Gast roter balu Geschrieben 5. August 2024 Reddevil1977 schrieb vor 34 Minuten: Fazit Spiel gegen RBS Stimmung top! Leistung top! VAR gewöhnungsbedürftig! Das Spiel begann mehr als schlecht. Ein unglücklich abgelenkter Pass von Jovicic der das 1:0 einleitete und mit einem Eigentor von Pechvogel Rosenberger abgeschlossen wurde. Rosenberger die Schuld am Tor zu geben ist mir hier zu einfach! Direkt hinter ihm ein Salzburger. Für mich war es einfach Pech. Dann noch kurz später das 2:0. Wieder über die rechte Seite. Perfekt abgeschlossen. Hier hat man erstmals die Qualität im Salzburger Kader gesehen. Was danach kam war einfach nur beeindruckend! Der GAK gibt nicht auf oder verteidigt nur mehr um nicht in eine hohe Niederlage zu laufen, sondern wird immer stärker und macht zwei absolute Weltklasse Tore im Umschaltspiel. Zuerst Lang mit einem Traumtor und dann auch noch Vucic zum 2:2. Es war einfach nur wunderschön!!! Auch danach konnte man gut mithalten und eine stabile Leistung abrufen. Salzburg wurde gut attackiert ohne vor dem Strafraum ein dummes Foul zu machen! Als es dann fast schon Pause war die erste VAR Entscheidung. Elfmeter wahrscheinlich ja. Eindeutig auf keinen Fall. Es wurde kein Tor verhindert! Die Handbewegung war absolut nicht unnatürlich. Laut heutiger Regelauslegung ein Elfmeter. Ob der VAR eingreifen muss? Eindeutig? Für mich eher nein. Aber wenn diese Situation immer so gepfiffen wird, dann ist der Elfmeter in Ordnung! Hier Rosenberger irgendeine Schuld zu geben ist einfach lächerlich! Was soll er machen? Sich in Luft auflösen? Nach der Pause zuerst ein guter Beginn. Dann doch immer stärkere Salzburger! Allerdings bis auf den Lattenschuss zwar gefährlich aber auch nicht zwingend! Dann die spielentscheidende Szene für mich. Frieser wird geschubst bzw. hart attackiert. Elfmeter? Sicher nicht eindeutig! Kann man ihn geben? Ja. Warum man ihn nicht zumindest prüft kann ich nicht verstehen. Ich hoffe diese „Benachteiligung“ hängt nicht mit den Vereinen zusammen. Das Abseitstor nach der Ecke war einfach Pech. Hier hat der VAR korrekt entschieden. Vielleicht sollte der VAR nur Tore und Abseits beurteilen. Bei vielen anderen Entscheidungen läuft vieles wieder auf nicht so eindeutige Entscheidungen hinaus! Die Mannschaft hat alles gegeben und eine gute Leistung abgeliefert. Wir sind derzeit das beste steirische Team! Spieler die wirklich aufgezeigt haben: Vucic, Lichtenberger, Perchthold, Satin, Frieser (mit enormer Laufleistung!) Die Frage wird sein: Wie liefern wir gegen schwächere Teams ab? Gleichen sich VAR Entscheidungen aus? Können wir gegen gute Teams generell mithalten oder ist es auch vom Spielverlauf abghängig? PS: Geile Stimmung! Stolz ein Roter zu sein! Top-Resumee. Danke dafür. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikee1902 Leistungsträger Geschrieben 5. August 2024 Naja ich finde nicht wirklich das VAR jetzt negative zu bewerten ist nach dem Spiel. Rosenberger muss Hände am Körper lassen und net rumschwingen das war eindeutig Elfer. Unser Tor war auch eindeutig Abseits. Und das Foul an Frieser ok da kann man sagen er hätts sich wenigstens anschauen können aber find es schlimmer das er dahinter freistehend net mehr daraus gemacht hat. Bin einfach gespannt wie es gegen WSG wird jetzt 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldno7 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 5. August 2024 (bearbeitet) Reddevil1977 schrieb vor 2 Stunden: Vielleicht sollte der VAR nur Tore und Abseits beurteilen. Bei vielen anderen Entscheidungen läuft vieles wieder auf nicht so eindeutige Entscheidungen hinaus! Absolut. Abseits und Tore sollte als einziges der VAR entscheiden, das sind objektive Tatsachen. Aber nicht mal das bekommt er hin, wie man am Spiel BW Linz - Austria sehen konnte… bearbeitet 5. August 2024 von oldno7 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Athletiker aus Graz Banklwärmer Geschrieben 5. August 2024 mikee1902 schrieb vor 2 Stunden: Naja ich finde nicht wirklich das VAR jetzt negative zu bewerten ist nach dem Spiel. Rosenberger muss Hände am Körper lassen und net rumschwingen das war eindeutig Elfer. Unser Tor war auch eindeutig Abseits. Und das Foul an Frieser ok da kann man sagen er hätts sich wenigstens anschauen können aber find es schlimmer das er dahinter freistehend net mehr daraus gemacht hat. Bin einfach gespannt wie es gegen WSG wird jetzt Eindeutig Elfmeter, mMn nicht. Für mich war es auch keine eindeutige Fehlentscheidung des Schiris weiterspielen zu lassen. Somit muss sich der VAR garnicht einschalten, bzw. hätte er isch dann bei der Elfersituation mit Frieser auch einschalten können. Wenn es ein klarer Elfer gewesen wäre, hätte der Schiri auch keine ganze Minute lang überlegen müssen, ob er Elfer gibt oder nicht. Siehe EM, klares Handspiel von Spanien, sogar einen Schuss aufs Tor verhindert, trotzdem kein Elfmeter. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grazer Wolf Wahnsinniger Poster Geschrieben 5. August 2024 Ich find den VAR super. Endlich sind wir in einer Liga, wo er angewendet wird. Die Entscheidungen waren allesamt okay und ich würd Rosenberger weder beim Eigentor oder beim Elfer einen Vorwurf machen. Es war richtig hinzugehen und es kann bei solchen Flanken immer passieren, dass man ihn selbst reinhaut. Macht er es nicht, macht halt der Salzburger den Schuss aufs Tor und bringt ihn wahrscheinlich auch rein. Handregel ist halt arsch und wird immer komplizierter gefühlt. Ich weiß aber auch nicht, wie man es besser auslegen soll. Ärgerlich ist halt, wenn es einmal so und einmal so entschieden wird bzw. die Fälle gefühlt einfach anders liegen. Wenns von Cucurella kein Hands war, dann darf das von Rosenberger auch keines sein. Subjektive Einschätzung ohne die Regeln dazu hundert mal durchzulesen, weil das interessiert einfach keinen mehr bzw. zumindest mich nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldno7 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 5. August 2024 Grazer Wolf schrieb vor 3 Minuten: Handregel ist halt arsch und wird immer komplizierter gefühlt. Ich weiß aber auch nicht, wie man es besser auslegen soll. Ärgerlich ist halt, wenn es einmal so und einmal so entschieden wird bzw. die Fälle gefühlt einfach anders liegen. Wenns von Cucurella kein Hands war, dann darf das von Rosenberger auch keines sein. Subjektive Einschätzung ohne die Regeln dazu hundert mal durchzulesen, weil das interessiert einfach keinen mehr bzw. zumindest mich nicht. Deswegen sollt sich der VAR bei Handspiel auch einfach raushalten. Dann ist es nachvollziehbarer, wenn die Entscheidungen nicht ganz einheitlich sind 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grazer Wolf Wahnsinniger Poster Geschrieben 5. August 2024 oldno7 schrieb vor 4 Minuten: Deswegen sollt sich der VAR bei Handspiel auch einfach raushalten. Dann ist es nachvollziehbarer, wenn die Entscheidungen nicht ganz einheitlich sind Seh ich anders. Bin aber auch generell der Meinung, dass der VAR immer eingreifen soll, wenn der Ball auf die Hand kommt. Soll der Schiri entscheiden anhand der Regeln. Dauert das Spiel halt länger. Was solls? Bin aber auch der Meinung, dass Ecken ebenso überprüft und overruled gehören. Das sind sehr oft, sehr gute Gelegenheiten die man zu Unrecht bekommt bzw. verliert. Und die Regeln werden es schon hergeben, dass bei Rosenberger so entschieden wurde und bei Cucurella nicht. Inhaltlich hab ich da wenig Experten-Kritik gehört bei der Entscheidung am Freitag. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reddevil1977 Postaholic Geschrieben 5. August 2024 Athletiker aus Graz schrieb vor 5 Minuten: Eindeutig Elfmeter, mMn nicht. Für mich war es auch keine eindeutige Fehlentscheidung des Schiris weiterspielen zu lassen. Somit muss sich der VAR garnicht einschalten, bzw. hätte er isch dann bei der Elfersituation mit Frieser auch einschalten können. Wenn es ein klarer Elfer gewesen wäre, hätte der Schiri auch keine ganze Minute lang überlegen müssen, ob er Elfer gibt oder nicht. Siehe EM, klares Handspiel von Spanien, sogar einen Schuss aufs Tor verhindert, trotzdem kein Elfmeter. Für mich geht es beim Handspiel um folgende drei Punkte! War es Absicht? Wurde eine Torchance verhindert? Ist die Handbewegung unnatürlich? Alle 3 Punkte hätte ich eindeutig mit Nein beantwortet! Es gibt aber auch die Regel wonach die Hand angelegt sein muss. Wenn man diese zur Anwendung bringt ist es ein Elfmeter! Allerdings darf/sollte sich der VAR ja nur bei eindeutigen Fehlentscheidungen einschalten! Eine Fehlentscheidung bzw. falsche Entscheidung kann ich hier nicht erkennen, da die ersten drei Punkte nicht gegeben sind. Wenn man immer Punkt 4 berücksichtigt und der Arm immer angelegt sein muss (wie bei einem Roboter), dann ist es Elfmeter und es gibt auch keine Varianz bei den Entscheidungen. Auch wenn ich mit dieser Regelauslegung wenig anfangen kann! Bin gespannt ob wir solche Elfmeter, wenn Punkte 1-3 nicht gegeben sind auch erhalten. Bei Frieser ist es für mich wie folgt zu beurteilen: Ist die Geschwindigkeit von Frieser ausreichend um ihn ins Straucheln zu bringen? Wollte sich der Verteidiger durch unfaire Mitteln einen Vorteil verschaffen? Wenn wir hier die englische Premier League zum Beispiel nehmen ist es kein Elfmeter. Dort werden nahezu nur schwere Fouls gepfiffen! Aber wenn man die Szene genau beobachtet verschafft er sich durch das Schubsen schon einen Vorteil! Frieser kann sich nicht mehr in die beste Position bringen! Zu wenig? Oder wollte Frieser den Elfmeter? Eine Prüfung durch den Schiedsrichter wäre korrekt gewesen. Ich finde die ersten beiden Entscheidungen (Abseits, Handspiel) in Ordnung, wenn die Handspielregel immer gleich bewertet wird. Bedeutet Handspiel ist wenn der Spieler den Ball im Strafraum berührt und die Hand nicht angelegt ist. Bei der 3 Entscheidung stört mich vor allem, dass sie nicht geprüft wurde! Für mich ist es eine 50/50 Entscheidung! 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldno7 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 5. August 2024 Grazer Wolf schrieb vor 22 Minuten: Seh ich anders. Bin aber auch generell der Meinung, dass der VAR immer eingreifen soll, wenn der Ball auf die Hand kommt. Soll der Schiri entscheiden anhand der Regeln. Dauert das Spiel halt länger. Was solls? Bin aber auch der Meinung, dass Ecken ebenso überprüft und overruled gehören. Das sind sehr oft, sehr gute Gelegenheiten die man zu Unrecht bekommt bzw. verliert. Und die Regeln werden es schon hergeben, dass bei Rosenberger so entschieden wurde und bei Cucurella nicht. Inhaltlich hab ich da wenig Experten-Kritik gehört bei der Entscheidung am Freitag. Die Handregel ist mit ihren Parametern einfach subjektiv und liegt hauptsächlich am Ermessen des Schiedsrichters. Also sollt auch nur der das entscheiden, wenn ers so nicht wahrnimmt dann nimmt ers nicht wahr. Bei einem Tor wirds eh gecheckt 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
___gak___ Top-Schriftsteller Geschrieben 5. August 2024 KLARE FEHLENTSCHEIDUNG wäre es weder gewesen das handspiel laufen zu lassen als auch die situation mit frieser laufen zu lassen. fair wäre es also gewesen, dass sich der VAR bei beiden situationen einschaltet oder bei keiner der beiden! 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
markusknaller07 Postet viiiel zu viel Geschrieben 5. August 2024 (bearbeitet) Ich hoffe es haben eh schon alle ihre Busse/Züge nach Innsbruck.😉 bearbeitet 5. August 2024 von markusknaller07 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thomy Weltklassecoach Geschrieben 5. August 2024 mikee1902 schrieb vor 3 Stunden: Naja ich finde nicht wirklich das VAR jetzt negative zu bewerten ist nach dem Spiel. Rosenberger muss Hände am Körper lassen und net rumschwingen das war eindeutig Elfer. Unser Tor war auch eindeutig Abseits. Und das Foul an Frieser ok da kann man sagen er hätts sich wenigstens anschauen können aber find es schlimmer das er dahinter freistehend net mehr daraus gemacht hat. Bin einfach gespannt wie es gegen WSG wird jetzt Unabhängig von den Situationen ist VAR im Stadion schon eher Kategorie voll Dreck. Daheim auf der Couch siehst 4 Wiederholung und die Erklärbären helfen dir. Im Stadion, beim Elfer zb hab ich überhaupt net kapiert was wie er da jetzt prüft. Die Möglichkeit das der Schiri das via Lautsprecher erklärt wird da sicher helfen. Das Insert mit Handspiel auf der Videowall kommt ja auch erst danach, in der Hektik bist da dann im Sektor einfach Passagier, das hat mir net so gefallen. Allgemein zum VAR, der muss einfach immer eingreifen wenn was grob daneben geht egal wie das am Platz der Schiri sieht, sonst wirst ja nie die Qualität kriegen die wir wollen. Siehe EM Deutschland:Spanien. Ob das Hand war oder nicht ist der eine Punkt, das der Schiri aber in am EM 1/4 Finale 10 Min vor Schluss net double check macht und ihm des a keiner sagt is imho ein Unding. Ähnliches beim Foul am Freitag bzgl Elfer. Wäre a zweiter Check im ganzen Spiel gewesen, da is jetzt ka Spielfluss deswegen dahin sondern wäre nur klarer gewesen, unabhängig von der schlussendlichen Entscheidung. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldno7 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 5. August 2024 Ich seh das so, mit dem VAR hast automatisch gleich a weitere Diskussion. Nämlich wann schaltet sich der VAR ein. Er sollte sich nur einschalten, wenn es eine klare Fehlentscheidung ist. Wenn ma jetzt aber einen 50/50 Elfer hat, wo man sagen würde, „den kann man geben“. Der Schiedsrichter gibt ihn nicht, schaut sich das 2 Minuten nochmals an, und gibt ihn dann, dann war das keine klare Fehlentscheidung den zuerst nicht zu geben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doncerebro ASB-Messias Geschrieben 5. August 2024 Reddevil1977 schrieb vor 2 Stunden: Dann die spielentscheidende Szene für mich. Frieser wird geschubst bzw. hart attackiert. Elfmeter? Sicher nicht eindeutig! Kann man ihn geben? Ja. Warum man ihn nicht zumindest prüft kann ich nicht verstehen. Ich hoffe diese „Benachteiligung“ hängt nicht mit den Vereinen zusammen. In einem Bericht wurde genannt, dass der VAR nicht eingegriffen habe, weil die Entscheidung des Schiris, auf Vorteil zu entscheiden, nicht eindeutig falsch war. Ich hab jedoch gar nicht wahrgenommen, dass der Schiri Vorteil angezeigt hätte. Reddevil1977 schrieb vor 2 Stunden: Das Abseitstor nach der Ecke war einfach Pech. Hier hat der VAR korrekt entschieden. Das Abseits eh der LiRi direkt geahndet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
___gak___ Top-Schriftsteller Geschrieben 5. August 2024 andererseits, wenn ein salzburger den ball so an die hand bekommen hätte und der VAR hätte uns den elfer zugeschrieben hätte sich hier auch keiner aufgeregt ;-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts