Gendersprache beim SK Rapid

Recommended Posts

Teamspieler

Bitte schließen - ich bekomm bei einigen Antworten echt schlechte Laune und einen absurden Brechreiz

bearbeitet von 1899moob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Lucifer schrieb vor 2 Stunden:

Mir is des dermaßen blunzn es geht ma sprichwörtlich am Arsch vorbei.

am/an der Arsch:in bitte:ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
1899moob schrieb vor 28 Minuten:

Bitte schließen - ich bekomm bei einigen Antworten echt schlechte Laune und einen absurden Brechreiz

Es is halt genau so wie man sich eine Debatte darüber hier vorstellt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe jetzt auch nicht ganz die Notwendigkeit das im Rapid Channel zu diskutieren. Egal ob man glaubt, dass so ein Doppelpunkt den Menschenrechten widerspricht, oder ob man glaubt, dass ohne korrektes Gendern Frauen bald das Wahlrecht bald wieder entzogen wird, oder ob man eine vernünftige oder unvernünftige Meinung zwischen solchen Extrema hat (und vielleicht sogar Argumente), all das wird nicht speziell für Rapid gelten, sondern eine Diskussion zum Gendern allgemein sein und die gehört dann in einen anderen Channel. 

Rapid hat sich entschieden, das so zu machen (die letzten paar Wochen scheint das von denen, die sich hier aufregen, noch kaum wem aufgefallen zu sein, also so schlimm kann es euer Leben nicht beeinflusst haben) und ich hoffe und glaube mal, dass keiner wegen dem Doppelpunkt jetzt seine Mitgliedschaft zurücklegen wird, also wird man die Vorgehensweise von Rapid hoffentlich akzeptieren können, auch wenn manche selbst es anders handhaben.(Wer das nicht akzeptieren kann, sollte sich mmn eher selber hinterfragen, warum ihn das so fertig macht, aber das ist eine andere Sache)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
cuniculus schrieb vor 5 Stunden:

Warum ist das jetzt problematisch?
Aus meiner Sicht aus mehreren Gründen:

• Dadurch, dass die Gendersprache ideologisch getrieben ist kommt es immer mehr zum Umkehrschluss (“Du genderst nicht? Du bist sicher rechts oder frauenfeindlich.”)

Ich habe hier nicht wirklich ein Pferd im Rennen, weil meine Muttersprache Englisch ist, aber bei uns gibts das "Gendern" (sozusagen) seit Jahrzehnten in Form von "he or she" - darüber regt sich niemand auf, nicht einmal das ärgste Trump-Sektenmitglied. Ich selbst bin immer noch erstaunt, dass dieses Thema hierzulande so kontrovers diskutiert wird, nachdem es fast niemanden wirklich im täglichen Leben betrifft, sofern ich das erkennen kann.

Zum von dir angesprochenen Punkt kann ich nur sagen, ich hätte noch nie mitbekommen, dass irgendwer angegriffen wird, weil er NICHT gendert (vielleicht in der Klimakleber-Szene, aber bei 99 Prozent der Bevölkerung vermutlich nicht). Viel eher bekomme ich mit, dass ewig herum geraunzt wird, wenn irgendwo gegendert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich verstehs nicht und werde es wohl auch nie verstehen.
Für mich als gebildeten Mann ist es völlig normal eine Frau, einen Schwulen oder eine Lesbe, gleich wie einen Mann zu behandeln. Vielleicht ist das auch verkehrt, weil auf der einen Seite drei Formen stehen und auf der anderen Seite nur eine. Es ist mir wurscht. Ich käme nie auf die Idee jemanden anders zu behandeln, nur weil er X ist. Und das gilt auch für "Neger", "Gelbe", "Rote" oder was weiß ich. Das ist es doch, worauf es ankommt, oder? Nicht die geschriebene Sprache. Tuts net so deppat und brüstet euch mit korrekter schreibweise, lebts es einfach, fertig. Aber vielleicht ist es für viele doch nicht so normal und sie brauchen diese Dinge, um sich besser zu fühlen. 

bearbeitet von Gschropp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GESCHAFFT!!
cuniculus schrieb vor 3 Stunden:

"Kolleg" ist kein Wort.

dann solltest mal zu mir ins alte Sonnwendviertel kommen. da gäbe es viele neue worte für dich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
cuniculus schrieb vor 6 Stunden:

Ich möchte das Thema so ideologiefrei und sachlich wie möglich beleuchten.

Zunächst, der SK Rapid gendert in offiziellen Aussendungen (z.B. Newsletter, Website, Presseaussendungen, etc.) schon seit einigen Jahren. Seit einigen Monaten ist es aber stringenter (mit Doppelpunkt im Wortinneren) und konsequenter geworden.

Ich beschäftige mich mit der Thematik schon länger. Und grundsätzlich soll jeder (privat) reden oder schreiben, wie er will.

Da es sich aber hier um “meinen” SK Rapid handelt, tue ich mir besonders schwer damit und möchte das hier gerne thematisieren.

Als Grundvoraussetzung nehme ich an, dass Einigkeit darüber herrscht, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sein sollen. Und mir geht es hier auch ausschließlich um die Thematik der Sprache.

Ich versuche mich kurz zu halten und hier zu erörtern, warum das Thema meines Erachtens beachtenswert und problematisch ist.

Was für Verwirrung sorgen kann, ist die Bedeutung von „Geschlecht“. Es gibt drei Arten:

1. Sexus: Das biologische Geschlecht (hier gibt es zwei: männlich und weiblich)
  2. Genus: Das grammatikalische Geschlecht (hier gibt es drei: männlich, weiblich, sächlich)
  3. Gender: Das soziale Geschlecht (quasi die soziale Identität, hier gibt es theoretisch unendlich viele)

In der Sprache hat das grammatikalische Geschlecht nur in sehr seltenen Fällen (konkret bei bestimmten Personenbezeichnungen wie Vater, Mutter, Tante, Onkel, usw.) etwas mit dem biologischen Geschlecht zu tun. Bei unbestimmten Personenbezeichnungen, also Gattungsbegriffen, gibt es keinen Zusammenhang zwischen Genus und Sexus. Also z.B. der Zuschauer, die Führungskraft.

Warum ist das jetzt problematisch?
Aus meiner Sicht aus mehreren Gründen:

• Dadurch, dass die Gendersprache ideologisch getrieben ist kommt es immer mehr zum Umkehrschluss (“Du genderst nicht? Du bist sicher rechts oder frauenfeindlich.”)
  • Der SK Rapid kommuniziert somit bewusst grammatikalisch falsch (Sonderzeichen im Wortinneren sind nach dem Rat der Deutschen Rechtschreibung nicht zulässig).
  • Der SK Rapid entfernt sich aus meiner Sicht auch von den eigenen Fans, weil in der Kurve, auf der Straße, also “im echten Leben” gendert so gut wie niemand.
  • Entgegen des Leitbilds des SK Rapid ist Gendersprache nicht inklusive, sondern exklusive. Sprich: Menschen mit Leseschwäche (wie z.B. Legastheniker oder Menschen nicht Deutscher Muttersprache) sowie auch Blinden und Sehbehinderten, die auf Lesegeräte angewiesen sind, wird es erschwert Texte einfach sinnerfassend lesen zu können.

Ich möchte einerseits auf das Thema hinweisen, um zu sehen, ob es anderen ebenfalls aufstößt und auch, um etwas zur Bewusstseinsbildung beizutragen.

Bei Interesse kann ich das Thema gerne tiefer ausführen und vor allem mit Beispielen untermauern, nur wollte ich den Beitrag nicht ewig lange machen.

Niemand schreibt mir bei Rapid vor, dass ich gendern soll, genauso wie ich offiziellen Vertretern von Rapid nicht verbieten werde, wie und ob sie in ihren Aussendungen gendern wollen. 

Noch nie habe ich bei Rapid gehört: “Du genderst nicht? Du bist sicher rechts oder frauenfeindlich.”

Wenn diejenigen,  die anderen das Gendern vorschreiben wollen, "ideologisch getrieben" sind, dann sind es diejenigen, die es anderen verbieten wollen, wohl genauso. Sorry, auf diese Art von Kulturkampf hab ich bei Rapid keine Lust. Jeder wie er möchte und runter vom Gas beim anderen Vorschriften machen wollen. Das brauch ich nämlich weder von der einen Seite, noch von der anderen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Einfach ein weiteres Thema um die Leute deppat zu machen und von viel wichtigeren und schlimmeren Themen die auf dieser Welt passieren abzulenken, wem interessiert bitte so ein Blödsinn! Wie was geschrieben wird oder nicht! Und seit Jahren diskutieren die Leute darüber 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Der Rapid Bezug fehlt dann doch etwas zu stark bei dieser Diskussion und außerdem macht es die Leute grantig... Ich denke man kann diesen Thread mit guten Gewissen schließen, wer noch Dinge dazu loswerden will wird sicher im beisl seine Gesprächspartner finden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten