Wer steigt 2024/25 auf und spielt 2025/26 in der 2. Liga?

Recommended Posts

ASB-Messias
mapok schrieb vor 29 Minuten:

Wie ist das in der RLO mit Neusiedl? Würden die in die 2.Liga aufsteigen wollen und können?

halbe südfront schrieb vor 18 Minuten:

Geht eher nicht. Marchfeld und die Austria würden wollen.

Ja, ist eher auszuschließen, dass sie einerseits die Kriterien erfüllen, andererseits das sportlich durchziehen. Gönne ihnen den Erfolgslauf aber wkl sehr.

Nachdem die Young Violets und Krems eher im derzeitigen Mittelfeld zu finden sind, könnte das eine interessante Konstellation im potenziellen Aufstiegsrennen werden - vlt ist da bei Oberwart oder Donaufeld auch das Interesse da, falls da jmd mehr weiß?

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Moatl_19 schrieb vor 11 Minuten:

Ja, ist eher auszuschließen, dass sie einerseits die Kriterien erfüllen, andererseits das sportlich durchziehen. Gönne ihnen den Erfolgslauf aber wkl sehr.

Nachdem die Young Violets und Krems eher im derzeitigen Mittelfeld zu finden sind, könnte das eine interessante Konstellation im potenziellen Aufstiegsrennen werden - vlt ist da bei Oberwart oder Donaufeld auch das Interesse da, falls da jmd mehr weiß?

Für Oberwart käme es noch zu früh, was ich gehört habe. Donaufeld wäre zwar nett, aber es wird ja einen Grund haben warum sie im Cup auf die HoWa ausgewichen sind. Mir gefällt die Tribüne dort ja gut, aber beim vorherrschenden Infrastruktur-Fetisch in Österreich wird der Sportplatz dort wohl nicht reichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
halbe südfront schrieb vor 16 Stunden:

Für Oberwart käme es noch zu früh, was ich gehört habe. Donaufeld wäre zwar nett, aber es wird ja einen Grund haben warum sie im Cup auf die HoWa ausgewichen sind. Mir gefällt die Tribüne dort ja gut, aber beim vorherrschenden Infrastruktur-Fetisch in Österreich wird der Sportplatz dort wohl nicht reichen. 

Danke, deckt sich zml mit meinen Infos und Einschätzungen... in Oberwart ist ja denke ich von einer Renovierung der Sporthalle und des Trainingszentrums letztens mal die Rede gewesen, ob man im Fall der Fälle das vlt doch kurzfristig mit der 2. Liga hinbekommen könnte? Mal schauen

Bei Donaufeld war ich verwundert, dass der Platz da mit der Tribüne ganz brauchbar ausschaut, aber für den Aufstieg wohl wkl zu wenig, ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Moatl_19 schrieb vor 5 Minuten:

Danke, deckt sich zml mit meinen Infos und Einschätzungen... in Oberwart ist ja denke ich von einer Renovierung der Sporthalle und des Trainingszentrums letztens mal die Rede gewesen, ob man im Fall der Fälle das vlt doch kurzfristig mit der 2. Liga hinbekommen könnte? Mal schauen

Bei Donaufeld war ich verwundert, dass der Platz da mit der Tribüne ganz brauchbar ausschaut, aber für den Aufstieg wohl wkl zu wenig, ja

Oberwart will mittelfristig eh - aber das wäre wohl zu kurzfristig.

Ich fände den Platz in Donaufeld für die 2. Liga voll okay, da kann man doch super Fußball spielen und auch dabei zusehen.. Da sieht man mal wie unnötig manche Vorgaben sind, wenn das nicht reicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Moatl_19 schrieb vor 12 Minuten:

Oberwart hat heuer verlautbart, dass man innerhalb der nächsten 5 Jahre aufsteigen will. In Sachen Infrastruktur soll ein Trainingszentrum mit Kunstrasenplatz entstehen und Stadion etc. modernisiert werden.

Moatl_19 schrieb vor 12 Minuten:

Am Donaufeldplatz ist abgesehen von der riesigen Tribüne praktisch nichts da bzw. auch alles sehr in die Jahre gekommen.

Es gibt kein Flutlicht, keinen VIP-Bereich, die Kabinen entsprechen sicher nicht den Bestimmungen, keine getrennten Eingänge,...

Das Spielfeld ist glaub ich auch zu klein.

Würde mich sehr überraschen, wenn man da den Schritt wagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
halbe südfront schrieb am 28.9.2024 um 19:57 :

Mir gefällt die Tribüne dort ja gut, aber beim vorherrschenden Infrastruktur-Fetisch in Österreich wird der Sportplatz dort wohl nicht reichen. 

Weil:

Bepperl schrieb vor 22 Stunden:

Am Donaufeldplatz ist abgesehen von der riesigen Tribüne praktisch nichts da bzw. auch alles sehr in die Jahre gekommen.

Es gibt kein Flutlicht, keinen VIP-Bereich, die Kabinen entsprechen sicher nicht den Bestimmungen, keine getrennten Eingänge,...

Das Spielfeld ist glaub ich auch zu klein.

Würde mich sehr überraschen, wenn man da den Schritt wagt.

Abgesehen davon würde ich das jetzt nicht als "Fetisch" bezeichnen, denn eine 2.Liga ist ja keine Mickey Mouse-Liga mehr. Bin auch der Meinung, dass man da jetzt nicht ein BL-taugliche Infrastruktur braucht, aber eine große Tribüne zu haben ist halt nicht wirklich genug, wenn man nicht einmal die elementaren Bedürfnisse für den größten Sponsor annähernd erfüllen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Heffridge schrieb vor 1 Minute:

Weil:

Abgesehen davon würde ich das jetzt nicht als "Fetisch" bezeichnen, denn eine 2.Liga ist ja keine Mickey Mouse-Liga mehr. Bin auch der Meinung, dass man da jetzt nicht ein BL-taugliche Infrastruktur braucht, aber eine große Tribüne zu haben ist halt nicht wirklich genug, wenn man nicht einmal die elementaren Bedürfnisse für den größten Sponsor annähernd erfüllen kann. 

so ist es. die zweithöchste spielklasse braucht einen gewissen standard, sonst macht man den sport komplett lächerlich. und die anforderungen sind keineswegs überzogen.

aber natürlich wäre es schön, wenn die sportstadt wien auch die plätze auf der 3. rangebene sanieren würde. hütteldorf und favoriten wurden gemacht, hopfengasse hohe warte und hernals auf rangebene zwei schauen auch (bald) gut aus, darf man sich nun den weiteren sportstätten widmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

raumplaner schrieb vor 14 Minuten:

so ist es. die zweithöchste spielklasse braucht einen gewissen standard, sonst macht man den sport komplett lächerlich. und die anforderungen sind keineswegs überzogen.

aber natürlich wäre es schön, wenn die sportstadt wien auch die plätze auf der 3. rangebene sanieren würde. hütteldorf und favoriten wurden gemacht, hopfengasse hohe warte und hernals auf rangebene zwei schauen auch (bald) gut aus, darf man sich nun den weiteren sportstätten widmen.

Bei der Viktoria könnte man auch die Eibesbrunnergasse zweitligtauglich machen. Dann wäre man schon ziemlich gut aufgestellt.

Es braucht je nicht jeder Regionalligist ein Stadion für die Liga 2, aber für so Vereine, die seit Jahren da etabliert sind und vorne mitspielen könnte man diese Renovierungen schon andenken. Auch unter der Prämisse, dass die Anlaufstelle für viele Kinder sind und man da schon an die Kapazitätsgrenzen kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heffridge schrieb vor 1 Stunde:

Bei der Viktoria könnte man auch die Eibesbrunnergasse zweitligtauglich machen. Dann wäre man schon ziemlich gut aufgestellt.

Es braucht je nicht jeder Regionalligist ein Stadion für die Liga 2, aber für so Vereine, die seit Jahren da etabliert sind und vorne mitspielen könnte man diese Renovierungen schon andenken. Auch unter der Prämisse, dass die Anlaufstelle für viele Kinder sind und man da schon an die Kapazitätsgrenzen kommt.

eben. es ist ja nicht ein renovierung nur für die 2. liga, sondern auch in der regionalliga kann man davon profitieren, wenn die bude in gutem zustand ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

raumplaner schrieb vor 28 Minuten:

eben. es ist ja nicht ein renovierung nur für die 2. liga, sondern auch in der regionalliga kann man davon profitieren, wenn die bude in gutem zustand ist.

Das sehe ich auch so, denn es kommt ja immer wieder das Argument, dass die Lokalpolitik bzw. die Landespolitik den Profifußball nicht unterstützen sollte.

Ist ja auch eine legitime Ansicht, aber eine moderne Bude für einen erfolgreichen Verein trägst schon dazu bei, dass die Leute (Eltern, der fußballinteressierten Kinder) an diesen binde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heffridge schrieb vor 9 Minuten:

Das sehe ich auch so, denn es kommt ja immer wieder das Argument, dass die Lokalpolitik bzw. die Landespolitik den Profifußball nicht unterstützen sollte.

Ist ja auch eine legitime Ansicht, aber eine moderne Bude für einen erfolgreichen Verein trägst schon dazu bei, dass die Leute (Eltern, der fußballinteressierten Kinder) an diesen binde.

definitiv.

am ehesten könnte man die frage aufwerfen, warum immer fußball und nicht andere sportarten, wo selbst die profis mitunter schlechtere bedingungen haben als die amateure im fußball, aber das ist dann sache der politik.

wien hat aktuell 4 kampfmannschaften in den ersten beiden ligen, mit den rapid amateuren sind es 5, mit stripfing sind es 6, das sind mehr als 20 prozent aller vereine.

da müssen nicht um jeden preis weitere vereine aus wien dazukommen. wenn sie die passende infrastruktur nicht haben, na dann halt nicht.

sportclub wär ohnehin eine zusätzliche option.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
mapok schrieb am 28.9.2024 um 19:13 :

Wie ist das in der RLO mit Neusiedl? Würden die in die 2.Liga aufsteigen wollen und können?

Ich könnte mir vorstellen, dass Georg Pangl dieser Unterfangen als BFV-Boss jedenfalls tatkräftig unterstützen würde und dort helfen würde, wo er eben kann. Zumindest gehört es zu seiner Agenda, burgenländische Klubs wieder ins Oberhaus zu führen. Neusiedl würde mMn sehr gut in die 2. Liga hineinpassen - prinzipiell. 

Wer wohl aus dem Burgenland generell einmal selbstständig einen Profibetrieb langfristig schupfen könnte? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vöslauer schrieb vor 23 Minuten:

Ich könnte mir vorstellen, dass Georg Pangl dieser Unterfangen als BFV-Boss jedenfalls tatkräftig unterstützen würde und dort helfen würde, wo er eben kann. Zumindest gehört es zu seiner Agenda, burgenländische Klubs wieder ins Oberhaus zu führen. Neusiedl würde mMn sehr gut in die 2. Liga hineinpassen - prinzipiell. 

Wer wohl aus dem Burgenland generell einmal selbstständig einen Profibetrieb langfristig schupfen könnte? 

Mattersburg und Parndorf waren halt zu sehr von einer Person abhängig.

In Mattersburg hattest Du immerhin so etwas wie eine Euphorie, also zweite Liga sollte dort generell schon machbar sein, zumal ja das Stadion noch da ist und Verein auch wieder auf dem Weg in höhere Sphären ist.

In Parndorf interessiert das niemanden mehr, detto in Eisenstadt und Stegersbach. Da bleiben nur mehr Neusiedl und Oberwart übrig. Siegendorf ist ja auch so eine Ein-Mann-Spinnerei und die diversen Neubergs und Draßmarkts sind die Pendants zur Fortuna 05 und Union Mauer in Wien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

raumplaner schrieb vor 54 Minuten:

definitiv.

am ehesten könnte man die frage aufwerfen, warum immer fußball und nicht andere sportarten, wo selbst die profis mitunter schlechtere bedingungen haben als die amateure im fußball, aber das ist dann sache der politik.

wien hat aktuell 4 kampfmannschaften in den ersten beiden ligen, mit den rapid amateuren sind es 5, mit stripfing sind es 6, das sind mehr als 20 prozent aller vereine.

da müssen nicht um jeden preis weitere vereine aus wien dazukommen. wenn sie die passende infrastruktur nicht haben, na dann halt nicht.

sportclub wär ohnehin eine zusätzliche option.

Eh nicht, auch wenn ich jetzt Stripfing und Rapid II jetzt nicht die Ziehung werfen würde, weil für Stripfing noch immer NÖ zuständig ist (sitzen ja in Deutsch Wagram :lol:) und Rapid II eh schon versorgt ist (Elektra-Platz).

Es muss auch niemand jetzt in die 2.Liga raufgezwungen werden, wobei ein schön wäre, wenn man halt nach dem Sportklub auch die Vienna und den FAC fit macht und die Vereine darunter auch nicht vergisst.

Beim TWL gibt es ja auch nix, aber die haben auch gar keine Ambitionen für oben. Mauerwerk brauchst Du jetzt auch nicht unbedingt fördern... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
raumplaner schrieb vor 5 Stunden:

Kann gewisse Standards nicht nachvollziehen.

Ein paar Kriterien (z.B. das Flutlicht) sind noch aus der Zeit als Sky der Fernsehanbieter war und wirklich Gelder dahingehend bezahlt wurden. Somit hattest du als Verein auch finanzielle Planungssicherheit. Jetzt hat man teilweise ähnliche, ohne jedoch die Gelder einplanen zu können.

Laola1 und Sport + bezahlen Beiträge die ein Nullsummenspiel sind. 

Warum brauche ich ein spezielles Flutlicht, wenn die alten Werte normal für jedes ÖFB Cup Match gereicht hätten? Im Falle von AS wird das dann nochmal auf die Spitze getrieben. 

Außerdem reicht das Flutlicht dann für die 2.Liga, wenn man jedoch aufsteigen möchte, muss man wieder nachrüsten. Zudem noch die Finanzierung für die 2.Liga, die eh schon schwer genug ist. Finanzielle Kriterien musst auch erfüllen, also ist ein Bau auf Kredit auch nicht mehr so leicht. Eigentlich komplett widersinnig. Es müsste einen freiwilligen Infrastrukturfond schon ab Liga 3 geben. Ansonsten wird sich bei den Teams die aufsteigen wollen nicht so schnell etwas tun.

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag