Recommended Posts

Fanatischer Poster
MarioAUT schrieb vor 45 Minuten:

ich weiss nicht, was sich der GAK bei der Kaderzusammenstellung gedacht hat. war man in der 2. liga zwar tabellenmäßig weit überlegen, konnte ich in den spielen, die ich mir ansah (im TV) keine wirklich klare überlegenheit erkennen. dagegen waren wir in unserem meisterjahr zwar weit weniger konstant, aber wenn das werkl lief war das schon toller fussball.

das der gak probleme bekommen wird dachte ich mir bei dem gedanken, das brandner, windhager, feiertag etc. bei uns so gar nicht funktionierten. die sind durchaus mit spielern des GAK zu vergleichen, die dort jetzt noch im kader stehen. natürlich haben wir jetzt 1 jahr vorsprung, was immens ist. aber beim GAK hätte man aus der analyse unseres ersten bundesligajahres durchaus was lernen können. jetzt stehen sie da mit einem riesigen kader und spielern wie eder, der sich bei uns schon nicht durchsetzen konnte.

Und dennoch waren wir in Graz, trotz 2-0 Pausenführung, am Ende mit dem 2-2 gut bedient.

Man darf jetzt auch diese 4 Punkte nicht zu hoch bewerten, Wenn du 2 Runden gewinnst stehst du schon wieder irgendwo um den Strich ins OPL. Aber wie du sagst, ich hätte auch gedacht, dass der GAK sich unseren Start im Vorjahr etwas als mahnendes Beispiel nimmt und in den ersten Runden versucht aus einer kompakten Defensive herauszuspielen (v.a. weil das bei ihnen vom System aus der 2.Liga her gefühlt viel leichter möglich sein müsste als damals bei uns), da sind dann natürlich +2 Gegentore/Match eindeutig zu viel. 
Generell find ich aber schon, dass der GAK auch spannende Spieler in seinen Reihen hat:
Zaizen hat mir z.B. damals in Innsbruck schon gut gefallen, Italiano hat mir vorher überhaupt nix gesagt und macht seine Sache auch recht gut und den Frieser-Transfer (übrigens vom Gefühl her einer der unsympathischsten Spieler der Liga) kann man fast a bissl mit jenem von Goiginger bei uns vergleichen. 

Ehrlicherweise darf man mMn halt auch nicht vergessen, dass die Liga im Vergleich zum Vorjahr hinten gefühlt 1. Klasse stärker ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

natürlich ist für alle vereine noch alles drin. ich war halt nur verwundert, das auch von seiten des GAK viele meinten, das ihr Kader über den unsrigen zu stellen ist und manche mit dem oberen Play off geliebäugelt haben. und das obwohl wir viele derer, wo man sah das die 2. liga der zenit ist abgegeben haben und durchwegs durch bessere ersetzt haben.

wobei natürlich ohne ronivaldo würds auch bei weitem nicht so gut aussehen und maderner scheint entweder nicht in form zu kommen oder ihm ist die bundesliga zu steil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Für Maderner geht sich die Bundesliga mMn nicht aus. Ich teile die Einschätzung, dass es eine schwierige Saison für den GAK werden wird. Noch dazu scheint dort der Anspruch oder das Selbstverständnis ein anderes zu sein als das bei uns der Fall ist. Wenn man dann nach sieben Runden mit vier Punkten dasteht und das noch dazu mit einer eher dankbaren Auslosung bisher, dann könnte da schon etwas Unruhe reinkommen. Die nächsten Runden werden auch nicht einfacher für den GAK: Klagenfurt (H), Austria & Sturm (A), Rapid (H), Salzburg (A). Da werden die Siege angesichts der Qualität nicht am Fließband kommen.

Abschreiben würd ich nach sieben Runden sowieso niemanden, auch angesichts der Punkteteilung ist sowieso bis weit ins Frühjahr alles möglich. Fast sicher bin ich mir aber, dass das Abstiegsgespenst lange in Graz zu Gast sein wird.

Unser Spiel beim GAK war halt das mit Abstand schlechteste, das wir heuer bisher gespielt haben. Und das lag mMn sehr stark an einer Fehleinschätzung unseres Trainerteams hinsichtlich taktischer Ausrichtung. Dass wir da trotzdem einen Punkt geholt haben und 2:0 in Führung gelegen sind, war eigentlich eh überraschend und hat gezeigt, dass der GAK so etwas nur sehr unzureichend ausnützen kann aktuell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Ich bin extrem happy mit der derzeitigen Situation. Trotzdem sind erst 7 Runden gespielt. Es kann jetzt in beide Richtungen gehen. Schreiben wir noch ein paar mal voll an dürfen wir durchaus mit den OPO liebäugeln. Lassen wir paar mal aus oder Remisieren zu oft gilt unser voller Fokus, nach derm Punkteteilung, dem UPO. Wobei ich meine diese Jahr im UPO wäre es ein Kampf um Platzt 10-7.  Um Platz 12 & 11 dürfen sich diese Saison gerne 2 andere Teams Matchen.

bzgl. Punkteteilung.

für mich Grundsätzlich unsinnig - Red Bull ist jetzt seit der Reform 2018/19(?) nur vorige Saison aufgrund der Punktteilung NICHT Meister geworden. Ohne wären sie auch vorige Saison Meister gewesen (jedoch Punktgleich mit Sturm).

Die "Vorteile" der Punkteteilung sind somit sehr überschaubar. Für alle die jedoch im UPO landen kann es plötzlich trotz eines guten Grunddurchgangs um den Ligaverbleib oder gar ums überleben gehen. 

Spannend hat man es also nicht um den Meistertitel sondern um den Abstieg gemacht. Also absolut für die "Katz" das ganze.

Wenn ein Team schon 5 Runde vor Saisonende Meister wird dann ist es halt so. Das Team hat sich den Titel schlicht verdient (auch wenns RBS ist.) Mit Ausnahme vom Vorjahr hat die Punkteteilung für den Titelkampf nichts gebracht.

Umgekehrt muss ich auch sagen dass es eigentlich auch nicht sein darf das ein Team welches über die ganze Saison hindurch "schlecht" performt sich dann dank der Punkteteilung um den Abstieg drücken kann. Ohne Punkteteilung wäre Altach nicht mehr in der Bundesliga und die Admira noch dabei. 

Wir selbst sind doch ein gutes Beispiel und haben vorige Saison gesehen vom Abstiegskampf mit ein paar Siegen plötzlich fast noch um die internationale Quali mitgespielt. Irgendwie passt das doch nicht, oder?

Der EINZIGE Vorteil den ich sehe ist, dass wenn du als vermeintlich "kleiner" im GD schon soviel Punkte sammelst das du dich irgendwie in OPO wurschtelst, nach 22 Runde den Klassenerhalt von deiner To-Do Liste streichen kannst und für den Rest der Saison nichts mehr tun brauchst. Wobei das ja eigentlich auch nicht so sein soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Stami schrieb vor 2 Minuten:

Der EINZIGE Vorteil den ich sehe ist, dass wenn du als vermeintlich "kleiner" im GD schon soviel Punkte sammelst das du dich irgendwie in OPO wurschtelst, nach 22 Runde den Klassenerhalt von deiner To-Do Liste streichen kannst und für den Rest der Saison nichts mehr tun brauchst. Wobei das ja eigentlich auch nicht so sein soll.

Was jetzt mit der Punkteteilung nichts zu tun hat. Die Teilung in OPO und UPO finde ich grundsätzlich in Ordnung und es kann durchaus ein Spannungsmoment sein, dass man eben als kleinerer Klub alles versucht, ins OPO zu kommen, um dem Abstiegsdruck zu entgehen und es im Frühjahr dann mehr direkte Duelle um EC-Tickets, Meisterschaft und gegen den Abstieg gibt. Dass allerdings Punkte in der finalen Phase der Meisterschaft den doppelten Wert haben als jene aus der ersten Phase, ist alles andere als fair und sinnvoll aus meiner Sicht. Ich glaub ja nicht, dass sich eine kleinere Mannschaft im OPO dann "gehen lässt", sondern sich eher an den Spielen gegen die Großen erfreut und versucht, dem einen oder anderen ein Haxl zu stellen.

Wirklich reinwurschteln geht als kleiner Klub ja kaum. Du brauchst ca. 30 Punkte, das sind 10 Siege aus 22 Spielen. Um das zu erreichen, muss man schon eine gute Saison spielen, wenn man Hartberg, BW Linz oder WSG Tirol heißt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Auwiesen_BWL schrieb vor 19 Minuten:

Was jetzt mit der Punkteteilung nichts zu tun hat. Die Teilung in OPO und UPO finde ich grundsätzlich in Ordnung und es kann durchaus ein Spannungsmoment sein, dass man eben als kleinerer Klub alles versucht, ins OPO zu kommen, um dem Abstiegsdruck zu entgehen und es im Frühjahr dann mehr direkte Duelle um EC-Tickets, Meisterschaft und gegen den Abstieg gibt. Dass allerdings Punkte in der finalen Phase der Meisterschaft den doppelten Wert haben als jene aus der ersten Phase, ist alles andere als fair und sinnvoll aus meiner Sicht. Ich glaub ja nicht, dass sich eine kleinere Mannschaft im OPO dann "gehen lässt", sondern sich eher an den Spielen gegen die Großen erfreut und versucht, dem einen oder anderen ein Haxl zu stellen.

Wirklich reinwurschteln geht als kleiner Klub ja kaum. Du brauchst ca. 30 Punkte, das sind 10 Siege aus 22 Spielen. Um das zu erreichen, muss man schon eine gute Saison spielen, wenn man Hartberg, BW Linz oder WSG Tirol heißt.

"nichts mehr zu tun brauchst" bedeute nicht automatisch nichts mehr zu tun. No-Na wirst trotzdem versuchen weiter nach vorne zu kämpfen. Und ja im Schnitt waren es 8 Siege + Remies welche die letzten Jahre fürs OPO gereicht haben. Umgekehrt muss halt auch sagen dass 8 Siege (siehe WSG 22/23) dann nicht gereicht haben und am Ende der Saison war man Punktegleich vor Hartberg 9 bzw. 10 :-) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Auwiesen_BWL schrieb vor 8 Stunden:

Noch dazu scheint dort der Anspruch oder das Selbstverständnis ein anderes zu sein als das bei uns der Fall ist.

Scheint? Das ist seit 2011 mein Hauptproblem mit dem GAK. Vor allem, wie es gegenüber uns zum Ausdruck gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Ich persönlich sehe Strauss als ein wichtiges Bollwerk in unserer Verteidigung an, seit er nach seiner Verletzung endlich wieder da ist. Scheinbar bin ich da ein Einzelgänger, so wie über ihn immer geschimpft wird. Zu langsam??? Mit Routine machte er dies immer wett, einfach ein Spieler, wo man weiß, der checkt des. Und dies tat er immer. Für mich ist er eine ganz wichtige Figur in den letzen Jahren, Aufstiegszeit und auch nun, ein ganz wichtiger Haudegen ganz oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag