Reiseziele 2025

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Im  März 2025 gehts für 3 Wochen nach

_Thailand_

_Vietnam_

_Kambodscha_

Thailand und Kambodscha steht vom Reiseplan her, Tipps für Must-Dos in Saigon/Umgebung (sind 5 Tage dort) sind herzlichst willkommen (Cu Chi Tunnel, Mekong-Delta sind schon eingeplant)!

bearbeitet von SEGGA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
SEGGA schrieb am 10.11.2024 um 22:14 :

_Thailand_

_Vietnam_

_Kambodscha_

Thailand und Kambodscha steht vom Reiseplan her, Tipps für Must-Dos in Saigon/Umgebung (sind 5 Tage dort) sind herzlichst willkommen (Cu Chi Tunnel, Mekong-Delta sind schon eingeplant)!

Mit den Tunneln und dem Delta hast das Wichtigste eh schon abgedeckt. Wohin genau fährt ihr ins Delta bzw. wie macht ihr die Tour? Organisierte Tagestour?

Für Saigon würde ich noch das Wasserpuppentheater empfehlen. Ist jetzt kein Must-Do aber ich fand das schon ziemlich witzig bzw. etwas Außergewöhnliches. Sonst ist Saigon einfach eine asiatische Metropole wo es mMn weniger um konkrete Sights als viel mehr um das Herumstreunen und das allgemeine Feeling geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blablabla
Evilken schrieb am 5.11.2024 um 14:22 :

verlängertes Wochenende im Jänner: Skopje _Mazedonien_

April: Südkorea _Suedkorea_

u.U. Konferenz im Juni: San Francisco _USA_

vmtl. September/Oktober: Baltikum _Estland_ _Lettland_ _Litauen_

irgendein Städtetrip in Europa (ist noch komplett offen)

Gestern endlich den Flug nach Südkorea gebucht :love: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Evilken schrieb vor 10 Stunden:

Gestern endlich den Flug nach Südkorea gebucht :love: 

welche fluglinie schlussendlich? und mit stoppover?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blablabla
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

welche fluglinie schlussendlich? und mit stoppover?

Da wir im August mit der Air China nach Taiwan geflogen sind und wir diese Option definitiv nicht mehr haben wollen (vom Air China-Jingle bekomm ich heute noch Albträume) wurde es jetzt die Korean Air. Geflogen wir dabei von Wien direkt zum Flughafen Incheon bei Seoul, retour genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Neocon schrieb am 18.11.2024 um 13:28 :

Mit den Tunneln und dem Delta hast das Wichtigste eh schon abgedeckt. Wohin genau fährt ihr ins Delta bzw. wie macht ihr die Tour? Organisierte Tagestour?

Für Saigon würde ich noch das Wasserpuppentheater empfehlen. Ist jetzt kein Must-Do aber ich fand das schon ziemlich witzig bzw. etwas Außergewöhnliches. Sonst ist Saigon einfach eine asiatische Metropole wo es mMn weniger um konkrete Sights als viel mehr um das Herumstreunen und das allgemeine Feeling geht.

Danke für den Tip!

Ja, Tunnel und Delta machen wir mit Guides. Wollten ursprünglich beides im Rahmen einer längeren Tagestour machen, aber ich denke, wir werden das eher auf 2 separate Touren aufteilen und uns jeweils etwas mehr Zeit bei den Tunneln und vor allem im Delta (wohin es da genau geht, kann ich noch nicht sagen, muss ich mich erst noch a bisserl durchschmökern) gönnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
SEGGA schrieb am 10.11.2024 um 22:14 :

_Thailand_

_Vietnam_

_Kambodscha_

Von wo bzw wie kommst du eigentlich nach Saigon? Falls du auf dem Landweg von Phnom Penh her kommst, ist das Mekong-Delta eigentlich schon dabei... Falls du fliegst und die Flüge noch nicht gebucht hast, würde ich uU überlegen, Hanoi Saigon vorzuziehen. Hat mir um ein Vielfaches mehr zugesagt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schmechi schrieb vor 2 Stunden:

Von wo bzw wie kommst du eigentlich nach Saigon? Falls du auf dem Landweg von Phnom Penh her kommst, ist das Mekong-Delta eigentlich schon dabei... Falls du fliegst und die Flüge noch nicht gebucht hast, würde ich uU überlegen, Hanoi Saigon vorzuziehen. Hat mir um ein Vielfaches mehr zugesagt....

ja, hanoi ist definitiv spezieller.

saigon ist halt einfach eine großstadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neocon schrieb am 18.11.2024 um 13:28 :

Wenn man einen guten Magen hat und Lust auf ein wenig Propaganda, dann ist auch das Kriegsmuseum in Saigon eine Empfehlung. Ansonsten ist es wirklich eine Stadt, wo man keine riesige Must See Liste abarbeiten muss, aber sehr gut die Athmosphäre und den Flair aufnehmen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hugo_Maradona schrieb vor 1 Minute:

Wenn man einen guten Magen hat und Lust auf ein wenig Propaganda, dann ist auch das Kriegsmuseum in Saigon eine Empfehlung.

das kann man auf jeden fall mitnehmen.

aber auch beim thema propaganda ist hanoi einfach überlegen:

Ho_chi_minh_mausoleum_2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war 2012 in Vietnam und bekomme gerade brutal Sehnsucht. Vor allem, weil ich Hanoi und den Norden nicht mitgenommen habe. 

Die Route damals war: paar Tage Saigon, dann Mekong-Delta Fahrt (2 Tage), dann mit einem Schnellboot auf eine Insel (Phu Quoc), dann mit dem Flieger nach Da Lat und über Saigon wieder heim. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hugo_Maradona schrieb vor einer Stunde:

Ich war 2012 in Vietnam und bekomme gerade brutal Sehnsucht. Vor allem, weil ich Hanoi und den Norden nicht mitgenommen habe. 

Die Route damals war: paar Tage Saigon, dann Mekong-Delta Fahrt (2 Tage), dann mit einem Schnellboot auf eine Insel (Phu Quoc), dann mit dem Flieger nach Da Lat und über Saigon wieder heim. 

die mitte fehlt dir dann ja auch. der tempel in hue war schon eindrucksvoll, die individuelle radtour zu den gräbern abenteuerlich. und hoi an einfach gemütlich.

aber wer weiß, vielleicht ist hoi an jetzt eh nur mehr das venedig vietnams.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Hugo_Maradona schrieb vor einer Stunde:

Na dann... Nordvietnam hat mit Hanoi, Halong und Ninh Binh schon einige herausragenede Highlights. Dazu noch Sa Pa oder eine andere Bergregion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
schmechi schrieb vor 15 Stunden:

Kommen per Flug aus Bangkok (Reiseroute: Wien - BKK - Kanchanaburi - Saigon - Siem Reap - Krabi - BKK - Wien).

Hanoi hatte ich mir auch überlegt, weils in der Region und im Norden sicher mehr zu sehen gibt, aber aus 2 Gründen sind wir davon abgekommen:

Einerseits möchte ich nicht irgendwo, wo die Leute gerade erst schwer von einer Naturkatastrophe getroffen wurden und manche vieles bzw. alles verloren haben als Touri herumstreunen, irgendwie fühlt sich das für mich nicht richtig an....

Andererseits haben wir nur 5 Tage eingeplant (bzw. 4,5, wenn man An-/Einreise etc. mit einrechnet) und das erscheint mir für Hanoi/Umgebung zu wenig, da plane ich für die nächste Tour lieber mehr Zeit ein und mach den Norden und Mittelvietnam stressfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
SEGGA schrieb vor 7 Stunden:

Kommen per Flug aus Bangkok (Reiseroute: Wien - BKK - Kanchanaburi - Saigon - Siem Reap - Krabi - BKK - Wien).

Hanoi hatte ich mir auch überlegt, weils in der Region und im Norden sicher mehr zu sehen gibt, aber aus 2 Gründen sind wir davon abgekommen:

Einerseits möchte ich nicht irgendwo, wo die Leute gerade erst schwer von einer Naturkatastrophe getroffen wurden und manche vieles bzw. alles verloren haben als Touri herumstreunen, irgendwie fühlt sich das für mich nicht richtig an....

Andererseits haben wir nur 5 Tage eingeplant (bzw. 4,5, wenn man An-/Einreise etc. mit einrechnet) und das erscheint mir für Hanoi/Umgebung zu wenig, da plane ich für die nächste Tour lieber mehr Zeit ein und mach den Norden und Mittelvietnam stressfrei.

Das sind natürlich valide Gründe... Phnom Penh hätte ich übrigens auch sehenswerter empfunden als Saigon...
Neben dem Vietnamkriegsmuseum, den Cu-Chi-Tunnels und dem Mekong-Delta fällt mir in Saigon noch das Rathaus und das Hauptpostamt mit jeweils sehr schöner Kolonialarchitektur ein... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag