Recommended Posts

Heffridge schrieb vor 11 Stunden:

Und der große Wurf als Trainer ist ihm halt auch nicht wirklich gelungen.

wobei sich die Ergebnisse (an der Spitze) unter ihm zumindest etwas verbessert haben.

2024/25 - 4 Siege
2023/24 - 4 Siege

klingt natürlich wenig, aber mehr gabs zuletzt 2018/19. dazu der Kugelgewinn von Hütter, und die starke Heim-WM.

sportlich ist das mMn schon ok. du kannst den besten Trainer der Welt (falls es einen gibt) hinstellen, er wird aus dem vorhandenen Material nicht viel mehr rausholen. 

den Rest kann man kaum beurteilen. aber wie gesagt, Mitter hat nicht funktioniert, und wurde im Nachhinein ebenfalls kritisiert. Trinker, der das komplette Gegenteil von Assinger ist, hat nicht funktioniert. Assinger passt anscheinend auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
lp-x schrieb vor 1 Minute:

wobei sich die Ergebnisse (an der Spitze) unter ihm zumindest etwas verbessert haben.

2024/25 - 4 Siege
2023/24 - 4 Siege

klingt natürlich wenig, aber mehr gabs zuletzt 2018/19. dazu der Kugelgewinn von Hütter, und die starke Heim-WM.

sportlich ist das mMn schon ok. du kannst den besten Trainer der Welt (falls es einen gibt) hinstellen, er wird aus dem vorhandenen Material nicht viel mehr rausholen. 

den Rest kann man kaum beurteilen. aber wie gesagt, Mitter hat nicht funktioniert, und wurde im Nachhinein ebenfalls kritisiert. Trinker, der das komplette Gegenteil von Assinger ist, hat nicht funktioniert. Assinger passt anscheinend auch nicht. 

Eben, da kommt mir Assinger viel zu schlecht weg. Auch hier ist der Tenor, dass er "Orschloch" ist und weg gehört.

Die nackten Zahlen zeigen ja, dass die Mädels unter allen Trainern keine Seriensiege herausgefahren und dann immer mit dem Trainer nicht zufrieden gesehen sind. Daher ist mir das Anpatzen Assingers zu billig und da springe ich keinesfalls auf das Bashing gegen ihn auf, nur weil sein Bruder ein Unsympathler ist.

Der Rest ist sowieso Kaffeesud, aber wenn sich die Mädels aufregen, dass eine Wohlfühloase nicht mehr zeitgemäß ist, dann kann man den Laden aber zu machen und braucht sie nicht mit Millionen fördern, denn dann sind sie im Spitzensport auch nicht richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 27 Minuten:

2024/25 - 4 Siege
2023/24 - 4 Siege

Die Arbeit kann ich eh nicht beurteilen. Aber die Kommunikation nach Aussen stört mich massiv. Klar kann man die harte Linie fahren, aber was da zum Teil über die Medien verbreitet wird ist ein Desaster. Nach Aussen sollte man sich immer vor die Athleten stellen.

Wenn so viele Athletinnen öffentliche Kritik üben und sogar über einen Rücktritt nachdenken, hat man es definitiv verkackt.

A propos Trainer: Stefan Abplanalp ist bei uns der neue Speed-Coach. Der Frauen-Speed ist bei uns eine riesige Baustelle. Ich hoffe mal, unter ihm wird es besser: https://www.srf.ch/sport/ski-alpin/als-speed-coach-der-frauen-stefan-abplanalp-kehrt-zu-swiss-ski-zurueck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb vor 3 Minuten:

Die Arbeit kann ich eh nicht beurteilen. Aber die Kommunikation nach Aussen stört mich massiv. Klar kann man die harte Linie fahren, aber was da zum Teil über die Medien verbreitet wird ist ein Desaster. Nach Aussen sollte man sich immer vor die Athleten stellen.

Wenn so viele Athletinnen öffentliche Kritik üben und sogar über einen Rücktritt nachdenken, hat man es definitiv verkackt.

Denke mal, dass da Charaktere aus zwei Welten aufeinandertreffen.

Wobei die Kritik auch eher von der Seite kommt, der man auch immer nachgesagt hat, dass sie zu wenig aus ihrem Talent macht...

Dass die bodenständigen Scheib und Hütter offenbar zu Assingers Liebkinder zählen ist dann eher kein Zufall. Während die Kritikerinnen halt doch mehr die Genussmenschen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb vor 55 Minuten:

gibts wirklich so viele?

Puchner hat sich zB. beim WC-Finale positiv über die Herangehensweise von Assinger geäußert. sieht wahrscheinlich jede Athletin anders. 

Tippler ist ein eigenes Kapitel. mMn hätte man sich das als ÖSV nicht öffnen dürfen, bzw. nicht so. man hätte von Haus aus (Comeback ist in Ordnung, du musst dich aber mit Leistungen im EC empfehlen) klar kommunizieren können.

Tippler hatte im WC nichts verloren.

mir ist die Person Assinger komplett egal. aber irgendwann ist es kein Zufall mehr, wenn die Trainer nie passen. va wenn sie sich charakterlich komplett unterscheiden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Bepperl schrieb vor 2 Stunden:

Van Deer ist ab nächster Saison im ÖSV Skipool und Max Franz einmal der erste Läufer.

Hehe sehr gut. Ich hoffe aus Schweizer Sicht, dass noch viele Athleten von Ski Austria zur dunklen Seite wechseln.

Einen Materialvorteil mit Van Deer konnte ich jedenfalls bislang nicht erkennen, eher das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb vor 18 Minuten:

Hehe sehr gut. Ich hoffe aus Schweizer Sicht, dass noch viele Athleten von Ski Austria zur dunklen Seite wechseln.

Einen Materialvorteil mit Van Deer konnte ich jedenfalls bislang nicht erkennen, eher das Gegenteil.

Franz wird läuferisch wohl keine Rolle mehr spielen. Der war vor seiner Verletzung schon unter ferner liefen. Kann es ihm aber nicht verdenken, dass er dorthin wechselt, wo ihm am meisten gezahlt wird.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heffridge schrieb vor 4 Stunden:

Franz wird läuferisch wohl keine Rolle mehr spielen. Der war vor seiner Verletzung schon unter ferner liefen. Kann es ihm aber nicht verdenken, dass er dorthin wechselt, wo ihm am meisten gezahlt wird.  

Max Franz ist vorallem privat sehr gut mit Hirscher befreundet und war bereits bei Augment!

aber das ist hier ja alles falsche - betrifft die Saison 2025/26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb am 10.4.2025 um 03:55 :

Die Frauen werden schon wissen wovon sie reden - das sind ja keine Kinder, sondern ehrgeizige Profisportlerinnen. Kindische Sanktionen, wie Handyentzug oder Verbot von Familientreffen machen überhaupt keinen Sinn, herumbrüllen sowieso nicht, ganz egal ob der 1,60 oder 2 Meter groß ist - und wir wissen ja gar nicht was noch alles nicht erzählt wurde, einfach weil es zu unangenehm ist darüber öffentlich zu sprechen (nein, ich meine damit keine strafrechtlich relevanten Sachen). Wegen eines Handyverbots werden ja nicht "viele Mädels geplärrt" haben, das wird schon seine Gründe haben. Wenn es wirklich an professioneller Disziplin mangelt, dann sind Startverbot, Kaderentlassung oder die ernsthafte Androhung dessen die einzigen Mittel. Aber daran glaube ich nicht, ohne der nötigen Disziplin schaffst du es wohl gar nicht in den Kader. Und Aussagen wie die Schweinelähmung, noch dazu in aller Öffentlichkeit, zeugen von absolut fehlendem Respekt. Ohne Respekt geht gar nichts, da kannst du Fachmann sein wie du willst. Als Trainer müssen dir die Sportlerinnen vertrauen, müssen daran glauben, dass es funktioniert wenn sie seine Anweisungen befolgen. Wenn mir jemand das Handy wegnimmt, wie einem 12-jährigen Kind das frech war, dann denke ich mir auch - "da hast es halt du Trottel, du hast ja wirklich von gar nichts eine Ahnung". Respekt ist immer eine gegenseitige Sache, respektiert der Trainer die Sportlerinnen nicht, dann werden die auch ihn nie respektieren. Und das gilt btw. auch schon bei Jugendlichen.

Also ich seh das ehrlich gesagt nicht ganz so wie du. Klar sind das Profisportlerinnen, aber nur weil sie es in den Kader gschafft haben, heißt das nicht automatisch, dass alle immer zu 100 % diszipliniert sind.

Gerade bei Venier find ich, dass man schon merkt, dass sie nicht alles dem Sport unterordnet – sieht man auf Social Media ganz gut, Stichwort Ernährung oder Lebensstil allgemein. Sie wirkt eher wie jemand, der das Talent hat, aber halt auch gern das Leben genießt. Und das ist auch voll legitim, aber dann darf man sich halt auch nicht wundern, wenn’s mit einem Trainer wie Assinger kracht. Dazu kommt noch, dass Tippler eine ihrer engsten Freundinnen ist – da schaut man natürlich ganz anders auf die Situation. Ich glaub, das hat ihre ablehnende Haltung gegenüber Assinger noch mal ordentlich verstärkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag