FC Admira Wacker vs. SV Ried

Recommended Posts

Botaniker
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

da möchte ich dem @Dylan aber zustimmen - aus TV Sicht war das um einiges mehr los als sonst in der Kurve

Ein bissi mehr los wird schon gewesen sein. Aber du weißt wie klein die Kurve ist: 20 oder 30 mehr Leute und es ist schon enger. Und hinter dem Tor wars gleich viel wie immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schallvogl schrieb vor 8 Minuten:

Ein bissi mehr los wird schon gewesen sein. Aber du weißt wie klein die Kurve ist: 20 oder 30 mehr Leute und es ist schon enger. Und hinter dem Tor wars gleich viel wie immer.

das ist doch viel besser gefüllt als sonst

IMG_0784.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
Admira Fan schrieb vor 24 Minuten:

IMG_0784.jpeg

Wie gesagt: ich denke nicht, dass das mehr als 20 oder 30 Leute mehr sind als sonst. Das reicht schon damit es voller aussieht.

Geht aber am Kern der Diskussion vorbei: 2200 war für die gestrigen Bedingungen eigentlich das absolute Minimum und auch um kaum was besser als was wir vor genau einem Jahr gegen den GAK hatten.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 41 Minuten:

da möchte ich dem @Dylan aber zustimmen - aus TV Sicht war das um einiges mehr los als sonst in der Kurve

Sah für mich auch wesentlich voller aus. 

Admira Fan schrieb vor 37 Minuten:

Wie wir gestern trotz 3er Verletzungen im Spiel aufgetreten sind, begeistert mich auch einen Tag danach noch! Klar das war spielerisch kein Leckerbissen, aber taktisch haben sie das schon sehr sehr gut umgesetzt - wenn dann vorne auch noch alles perfekt laufen würde, wärs ja fast kitschig

Stimme zu. Die Mannschaft zeigt such eine völlig andere Körpersprache. Da ist viel Selbstbewusstsein da. Stöger und Silberberger waren echte Goldgriffe. Mögen sie uns lange erhalten bleiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Admira Fan schrieb vor 31 Minuten:

IMG_0784.jpeg

Wird bald zu klein, euer Sektor. :D

Im Vergleich zu den 90er-Jahren haben sich die Zuschauerzahlen bei der Admira zumindest verbessert. Ihr wart halt immer ein Verein, der nirgendwo richtig Zuhause war und sich selbst auch lange nicht auf eine Identität festgelegt hat. Die Rückbenennung in "Admira Wacker" (ohne VfB Mödling/SC Niederösterreich/Wien u.s.w.) ist daher konsequent. Das scheint, zumindest bei der Jugend, nicht so schlecht anzukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
schallvogl schrieb vor 1 Stunde:

"Guter Besuch" wären 4 oder 5000 zu so einem Spiel gewesen.

So eine Besucherzahl ist in der 2. Liga maximal realistisch bei Gratis-Eintritt oder einer Aktion, die nicht nur den Kindern Gratis-Eintritt möglich.

Die späte Beginnzeit hat uns natürlich Zuschauer "gekostet". Es waren z.B. deutlich weniger Kinder als gegen Amstetten. Und gestern sind auch auffällig viele Abo-Plätze auf der Hauptribüne leer geblieben.

schallvogl schrieb vor 16 Minuten:

Geht aber am Kern der Diskussion vorbei: 2200 war für die gestrigen Bedingungen eigentlich das absolute Minimum und auch um kaum was besser als was wir vor genau einem Jahr gegen den GAK hatten.

Der Vergleich mit dem GAK-Spiel hinkt halt, weil deutlich mehr Grazer im Stadion waren als gestern Rieder. Da war es auf der Hauptribüne auch im Nicht-Gästesektor quasi ein "Auswärtsspiel". Das war gestern überhaupt nicht so.

Admira Fan schrieb vor 48 Minuten:

Wie wir gestern trotz 3er Verletzungen im Spiel aufgetreten sind, begeistert mich auch einen Tag danach noch! Klar das war spielerisch kein Leckerbissen, aber taktisch haben sie das schon sehr sehr gut umgesetzt - wenn dann vorne auch noch alles perfekt laufen würde, wärs ja fast kitschig

Ich befürchte ja mittlerweile, dass sehr gute Spiel gegen den Ball bedingt das schlechte Spiel mit dem Ball. Für beides fehlt uns vielleicht auch die individuelle Qualität.

Die Mannschaft hatte in dieser Saison schon so viele Rückschläge weggesteckt, dass sie die Stabilität auch halten kann, wenn so vieles Negatives passiert wie gestern. Das ist auch ein Erfolgsgeheimnis.

Der Sieg gestern könnte ähnlich wichtig werden wie jener bei der Vienna. Wenn wir im zweiten Saisondrittel jetzt so eine Serie hinlegen wie im ersten, dann werden wir schwer zu stoppen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
SBlumens schrieb vor 6 Minuten:

So eine Besucherzahl ist in der 2. Liga maximal realistisch bei Gratis-Eintritt oder einer Aktion, die nicht nur den Kindern Gratis-Eintritt möglich.

Für uns oder allgemein?

Denn ich denke, wenn Ried bei ihrem Heimspiel gegen uns im Mai noch Chancen auf den Aufstieg hat, sind dort locker 4000.

Wenn du meinst "für uns" hast du wohl Recht und genau das ist das Problem.

SBlumens schrieb vor 15 Minuten:

Die späte Beginnzeit hat uns natürlich Zuschauer "gekostet". Es waren z.B. deutlich weniger Kinder als gegen Amstetten. Und gestern sind auch auffällig viele Abo-Plätze auf der Hauptribüne leer geblieben.

Die Statistik spricht eine andere Sprache. Der 20:30 Termin ist seit wir in der 2. Liga sind, um nichts schlechter, eher eine Spur besser punkto Zuschauern. Gestern kam dann noch der Umstand, dass es ein Feiertag ist, vorteilhaft hinzu.

SBlumens schrieb vor 16 Minuten:

Der Vergleich mit dem GAK-Spiel hinkt halt, weil deutlich mehr Grazer im Stadion waren als gestern Rieder. Da war es auf der Hauptribüne auch im Nicht-Gästesektor quasi ein "Auswärtsspiel". Das war gestern überhaupt nicht so.

Es ist der bestmögliche Vergleich.

Gleiche Jahreszeit, auch Freitag 20:30, auch ein Verein mit gutem Auswärtssupport, der um den Aufstieg spielt.

Natürlich gibt's ein paar Unterschiede. Ja, der GAK bringt wohl etwas mehr Leute mit als Ried, dafür war das Wetter in meiner Erinnerung regnerischer und wir waren halt sportlich deutlich schlechter. Und es war kein Feiertag.

Aber es zeigt v.a. eines: Nur weil man einmal unter besonders guten Voraussetzungen knapp die 2000 Zuschauer derreißt, hat das nichts mit einem Aufwärtstrend zu tun.

Wie gesagt: Gegen Liefering in 3 Wochen wird es wohl wieder dreistellig sein (oder knapp vierstellig, wenn wieder ein paar Phantomzuschauer dazugezählt werden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
schallvogl schrieb vor 45 Minuten:

Für uns oder allgemein?

Denn ich denke, wenn Ried bei ihrem Heimspiel gegen uns im Mai noch Chancen auf den Aufstieg hat, sind dort locker 4000.

Wenn du meinst "für uns" hast du wohl Recht und genau das ist das Problem.

Die Statistik spricht eine andere Sprache. Der 20:30 Termin ist seit wir in der 2. Liga sind, um nichts schlechter, eher eine Spur besser punkto Zuschauern. Gestern kam dann noch der Umstand, dass es ein Feiertag ist, vorteilhaft hinzu.

Es ist der bestmögliche Vergleich.

Gleiche Jahreszeit, auch Freitag 20:30, auch ein Verein mit gutem Auswärtssupport, der um den Aufstieg spielt.

Natürlich gibt's ein paar Unterschiede. Ja, der GAK bringt wohl etwas mehr Leute mit als Ried, dafür war das Wetter in meiner Erinnerung regnerischer und wir waren halt sportlich deutlich schlechter. Und es war kein Feiertag.

Aber es zeigt v.a. eines: Nur weil man einmal unter besonders guten Voraussetzungen knapp die 2000 Zuschauer derreißt, hat das nichts mit einem Aufwärtstrend zu tun.

Wie gesagt: Gegen Liefering in 3 Wochen wird es wohl wieder dreistellig sein (oder knapp vierstellig, wenn wieder ein paar Phantomzuschauer dazugezählt werden)

Ganz ehrlich: 4000 bis 5000 Zuschauer in der Südstadt bei einem 2.-Liga-Spiel gegen Ried im November um 20.30 Uhr ist Träumen von warmen Eislutschern.

Mit 2.258 war das gestern in Anbetracht der Umstände und unserer Infrastruktur eine ordentliche Zuschauerzahl  - viel mehr verträgt das Stadion eh nicht mehr.

Musste gestern laut lachen als ein jüngerer Zuschauer vor einer Toilette gemeint hat: "Ich glaub' die Häuseln sind aus dem 2. Weltkrieg."

Ich weiß nicht wie viele Zuschauer gegen Liefering kommen werden, aber wenn es deutlich vierstellig sein sollte, also 1200, 1300, dann wäre es schon angesichts des ungünstigen Termins und eines Gegners, der keine Fans mitbringt, wieder zumindest ordentlich.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
SBlumens schrieb vor 13 Minuten:

Ganz ehrlich: 4000 bis 5000 Zuschauer in der Südstadt bei einem 2.-Liga-Spiel gegen Ried im November um 20.30 Uhr ist Träumen von warmen Eislutschern.

Ja, und genau das ist das Problem.

Wenn es unter diesen nahezu perfekten Voraussetzungen Träumen von warmen Eislutschern bleibt, brauch ich nicht wie @Dylan von einem Aufwärtstrend bei Zuschauern reden. Denn dann ist dieser Aufwärtstrend einfach nicht da und wir picken weiter am Admira Standard fest.

SBlumens schrieb vor 15 Minuten:

Mit 2.258 war das gestern in Anbetracht der Umstände und unserer Infrastruktur eine ordentliche Zuschauerzahl  - viel mehr verträgt das Stadion eh nicht mehr.

Kommt drauf an, was du mit "ordentlich" meinst?

Erwartbarer Standard und alles drunter wäre eine Enttäuschung: Ja, das ist genau, das was ich sage.

Tolles Zeichen für einen Aufwärtstrend: Definitiv nein.

SBlumens schrieb vor 18 Minuten:

Ich weiß nicht wie viele Zuschauer gegen Liefering kommen werden, aber wenn es deutlich vierstellig sein sollte, also 1200, 1300, dann wäre es schon angesichts des ungünstigen Termins und eines Gegners, der keine Fans mitbringt, wieder zumindest ordentlich.

Alles über 1100 wäre da eigentlich fast sensationell. Und deswegen wirds weniger als das sein, weil ---> Warme Eislutscher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

So voll wie gestern war die Kurve seit der Coronapause nur beim letzten Heimderby und beim Steyr Spiel.

!Über 120 Leute! waren PERMANENT am supporten, laut einem Vereinsmitarbeiter fast doppelt so viele Kurvenkarten verkauft wie gegen Amstetten, müssten bei fast 150 Kurvenabos und einzelnen Tageskarten gestern wohl über 300 Leut gewesen sein. Es sind einfach alle extrem eng gestanden vor allem in der Mitte und der Support war selten so kraftvoll wie gestern. Aus unserer Sicht waren da gestern so ziemlich die lautesten Momente seit der Gründung von G2A 2015 dabei, absolut geil.

Dazu Choreo, Pyro und das Wichtigste: Ein Sieg, der den Abend perfekt gemacht hat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
SüdstädterJungs12 schrieb vor 11 Minuten:

!Über 120 Leute! waren PERMANENT am supporten, 

Sorry, aber never ever.

Permanent supportend waren keine 50 Leute. Oder du legst das Wort "permanent" sehr großzügig aus.

Zitat

laut einem Vereinsmitarbeiter fast doppelt so viele Kurvenkarten verkauft wie gegen Amstetten, müssten bei fast 150 Kurvenabos und einzelnen Tageskarten gestern wohl über 300 Leut gewesen sein. 

Der Vereinsmitarbeiter hätte doch einfach sagen können, wie viele Leute bei der Nordkurve reingegangen sind. Die zählen ja elektronisch. Du kannst nicht einfach die Abos mit den Tageskarten addieren, weil nicht jeder Abonnent kommt und auch nicht jeder, der im Vorfeld eine TK kauft oder geschenkt bekommt, auch kommt.

Ich würde mal sagen in der Ecke werden es um die 100 Leute gewesen sein (statt sonst um die 70) und hinter dem Tor nochmal 50-70.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
schallvogl schrieb vor 26 Minuten:

Ja, und genau das ist das Problem.

Wenn es unter diesen nahezu perfekten Voraussetzungen Träumen von warmen Eislutschern bleibt, brauch ich nicht wie @Dylan von einem Aufwärtstrend bei Zuschauern reden. Denn dann ist dieser Aufwärtstrend einfach nicht da und wir picken weiter am Admira Standard fest.

Kommt drauf an, was du mit "ordentlich" meinst?

Erwartbarer Standard und alles drunter wäre eine Enttäuschung: Ja, das ist genau, das was ich sage.

Tolles Zeichen für einen Aufwärtstrend: Definitiv nein.

Alles über 1100 wäre da eigentlich fast sensationell. Und deswegen wirds weniger als das sein, weil ---> Warme Eislutscher.

Für mich wären 10%  mehr ein Aufwärtstrend. Und die gestrige Zuschauerzahl mit fast 100 % mehr als der bisherige Top-Besuch ist ordentlich.

400 bis 500 % mehr sind hingegen absolut unrealistisch. Wo sollen die Leute plötzlich herkommen?

schallvogl schrieb vor 10 Minuten:

Ich würde mal sagen in der Ecke werden es um die 100 Leute gewesen sein (statt sonst um die 70) und hinter dem Tor nochmal 50-70.

Also wenn du ernst meinst, dass in der Ecke gestern nur um die 100 Leute gestanden sind, dann überrascht es mich wirklich nicht mehr wie du immer zu deinen Zuschauerzahlen kommst.

SüdstädterJungs12 schrieb vor 28 Minuten:

So voll wie gestern war die Kurve seit der Coronapause nur beim letzten Heimderby und beim Steyr Spiel.

!Über 120 Leute! waren PERMANENT am supporten, laut einem Vereinsmitarbeiter fast doppelt so viele Kurvenkarten verkauft wie gegen Amstetten.

Den Eindruck im Vergleich zur Amstetten-Partie hatte ich auch. Das hat wirklich nach doppelt so vielen Fans im Block ausgeschaut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
SBlumens schrieb vor 10 Minuten:

Für mich wären 10%  mehr ein Aufwärtstrend. 

:lol:

Also wenn statt der üblichen 1000 Leute mal 1100 kommen ist das für dich ein Aufwärtstrend?

Also erstens mal muss ein Trend nachhaltig sein und kein einmaliger Ausreißer nach oben. Das Spiel gg Lieferung und die weitere Zukunft wird ja zeigen, wie nachhaltig das war.

Zweitens sind bei den niedrigen Zahlen, die wir haben, ein paar Leute mehr oder weniger gleich mal hohe Prozentwerte, daher sind Prozente hier nicht wirklich aussagekräftig. Siehe mein Beispiel oben.

Und die gestrige Zuschauerzahl mit fast 100 % mehr als der bisherige Top-Besuch ist ordentlich.

Als der Top Besuch DIESE Saison. Daher mein Verweis auf das GAK Spiel letztes Jahr. War das dann auch ein "Aufwärtstrend"?

400 bis 500 % mehr sind hingegen absolut unrealistisch. Wo sollen die Leute plötzlich herkommen?

Keine Ahnung, ich rede ja nicht von einem Aufwärtstrend.

Also wenn du ernst meinst, dass in der Ecke gestern nur um die 100 Leute gestanden sind, dann überrascht es mich wirklich nicht mehr wie du immer zu deinen Zuschauerzahlen kommst.

Nachdem ich mittlerweile ab und zu Zugang zu den Zahlen des elektronischen Eingangssystems hab, kann ich dir versichern, dass meine Schätzungen näher an der Realität sind, als das was oft öffentlich kommuniziert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
schallvogl schrieb vor 4 Minuten:

Nachdem ich mittlerweile ab und zu Zugang zu den Zahlen des elektronischen Eingangssystems hab, kann ich dir versichern, dass meine Schätzungen näher an der Realität sind, als das was oft öffentlich kommuniziert wird.

Zur Kurve kann ich dir da sagen, dass z.B. JEDES G2A-Mitglied ein Abo hat, aber es kaum jemand scannen lässt, weil die Leut schon weit vor Einlass für Vorbereitungen im Sektor sind. Sind ca. 20-30 Leute je nach Spiel. Ähnliches gilt für Leute mit Akkreditierungen.

Natürlich mit dem Verein abgesprochen.

schallvogl schrieb vor 34 Minuten:

Sorry, aber never ever.

Permanent supportend waren keine 50 Leute. Oder du legst das Wort "permanent" sehr großzügig aus.

Würd da an deiner Stelle ein bisserl mehr jenen vertrauen, die jedes Spiel in der Kurve und auch die nötige Übersicht z.B. vom Spielfeld (Fanfotographen) oder vom Vorsängerpodest haben.

Deine Zahlen sind da einfach komplett drunter.

Aber ganz ehrlich, es ist mir ehrlich gesagt wurscht und unnötig über Zahlen zu diskutieren - fakt ist, dass es gestern im ganzen Stadion sehr anständig und in der Kurve fantastisch war mit einem sensationellen Support. Das zählt für mich mehr als irgendwelche Zahlen, die aus verschiedenen Gründen je nach Zählweise (wie soeben oben beschrieben) anders sein können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
SüdstädterJungs12 schrieb vor 8 Minuten:

Zur Kurve kann ich dir da sagen, dass z.B. JEDES G2A-Mitglied ein Abo hat, aber es kaum jemand scannen lässt, weil die Leut schon weit vor Einlass für Vorbereitungen im Sektor sind. Sind ca. 20-30 Leute je nach Spiel. Ähnliches gilt für Leute mit Akkreditierungen.

Und werden diese Leute dann als Zuschauer gezählt und wenn ja wie?

SüdstädterJungs12 schrieb vor 9 Minuten:

fakt ist, dass es gestern im ganzen Stadion sehr anständig und in der Kurve fantastisch war mit einem sensationellen Support. Das zählt für mich mehr als irgendwelche Zahlen, die aus verschiedenen Gründen je nach Zählweise (wie soeben oben beschrieben) anders sein können.

Da widerspreche ich überhaupt nicht.

Mir geht's um die Aussage, dass es einen Aufwärtstrend bei Zuschauerzahlen allgemein gibt weil

-) gestern mehr Zuschauer waren als sonst.

-) die Stimmung gestern super war.

Denn zweiteres hat mit der Gesamtzuschauerzahl nix zu tun, und ersteres ist ein Ausreißer nach oben, der angesichts der nahezu perfekten Rahmenbedingungen vom Ausmaß her auch nicht wahnsinnig überragend ist und den wir letztes Jahr unter ähnlichen Rahmenbedingungen genauso hatten und der damals auch keinen Aufwärtstrend eingeläutet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag