Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Königsblau schrieb vor 24 Minuten:

So verrückt es klingt, aber wenn es ein Duell gibt um Rang 6, dann mit Salzburg. Aber nach der Leistung gegen den GAK hoffe ich auf Klassenerhalt.

Ich denke es ist unsere Konstanz inkonsistent zu sein. Vielleicht wurschteln wir uns ja noch irgendwie in die Top 6.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
oldschool schrieb vor 2 Minuten:

Ich denke es ist unsere Konstanz inkonsistent zu sein. Vielleicht wurschteln wir uns ja noch irgendwie in die Top 6.

ich glaub wir müssen eher aufpassen, dass wir nicht schneller unten rein geraten als wir Top 6 sagen können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind
oldschool schrieb vor 34 Minuten:

wer nach den letzten 8 Spielen noch ernsthaft von Platz 6 redet, der hat etwas den Bezug zur Realität verloren.

Die Tabelle von Runde 8 bis Runde 15 spricht Bände:

grafik.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich verstehe dass einige vor 7 Runden von den top 6 geträumt haben, aber mittlerweile ist das etwas realitätsfremd. Ich wäre schon zufrieden wenn wir uns halbwegs konstant vom Abstiegsplatz fernhalten könnten 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Ja, es ist in den letzten Wochen - mit Ausnahme des Salzburg-Spiels - nicht gut gelaufen. Teilweise waren die Leistungen schlecht, allen voran gegen den GAK. Umgekehrt muss man aber auch sagen, dass wir trotzdem nie weit von einem Punktgewinn entfernt gewesen sind. Die Spiele waren knapp, extrem unterlegen waren wir eigentlich nie. Es ist nach wie vor so, dass es in beide Richtungen gehen kann. Die Top 6 sind nicht außer Reichweite, wenn wir endlich damit beginnen, auch gegen die im Verhältnis schwächeren Teams zu gewinnen. Dazu müssen sich Scheibi und sein Trainerteam halt etwas einfallen lassen, wie man diese Mannschaften knacken kann. Aufgrund unserer Schwäche im Ballbesitz ist das natürlich eine nicht so leichte Aufgabe. Klappt das aber, bin ich guter Dinge, dass sich das noch ausgehen kann - die Auslosung würde es hergeben.

Klappt das nicht, dann wird es schwierig, die Realität Quali-Runde lauten und dann könnte es natürlich noch einmal eng werden. Ich denke, es ist nicht angebracht, überschwänglich optimistisch zu sein, aber auch nicht, übermäßig pessimistisch zu sein. Vielleicht sind wir nach dem Klagenfurt-Spiel ja schon klüger, ob Scheibi das hinbekommen kann oder nicht und wir im Grunddurchgang noch 3-4 Siege einfahren können. Notwendig wird da aber auch sein, die Fehlentscheidungen seitens des Trainerteams, die sich in den vergangenen 1-2 Monaten gehäuft haben, weitgehend abzustellen. Man sieht, dass wir gute Ergebnisse einfahren können, wenn die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Das war eben leider nicht immer so zuletzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Auwiesen_BWL schrieb vor 35 Minuten:

Ja, es ist in den letzten Wochen - mit Ausnahme des Salzburg-Spiels - nicht gut gelaufen. Teilweise waren die Leistungen schlecht, allen voran gegen den GAK. Umgekehrt muss man aber auch sagen, dass wir trotzdem nie weit von einem Punktgewinn entfernt gewesen sind. Die Spiele waren knapp, extrem unterlegen waren wir eigentlich nie. Es ist nach wie vor so, dass es in beide Richtungen gehen kann. Die Top 6 sind nicht außer Reichweite, wenn wir endlich damit beginnen, auch gegen die im Verhältnis schwächeren Teams zu gewinnen. Dazu müssen sich Scheibi und sein Trainerteam halt etwas einfallen lassen, wie man diese Mannschaften knacken kann. Aufgrund unserer Schwäche im Ballbesitz ist das natürlich eine nicht so leichte Aufgabe. Klappt das aber, bin ich guter Dinge, dass sich das noch ausgehen kann - die Auslosung würde es hergeben.

Klappt das nicht, dann wird es schwierig, die Realität Quali-Runde lauten und dann könnte es natürlich noch einmal eng werden. Ich denke, es ist nicht angebracht, überschwänglich optimistisch zu sein, aber auch nicht, übermäßig pessimistisch zu sein. Vielleicht sind wir nach dem Klagenfurt-Spiel ja schon klüger, ob Scheibi das hinbekommen kann oder nicht und wir im Grunddurchgang noch 3-4 Siege einfahren können. Notwendig wird da aber auch sein, die Fehlentscheidungen seitens des Trainerteams, die sich in den vergangenen 1-2 Monaten gehäuft haben, weitgehend abzustellen. Man sieht, dass wir gute Ergebnisse einfahren können, wenn die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Das war eben leider nicht immer so zuletzt.

Danke für die objektive Analyse. Genau so habe ich es mit meinem “vielleicht wurschteln wir uns irgendwie in die Top 6” gemeint.

Die Formkurve spricht aktuell gegen uns, richtig, aber eine Formkurve ist eben auch nur eine Momentaufnahme und die Rückrunde ist noch lang. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Ich versteh, was du meinst, bin mit "wurschteln" aber sehr unglücklich. Nicht, dass das kein realistisches Szenario ist, aber ich erwarte mir einen Plan, eine sinnvolle Veränderung im Spiel gegen schwächere Gegner und kein "schau ma moi, wird scho werdn und wenn net, dann spiel ma halt Quali-Gruppe". Diese Kritik ist aber nicht an dich, @oldschool, gerichtet, sondern an das Trainerteam. Klar können wir nicht davon ausgehen, dass wir uns für die Top-6 qualifizieren und ist das natürlich bei weitem kein Muss. Dass das grundsätzliche Potenzial aber da wäre und die Saison in diese Richtung laufen kann, ist offensichtlich. Daher sollte man alle Register ziehen, um das vielleicht nutzen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler
Auwiesen_BWL schrieb vor 9 Minuten:

Ich versteh, was du meinst, bin mit "wurschteln" aber sehr unglücklich. Nicht, dass das kein realistisches Szenario ist, aber ich erwarte mir einen Plan, eine sinnvolle Veränderung im Spiel gegen schwächere Gegner und kein "schau ma moi, wird scho werdn und wenn net, dann spiel ma halt Quali-Gruppe". Diese Kritik ist aber nicht an dich, @oldschool, gerichtet, sondern an das Trainerteam. Klar können wir nicht davon ausgehen, dass wir uns für die Top-6 qualifizieren und ist das natürlich bei weitem kein Muss. Dass das grundsätzliche Potenzial aber da wäre und die Saison in diese Richtung laufen kann, ist offensichtlich. Daher sollte man alle Register ziehen, um das vielleicht nutzen zu können.

In Fairness zum Trainerteam, sie haben nie von den Top 6 als realistisches Ziel gesprochen.

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Bin ganz bei dir Richard. Die Frage, die sich stellt ist: welches Potenzial hat unser Team, was ist heraus zu holen? Ganz schwach können wir auch nicht sein, sonst schlägst du auch nicht Salzburg, LASK, Rapid und bist dabei gegen Sturm und vielen anderen Spielen, die unglücklich waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
richard trk schrieb Gerade eben:

In Fairness zum Trainerteam, sie haben nie von den Top 6 als realistisches Ziel gesprochen.

Natürlich haben sie das nicht. Mir geht es auch nicht darum, was gesagt wird, sondern wie gehandelt wird. Nicht falsch verstehen: Ich schätze unser Trainerteam, sie haben im Vorjahr einen super Turnaround geschafft nach den ersten Runden, sie haben uns zu einem am Ende doch recht klaren Klassenerhalt geführt und sie haben eine starke Strategie gegen Top-Gegner aus unserer Liga erarbeitet. Das ist nicht selbstverständlich. Aber: Jetzt gibt es eine neue Herausforderung. Und diese Herausforderung kann und muss gelöst werden. Ich traue ihnen das zu und hoffe, dass sie das Problem erkannt haben. Was ich sagen wollte, ist, dass ich mir keine Einstellung a la "Najo, hobn ma eh schon 17 Punkte, des is jo net so schlecht, schau ma wos nu geht" erwarte.

Vor der Saison waren die Top-6 kein realistisches Ziel. Durch die Entwicklung der heurigen Spielzeit wären sie aber zumindest nicht unrealistisch. Das muss man auch erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Auwiesen_BWL schrieb vor einer Stunde:

Natürlich haben sie das nicht. Mir geht es auch nicht darum, was gesagt wird, sondern wie gehandelt wird. Nicht falsch verstehen: Ich schätze unser Trainerteam, sie haben im Vorjahr einen super Turnaround geschafft nach den ersten Runden, sie haben uns zu einem am Ende doch recht klaren Klassenerhalt geführt und sie haben eine starke Strategie gegen Top-Gegner aus unserer Liga erarbeitet.

Offensichtlich ist man aber wieder in alte Muster verfallen und vergisst auf die Defensivarbeit. Gegen GAK zwei Konter nach Führung; Austria zwei Konter nach Führung. Dazu individuelle Fehler (Wallner/Lukse) haben unnötig Punkte gekostet und 8 Tore verursacht. Der Tabellenletzte Altach hat auch nicht mehr Tore bekommen als wir. Das macht mir Sorgen in Richtung UPO. an das OPO denke ich gar nicht. Was ist mit Pasic zur Ergebnissicherung nach einer Führung? Er hat meiner Meinung nach noch nie enttäuscht. Noss in der 88 igsten ist zu spät. Aber ich weiß natürlich wo wir herkommen das entschuldigt natürlich Alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Das bereitet mir auch Sorgen. Die Schwäche bei hohen Bällen und die Konteranfälligkeit sind mittlerweile dramatisch. Ersteres kann ich mir nur sehr schwer erklären, weil da hatten wir im Vorjahr überhaupt kein Thema. In Sachen Konter ist es halt neu, weil wir im Vorjahr eigentlich gegen jeden Gegner (oft erfolgreich) so tief gestanden sind und mit so wenig Risiko gespielt haben, dass Kontermöglichkeiten sehr rar waren. Lehre müsste wahrscheinlich - banal gesagt - sein, dass die AV insgesamt etwas zurückhaltender agieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag