Recommended Posts

ASB-Halbgott
St. Pöltner Suderant schrieb vor 4 Stunden:

Ich find hier läuft ziemlich viel Meinung herum, für so wenig Wissen. Spieler trainieren bis zu 7x die Woche, haben eine Präsenz neben dem Training. Das sind alles Faktoren, die in eine Beurteilung einfließen. Kann mir kaum vorstellen, dass einer von denen, die hier wild um sich schießen mit "lassts die Buam spielen" auch nur ansatzweise den Einblick haben, den das TrainerTEAM jeden Tag hat. Ich bin der erste der sagt, lassts die Buam spielen, aber es MUSS verdient sein. Nachwuchsspieler, die von unten raufkommen MÜSSEN es sich verdienen. Wieviele Chancen will ein Barlov zB noch? Hab nur die letzte Partie vom Auswärtssieg in Horn im Kopf, da war er, wie so oft, ein absoluter Fremdkörper...

Du erwähnst ausgerechnet einen Spieler der im Frühjahr garkeine Rolle gespielt hat unter Semlic,also recht viel mehr Ahnung  als wir die die eigenen Jungen lieber sehen wollen  kannst dann auch nicht von derer Sportart haben.Ich hab zbsp.die Spiele von der zweiten Herbsthälfte im Kopf ,da war er Top,hat uns punkte und den Aufstieg im Cup gebracht.Ich finds arg das du auf einen eigenen Jungen hinbeckst der jetzt sowieso woanders kickt obwohl die ganzen erfahrenen BL Spieler bei uns im Kader das komplette Frühjahr Arsch waren und Barlov ganz wenig gespielt hat.

bearbeitet von Skn Freak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
Skn Freak schrieb vor 7 Stunden:

obwohl die ganzen erfahrenen BL Spieler bei uns im Kader das komplette Frühjahr Arsch waren und Barlov ganz wenig gespielt hat.

genau das ist ja der spannende Punkt: warum hat Barlov diese Chance nicht genützt und einen der schwachen "Oldies" rausgekegelt? Für einen Jungen ist so eine Situation doch ein aufgelegter Elfer.

Klar, wissen wir alle, jeder Trainer hat so seine Lieblinge. Aber keiner lässt einen auf der Bank, wenn er deutlich besser ist.

Und die aktuelle Leihe nach Horn deutet ja zusätzlich darauf hin, dass auch der neue Trainer wenig Einsatzzeit für Barlov sieht. Er ist jetzt 21, also kein ganz junges Küken mehr. Diese Saison wird für ihn entscheidend. Im Horner Kader ist er sicher Stammspieler, keine Frage. Diese Einsatzzeiten muss er nützen um sich zu entwickeln. Wenn er nächsten Sommer zurückkommt und sich leistungsmäßig wieder hinter anderen anstellen muss, endet er als ewiges Talent wie so viele vor ihm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
SKN-Fan schrieb vor 1 Stunde:

warum hat Barlov diese Chance nicht genützt

Barlov hätte schon vor einiger Zeit eine starke Hand benötigt, da er sehr schwankende Leistungskurven hat, das geht von nicht zu sehen daher die nächsten 2 Runden max Ersatz bis viel Spielverständnis für die Situation und Torgefährlich dann kommt wieder ein Foul wo alle den Kopf schütteln. Das ist alleine mit Einsatzzeit nicht zu kompensieren da muß im Hintergrund wer auf ihn zu und eingehen und wenn notwendig auch die richtigen Worte finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gebietsliga schrieb vor 7 Minuten:

Barlov hätte schon vor einiger Zeit eine starke Hand benötigt, da er sehr schwankende Leistungskurven hat, das geht von nicht zu sehen daher die nächsten 2 Runden max Ersatz bis viel Spielverständnis für die Situation und Torgefährlich dann kommt wieder ein Foul wo alle den Kopf schütteln. Das ist alleine mit Einsatzzeit nicht zu kompensieren da muß im Hintergrund wer auf ihn zu und eingehen und wenn notwendig auch die richtigen Worte finden.

Und wer weiß, dass das die Trainer im Hintergrund nicht vielleicht eh getan haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
St. Pöltner Suderant schrieb vor 36 Minuten:

Und wer weiß, dass das die Trainer im Hintergrund nicht vielleicht eh getan haben?

Einen Jugendspieler verheizen und nicht entwickeln können ist das eine. Aber mittlerweile ist bei Messerer, Riegler, Barlov, Keiblinger und Scharner dasselbe Problem, dass da keine/zu wenig Entwicklung da ist und so auch kaum Erlöse erzielt werden würden, oder man das als Visitenkarte für neue Talente hernehmen kann.

Das ist halt ähnlich wie Muhamedbegovic, der konnte auch nicht so wirklich weiterentwickelt werden und spielt jetzt international.

Stolz hätte man auch gleich entwickeln können, bevor ich einen Leih-Welttorhüter hole.

Das sind halt alles Entscheidungen, die in dieselbe Richtung gehen von unterschiedlichen Akteuren im selben Verein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
Grazer Wolf schrieb vor 22 Minuten:

Aber mittlerweile ist bei Messerer, Riegler, Barlov, Keiblinger und Scharner dasselbe Problem, dass da keine/zu wenig Entwicklung da ist

von außen eingeschätzt sehe ich Messi und Riegler auf einem guten Weg. Bei Keiblinger ist die abfallende Tendenz (das ist schon lang kein Formtief mehr) für mich unerklärlich, der hätte sicher das größte Potential aller Genannten.

Aber es sind Menschen und welche Pläne die im Kopf haben kann auch das Trainerteam nicht wissen. Es gibt viele junge Spieler, die mit Vollgas eventuell die BuLi erreichen könnten. Aber viele davon kommen an einen Punkt wo sie sich sagen "2. Liga ist gemütlicher und ich kann gut davon leben, ich mach mir ein paar nette Jahre so lang ich jung bin"

Das ist ok, eine persönliche Entscheidung. Nur kannst dann einen Welttrainer holen und der wird ihn nicht zum BuLi-Spieler formen können. Fußball ist auch viel Kopfsache, nicht nur beim köpfeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
SKN-Fan schrieb am 7.8.2024 um 09:15 :

meine Vermutung ist ja seit längerem, dass man beim SKN zu großzügig bezahlt. Die immer wiederkehrenden Katastrophenmeldungen (vor Wolfsburg quasi pleite wie auch vor dem Investor-Einstieg) sind ein starkes Anzeichen dafür. Man lebt trotz hohem Budget über dem Limit. Jahr für Jahr.

Irgendwo muss das Geld ja hinkommen. Und man soll für Leistung auch entsprechend entlohnt werden, keine Frage. Gerade im Fußball ist das Endergebnis dann aber oftmals, dass Spieler mit ihrem Grundgehalt zufrieden sind. Darunter leidet dann der Ehrgeiz. Warum einen Schritt zu viel machen wenns eh so auch am Konto raschelt?

Sollte das so ein wie ich vermute, kannst auch einen Star-Trainer holen, wenn die Spieler nicht auf Siegprämien angewiesen sind, wird der nicht das Optimum rausholen.

Wenn der größere Anteil aus Spielern besteht, die dem Abend ihrer Fußballerlaufbahn entgegenblicken, würde ich das auch absolut so sehen. Aber wenn es um Spieler in ihren frühen, mittleren Zwanzigern geht, sehe ich doch auch eine große intrinsische Motivation, sich für noch höhere Aufgaben empfehlen, in die Auslage spielen zu wollen. Gerade heute gegen den Absteiger aus der BL sollte es doch hoffentlich nicht an Motivation mangeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
SKN-Fan schrieb vor 4 Stunden:

enau das ist ja der spannende Punkt: warum hat Barlov diese Chance nicht genützt

Diese Frage müsste mann Semlic stellen ,warum er Woche für Woche auf Nutz gesetzt hat und auf den jungen geschissen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Die meisten Trainer schauen in erster Line auf sich selbst und die Statistik Punkte-pro-Spiel... Denn jeder will in die Bundesliga so schnell wie möglich und wennst 10 Spiele gewinnst, kommst halt leichter rauf als wenn du 10 mal nicht gewinnst, aber dafür Talente entwickelst... Jeder Trainer weiß, dass er durchschnittlich 14 Monate bei einem Klub ist und dann geht oder gegangen wird.
Was hat er davon, wenn er also junge Spieler behutsam aufbaut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
wolfsgeheul schrieb vor 10 Minuten:

Die meisten Trainer schauen in erster Line auf sich selbst und die Statistik Punkte-pro-Spiel... Denn jeder will in die Bundesliga so schnell wie möglich und wennst 10 Spiele gewinnst, kommst halt leichter rauf als wenn du 10 mal nicht gewinnst, aber dafür Talente entwickelst... Jeder Trainer weiß, dass er durchschnittlich 14 Monate bei einem Klub ist und dann geht oder gegangen wird.
Was hat er davon, wenn er also junge Spieler behutsam aufbaut...

genau so ist es. Darum gehen mir diese ganzen "mir ist die Entwicklung der Talente" Trainer auf die Nüsse.

Profifußball ist eine Leistungsgesellschaft, auch für Trainer. Du wirst nur nach Punkteausbeute beurteilt. Kein Schwein gratuliert dir in 3 Jahren wenn du heuer ein junges Talent förderst, dass 2027 bei Sturm Graz groß rauskommt. Die Lorbeeren erntet dann der Sturm-Trainer und seine sportliche Leitung

Um auf skn freaks Beispiel einzugehen: ich hätte als Trainer auch auf Nutz gesetzt wenn der Barlov ihn im Training nicht regelrecht herspielt. Weil ich beim Nutz weiß was der kann sobald er wieder in Form ist. Da muss jeder junge Spieler durch. Ernst genommen wirst erst wenn du besser bist als der Alte.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
SKN-Fan schrieb vor 46 Minuten:

Kein Schwein gratuliert dir in 3 Jahren wenn du heuer ein junges Talent förderst,

Gratulieren wird dir vielleicht keiner aber profitieren kann man davon sehr wohl, denn der Verein bekommt mehr Kohle bei Verkauf sowie auch bei späteren Transfers des Spielers und das man mit den jungen gut umgehen kann steht sicher in einigen Notizblöcken. Aber natürlich vollkommen richtig, es ist eine Leistungsgesellschaft mit wenig Zeit und viel Erfolgsdruck von allen Seiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag