6. Runde: GAK vs. SCR Altach

Recommended Posts

Postaholic
Jumper schrieb vor 1 Stunde:

Da wird mal anders und tiefer stehen und die Defensive tut sich leichter - eventuell auch 5er Kette.

Altach hat schon durchaus das Potenzial unangenehm zu sein, gerade mit ihrem schnellen umschalten...das haben wir zumeist im Keim erstickt

Selbst mit 5er Kette schauen wir nicht gut aus. Siehe BWL. Tief stehen bringt nix wenn du gewinnen mal willst. Wenn ich denn Ball habe hat ihn der Gegner nicht. Und natürlich auch in Ballbesitz bleibe. Nur Raus hauen und der Gegner hat ein Vorteil. 

bearbeitet von Gaktom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...
Gaktom schrieb vor 9 Minuten:

Selbst mit 5er Kette schauen wir nicht gut aus. Siehe BWL. Tief stehen bringt nix wenn du gewinnen mal willst. Wenn ich denn Ball habe hat ihn der Gegner nicht. Und natürlich auch in Ballbesitz bleibe. Nur Raus hauen und der Gegner hat ein Vorteil. 

Im Spiel gegen OPO-Mannschaften (und da gehört der LASK fix dazu) würd ich mir wünschen, dass wir nicht versuchen so "schön" rauszuspielen, sondern den guten alten Spruch "hoch und weit bringt Sicherheit" anzuwenden und dann im Konter auf die 2. Bälle zu gehen.

5er Kette, davor zwei Sechser die alles absaugen und dann vorne drei die nur auf Konter lauern...gerne Cipot, Maderner und Cheukoua - auch bekannt als das Andy Heraf Betonmischersystem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Es läuft halt einfach ned, wird aber bald, weil es ned sein kann dass wir weiterhin recht viel Pech haben und 2 cm im Abseits stehen, die Gegner aber nicht. 

Seit gestern ist mir übrigens klar, warum Koller noch bei Altach kickt. Besser ist er nämlich grad nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Das Spiel gestern war wirklich schön anzusehen - leider wurde es kein Sieg.

Was uns dzt. auf den Kopf fällt sind:

a) die plötzliche Unsicherheit von Jovicic; gerade ER war in der Vorsaison eine Bank

b) die "Unform" von Maderner; gerade ER war der Topscorer der Vorsaison

c) das Versäumnis von DE, im Sommer auf der LV-Position nachzubessern

Rosenberger darf nur 2.Wahl sein; Holzhacker scheint überhaupt kein Thema zu sein und Italiano ist ein Rechtsfuß, der sich jeden Ball mit dem Haken zurück auf den rechten Fuß legt und vor allem keine einzige Flanke (auf die ist unser Spiel aufgebaut !) mit links schlagen kann. So eine "Notlösung" als LV darf sich ein Aufsteiger einfach nicht leisten, vor allem bei einem 27-Mann-Kader.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
gakfan schrieb vor einer Stunde:

5er Kette, davor zwei Sechser die alles absaugen und dann vorne drei die nur auf Konter lauern...gerne Cipot, Maderner und Cheukoua - auch bekannt als das Andy Heraf Betonmischersystem

Prinzipiell klingt das schon nachvollziehbar, Problem ist, dass wir kadertechnisch in der Defensive am schwächsten besetzt sind, während es in der Offensive schon besser ausschaut, außerdem haben unsere Experimente mit der Formation immer gezeigt, dass wir damit defensiv nicht automatisch sicherer sind. Denke die Formation wie gegen Altach, passt schon so, Ich würde Zaizen gern einmal als Solospitze sehen, robust ist er und bei ihm hab Ich derzeit am ehesten das Gefühl, dass er vor dem Tor einen kühlen Kopf bewahrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
1 9 0 2 Graz schrieb vor 12 Stunden:

"Hoch und weit bringt Sicherheit"

Niedrig und tief, das geht niemals......

Jetzt mal ehrlich, wenn man Lichtenberger, Cipot, Schriebl, später noch Rosenberger und Maderner am Feld hat dann ist es schon ok zu schießen.

Interessanterweise haben wird das Spiel gegen direkte Konkurrenten viel mehr auf Ballbesitz ausgelegt. (Gut so).

Bis auf das Duell gegen die WSG (Semlic Ballbesitzfußball) und gegen den WAC hat es bisher für mich zumindest gut ausgesehen. Das Team macht sich diese Spielweise leider nur momentan durch die vielen individuellen Fehler selber kaputt. Anschließend müssens immer gewaltig investieren, weil das Tor einfach nicht gelingen will. Auch da sind Schüsse aus der zweiten Reihe eigentlich kein so schlechtes Mittel. 

Bis auf die Punkteausbeute durch diese dummen Fehler hätte ich persönlich sogar nicht so viel zu meckern. Sogar die Wechsel kamen dieses Mal zum richtigen Zeitpunkt für den Spielverlauf und hatten durchaus noch ihren Effekt auf das Spiel.

Ballbesitzfußball und aufs 4-2-3-1 wurde umgestellt. Wie verhext eigentlich, weil du in der 2.Liga deine Punkte dreckig einfährst, aber dir mit dem "schönen" Fußball der Knopf nicht aufgehen will. (Cipot, Maderner, Lichtenberger).

So stehst du gegen die direkte Konkurrenz halt mit den Punkten da. Vl. liegt es uns aber auch mehr gegen Teams zu spielen die selber das Spiel machen. Das und die Unform vom LASK sind zumindest meine Hoffnung.

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Es ist ja eigentlich logisch, das sich die Leute beschweren, dass wir zu viel aus der 2. Reihe schießen. Das sind ja auch alle jene hier, aber auch im Stadion, die immer fordern einfach mal drauf zu halten und nicht den Ball ins Tor tragen. 

Ich für meinen Teil finde es bei einigen nicht so schlecht, wenn sie mal von weiter weg schießen, vor allem weil sie es können. 

Das Problem ist, wie schon viele hier geschrieben und auch von GM angeführt, dass uns einfach die dreckigen Tore fehlen. 

Dann müssen sie halt gegen Rapid, Austria, Sturm und LASK kommen 😜

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
markusknaller07 schrieb vor 9 Stunden:

Niedrig und tief, das geht niemals......

Jetzt mal ehrlich, wenn man Lichtenberger, Cipot, Schriebl, später noch Rosenberger und Maderner am Feld hat dann ist es schon ok zu schießen.

Interessanterweise haben wird das Spiel gegen direkte Konkurrenten viel mehr auf Ballbesitz ausgelegt. (Gut so).

Bis auf das Duell gegen die WSG (Semlic Ballbesitzfußball) und gegen den WAC hat es bisher für mich zumindest gut ausgesehen. Das Team macht sich diese Spielweise leider nur momentan durch die vielen individuellen Fehler selber kaputt. Anschließend müssens immer gewaltig investieren, weil das Tor einfach nicht gelingen will. Auch da sind Schüsse aus der zweiten Reihe eigentlich kein so schlechtes Mittel. 

Bis auf die Punkteausbeute durch diese dummen Fehler hätte ich persönlich sogar nicht so viel zu meckern. Sogar die Wechsel kamen dieses Mal zum richtigen Zeitpunkt für den Spielverlauf und hatten durchaus noch ihren Effekt auf das Spiel.

Ballbesitzfußball und aufs 4-2-3-1 wurde umgestellt. Wie verhext eigentlich, weil du in der 2.Liga deine Punkte dreckig einfährst, aber dir mit dem "schönen" Fußball der Knopf nicht aufgehen will. (Cipot, Maderner, Lichtenberger).

So stehst du gegen die direkte Konkurrenz halt mit den Punkten da. Vl. liegt es uns aber auch mehr gegen Teams zu spielen die selber das Spiel machen. Das und die Unform vom LASK sind zumindest meine Hoffnung.

Perfekt zusammengefasst. Ich würde jetzt keine Krise unserer Verteidiger sehen. Wir haben in Summe mit Ausnahme der Spiele gegen den WAC und Salzburg wenig zugelassen. Man sollte die xGoals Statistik nicht überbewerten aber nur mal als Vergleich (Quelle Fotmob)

GAK - RBS 0.83 vs 2.94

WSG - GAK 0.29 vs 0.63

GAK - BWL 1.00 vs 0.96

WAC - GAK 2.16 vs 1.67

HB - GAK 0.74 vs 0.35

GAK - Altach 1.12 vs 0.57

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
metalexr schrieb am 17.9.2024 um 08:19 :

GAK - RBS 0.83 vs 2.94

WSG - GAK 0.29 vs 0.63

GAK - BWL 1.00 vs 0.96

WAC - GAK 2.16 vs 1.67

HB - GAK 0.74 vs 0.35

GAK - Altach 1.12 vs 0.57

Die xG-Statistik gibt die Stärkeverhältnisse in den jeweiligen Matches schon sehr akkurat wieder. Wenn man es genauer analysieren will, muss man es halt noch innerhalb der verschiedenen Phasen im Spiel betrachten, gg. WAC z.B. haben wir unsere xG erst hochgeschraubt als die Messe bereits gelesen war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Deshalb hab ich ja auch gemeint dass ich die Spiele gegen WAC und Salzburg nicht zählen würde.

Aber wie schon gesagt, ich glaube wir sind nicht so weit weg wie oft hier behauptet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag