben hätte. Und so ist man in Teufels Küche gekommen und hat irgendwann gar nichts mehr gepasst.

Das würde ich genau so unterschreiben. 

oldno7 schrieb vor 16 Minuten:

Ich seh die Rieder nicht so stark, da war gg LASK auch seeehr viel Glück dabei. Ist halt die Frage diskutieren wir jetzt das spielerische oder die Punkte? In den Spielen wo wir überzeugen müssen (Altach und WSG) haben wir uns mehr selbst geschlagen als dass wir den Mannschaften unterlegen gewesen wären. 

Immer Glück ist Können oder so ähnlich ☺️ Bei uns hat einfach das letzte Eitzerl gefehlt.

Und @Grazer Athletiksport Klub wollte jetzt nicht beides zitieren weil sonst mein Post zu lange wird.

Ich hab mich vorhin nur auf die Personalkosten bezogen. Gehe aber davon aus, dass da jedenfalls zumindest anteilige Akademiekosten drinnen sind. Ist aber für mich nicht so relevant, weil sehr stark anzunehmen ist, dass die KM 1 und deren Betreuer vermutlich 75% der Personalkosten ausmachen werden.

Ich persönlich glaube einfach, dass uns die Idee fehlt, wie Fußball gespielt werden soll, was bei 3 Trainern in so kurzer Zeit auch nicht wirklich verwunderlich ist.

Problemzonen ganz hinten und ganz vorne vereinfachen das natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

metalexr schrieb vor 1 Minute:

Ich hab mich vorhin nur auf die Personalkosten bezogen. Gehe aber davon aus, dass da jedenfalls zumindest anteilige Akademiekosten drinnen sind. Ist aber für mich nicht so relevant, weil sehr stark anzunehmen ist, dass die KM 1 und deren Betreuer vermutlich 75% der Personalkosten ausmachen werden.

Kann das Precentage nicht beurteilen: der personelle Aufwand für die Akademie ist nicht ohne, aber logischerweise wird die KM I inkl. Staff den Großteil der Kosten einnehmen. Dennoch machen a ein paar hundertausend Euro schon was aus.

Zitat

ch persönlich glaube einfach, dass uns die Idee fehlt, wie Fußball gespielt werden soll, was bei 3 Trainern in so kurzer Zeit auch nicht wirklich verwunderlich ist.

Ja, die grundsätzliche Idee ist sicher da bei FF, aber sie muss durch und durch verinnertlicht sein, damit es funktioniert. Deshalb hoffe ich, dass uns Trainerwechsel in der nächsten Zeit einfach erspart bleiben.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
metalexr schrieb vor einer Stunde:

3.7 Mio.

Noch eine allgmeine Frage(Nicht nur an dich gerichtet)

Weil ja auch der Umbruch diskutiert worden ist. Warum schafft Ried so einen guten Start? Sind bis auf 3 Spieler mehr oder weniger die Zweitligamannschaft des Vorjahres und haben mir Wohlmuth einen Leistungsträger verloren) Also Aufstieg is schwer, Umbruch ist schwer. Gefühlt is beim GAK einfach alles schwer.

Ried ist mit funktionierendem System aufgestiegen, wir mit dem konzeptlosen Messner-Kick, Bälle blind nach vorne dreschen und hoffen, dass vorne irgendwas daraus gemacht wird, dass die besser performen werden als wir, war absolut klar. 

Aktuell seh ich bei uns übrigens kein taktisches Problem, für mich hat das eher personelle Gründe, die AV-Situation ist suboptimal, Italiano kann zwar Impulse setzen, kann aber in der Regel nicht flanken, Frieser bringt uns nach vorne sowieso nichts und im Zentrum ist kein Spieler vorhanden, der den entscheidenden Pass spielen kann, was bleibt sind Einzelaktionen von den drei Offensiven oder irgendeine Situation wo Italiano seinen Antritt ausspielen kann, dazu kommt dann noch ein Goalie der in den letzten zwei Spielen für mindestens 2-3 Tore mitverantwortlich war, dann weiß man auch warum man da ist, wo man ist. Ich glaub wir sind kadertechnisch leider immer noch in einer Übergangsphase, Elsneg leistet gute Arbeit, aber komplett wird der Kader erst in der nächsten Transferphase seien, es fehlen noch immer 3-4 Kicker.

Die Idee mit Satin als AV finde ich übrigens nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auron1902 schrieb vor 9 Minuten:

Ried ist mit funktionierendem System aufgestiegen, wir mit dem konzeptlosen Messner-Kick, Bälle blind nach vorne dreschen und hoffen, dass vorne irgendwas daraus gemacht wird, dass die besser performen werden als wir, war absolut klar. 

Aktuell seh ich bei uns übrigens kein taktisches Problem, für mich hat das eher personelle Gründe, die AV-Situation ist suboptimal, Italiano kann zwar Impulse setzen, kann aber in der Regel nicht flanken, Frieser bringt uns nach vorne sowieso nichts und im Zentrum ist kein Spieler vorhanden, der den entscheidenden Pass spielen kann, was bleibt sind Einzelaktionen von den drei Offensiven oder irgendeine Situation wo Italiano seinen Antritt ausspielen kann, dazu kommt dann noch ein Goalie der in den letzten zwei Spielen für mindestens 2-3 Tore mitverantwortlich war, dann weiß man auch warum man da ist, wo man ist. Ich glaub wir sind kadertechnisch leider immer noch in einer Übergangsphase, Elsneg leistet gute Arbeit, aber komplett wird der Kader erst in der nächsten Transferphase seien, es fehlen noch immer 3-4 Kicker.

Beim Thema "Spielmacher" bin ich durchaus bei dir. Das könnte/sollte/müsste Cipot sein, der hat diese Fähigkeiten. Wobei unsere Probleme aber eher im Strafraum sind (letzter Pass, Entscheidungen beim Abschluss etc.).

Italiano sehe (nicht nur) ich anders, da kommen auch Flanken.

Und, dass Satin auf RV spielt ist nun wirklich keine neue Idee. Wurde hier schon thematisiert und hat das letzte Saison schon 1, 2 (kurz) gespielt.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Ist es nur in meiner Wahrnehmung so oder spielen wir übern Frieser Dominik gar keinen Angriff mehr?

War beim Derby schon so und heute wieder. Wenn der Satin spielt, der heute übrigens hervorragend war kommen noch Offensivaktionen danach haben wir über rechts nichts mehr probiert. Frieser hat so gut wie keine Bälle bekommen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Nein der den gleichen Eindruck hatte ich beim Derby auch, der Frieser war auch wirklich oft frei auf seiner Seite wurde aber immer wieder übersehen. Als Satin für ihn gespielt hat, wurde auch über Rechts gespielt.

Dieser Umstand hat es auch Sturm leicht gemacht, sie mussten nur ihre rechte Seite dicht machen. 

Ich weiß offensiv geht bei Frieser net viel, aber das war schon auffällig, das es nicht mal versucht wurde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
rot1902 schrieb am 3.9.2025 um 16:50 :

Keine Ahnung, bei Fofana wissen wir auch, dass wir ihn im Sommer schon wollten, da hat es nicht geklappt und im Winter sah es dann anders aus. Deswegen schreibe ich ja in Zukunft und nicht jetzt gleich, wer weiß was im Jänner ist....;)

I mein du kannstn DE unterstellen das er den 1en oder anderen rohrkrepierer geholt hat, aber das er so blind is und n Murg net aufn Zettel hat is halt schon grenzwertig 🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chris1902 schrieb vor 10 Minuten:

I mein du kannstn DE unterstellen das er den 1en oder anderen rohrkrepierer geholt hat, aber das er so blind is und n Murg net aufn Zettel hat is halt schon grenzwertig 🤣

Thomas Murg? Und warum sollte der bei uns am Zettel sein? Mit laufendem Vertrag bis 30.6.2026? Na, vielleicht im nächste Sommer ...

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Auron1902 schrieb vor 26 Minuten:

Es spielen  aber nicht  nur Italiano  und Frieser.  Zwischen  Cipot, Harakate  und Maderner  herrscht  vorne  0 Chemie.  Harakate hat oft Platz  mit seine Dribbling spielt aber nicht richtig ab oder haut drauf. Maderner ist in der Zeit irgendwo  und ringt mit die Gegenspieler.  Wir haben kaum Bewegung vorne.  Für die Gegner sehr leicht auszurechnen.  Natürlich liegt es am Taktiken auch. Wenn  Spieler 1 bis 11 nur an Abwehren denkt wird es vorne schwer. Auch unsere Standards  sind weiter hin nichts. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 26 Minuten:

Thomas Murg? Und warum sollte der bei uns am Zettel sein? Mit laufendem Vertrag bis 30.6.2026? Na, vielleicht im nächste Sommer ...

W.

Vl solltest dich halt Amal mit der Person murg auseinander setzen, und net nur Transfermarkt lesen. 
er wurde vorige Saison aus dem Kader aussortiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gaktom schrieb vor einer Stunde:

Es spielen  aber nicht  nur Italiano  und Frieser.  Zwischen  Cipot, Harakate  und Maderner  herrscht  vorne  0 Chemie.  Harakate hat oft Platz  mit seine Dribbling spielt aber nicht richtig ab oder haut drauf. Maderner ist in der Zeit irgendwo  und ringt mit die Gegenspieler.  Wir haben kaum Bewegung vorne.  Für die Gegner sehr leicht auszurechnen.  Natürlich liegt es am Taktiken auch. Wenn  Spieler 1 bis 11 nur an Abwehren denkt wird es vorne schwer. Auch unsere Standards  sind weiter hin nichts. 

Die drei haben in der Regel 8 Gegenspieler gegenüber, was sollen da hinauskommen? Und wenn die ZMs aufrücken, passiert auch nichts, weil keiner von denen die Übersicht hat den letzten Pass zu spielen und wir dann erst wieder in Konter laufen. Für mich ist das eher ein personelles Problem, du hast die AVs, die nicht flanken können, die ZMs, die auf fünf Meter Pässe limitiert sind und dann bleiben halt nur die drei Alleinunterhalter da vorne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chris1902 schrieb vor 2 Stunden:

Vl solltest dich halt Amal mit der Person murg auseinander setzen, und net nur Transfermarkt lesen. 
er wurde vorige Saison aus dem Kader aussortiert. 

Da du ja sicher nicht der Mastermind von Elsneg sein kannst, kannst du gar nicht wissen, was wirklich auf seinem Zettel steht oder nicht. Du kannst natürlich weiter vom Christkind träumen, das bringt dir vielleicht mehr. Warum nicht Gregerl jun. oder Posch?

Abgesehen von der Frage, ob sein Stammverein das möchte oder der Spieler selbst, hat TM, also Thomas Murg (und nicht Transfermarkt mit seinem Phantasie-Marktwerten), jetzt in Saudi Arabien garantiert ein Mehfaches davon verdient was er hws. in einer Saison je bei uns verdienen könnte. Also, man kann ja viel fordern, aber da muss auch etwas Realistisches dabei sein. Warum haben ihn nicht andere öst. Vereine am Zettel, du weißt das sicher genau?

Ich weißt ned, wie alt du bist, aber ich hab den Murg schon zigfach im roten Dress gesehen, nicht nur in der RLM, sondern in der Jugend bei uns. Brauchst mir also nix vom Pferd erzählen.

Also, mach hier nicht auf dicke Hose und breitbeinig mit einer Personalie die im Moment kein Thema sein kann! 

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Auron1902 schrieb vor 2 Stunden:

Die drei haben in der Regel 8 Gegenspieler gegenüber, was sollen da hinauskommen? Und wenn die ZMs aufrücken, passiert auch nichts, weil keiner von denen die Übersicht hat den letzten Pass zu spielen und wir dann erst wieder in Konter laufen. Für mich ist das eher ein personelles Problem, du hast die AVs, die nicht flanken können, die ZMs, die auf fünf Meter Pässe limitiert sind und dann bleiben halt nur die drei Alleinunterhalter da vorne.

Als wäre Sturm mit 8 hinten gewesen.  Wir bauen viel zu langsam auf und wenn vorne machen wir 100 Haken.  Maderner ist das beste Beispiel.  Ein Strafraum Stürmer der sich laut FF Taktik  auf Abwehr konzentrieren soll. Wie oft war Maderner  im Abseits?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gaktom schrieb vor 9 Minuten:

Als wäre Sturm mit 8 hinten gewesen.  Wir bauen viel zu langsam auf und wenn vorne machen wir 100 Haken.  Maderner ist das beste Beispiel.  Ein Strafraum Stürmer der sich laut FF Taktik  auf Abwehr konzentrieren soll. Wie oft war Maderner  im Abseits?

Unsere einzige wirkliche Torchance im Spiel, nach einem Konter, selbst da hast noch 3 gegen 6 exklusive Goalie

image.png

bearbeitet von Auron1902

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag