Recommended Posts

lp-x schrieb vor 14 Minuten:

€: egal, ich spars mir. diesmal endgültig.

Gibt auch nicht viel dazu zu sagen. Die Zahlen sind eindeutig. Da stehen kaum noch Leute am Start, die jemals eine Abfahrt gewonnen haben. Ich glaub die kann man bald an einer Hand abzählen. Natürlich muss da irgendeiner gewinnen. Und da ist derjenige mit 3 Abfahrtssiegen natürlich Favorit gegenüber den 40 Läufern ohne Sieg. 

Paris - Bennett - Kriechmayr - Odermatt - Alexander - Innerhofer. 

Ich glaub damit hab ich alle aufgezählt, die schon mal eine Abfahrt gewonnen haben und morgen am Start stehen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lp-x schrieb vor 7 Minuten:

€: egal, ich spars mir. diesmal endgültig.

Dito

Mir gefallen die Sarrazin-News nicht. Es heisst jetzt wirklich Daumen drücken.

Sarrazin war immer am Rande des Wahnsinns, aber immer extrem sympathisch.

Es ist sicher kein Zufall, dass es gerade ihn erwischt hat. Trotzdem sollte man bezüglich Pistenpräparierung schon einige Fragen stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Heisernberg schrieb vor 20 Minuten:

Gibt sicher Regulierungen schätze ich aber vermutlich zu wenig. Aber ja, das ist sicherlich richtig. Trotzdem vertraue ich darauf wenn routinierte Fahrer sagen die Piste sei am Limit, dass es am Limit ist.

Ich bin vor Jahren ein paar Tage nach dem HKR die Streif runtergefahren (gerutscht!). Das ist wirklich ein Eislaufplatz, sagt immer jeder ist aber tatsächlich so. Früher wurden dort zB Sprünge extra angehoben, der Veranstalter hat eben daraus gelernt und macht genau das Gegenteil (siehe Zielsprung).

Also ganz unschuldig sind die Veranstalter nicht.

Ja du hast sicherlich auch Recht.

Für mich sind die Kurse bei den Abfahrten dennoch mehr und mehr entschärft worden die letzten Jahre (Ziel-S in Wengen, Zielsprung/Hausbergkante Kitzbühel,…). Wobei das sicher auch am steigenden Tempo/ besseren Material und halt generell der Sicherheitsverbesserung lag… Mit dem heutigen Material würds mit den alten Streckenführung vermutlich noch viel mehr anbauen.. Also vielleicht sollte man jetzt - nachdem viele sagen, dass es (zu) gefährlich wird, mal beim Material ansetzen als 2.Hebel jetzt. Ich gehe halt grad die 3 Faktoren durch, die wir grad diskutieren: Strecke/Material/Fahrer.

Das mit den Fahrern ist natürlich Blödsinn (das wird auch Walder hoffentlich checken), vor allem wenn jetzt zB Odermatt sagen würde er fährt nicht- weil zuviel Risiko, rückt der nächste Schweizer nach der sich doch runterhaut. 

Bei der Gruppe B in der Rallye WM musste man auch mal eingreifen, das wär immer so weitergegangen. Die 20 Fahrer/Beifahrer wären das Risiko mit den Monstern immer eingegangen, wenn einer ausgestiegen wär, hätt sich ein anderer Verrückter grfreut, dass ein Cockpit frei wird.

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Joke schrieb vor 3 Minuten:

Ja du hast eh Recht. Für mich sind die Kurse bei den Abfahrten dennoch mehr und mehr entschärft worden die letzten Jahre (Ziel-S in Wengen, Zielsprung/Hausbergkante Kitzbühel,…). Wobei das sicher auch am Tempo/Material liegt… Mit dem heutigen Material würds mit den alten Streckenführung vermutlich noch viel mehr anbauen.. 

ich bekomme halt nur bei den Aussagen vom Waldner
"Wir müssen uns auch auf unterschiedliche Bedingungen einstellen. Nach dem Sturz von Sarrazin sind dort 65 Fahrer ohne Probleme vorbeigefahren. Wir müssen uns anpassen, das ist ein Freiluftsport"
einen unglaublichen Hals. Da ist mir lieber er sagt gar nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

swisspower schrieb vor 11 Minuten:

Dito

Man kann halt nicht von der Hand weisen, dass nur 6 Leute am Start stehen, die schon mal eine Abfahrt gewonnen haben. Das ist einfach verrückt. Vergleich das mal mit Super-G, RTL und Slalom. Du wirst staunen. 

Edit: Bitte entschuldigt, Neo-Abfahrtssieger Murisier hab ich natürlich vergessen. Also stehen 7 Sieger am Start. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Man kann halt nicht von der Hand weisen, dass nur 6 Leute am Start stehen, die schon mal eine Abfahrt gewonnen haben. Das ist einfach verrückt. Vergleich das mal mit Super-G, RTL und Slalom. Du wirst staunen. 

Noch zehn weitere solche Beiträge und ich beisse bestimmt an

Keep trying!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 21 Minuten:

Die 3 Abfahrt-Weltcupsiege meinst? Ja, Eberharter, Walchhofer und Maier erschaudern schon vor Ehrfurcht.

Du vergleichst allerdings Odermatt mit 27 mit der ganzen Karriere anderer. Im selben Alter hatten Maier 4 und Eberharter/Walchhofer 0 Abfahrtssiege. Also gut möglich, dass Odermatt am Ende der Karriere auch bei 20+ steht.

Das selbe Problem potentiell, wenn du das Starterfeld analysierst. Ich find jetzt nicht ganz unfalsch, dass die Dichte an der Spitze im Speed nicht enorm ist (Kilde und Sarrazin sind sicher ein Hauptgrund), aber wenn du in 20 Jahren auf heute blickst (was du ja in deinen Maier/Eberharter/Walchhofer Vergleichen auch tust), dann wirst du auch mehr Sieger finden als oben genannt. Ganz einfach weil du im jetztigen Feld ja auch zukünftige Sieger hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb vor 1 Minute:

wer den Skisport verfolgt, wird sofort merken, dass diese Liste (wie so oft von Xaverl) Mist ist.

Beaver Creek ist schon ja schon lang her. 

Wenns niemanden mehr gibt, der schon mal was gewonnen hat, müssen natürlich neue Sieger entstehen. Murisier ist so einer. Aber ja, natürlich muss man den Neo-Abfahrtssieger dazu zählen. Und ab morgen sind's dann vielleicht sogar schon 8, weil ein Hrobat, Von Allmen oder Romed Baumann wie Phönix aus der Asche ihr Talent zeigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Xaverl Nick schrieb Gerade eben:

Und ab morgen sind's dann vielleicht sogar schon 8

es sind bereits 8, aber egal.

issoisso schrieb vor 2 Minuten:

Du vergleichst allerdings Odermatt mit 27 mit der ganzen Karriere anderer. Im selben Alter hatten Maier 4 und Eberharter/Walchhofer 0 Abfahrtssiege. Also gut möglich, dass Odermatt am Ende der Karriere auch bei 20+ steht.

Das selbe Problem potentiell, wenn du das Starterfeld analysierst. Ich find jetzt nicht ganz unfalsch, dass die Dichte an der Spitze im Speed nicht enorm ist (Kilde und Sarrazin sind sicher ein Hauptgrund), aber wenn du in 20 Jahren auf heute blickst (was du ja in deinen Maier/Eberharter/Walchhofer Vergleichen auch tust), dann wirst du auch mehr Sieger finden als oben genannt. Ganz einfach weil du im jetztigen Feld ja auch zukünftige Sieger hast.

ich glaub, genau den Beitrag hast du bereits vor einem Jahr verfasst. 

aber egal, es wird sich erneut wiederholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Xaverl Nick schrieb vor 4 Minuten:

Und ab morgen sind's dann vielleicht sogar schon 8, weil ein Hrobat, Von Allmen oder Romed Baumann wie Phönix aus der Asche ihr Talent zeigen. 

wenn du das Talent von von Allmen nicht erkennst, sagt das außerdem einiges. 

mittlerweile nervst mich nur noch. schade, es war mal anders.

€: das wars endgültig (:davinci:). 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

issoisso schrieb vor 9 Minuten:

Wir haben das schon mal durchgespielt. Ist ungefähr ein Jahr her. Als Maier, Eberharter, Walchhofer, Svindal oder Cuche ihre ersten Siege geholt haben, waren deutlich mehr ehemalige Sieger am Start. Das Karriereende von Luc Alphand war so ziemlich der einzige Rücktritt, der wirklich ins Gewicht gefallen ist. 

Aber natürlich ist die reine Anzahl der Ex-Sieger auch nicht aussagekräftig. Ich halte Paris beispielsweise für weit über dem Zenit. Und Vince in der aktuellen Form ist auch weit weg von einem Siegfahrer. 

Mit Feuz (Karriereende) Mayer (Karriereende), Kilde (Verletzung) und nun Sarrazin hat man halt schon einen Aderlass, den es in dieser Form noch nie gegeben hat. Aber ok, mag sein, dass ich diese Meinung exklusiv habe. 

Klar ist aber: Je erfolgreicher der Ausfall war, desto stärker fällt ein Rücktritt/Verletzung ins Gewicht. Odermatt würde im RTL beispielsweise ein riesiges Loch hinterlassen. Logisch, bei einem Athleten, der 7/8 Rennen der Saison gewonnen hat. Hirscher und Ligety sind bereits weg, fehlen nur noch Pinturault/Kristoffersen und du hast im RTL praktisch die gleiche Ausgangslage. 

Da kann lp-x noch so ein großer Fan von McGrath sein - gewonnen hat er halt noch keinen. Aber klar, wäre er dann der logische "Nachfolger" und würde das Loch füllen. 

Und ich sags gern nochmal - als großer Eberharter Fan:

Ohne Maier-Unfall wäre Steff nie so erfolgreich gewesen. Das ist einfach ein Fakt, den man nicht wegdiskutieren braucht. Dennoch waren die Leistungen von Eberharter 2001/02 sensationell und heroisch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lp-x schrieb vor 14 Minuten:

wenn du das Talent von von Allmen nicht erkennst, sagt das außerdem einiges. 

mittlerweile nervst mich nur noch. schade, es war mal anders.

€: das wars endgültig (:davinci:). 

Er ist eh ein Talent. Und Eichberger ist ein Talent. Und Baumann war tatsächlich vor 15 Jahren auch ein Talent (das meine ich nicht mal sarkastisch). Aber auch als Talent kann es passieren, dass die etablierten Sportler einfach noch besser sind. Also gibt's 3 Möglichkeiten: Besser werden als die etablierten, warten bis sie ihre Karriere beenden oder auf Verletzungen spekulieren. Bei Odermatt sind halt alle 3 Faktoren zusammengekommen - was ich persönlich schade finde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Er ist eh ein Talent. Und Eichberger ist ein Talent. Und Baumann war tatsächlich vor 15 Jahren auch ein Talent (das meine ich nicht mal sarkastisch). Aber auch als Talent kann es passieren, dass die etablierten Sportler einfach noch besser sind. Also gibt's 3 Möglichkeiten: Besser werden als die etablierten, warten bis sie ihre Karriere beenden oder auf Verletzungen spekulieren. Bei Odermatt sind halt alle 3 Faktoren zusammengekommen - was ich persönlich schade finde. 

Odermatt war aber schon 2022 als absoluter Rookie nach einer halben Saison auf Abfahrtslatten absolut auf Tuchfühlung mit Kilde, Feuz, Paris, Mayer und Kriechmayr, die damals alle noch top drauf waren und eigentlich am Peak ihrer Karriere waren. Da war schon absehbar, dass ihnen Odermatt drei Jahre später vermutlich auf und davon fahren wird. Zwei der fünf haben ihre Karriere derweil beendet, einer ist schwer verletzt und die anderen zwei sind gegen Odermatt chancenlos.

Du hast ja (wie oft) in kleinen Teilen recht. Diesen kleinen Teil pickst du dir raus und bläst ihn zu einem großen auf. Odermatt ist zurzeit der beste Abfahrer der Welt. Ihm sind in den letzten Jahren viele Gegner abhanden gekommen. Das schmälert aber nicht seine Leistung. Die letztjährige Lauberhornabfahrt hätten Mayer und Feuz auch an ihrem absoluten Peak niemals draufgehabt. Es wäre knapper und ein Kilde hätte ihn in Gröden vielleicht geputzt, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass er wohl auch trotz der oben genannten Leute letztes Jahr den Abfahrtsweltcup gewonnen hätte und zurzeit der beste Abfahrer (neben Kilde) wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag