Fabio Ingolitsch ist Neuer Trainer!

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Denkfabrik schrieb vor 1 Minute:

Was man FI zu Gute halten muss ist die Tatsache, dass er eine der besten Abwehrteiehn der Liga gebildet hat. Und auch recht stabil mit dieser durch die Saison gekommen ist. Was er nicht geschafft hat ist ein technisch gutes Mittelfeld zu formen welche durch tiefe Pässe die Stürmer ins Spiel bringt. Viel über Außenbahnen. Greil und Bähre sind gut aber die Alternativen wurden nicht gefunden. Und im Sturm wurde zu wenig experimentiert. Viele Spiele ohne Stürmererfolg. Hier hat FI die Abstimmung nicht gefunden, da das Spiel zu durchsichtig war.

Wird es besser oder schlechter. Ich kann es nicht sagen. Das Frühjahr wird es zeigen. 

Genau da sehe ich das Problem, der Kader gibt nicht mehr her, auch wenn ein neuer Trainer kommt. Aber es ist so wie du es sagst, wir werden es sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Ich kann der Trainerablöse viel gutes abgewinnen (solange nicht Orie übernimmt)

Der Anfang war schwierig und grob fahrlässig vom Verein, mitten im Abstiegskampf dermaßen alles umzukrempeln. In dieser Saison war das schon oft ziemlich stark und die Arbeit trägt Früchte. Die fehlende Variabilität und das Gesicht gegen die kleinen Teams ist aber weiterhin ein großes Problem und daher bin ich auch zufrieden, dass FI weg ist, wir sogar Ablöse kassieren und mal wieder ein positives Signal senden können, dass der SCRA auch ein Sprungbrett sein kann.

Ich verstehe zwar überhaupt nicht wieso sich Sturm auf diese billige und riskante Lösung mit Ingolitsch einlässt, für Ingolitsch selbst ists aber ein riesen Schritt, Wahnsinn wie schnell es gehen kann. Eben noch Nachwuchstrainer in Zürich und schon könnte er in wenigen Monaten den Titel in den Himmel stemmen, wenn sich Sturm im Winter gut verstärkt ist das allemal drin. Und für unsere Liga und dem Kader, könnte das mit FI bei Sturm zumindest national eh funktionieren. Wünsche ihm und Nutschi jedenfalls viel Glück. Von der Art erinnert mich Ingolitsch übrigens ein bisschen an Ilzer, vlt ja ein gutes Omen 

bearbeitet von AnonymousX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Im schlimmsten Fall entspricht Ingolitsch nicht den Sturm-Erwartungen und Sturm holt sich zur neuen Saison einen neuen Trainer.

Wär interessant, wie der Vertrag von Ingolitsch aussieht... ich würde mal tippen: Vertrag bis Saisonende plus Verlängerungsoption für Sturm. Wenn Ingolitsch nicht performt, kommt Sturm ohne weitere Kosten aus der Nummer raus, wenn Ingolitsch überrascht, verlängert Sturm per Option. Aber nur Spekulation von mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Ganz ehrlich, hätte mir das wer vor 2 Wochen gesagt, dass Ingolitsch zu Sturm wechselt, hätte ich gesagt , du spinnst! Bin gespannt wie lange es Bin geht bis wir den Nachfolger kennen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Ich hoff, Altach lässt sich Zeit - es besteht keine Eile - die erste Bewerbsspiel ist am 1. Februar - und da kommt ausgerechnet Sturm Graz im ÖFB-Cup nach Altach.

Lieber Zeit lassen und einen ordentlichen, guten, starken, erfahrenen Trainer verpflichten, als irgendeinen Schnellschuss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Jani1929 schrieb vor 2 Minuten:

Ich hoff, Altach lässt sich Zeit - es besteht keine Eile - die erste Bewerbsspiel ist am 1. Februar - und da kommt ausgerechnet Sturm Graz im ÖFB-Cup nach Altach.

Lieber Zeit lassen und einen ordentlichen, guten, starken, erfahrenen Trainer verpflichten, als irgendeinen Schnellschuss.

Naja, wenn der neue Trainer dann Ende Januar kommt, heissts wieder Eingewöhnung usw. Zum Trainingsstart sollte er schon da sein, um die komplette Vorbereitung mitmachen zu können1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Jani1929 schrieb vor 4 Minuten:

Glaube nicht, das es ein erfahrener Trainer wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem es jetzt fix ist, habe ich hier wieder mal reingeschaut. Eigentlich wollte ich mich ja im Stillen freuen, dass endlich eine lange schon notwendige Neuorientierung möglich ist. Aber wenn ich hier wieder die üblichen Poster sehe, die von "Nörgler[n]" sprechen, die sich "wie verrückt freuen, das[sic!] man den verhassten Trainer" nicht mehr hat. Und sich dann noch über die nicht feine Art der Kritiker aufregen. Und natürlich ist man kein Altach-Fan, wenn man berechtigte Kritik äußert.

Natürlich kann man sich über die Ausdrucksweise so manchen Posts beschweren, aber viele Postings zeigen halt auch, dass die Kritiker durchaus ihre schlagkräftigen Punkte haben. Dass FI nur einen Plan hat, kein Ingamecoaching, wirre Aufstellungen und Wechsel fabriziert, ist ja nur ein Teil der Kritik. Es gibt weit mehr. Auch der @Ländle-Fußballfan hat wichtige Argumente gebracht. FI kann sich nun mal gut verkaufen. Vor kurzem sagte er noch, er sei stolz, dass die Verteidigung in unterschiedlicher Formation Eröffnungen je nach Gegner gut umsetzen kann (Wurde auch im Sturm-Channel positiv erwähnt). Nun ja, gegen Ried hat man gesehen, dass dieses Coaching dann zu diesem desaströsen Spiel und folglich zur Niederlage geführt haben. Und es gab nun mal nicht nur einzelne Spiele, die wir aufgrund von schlechtem Coaching verloren haben.

Dass manche finden, das wäre ein solider Herbst gewesen, ist eine legitime subjektive Meinung. Dass man auch sieht, dass Mannschaften auf unserem Niveau besser abgeschnitten haben (Hartberg extrem, Ried als Aufsteiger), darf man dann doch zur Relation anführen. Ja, er hatte einen starken Saisonstart, das war es dann auch wieder. Dann höre ich wieder, dass es auch schlechte Phasen gegeben hat. Nein, wenn man die 15 Monate insgesamt entsprechend analysiert, war der gute Saisonstart die "Phase".

Die Zahlen sprechen einfach gegen ihn.

Als einzigen relevanten Punkt der Ingoltisch-Fans kann man nennen, dass die Punkteausbeute heuer gut ist. Wobei man auch hier seriöserweise den Umstand dieser Ausnahmesaison berücksichtigen muss, in dem die großen Teams extrem schlecht performen. Dazu die extrem lange Serie von nicht gewonnen Spiele. Das ist für mich auch nicht solide. Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen (den ich auf die Schnelle nicht mehr finde), dass deswegen die Punktehöhe nicht repräsentativ zu den anderen Saisonen ist. Wenn man sich dann auch genauer anschaut, gegen welche Teams wir gewonnen und verloren haben, sieht das im Vergleich zur direkten Konkurrenz dann wieder nicht gut aus.

Und dann mal ein Vergleich was der Punkteschnitt der Bundesligaspiele betrifft:

Ingolitsch: 1,00 bei 39 Spielen.
Das ist exakt der gleiche Schnitt, den Standfest hatte (bei 37 Spielen). Und es wurde ja davon geredet, dass es jetzt besser läuft. Die Zahlen sagen etwas anderes.
Canada 2. Amtszeit: 1,09 bei 32 Spielen
Pastoor: 1,15 bei 60 Spielen

Und wenn man schon die heurige Saison mit der letzten quasi-Abstiegssaison vergleicht, dann empfehle ich einen Blick auf unsere Torschützenliste. Da sieht man schnell wer hauptverantwortlich für die zusätzlichen Punkte ist.

Wenn also jemand Ingolitsch nachtrauern will, kann er das natürlich machen. Aber bitte akzeptiert diejenigen, die gerne einen anderen Weg sehen wollen, weil sie keine Zukunft mit Ingolitsch in Altach sehen.

Wird er in Graz erfolgreich sein? Keine Ahnung, kann sein. Das ist mir aber auch egal, weil es mir allein um Altach geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Pfänderclimber schrieb vor 12 Minuten:

Nachdem es jetzt fix ist, habe ich hier wieder mal reingeschaut. Eigentlich wollte ich mich ja im Stillen freuen, dass endlich eine lange schon notwendige Neuorientierung möglich ist. Aber wenn ich hier wieder die üblichen Poster sehe, die von "Nörgler[n]" sprechen, die sich "wie verrückt freuen, das[sic!] man den verhassten Trainer" nicht mehr hat. Und sich dann noch über die nicht feine Art der Kritiker aufregen. Und natürlich ist man kein Altach-Fan, wenn man berechtigte Kritik äußert.

Natürlich kann man sich über die Ausdrucksweise so manchen Posts beschweren, aber viele Postings zeigen halt auch, dass die Kritiker durchaus ihre schlagkräftigen Punkte haben. Dass FI nur einen Plan hat, kein Ingamecoaching, wirre Aufstellungen und Wechsel fabriziert, ist ja nur ein Teil der Kritik. Es gibt weit mehr. Auch der @Ländle-Fußballfan hat wichtige Argumente gebracht. FI kann sich nun mal gut verkaufen. Vor kurzem sagte er noch, er sei stolz, dass die Verteidigung in unterschiedlicher Formation Eröffnungen je nach Gegner gut umsetzen kann (Wurde auch im Sturm-Channel positiv erwähnt). Nun ja, gegen Ried hat man gesehen, dass dieses Coaching dann zu diesem desaströsen Spiel und folglich zur Niederlage geführt haben. Und es gab nun mal nicht nur einzelne Spiele, die wir aufgrund von schlechtem Coaching verloren haben.

Dass manche finden, das wäre ein solider Herbst gewesen, ist eine legitime subjektive Meinung. Dass man auch sieht, dass Mannschaften auf unserem Niveau besser abgeschnitten haben (Hartberg extrem, Ried als Aufsteiger), darf man dann doch zur Relation anführen. Ja, er hatte einen starken Saisonstart, das war es dann auch wieder. Dann höre ich wieder, dass es auch schlechte Phasen gegeben hat. Nein, wenn man die 15 Monate insgesamt entsprechend analysiert, war der gute Saisonstart die "Phase".

Als einzigen relevanten Punkt der Ingoltisch-Fans kann man nennen, dass die Punkteausbeute heuer gut ist. Wobei man auch hier seriöserweise den Umstand dieser Ausnahmesaison berücksichtigen muss, in dem die großen Teams extrem schlecht performen. Dazu die extrem lange Serie von nicht gewonnen Spiele. Das ist für mich auch nicht solide. Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen (den ich auf die Schnelle nicht mehr finde), dass deswegen die Punktehöhe nicht repräsentativ zu den anderen Saisonen ist. Wenn man sich dann auch genauer anschaut, gegen welche Teams wir gewonnen und verloren haben, sieht das im Vergleich zur direkten Konkurrenz dann wieder nicht gut aus.

Das ist exakt der gleiche Schnitt, den Standfest hatte (bei 37 Spielen). Und es wurde ja davon geredet, dass es jetzt besser läuft. Die Zahlen sagen etwas anderes.

Und wenn man schon die heurige Saison mit der letzten quasi-Abstiegssaison vergleicht, dann empfehle ich einen Blick auf unsere Torschützenliste. Da sieht man schnell wer hauptverantwortlich für die zusätzlichen Punkte ist.

Wenn also jemand Ingolitsch nachtrauern will, kann er das natürlich machen. Aber bitte akzeptiert diejenigen, die gerne einen anderen Weg sehen wollen, weil sie keine Zukunft mit Ingolitsch in Altach sehen.

Wird er in Graz erfolgreich sein? Keine Ahnung, kann sein. Das ist mir aber auch egal, weil es mir allein um Altach geht.

Rechnet man 42 Pflichtspiele sind wir bei einem Punktedurchschnitt von 0.04 besser als Standfest. Also quasi gleich gut/schlecht (Quelle: SCR Altach - Mitarbeiterhistorie | Transfermarkt)

Fabio Ingolitsch Fabio Ingolitsch
10.04.1992
Österreich 09.10.2024   446 Tage  42 1,14
Joachim Standfest Joachim Standfest
30.05.1980
Österreich 01.07.2023 30.09.2024 457 Tage  42 1,10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Pfänderclimber schrieb vor 2 Stunden:

Nachdem es jetzt fix ist, habe ich hier wieder mal reingeschaut. ..

Natürlich kann man sich über die Ausdrucksweise so manchen Posts beschweren, aber viele Postings zeigen halt auch, dass die Kritiker durchaus ihre schlagkräftigen Punkte haben. Dass FI nur einen Plan hat, kein Ingamecoaching, wirre Aufstellungen und Wechsel fabriziert, ist ja nur ein Teil der Kritik. Es gibt weit mehr. ...

Als einzigen relevanten Punkt der Ingoltisch-Fans kann man nennen, dass die Punkteausbeute heuer gut ist. 

...

Das ist für mich auch nicht solide. Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen (den ich auf die Schnelle nicht mehr finde), dass deswegen die Punktehöhe nicht repräsentativ zu den anderen Saisonen ist. Wenn man sich dann auch genauer anschaut, gegen welche Teams wir gewonnen und verloren haben, sieht das im Vergleich zur direkten Konkurrenz dann wieder nicht gut aus.

...

Mir ist das viel zu viel Schwarz-Weiss in den meisten Postings.

Pfänderclimber schreibt zB, daß die Punkte eh nichts aussagen - aber die Zahlen gegen F.I. sprechen; weiters führt er dann unten wieder eine Statistik an...

???

Ohne ein Fan von F.I. zu sein, gibt es halt mehr als einen Punkt, der für ihn spricht:

In einer durchwachsenen Herbstsaison (mit ganz klar auch schlechten Spielen)

-stehen wir punktemäßig besser da als eine Reihe von Saisonen davor
-haben wir im Herbst die wenigsten Treffer kassiert
-gab es endlich wieder zwischendurch schön anzusehende Spielphasen
-F.I sprach davon, keinen Plan B zu haben und hat dann gegen den WAC mit "Plan C" überrascht
-wir sind mehrfach nach Rückstand wieder zurückgekommen und haben noch ein x geholt

(Kritikpunkte: Plan B ja oder nein, Offensivvarianten, in-game-coaching...)

Für mich total überraschend, daß der amtierende Meister F.I holt. Bin sehr gespannt, wie dieses Experiment funktioniert.

--

Andererseits wäre ich sehr neugierig, wie ein erfahrener "Trainerfuchs" unsere jetzige Mannschaft einstellt, was er taktisch anders machen würde. Zunächst wird wohl Orie übernehmen, was mMn nach vorübergehend schon funktionieren kann.

Wunschtrainer: Silberberger

PS: Hoffentlich hat man mit Sturm im Gegengeschäft vereinbart, daß sie uns ab und zu mit einem Leihspieler aushelfen!!

bearbeitet von mountain31

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten