Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
veilchen27 schrieb vor 6 Minuten:

Pazourek und Maybach sind Schachspieler oder wie? Auch Martins und Potzmann können als RV Backups sein, so wie Ewemade auch. Noch ein RV wäre absurd, es mangelt uns ganz sicher nicht an RVs, vielleicht an fitten RVs.

Stimmt, ja. Aber Martins spielt ja gar keine Rolle mehr und Potzmann ist alles nur kein RV. Pazourek ist leider verletzt und Ewemade überzeugt anscheinend nicht bei Stripfing. 

Vielleicht hab ich mich batschert ausgedrückt, aber ein RV der Ranftl auch mal Druck auf seiner Position machen könnte wär nicht schlecht. Pazourek wär hoffentlich so einer, aber der hat ja vor der Verletzung auch nur in saalfelden von Beginn an gespielt. 

Ändert aber auch nix daran, dass der Kader unausgewogen ist.

bearbeitet von Nuggetface

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
elmod schrieb vor 3 Stunden:

wenn ihn ein Klub aus einer Top 5 Liga möchte, kann er mit einer 7stelligen Ablöse gehen.

was wär schlecht an zB 9,8 Mio?

veilchen27 schrieb vor 15 Minuten:

es mangelt uns ganz sicher nicht an RVs, vielleicht an fitten - bzw. guten - RVs.

Ist beser so,einverstanden?

bearbeitet von ardbeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
veilchen27 schrieb vor 3 Stunden:

Die gestrige 3er-Kette kann man schon recht leicht begründen. Erstens mit der Formation des GAK, die mit einer Doppelspitze anliefen, somit konnten wir ihre erste Pressinglinie sehr einfach überspielen. Zweitens gibt sie uns defensiv mehr Sicherheit, die uns angesichts unserer 0 Spiele zu 0 nicht so schlecht tut. Aber ja, ich hätte mir trotz dieser Argumente im Heimspiel gegen den sieglosen Letzten mehr Mut gewünscht, d.h. Viererkette, ggf. dann mit abkippender 6. Es ist aber auch nicht so als dass die Dreierkette völlig absurd und nicht begründbar war, sie war halt ein bisschen vorsichtig. Mein Vorschlag war ein 4-1-4-1, was im Mittelfeld gar nicht so anders gewesen wäre (siehe nächster Absatz), aber eben hinten einen Tick riskanter/mutiger. (Wobei beim Thema 3er-Kette nochanzumerken ist, dass Wiesinger mir ganz gut gefällt und das ziemlich tadellos spielt)

Die taktische Überlegung, Fischer weiter vorne zu positionieren, also quasi ein 3-1-4-2 zu spielen, fand ich gut. Jedoch teile ich deine Einschätzung, dass Fischer auf dieser 8/10 nicht absolut zuhause ist, für meinen Geschmack zu wenig Räume öffnet oder den letzten Pass spielt. Hingegen wäre er auf der Solo-6 doch um einiges stärker als Maybach. Andererseits: erstens glaube ich angesichts der letzten Spiele nicht, dass Wels das "locker geschafft" hätte, was Fischer spielte. Zweitens bin ich (wie du) froh, dass Maybach gestern beginnen durfte, auch wenn davon auszugehen ist, dass Fischer und auch Potzmann diese Position besser erfüllt hätten, aber man darf eben nicht nur kurzfristig, sondern muss auch langfristig denken.

Ich denke jedoch, dass Maybach ein Mitgrund für unseren schleppenden Spielaufbau war, weil er sich selten aufdrehte oder mutige Linienpässe spielte, sondern Bälle, die er von der Dreierkette bekam, meist nur in die Breite zu einem anderen IV spielte. Das ist beim Start11-Debüt vor 13k Zusehern auch völlig okay und sinnvoller als ein hochriskantes Spiel, in dem er zaubern will, aber es war halt ein Mitgrund für unser Spiel, gerade auch, weil er Ersatz für Barry war, der da viel mutigere Wege wählt, oft auch andribbelt, was Maybach quasi nie tat. Schauen wir hierfür die gestrige Maybach-Passmap an und zum Vergleich die Barry-Passmap aus einem anderen Heimspiel gegen WAC:

image.png

image.png

Spielrichtung ist nach unten und die Position der Beiden nicht 1:1 vergleichbar, das sei nochmals betont.

Zur Raguz-Diskussion sei noch gesagt, dass er vor seiner Verletzung einer der feinsten Offensivspieler der Liga war, technisch wirklich stark. Dass ihm jetzt noch das Selbstvertrauen und der Flow fehlen, ist doch logisch. Ich befürchte, dass er aber auch jetzt schon mehr bringt als es Muki würde. Leider spielen auch die YV in der LSP-Pause nicht, sonst hätte sich Raguz dort ebendiesen Flow ein wenig holen können womöglich.

Unser Sturm würde ja durchaus für einen 2er-Angriff sprechen. Mit Raguz, Prelec, Malone und hoffentlich bald auch wieder einem ansehnlichen Huskovic haben wir vier Stürmer, die ich mir alle als Doppelspitze noch besser vorstellen könnte als als Solospitze. Das größte Gegenargument ist Fitz, der auf einer Flügelposition (z.B. im 4-4-2) verloren wäre.

Im 3-4-1-2 löst sich die Frage von selbst, also Fitz hinter Doppelsturm. Mit Handls Rückkehr ist das schon stark. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Also auch nach dem Spiel steht eines fest ,Helm ist mit Abstand der unfähigste,der dümmste,der peinlichste und der größte Rohrkrepierer in der gesamten Austria Historie ,an dieser Stelle ein besonderes Dankeschön dafür an die beiden Pfeifen Werner und Ortlechner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
bigben79 schrieb vor 7 Stunden:

Fragen sich ALLE warum wir so schlecht spielen & niemand hat eine Lösung - komisch ??

Ganz einfach:

Unsere zentralen Positionen können a) technisch/vom Spielverständnis her nicht kicken [Fischer], sind b) jung & verständlich [Maybach], haben c) taktische Mängel [Barry], waren d) verletzt/sind langsam [Potzmann], sind e) verletzt [Wustinger] & die letzte Alternative f) [Wels] war gelernter Offensivspieler.

Alle diese 6 Spieler fehlt es an der Dynamik auf den ersten Metern bzw. sind nicht permanent am Laufen. [Martel/Jukic als Gegenbeispiele].

Für unseren Kader bräuchten wir vom Spielertypen her einen Strategen im def. Mittelfeld wie Kroos. Von der Technik/Taktik her könnte dies Fitz schon spielen. Problem: er gewinnt halt a) gefühl sehr wenige Zweikämpfe und b) er kann läuferisch/körperlich quasi niemanden stoppen.

Folglich muss Fitz immer retour zur Mittellinie, die Stürmer sind dann nur mehr zu zweit gegen 4/5 Verteidiger & das Mittelfeld bzw. die Außenspieler oft zu spät vorne. Geht sich deren Timing nicht aus gelingen auch oft keine 2ten Balleroberungen - that's it & der Gegner läuft auf unser Tor zu.

Mit dem aktuellen Kader ist es ziemlich kompliziert. Es fehlt an vielen Positionen die benötigte Dynamik, das Alter geht bei Vielspielern [Ranftl] nicht spurlos vorbei. Eine EC Ligaphase mit der Zusatzbelastung ist mit diesem Kader gar nicht schaffbar, denn viele Alternativen sind/waren verletzt oder einfach nicht fit, nicht im Rhythmus bzw. im Flow. Die Stammspieler müssen quasi immer spielen, weil es an Alternativen fehlt. So ist das Leben, [Ranftl] hätte schon vor 2-3 Spielen frühere Wechsel benötigt, es gibt halt keinen Ersatz & dann passieren gerade ihm 2 Trottelsituationen (Derby-Elfer & gestern vorm Ausgleich an der Seitenlinie).

PS: Alle Spieler/Trainer erwähnen immer: wir machen uns das Leben selbst schwer & sagen dadurch jedoch: Wir können es nicht besser spielen...

(siehe oben, das Mittelfeld ist unsere schwächste Position & dann wundern wir uns, warum die Stürmer schlecht aussehen bzw. zu wenige Tore machen).

Sehr gute Analyse. Besonders die zum ZM. Den Zusammenhang zwischen ZM und Offensive verstehen halt viele auch nicht. Meine Kritik im Zusammenhang mit Maybach auch nicht.

Wir haben im Spiel kein System und bei der Kaderplanung auch nicht. Und auf den neuralgischsten Punkt stelle ich dann einen 16jährigen, der auf der Position Zweikämpfe gewinnen und das Spiel lenken soll. Dass das nicht klappen kann, wundert niemand. Naja und die meisten kritisieren dann zwar das miese Spiel, aber nicht die Ursachen dafür. Wir haben ja auch gegen 8 Sturm Spieler Probleme gehabt, Chancen herauszuspielen (ein Tor ist dann aus einem Eckball gefallen). Da kannst Du vorne also stehen haben, wen Du willst - wenn die keine brauchbaren Bälle kriegen, verhungern sie. Defakto holt sich ein Fitz die Bälle oftmals eh schon von sehr weit hinten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Unser 6er Problem ist zwar eklatant, noch mehr fehlt uns aber ein 10er. Man muss ehrlich sagen so schlecht sind wir nicht, doch Chancen herauszuspielen fällt uns einfach unfassbar schwer. Beim Sturm Spiel wurde uns diese “Schwäche” gnadenlos aufgezeigt. Wir waren zwar überlegen (aufgrund der Überzahl) doch zwingende Chancen konnten wir dennoch nicht kreieren. Wir haben zu viele Stürmer (dass keiner trifft ist eine andere Geschichte) aber jedenfalls keine Spieler im Mittelfeld die wirklich effektiv sind. Fitz ist der einzige Spieler der kicken kann und der tut es viel zu selten. Dort muss man nachbessern, beim Trainer vielleicht auch. Warum nimmt man Helm? Keine Erfahrung keine Erfolge, Danke für nichts liebe sportliche Führung. 
In der Denfensive sind die Baustellen weit nicht so groß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
pramm1ff schrieb vor 49 Minuten:

Im 3-4-1-2 löst sich die Frage von selbst, also Fitz hinter Doppelsturm. Mit Handls Rückkehr ist das schon stark. 

Wieso denkst du denn, dass das mit Handl so viel besser aussehen wird bzw. denkst du, dass Wiesinger echt sofort wieder auf die Bank gesetzt wird? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Handl 2024 noch irgend eine relevante Rolle spielen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Nuggetface schrieb vor 2 Stunden:

Ranftl ist auch einer, den ich sehr lange verteidigt hab. Dem verspringt mittlerweile jeder Ball und über seine Flanken wurde eh schon ausgiebig debattiert. Wir haben allerdings kein RV mehr auf der Bank und das bereitet mir ehrlich gesagt auch Sorgen (und nein, Potzmann ist keine Alternative für die Position).

Unser Kader ist einfach so unausgewogen. Nur 1 RV, dafür aber bald sogar 3 LV. Keinen 6er und dafür 10 Stürmer. 

Keine Ahnung was der Plan dahinter sein soll. 

Potzmann ist gelernter Rv ? Pazourek? was ist da unausgewogen? einzig ein richtiger 6 er fehlt uns ja 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
pramm1ff schrieb vor 3 Stunden:

Fitz hat die Dynamik, die Technik, die Übersicht, das Nervengerüst und schließlich auch einfach die Qualität, eine Mannschaft wie die unsere in der Offensive anzuführen.

Fitz hat alles aber sicher keine Dynamik (am Ball). Auch aus diesem Grund sind unsere "schnellen" Gegenstöße so wie sie sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
bigben79 schrieb vor 2 Stunden:

Ewemade leider noch mal um 2-3 Klassen schwächer als ein schwacher Ranftl, schau dir Stripfing einmal an...

Klar wird er noch schwächer sein aber im gehört die Zukunft so einen verzeihst wenn er mal Fehler macht und Stripfing ist voglwild für sowas haben wir ja einen Drago geholt das die jungen auf so einen aufschaun 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
fak 1990 schrieb vor 7 Minuten:

Potzmann ist gelernter Rv ? Pazourek? was ist da unausgewogen? einzig ein richtiger 6 er fehlt uns ja 

Jaja, alles gut. Habs dann eh erklärt. Potzmann wär mir bei uns als DZM lieber. RIV hat er ja auch schon gespielt am Anfang und das war ein Graus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Nuggetface schrieb vor 5 Minuten:

Jaja, alles gut. Habs dann eh erklärt. Potzmann wär mir bei uns als DZM lieber. RIV hat er ja auch schon gespielt am Anfang und das war ein Graus.

was hat RIV mit RV zutun? Nix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
zizou5 schrieb vor 53 Minuten:

Wieso denkst du denn, dass das mit Handl so viel besser aussehen wird bzw. denkst du, dass Wiesinger echt sofort wieder auf die Bank gesetzt wird? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Handl 2024 noch irgend eine relevante Rolle spielen wird.

Weil Handl bei zwei Dingen eine absolute Macht ist und zwar ligaweit: Kopfballspiel und Spielaufbau. 

Ersteres fehlt und aktuell defensiv und zweiteres hängt zu stark an Drago. Die rechte Seite, deren Spielaufbau und deren defensive Qualität, sind deutlich unter dem anzusiedeln was wir mit Handl hatten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag