Die Trainerfrage

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
Jumper schrieb vor 31 Minuten:

Für mich war Poms auch der größte Fehler von DE....kann man ja lachhaft finden

Mannschaft war danach gefühlt mental am Boden und auch körperlich in einem schwachen Zustand

Gegen seinen Fußball war Messnerball richtig schön anzusehen

und da der supermotivierte Trainer keinen weiteren Verein findet zeigt "vielleicht" das auch andere das so sehen

Einen Verein finden ist die Frage. Gerüchten zu folge hat er ja den einen oder anderen möglichen Vertrag abgelehnt. Wenn ich gerne daheim bin und zu vollen Bezügen ein Sabbatical machen kann - Wer will ihm das verübeln? Vor allem nach dem Abgang wird er sich wohl wenig um die Sorgen des GAK kümmern.

Bei jeder Arbeit passieren Fehler - Es sind ja keine Maschinen am Werken. Rückblickend ist es immer leicht vom größten Fehler zu sprechen. 

Ich tu mir allerdings schwer, die Bestellung von Poms als großen Fehler zu bezeichnen. Wir haben in den ersten 4 Spielen unter ihm 8 Punkte geholt. Die WAC-Partie war dann der Anfang vom Ende. Ich fand die Bestellung vom Ferdl wesentlich schlimmer, weil der gewinnt noch weniger und ist über zwei Saisonen ohne Option gebunden worden. 

Fußballerisch sind wir doch nicht besser geworden, sind wir uns ehrlich. Obwohl die Mannschaft klar stärker ist, seitdem Poms und Messner nicht mehr werken.

Wir haben jetzt mehr Ballbesitz, aber keine klaren Strukturen wie wir nach vorne spielen wollen. Für Gefahr sorgen Genieblitze von Cipot, Harakate oder Italiano. Dann sind wir fertig. Ansonsten ist das eine offensive Leermeldung. Das muss sich der Ferdl ankreiden.

bearbeitet von metalexr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Auron1902 schrieb vor 28 Minuten:

Cipot war unter Poms primär Einwechselspieler, erst FF hat dann wieder auf ihn gesetzt. Und im Saisonfinish, hat er uns mehr oder weniger den Klassenerhalt gesichert.

Da hat er hauptsächlich als Mittelstürmer gespielt. Warum wir das 25/26 aufgegeben haben, frage ich mich bis heute. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
gakfan schrieb vor 31 Minuten:

3 Beiträge - alle PRO Poms - René - bist Du's?

Bei dir konnte man sehr oft der Meinung sein du bist der Gernot.

Punkteschnitt pro Poms.

Kaderstärke / Punkteschnitt pro Poms.

Oder ist beim  Ferdinand entscheidend was weitergegangen?

Vom Gernot seinen Punkteschnitt in der BL brauchen wir gar nicht erst zu reden, da spricht noch viel mehr pro Poms.

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
metalexr schrieb vor 7 Minuten:

Da hat er hauptsächlich als Mittelstürmer gespielt. Warum wir das 25/26 aufgegeben haben, frage ich mich bis heute. 

Vermutlich weil wir am Flügel auch nicht die großen Optionen haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
gakfan schrieb vor 31 Minuten:

3 Beiträge - alle PRO Poms - René - bist Du's?

Mir ist im Endeffekt egal ob der Trainer Poms, Messner oder Feldhofer heißt. Ich will einfach, dass wir langfristig in der Bundesliga bleiben und Erfolg haben.

Ich bin halt der Meinung, dass es unter ihm am besten lief. Zeigen doch die Ergebnisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
kreiner schrieb Gerade eben:

Bei dir konnte man sehr oft der Meinung sein du bist der Gernot.

Punkteschnitt pro Poms.

Kaderstärke / Punkteschnitt pro Poms.

Oder ist beim  Ferdinand entscheidend was weitergegangen?

Du leider, ich bin net der Gernot...meine Nase ist vielen sogar persönlich bekannt, das sollte wiederum auch Dir bekannt sein.

Dass Poms kurzfristig zieht ist klar, jeder der mit Emotion, Einsatz, Leidenschaft kommt und Brandreden hält...der wird als Macher, als Leader gesehen....wie in vielen Unternehmen ist hinter diesen Leuten halt nicht viel mehr als heiße Luft - man nennt sie dann auch oft Luftpumpen und sie nutzen sich recht schnell ab...war bei Poms klar ersichtlich.

Wenn Poms aber so gut wäre wie Du tust, warum hat er keinen besseren / besser bezahlten Job als beim GAK? 

geperon1995 schrieb vor 1 Minute:

Mir ist im Endeffekt egal ob der Trainer Poms, Messner oder Feldhofer heißt. Ich will einfach, dass wir langfristig in der Bundesliga bleiben und Erfolg haben.

Ich bin halt der Meinung, dass es unter ihm am besten lief. Zeigen doch die Ergebnisse.

Im ersten Absatz sind wir uns zu 1902% einig - das wollen wir alle hier

Was unter ihm am besten lief war der Einsatz der Spieler...wie er dann aber begonnen hat die Spieler zu kritisieren und sich selber nur gelobt hat, ist das ganze zerbröckelt.

Kennst das Bild?

image.png.93ead28f5945098024aca5b7ea7a67ca.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
gakfan schrieb vor 1 Minute:

Du leider, ich bin net der Gernot...meine Nase ist vielen sogar persönlich bekannt, das sollte wiederum auch Dir bekannt sein.

Dass Poms kurzfristig zieht ist klar, jeder der mit Emotion, Einsatz, Leidenschaft kommt und Brandreden hält...der wird als Macher, als Leader gesehen....wie in vielen Unternehmen ist hinter diesen Leuten halt nicht viel mehr als heiße Luft - man nennt sie dann auch oft Luftpumpen und sie nutzen sich recht schnell ab...war bei Poms klar ersichtlich.

Wenn Poms aber so gut wäre wie Du tust, warum hat er keinen besseren / besser bezahlten Job als beim GAK? 

Diese Frage kannst dir beim Gernot auch stellen, warum er nix besseres als den GAK hatte. Für dich war er auch DER Trainer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kreiner schrieb vor 1 Minute:

Diese Frage kannst dir beim Gernot auch stellen, warum er nix besseres als den GAK hatte. Für dich war er auch DER Trainer.

Er war für mich unser Aufstiegstrainer - das ist klar.

Er hatte als No-Name-Trainer eine Idee, wie er mit dem GAK zurück in die Bundesliga kommt und das hat (zugegeben im 2. Anlauf) funktioniert. Dass es dann in der Bundesliga nicht funktioniert hat, haben einige ja erwartet - ich wär nicht davon ausgegangen, dass er so schnell gehen muss.

Bei Messner seh ich halt gegenüber Poms noch einen Nachteil "für die Zukunft" und zwar, dass sich Messner halt selber nicht verkaufen kann und einem immer wie ein "kleiner Bua" vorkommt.

Poms nimmst, wennst vier Runden vor Schluss letzter bist und einen Schub brauchst...Messner kannst da net nehmen, der bringt zu wenig Emotion rein. Messner ist einer, den Du was aufbauen lassen kannst über längere Zeit...oder etwas übernehmen lassen kannst, was er dann mit seiner Idee vollenden kann. War zum Beispiel verwundert, warum die Vienna Kleer geholt hat und nicht Messner...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
gakfan schrieb vor 7 Minuten:

Messner ist einer, den Du was aufbauen lassen kannst über längere Zeit...oder etwas übernehmen lassen kannst, was er dann mit seiner Idee vollenden kann.

Hat in der BL wunderbar funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
kreiner schrieb vor 1 Minute:

Hat in der BL wunderbar funktioniert.

Das war noch eine Mannschaft die nach einem 0:2 gegen BW sich noch zurückgekämpft hat. Sag mir, wann hast du zuletzt solche Spielzüge von uns gesehen wie vor dem 1:2 durch Cipot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oldno7 schrieb vor 32 Minuten:

Das war noch eine Mannschaft die nach einem 0:2 gegen BW sich noch zurückgekämpft hat. Sag mir, wann hast du zuletzt solche Spielzüge von uns gesehen wie vor dem 1:2 durch Cipot?

Was wer das Spiel sucht:

Aufholjagd gegen BW Linz: GAK verhindert zweite Heimpleite - Sky Sport Austria

Spielzug Cipot ca. Minute 2:45

bearbeitet von gakfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
oldno7 schrieb vor 14 Minuten:

Ich bringe vielleicht noch eine Statistik:

GM: Tore/Punkte nach Rückstand:

RBS: 2 Tore - 0 Punkte
BW-Linz: 2 - 1
WAC: 2 - 0 
Altach: 1 - 1
Lask: 2-0
Austria:1-0
Sturm: 2-0

Da habe ich zwei Punkte und 12 Tore nach Rückstand. In 8 von 10 Spielen waren wir in Rückstand, bei einem Spiel in Führung und ein 0 zu 0 war dabei.

RP:
BW-Linz: 2 Tore - 3 Punkte
Klagenfurt: 2  - 0 
Austria: 1 - 0

Hier sind es 3 Punkte durch unseren Comeback-Sieg in Linz und 5 Tore. Von seinen 12 Spielen sind wir 5 mal in Führung gegangen, 5 mal in Rückstand und haben zwei mal 0 zu 0 gespielt.

FF:
Hartberg: 1 Tor - 1 Punkt
Altach: 2 - 1
---
WSG 1 - 1
Altach 1 - 1

Also hier waren es 4 Punkte und 5 Tore. Von seinen bisher 16 Spielen sind wir fünf Mal in Führung gegangen (davon aber 4x im UPO 24/25) und sind 9 mal in Rückstand geraten (4x davon im UPO) und haben zwei mal 0 zu 0 gespielt.

Ich finde an dieser Statistik sieht man schön, das unsere Comeback-Fähigkeiten deutlich zurück gegangen sind, wir aber unter Poms und Ferdl öfter in Führung waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
RogueRouge schrieb vor 3 Stunden:

- Poms reaktivieren.....

Prinzipiell ist dein Vorschlag logisch und die vorgeschlagene Strategie auch richtig, allerdings auf den Mannschaftssport nicht unbedingt übertragbar. Ich mag den Poms als Person nicht, er hatte aber ganz sicher den besten Punkteschnitt aller GAK BL-Trainer. Er hat auch, als einziger im sportlichen Bereich, unsere größten Problemstellen erkannt. Er hat  auch dem Mumm gehabt, die Leute spielen zu lassen, von denen er Erfolg und nicht Transfergewinne erwartet. Wenn er nicht so egozentrisch wäre, könnte er auch ein erfolgreicher Trainer sein. Bisher sicher noch der beste von den Versuchten, sowohl vom Einsatz als auch vomm Sachverstand. Problem war halt seine Persönlichkeit, da dürfte schon viel Porzellan zerschlagen worden sein. Wahrscheinlich auch, weil er zu unbequem war in unserem Wohlfühlverein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
metalexr schrieb vor 4 Minuten:

Ich finde an dieser Statistik sieht man schön, das unsere Comeback-Fähigkeiten deutlich zurück gegangen sind, wir aber unter Poms und Ferdl öfter in Führung waren.

Das gehört sicher auch zur gesamten Wahrheit dazu. Insgesamt bleibt bei mir der Eindruck dass wir unter Messner noch am ehesten in der Lage waren wieder ins Spiel zurückzukommen und wenn ich mir die Highlights von letzter Saison ansehe fühl ich mich da bestätigt. Unter Poms haben wir auch ein 0:3 gegen Hartberg und 4:2 gegen Klagenfurt kassiert.

Ich teile da schon die Einschätzung dass sich dieser Typ Trainer scheinbar schnell abnutzt. Als Spieler möchte man sich ja auch weiterentwickeln und wenn die einzige Antwort „lauf mehr“ lautet sieht man da vielleicht auch nicht die große Perspektive dass der Erfolg wieder zurückkommt wenn er angefangen hat nicht da zu sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag