Recommended Posts

egal ob Lechner bei den Deutschen, oder die beiden hier. jeder weiß, dass etwas außergewöhnliches passiert ist. 

in den vergangenen 2-3 Jahren kann ich mich an folgende außergewöhnliche Leistungen sofort erinnern:

• Odermatt/Sarrazin in Wengen/Kitz
  • Odermatt in Soldeu
  • Odermatt in Val-d'Isère/Adelboden
  • Hector in Jasna
  • Shiffrin in Lienz
  • Vlhova in Levi
  • Brignone in Saalbach

die Leistung von Ljutic gehört für mich definitiv dazu. 20 Jahre + Premierensieg machts noch irrer. 

wenn Shiffrin Flachau ebenfalls noch verpasst, wirds auch mit der Slalomkugel schwierig. danach bleiben nur noch 4 Rennen. sie hat zu den Zeitpunkt wohl auf mind. 2 Athletinnen 100+ Punkte Rückstand. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 1 Minute:

egal ob Lechner bei den Deutschen, oder die beiden hier. jeder weiß, dass etwas außergewöhnliches passiert ist. 

in den vergangenen 2-3 Jahren kann ich mich an folgende außergewöhnliche Leistungen sofort erinnern:

• Odermatt/Sarrazin in Wengen/Kitz
  • Odermatt in Soldeu
  • Odermatt in Val-d'Isère/Adelboden
  • Hector in Jasna
  • Shiffrin in Lienz
  • Vlhova in Levi
  • Brignone in Saalbach

die Leistung von Ljutic gehört für mich definitiv dazu. 20 Jahre + Premierensieg machts noch irrer. 

wenn Shiffrin Flachau ebenfalls noch verpasst, wirds auch mit der Slalomkugel schwierig. danach bleiben nur noch 4 Rennen. sie hat zu den Zeitpunkt wohl auf mind. 2 Athletinnen 100+ Punkte Rückstand. 

Stimmt, mir ist komplett entgangen, dass die erst 20 Jahre alt ist. War mir nicht bewusst wie jung sie ist. Das macht es für mich auch nochmals eindrucksvoller. Vor allem im zweiten so die Nerven zu behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

matthias1745 schrieb vor 5 Minuten:

Stimmt, mir ist komplett entgangen, dass die erst 20 Jahre alt ist. War mir nicht bewusst wie jung sie ist. Das macht es für mich auch nochmals eindrucksvoller. Vor allem im zweiten so die Nerven zu behalten.

jop, das unterschätzt man, weil sie doch schon fast 3 Jahre vorne mitfährt. 

bei Aicher ist es ähnlich. 

Kolega bei den Herren in der SL-Wertung auf Platz 6, Ljutic-Sieg. 

in Zagreb wär heuer was los, natürlich nur bis zur Absage :davinci: 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aragorn schrieb vor 3 Stunden:

Eines fehlt übrigens bei deinen Beispielen: Beispiele für Sportler, die GLEICHZEITIG Weltspitze in verschiedenen Sportarten sind (außer dem Phänomen Ledecka)

Den meisten deiner Antworten kann ich zustimmen. Hier möchte ich aber gerne noch einmal erwähnen, dass es einfach nicht möglich ist, in zwei Sportarten gleichzeitig Weltspitze zu sein, wenn der Weltcupkalender es einfach gar nicht zulässt, beides gleichermaßen zu bestreiten. 

Riiber könnte wahrscheinlich bei den Skispringern mitmachen, beides geht aber einfach nicht. Ist von der Wettkampfplanung her unmöglich. Solche Abstecher sieht man daher eben ganz selten. Die 4 Ski Alpin Sportarten sind aufeinander abgestimmt. Daher geht es, beides zu bestreiten. 

limessuperior92 schrieb vor 50 Minuten:

Vielleicht wäre auch Maier kein Seriensieger geworden, wenn es Odermatt gegeben hätte.

matthias1745 schrieb vor 46 Minuten:

Oder Maier wäre keiner geworden, wenn Klammer nicht aufgehört hätt?

Pleassinger schrieb vor 42 Minuten:

Klammer hatte Glück, dass Toni Sailer nicht mehr aktiv war.

Ist euch diese Form der Argumentation nicht selbst zu blöd? Oder erkennt ihr den Unterschied zwischen einem altersbedingten Rücktritt und einer Verletzung des Hauptkonkurrenten (Maier Unfall -> Eberharter Erfolge bzw. Kilde/Sarrazin Verletzungen -> Odermatt Erfolge bzw. Shiffrin/Vlhova Verletzungen -> Ljutic Erfolge) wirklich nicht? 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 46 Minuten:

Den meisten deiner Antworten kann ich zustimmen. Hier möchte ich aber gerne noch einmal erwähnen, dass es einfach nicht möglich ist, in zwei Sportarten gleichzeitig Weltspitze zu sein, wenn der Weltcupkalender es einfach gar nicht zulässt, beides gleichermaßen zu bestreiten. 

Riiber könnte wahrscheinlich bei den Skispringern mitmachen, beides geht aber einfach nicht. Ist von der Wettkampfplanung her unmöglich. Solche Abstecher sieht man daher eben ganz selten. Die 4 Ski Alpin Sportarten sind aufeinander abgestimmt. Daher geht es, beides zu bestreiten. 

Ist euch diese Form der Argumentation nicht selbst zu blöd? Oder erkennt ihr den Unterschied zwischen einem altersbedingten Rücktritt und einer Verletzung des Hauptkonkurrenten (Maier Unfall -> Eberharter Erfolge bzw. Kilde/Sarrazin Verletzungen -> Odermatt Erfolge bzw. Shiffrin/Vlhova Verletzungen -> Ljutic Erfolge) wirklich nicht? 

Ahhh, jetzt fantasierst schon wieder was daher. 

Ein User hat gemeint, dass Odi zu Zeiten des Herminators kein Seriensieger gewesen wäre.

Daraufhin haben wir erst den Kaffesud und Klammer ins Spiel gebracht. 

Was soll das jetzt schon wieder mit Kilde und Sarrazin zu tun haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Odermatt hat seine Erfolge auch gefeiert, als Kilde & Sarrazin dabei waren. 

Odermatt wurde Abfahrtsweltmeister, trotz Kilde. Odermatt hat in den vergangenen Jahren den Super G dominiert, trotz Kilde. Odermatt lag voriges Jahr in der Abfahrtswertung nach 5 Rennen bereits 156 Punkte vor Kilde. 

man kann es nicht so stehen lassen, auch wenns nur einer glaubt, ist es schon zu viel.

aber jetzt kommt halt wieder "ok, das war aber nicht mehr Prime-Kilde". das kann man einfach immer so einwerfen, hilft dauernd. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb vor 3 Stunden:

Odermatt hat seine Erfolge auch gefeiert, als Kilde & Sarrazin dabei waren. 

Odermatt wurde Abfahrtsweltmeister, trotz Kilde. Odermatt hat in den vergangenen Jahren den Super G dominiert, trotz Kilde. Odermatt lag voriges Jahr in der Abfahrtswertung nach 5 Rennen bereits 156 Punkte vor Kilde. 

man kann es nicht so stehen lassen, auch wenns nur einer glaubt, ist es schon zu viel.

aber jetzt kommt halt wieder "ok, das war aber nicht mehr Prime-Kilde". das kann man einfach immer so einwerfen, hilft dauernd. 

Im Super-G ist es eh so. Aber in der Abfahrt wären halt noch ein paar Abfahrten gekommen, die eher Kilde entgegen kommen. Er steht noch immer nur bei 3 Abfahrtssiegen. Wie man das ständig negieren kann, verstehe ich einfach nicht. 

Odermatt hat 25 Riesentorläufe und 13 Super-Gs gewonnen. In der Abfahrt hat er 3 Siege mehr als im Slalom. Obwohl es traditionell deutlich mehr Abfahrten pro Saison gibt als Super-Gs.

Nur 2 Siege mehr als Murisier oder Monney in der gleichen "Disziplin". Er ist ein passabler Abfahrer, aber wirklich überzeugt hat er in dieser Sportart bisher noch nicht - im Vergleich zu RTL/Super-G.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 14 Minuten:

Im Super-G ist es eh so. Aber in der Abfahrt wären halt noch ein paar Abfahrten gekommen, die eher Kilde entgegen kommen. Er steht noch immer nur bei 3 Abfahrtssiegen. Wie man das ständig negieren kann, verstehe ich einfach nicht. 

Odermatt hat 25 Riesentorläufe und 13 Super-Gs gewonnen. In der Abfahrt hat er 3 Siege mehr als im Slalom. Nur 2 Siege mehr als Murisier oder Monney. 

Es negiert doch niemand. Keiner spricht davon dass er mehr gewonnen hat. 

Du lässt jedoch kaum eine Möglichkeit aus, seine Erfolge in der Abfahrt und teils auch generell, kleinzureden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb vor 5 Stunden:

Vlhova 23/24 in Killington:

1:04 Vorsprung auf Holdener (direkt hinter ihr kassiert) 

1:23 Vorsprung auf Dürr (2 Plätze hinter ihr) 

2:06 Vorsprung auf Huber (10 Plätze hinter ihr) 

Sensationelle Leistung würde ich sagen. Blöderweise war Shiffrin 33 Hundertstel schneller und es hat für Vlhova nicht zum Sieg gereicht. 

Shiffrin Courchevel 23/24:

1:82 Vorsprung auf Truppe (direkt hinter ihr platziert)

2:38 Vorsprung auf Gallhuber (2 Plätze hinter Shiffrin) 

3:22 Vorsprung auf Gritsch (10 Plätze hinter Shiffrin) 

Sensationelle Leistung, würde man sagen. Blöderweise war Vlhova 24 Hundertstel schneller und es hat für Shiffrin nicht zum Sieg gereicht. 

Solche Beispiele könnte ich in den vergangenen 10 Jahren wohl unzählige finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

voriges Jahr gabs nach Wengen noch genau 3 Abfahrten, garantiert hätte Kilde in den 3 Rennen 160 Punkte gut gemacht :betrunken: 

• Weltmeister 
  • Kugelgewinner
  • 3 Weltcupsiege
  • 14 weitere Podestplätze

definitiv nur ein passabler Läufer.

bitter für zB. Schwarz, der war im Slalom im Endeffekt nicht einmal ein passabler Läufer, der kann nämlich weniger vorweisen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag