11. Runde: GAK vs. Rapid

Recommended Posts

...personifizierte Torgefahr...
roter balu schrieb vor 16 Minuten:

warum bist Du im 5-er gesessen?

Weil ich mit drei grünen Freunden aus der Wiener Gegend im Stadion war und bei mir im 17er nix frei war.

Dort setz' ich mich nicht mehr hin, da hättest gestern in der Badehose sitzen können und es wäre zu heiß gewesen:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
gakfan schrieb vor 1 Stunde:

Hat eigentlich keiner die Situation Mitte 1. HZ gesehen, als Filipovic den Rapidler griechisch-römisch im Strafraum umgerissen hat? Da hab ich zu meinem grünen Sitznachbarn schon zum 0:1 gratuliert - einen glasklareren Elfer (mit Blick aus dem Sektor 5)  hab ich noch selten gesehen.

Hast die ungefähre Minute wann das passiert sein soll? Weil ich hätte aus der Kurve aus gar nix mitbekommen dahingehend aber da ich das Spiel zuhause aufgenommen habe, würde ich mir gerne diese Szene noch einmal anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Leicht off topic:

Hat jemand gestern am Heimweg einen Fahrradkorb mit GAK-Schal darinnen in der Nähe der oder in der Rudolfstraße verloren? Dann bitte PN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Feigling10 schrieb vor 35 Minuten:

Hast die ungefähre Minute wann das passiert sein soll? Weil ich hätte aus der Kurve aus gar nix mitbekommen dahingehend aber da ich das Spiel zuhause aufgenommen habe, würde ich mir gerne diese Szene noch einmal anschauen.

Nachdem man sich die Spiele leider auf Sky nicht relive anschauen kann tu ich mir da schwer eine genau Minutenanzahl anzugeben - würde aber sagen zwischen 10. und 30. Minute.

Von der Osttribüne Sektor fünf hab ich genau hingesehen, wie der Filipovic den 55er (Cvetkovic) zuerst schon am lossprinten gehindert hat und dann griechisch-römisch gelegt hat. Mir kommt vor, dass vor der Aktion der Schiri kurz unterbrochen hat, weil im Strafraum zwei gerangelt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
gakfan schrieb vor 5 Minuten:

Nachdem man sich die Spiele leider auf Sky nicht relive anschauen kann tu ich mir da schwer eine genau Minutenanzahl anzugeben - würde aber sagen zwischen 10. und 30. Minute.

Von der Osttribüne Sektor fünf hab ich genau hingesehen, wie der Filipovic den 55er (Cvetkovic) zuerst schon am lossprinten gehindert hat und dann griechisch-römisch gelegt hat. Mir kommt vor, dass vor der Aktion der Schiri kurz unterbrochen hat, weil im Strafraum zwei gerangelt haben.

Ja es war Minute 13:30, denn unmittelbar danach war der Konter den dann Maderner vergeben hat. Muss dazu sagen dass kein einziger von Rapid reklamiert hatte, nicht einmal Cvetkovic selbst und der VAR hat sich da auch nicht eingeschaltet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Screenshot_20241027_183927_Chrome.jpg

Möchte mich nach gestern nicht auf dem Schiri aufhängen. Meckern könnte ich höchstens über die lange Unterbrechung und einzelne Fouls, die eher pro Rapid waren. Bei den Abseitsentscheidungen kannst aber das Lineal anlegen, waren aber tendenziell eher richtig. Nur das mit freiem Auge zu erkennen. Puhh.

Screenshot_20241027_184332_Chrome.jpg

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Feigling10 schrieb vor 12 Minuten:

Ja es war Minute 13:30, denn unmittelbar danach war der Konter den dann Maderner vergeben hat. Muss dazu sagen dass kein einziger von Rapid reklamiert hatte, nicht einmal Cvetkovic selbst und der VAR hat sich da auch nicht eingeschaltet. 

Aber ist es in der Aufzeichnung schon auch als klares Foul zu sehen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
gakfan schrieb vor 19 Stunden:

Wobei man gemerkt hat, dass nach dem späten Ausgleich der Rapidler nach dem Elfer schon wieder irgendwas "panikartiges" in der Mannschaft war, oder hab ich das als einziger gesehen?

Wie ein Extrainer von uns öfters gepredigt hat: "Tore verändern Spiel" :davinci:

Rapid hatte eindeutig das Momentum auf ihrer Seite und bei uns haben sich schon wieder ein paar falsche Entscheidungen  gehäuft (z.B. der Querschläger von Dressel, der trotz viel Zeit den eigenen Mann beim Klären anschießt).

markusknaller07 schrieb vor 3 Stunden:

Screenshot_20241027_184332_Chrome.jpg

Das waren die paar Zentimeter, die uns sehr unglücklich nach Hause gehen hätten lassen können. Im Unterschied zu uns treffen die Rapid-Stürmer nämlich auch das Tor, wenn sie mal zum Abschluss kommen. 

Sowohl Maderner beim Abseits-Konter, Vucic, der vom 16er mit dem Spitz dem Tormann den Ball zurollt, als auch Zaizen, der den Ball nicht mal Richtung Tor bringt, haben einfach das Visier im Moment nicht richtig eingestellt - Cheukouas Abschlüsse  gegen Klagenfurt und im Derby versuche ich immer noch zu verdrängen. Hoffentlich wird das mit steigendem Selbstvertrauen wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

el.pibe.de.oro schrieb vor 38 Minuten:

... darf mal kurz einen User aus dem Standard-Forum zitieren: "So wie der GAK hätte ich mir auch schon längst meinen ersten Dreier verdient".

Da wird ihm der/die eine oder andere von uns wohl zustimmen. :)

...er war stets bemüht...:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
gakfan schrieb vor 23 Stunden:

Aber ist es in der Aufzeichnung schon auch als klares Foul zu sehen, oder?

Ich konnte erst jetzt antworten weil ich es mir sicher schon 20x angeschaut habe und im Tv ist es echt schwierig und schaut eher nach Foul aus. Aber ich denke dass Cvetkovic im letzten Moment noch Filipovic mit runter reißt und es sich somit ausgleicht, denn kein einziger Rapidler, also nicht mal Cvetkovic selbst, hat reklamiert. Es war wohl eher ein Gerangel wo sich am Ende beide nix geschenkt haben, aber kann natürlich blöd ausgehen für uns. Aber weder die Rapidler noch der VAR hätten hier einen Elfer gesehen, somit wird das auch passen. 

bearbeitet von Feigling10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Feigling10 schrieb vor 3 Minuten:

Ich konnte erst jetzt antworten weil ich es mir sicher schon 20x angeschaut habe und im Tv ist es echt schwierig und schaut eher nach Foul aus. Aber ich denke dass Cvetkovic im letzten Moment noch Filipovic mit runter reißt und es sich somit ausgleicht, denn kein einziger Rapidler, also nicht mal Cvetkovic selbst, hat reklamiert. Es war wohl eher ein Gerangel wo sich am Ende beide nix geschenkt haben, aber kann natürlich blöd ausgehen für uns. Aber weder die Rapidler noch der VAR hätten hier einen Elfer gesehen, somit wird das auch passen. 

Danke für Deine Einschätzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Mit etwas Abstand ziehe ich auch noch kurz Bilanz des Spiels:

- Bravo RP, innerhalb von weniger als einer Woche so einen Sprung in der Sicherheit zustande zu bringen, finde ich beeindruckend.

- Endlich hat die Abwehr nach langer Zeit wieder mal gezeigt, dass sie wissen (und können) wie es sein soll.

- Bravo Lichti und auch BR27, die Zwei waren für mich die herausragenden Spieler.

und dann bin ich leider schon beim Negativen:

- Wenn mal einer einen Konter gestartet wurde, meist waren es Lichti und Br27, dann ist meist keiner mitgelaufen, zumindest nicht mit vollem Antritt und als ernsthafte Anspielstation.

- Das betraf vor allem die beiden „Stürmer“ die im alten Kala-Stil herum getrabt sind, und bei Ballverlusten dem Ball nachgeschaut haben statt ihn zurück zu erkämpfen. Das betraf v.a. die HZ1 mit DM und MC im Angriff.

- Rapid konnte in HZ1 meist ungehindert rausspielen, weil die Verteidiger und der Tormann fast nie angelaufen wurden, und wenn dann auch wieder halbherzig und langsam. Wieviele Tore hat DM letztes Jahr gemacht indem er den Tormann unter Druck setzte oder seinen Ausschuss abgefangen hat? Heute ist er fast nur bei Ecken und Tor-nahen Freistössen in der gegnerischen Box zu finden. Cheukoua ebenso. Zaizen rennt viel mehr ist aber nicht sehr effektiv dabei, Vucic auch sehr bemüht und kommt mir etwas (aber nicht viel) effektiver vor. Allen fehlt der kaltschnäuzige Umgang mit dem Ball vor dem Tor.

- Ich weiss nicht ob die Torschüsse in der BL fester sind als in Liga-2 oder nicht. JM kann höchstens jeden zweiten Ball fangen, die andere Hälfte der Bälle kommt ihm aus und er muss nachgreifen. Vielleicht ist er unsicherer geworden oder BL-Stürmer haben einen anderen Schuss.

Also noch einiges zu verbessern für RP und sein Team. Dass wir nun defensiv besser stehen bedeutet wohl auch ein paar Meter weiter hinten zu stehen. Aber mann muss dem Gegner nicht 50% der Spielfläche beinahe unumkämpft überlassen. Ich hoffe RP findet ein Rezept in dem die Abwehr gestärkt ist, wir aber auch noch herausgespielte Tore schaffen.

Was schon immer ein Thema bei uns ist: Ich hoffe RP bringt der Mannschaft effektives Konterspiel bei, da müssen alle gleichzeitig mitmachen und sekundenschnell zeitgleich den Angriff einleiten, weitertragen und abschliessen. Mir kommt vor, der letzte derartige Konter von uns war gefühlt von Kiric im Cup. Weder DP noch GM haben ordentlich Konter spielen lassen. Unser Spiel muss dauerhaft schneller und giftiger werden unter RP. Da der DSV giftige Konter serienweise gehabt hat, hoffe ich dass RP dies auch dem GAK einimpfen kann. Und dass unsere Standards wieder gefährlich werden und nicht Chancen des Gegners einläuten. Da habe ich in letzter Zeit GP-Vibes, da war das damals auch so.

Und bitte: Das Debattieren und Nachschimpfen unterbinden. Es hat noch nie etwas gebracht außer direkte Karten, schneller folgende spätere Karten und Unkonzentriertheiten. Wozu?

Schön ist zu sehen, dass es viele verbesserungsfähige Dinge gibt, und es trotzdem knapp hergeht. Ich hoffe solche Sachen sind die „kleinen Dinge“ die es zu verbessern gilt, die RP angesprochen hat. Da kann man sich dann nämlich einiges erwarten, wenn RP die Taktik und Ausrichtung in diesen Bereiche auf Vordermann gebracht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag