Recommended Posts

V.I.P.
Oachkatzlschwoaf schrieb vor einer Stunde:

Gibt es da einen Strafrahmen, oder ist da 10 Sek stop & go vorgesehen?

Keine Ahnung um ehrlich zu sein, vielleicht weiß das jemand anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
Zwara schrieb vor 5 Minuten:

Keine Ahnung um ehrlich zu sein, vielleicht weiß das jemand anderes.

Ich habe mal Claude gefragt, der meint

Zitat

Im Qualifying:

• Streichen der betreffenden Rundenzeit
  • Zusätzlich meist 3-5 Plätze Strafversetzung in der Startaufstellung

Im Rennen:

• Typischerweise 5 Sekunden Zeitstrafe
  • Bei schweren Verstößen 10 Sekunden Zeitstrafe
  • In besonders gefährlichen Fällen auch Drive-Through Penalty oder 10-Sekunden-Stop-and-Go möglich

Es wäre also durchaus Spielraum gwesen, wundert mich dann doch, dass man die Maximalstrafe verhängt hat. Andererseits fuhr man um den Sieg, VER hat verlangsamt, NOR nicht und hat dadurch fast eine Sekunde aufgeholt. Kann mir vorstellen, dass man da evtl. ein Expempel statuiren wollte.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Zwara schrieb vor 12 Stunden:

Als die gelbe Flagge draußen war, hat sich der Abstand zwischen Verstappen und Norris im Insert um rund 7 Zehntel verringert.

Kurz habe ich gedacht, dass Verstappen sogar der Auslöser der gelben Fahne war weil der Vorsprung wirklich so schnell geschrumpft ist. 

Prinzipiell halte ich natürlich fest, dass die gelben Fahnen und das Maß der benötigten "Verlangsamung" ein schwieriger Spagat ist. Du kämpfst Runde für Runde um jede Tausendstel und Zehntel und dann sollst du in solchen Phasen diese herschenken? Sollte das Regelwerk nicht klar sein (oder unfair), gehört hier natürlich nachgeschärft. 

Ich erinnere mich aber auch zurück, dass Colapinto unter SC sein Auto in Brasilien weggeschmissen hat. Ich hab damals (und heute) drakonische Strafen gefordert... bekommen hat er? Nichts? Das selbstverschuldete Ende seines Rennen kann ja nicht die Strafe sein. Während Norris auf der Geraden mit bester Sicht in dem Sinne natürlich niemanden gefährdet hat. Da sollte es schon ein Gleichgewicht geben... ändert aber nix daran: Für mich sind die Telemetriedaten von Norris eindeutig. Hat er verkackt. 

Zitat

Max Verstappen ist "mächtig wütend": Russell "kann sich verpissen"!

Was Formel-1-Weltmeister Max Verstappen so sehr auf die Palme brachte, dass er sich nach dem Sieg in Katar drastisch über Mercedes-Fahrer George Russell äußerte.

formel1.de

Ein guter Nebeneffekt des gestrigen Rennens ist aber dieser Disput! :D

Angeblich hat Max auch angekündigt, nach der Grid-Strafe (die ich übrigens auch für übertrieben halte...), dass er Russell gleich in Kurve 1 schnappen wird. Komme was wolle... und dieser soll sich auch beeindruckt gezeigt haben von der Aussage... weil es Verstappen in 9/10 Fällen dann auch umsetzt. Notfalls mit der Brechstange. 

Ich glaube im Hinblick auf 2025 hat RBR einen großen Vorteil: Eine klare Nummer 1. Hat auch Marko festgehalten. Die besten Teile hat das Max Auto exklusiv. Du kannst Perez (eh durch sein Verschulden) auch als Testfahrer einsetzen wie im Sprint oder in Brasilien für die Reifenwahl. Zum Teil auch strategisch als Prellbock. 

ABER:  Um wieder auf den Disput zurückzukommen: Diesen Vorteil hat mMn auch Mercedes. Antonelli ist sicher supertalentiert, aber Russell wird von den Titelkandidaten (ist das Mercedes?) neben Max der einzige mit Nr.1 Status sein. 

Max hat mehr Killerinstinkt als Russell... jedoch: Wenns einen mit mehr Tricks, Intrigen, Rennübersicht als auch Regel-Know-How als Max im Fahrerfeld gibt, dann ist es sicher Russell. Nur er callt die Stops so gut wie Max, verpetzt so gut die anderen und erklärt dir in den Interviews nach den Rennen das gesamte Regelbuch. Wenn sein Auto schnell genug ist, im Idealfall um das Eutzerl schneller, sehe ich RUS vs. VER als den WM-Kampf 2025. Im wahrsten Sinne des Wortes. Nicht den Friede, Freude, Eierkuchen-Schas den uns Norris seit Österreich heuer geboten hat. 

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

motorsport-total:

Zitat

Vergleichsfälle zur Norris-Strafe

Wir haben einmal nachgesehen und in der Tat wurde das Missachten von doppelten gelben Flagge in einem Rennen auch in den vergangenen Jahren immer hart bestraft.

2021 kassierten Nikita Masepin und Nicolas Latifi in Spielberg dafür nämlich ebenfalls eine Stop-and-Go-Strafe und bereits 2017 erwischte es Kimi Räikkönen in Belgien.

Die Norris-Strafe war also nicht härter als bei vergleichbaren Beispielen zuvor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

also irgendwie war das schon ein Chaotischer Renntag gestern...

irgendein Crash vor dem Formel Academy Rennen wo die Abgrenzung ewig lang repariert werden musste
Porsche Super Cup eventuell?

Formel Academy wurde verschoben verschoben verschoben verschoben abgesagt eben wegen den Reparaturen

Formel 3 hat später angefangen

Formel 1 war Chaos

nur Formel 2 hab ich nichts mitbekommen weil ich da das SCR BWL geschaut hab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vöslauer schrieb vor 5 Stunden:

Antonelli ist sicher supertalentiert, aber Russell wird von den Titelkandidaten (ist das Mercedes?) neben Max der einzige mit Nr.1 Status sein. 

Komplett unvorstellbar, dass Antonelli wie Hamilton damals im McLaren gegen Alonso aufgeigt? 

Ich kenn ihn wirklich null - hätte aber auch bei Hamilton damals nicht gedacht, dass er den #1 Status von Alonso gefährden könnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag