Xaverl Nick ... Geschrieben 26. Dezember 2024 (bearbeitet) ... Doppelpost bearbeitet 26. Dezember 2024 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 26. Dezember 2024 Sarrazin setzt im Training diese Saison erstmals ein Zeichen. Trainingsbestzeit derzeit bei 1:54.48. im Vergleich zum Vorjahr (erstes Training: 1:52.7x, Rennen: 1:50.7x) sehr langsam. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Postinho Geschrieben 26. Dezember 2024 lp-x schrieb vor 5 Minuten: Sarrazin setzt im Training diese Saison erstmals ein Zeichen. Trainingsbestzeit derzeit bei 1:54.48. im Vergleich zum Vorjahr (erstes Training: 1:52.7x, Rennen: 1:50.7x) sehr langsam. Ich glaube letztes Jahr hat es über die Feiertage geregnet und deswegen war die Piste noch schneller. Wobei ich 2 Sekunden Differenz nicht groß finde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 26. Dezember 2024 (bearbeitet) Eurosport zeigt übrigens das morgige Training Abstände sind, wie so oft im ersten Training, gigantisch. bearbeitet 26. Dezember 2024 von lp-x 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Postinho Geschrieben 26. Dezember 2024 Xaverl Nick schrieb vor 19 Minuten: Jain. Also wenn man "siegfähigkeit" als Maßstab nimmt, war die Durststrecke deutlich länger. Aber ja, er war auch in seinen schwächeren Jahren Top10 im Weltcup - aber halt ohne Siege und ich glaube mich zu erinnern, auch ohne realistische Siegchance (also ohne Halbzeitführungen, ohne Teilbestzeiten) In den Jahren 2002-2006 hatte er nur einen einzigen Weltcupsieg (Podestplätze waren es 5, wenn ichs richtig gezählt habe). Von Herbst 2008 bis Februar 2011 dann wieder nur ein Weltcupsieg. Also für seine Verhältnisse wieder eine lange Durststrecke. Man darf ja nicht vergessen, dass es rund 10 Slaloms pro Saison gibt. Also relativ viele Chancen auf Siege. Für einen Spitzenläufer wie Matt sind das schon lange Durststrecken. Gegen Ende seiner Karriere war er dann wieder sehr schnell, hatte aber schon gegen Hirscher, Neureuther, Kostelic und ich glaube sogar Kristoffersen zu kämpfen. Und er war halt immer sehr ausfallanfällig - ähnlich wie Noel. Aber der Speed war wieder vorhanden, hatte in jedem Rennen gute Teilzeiten. Man muss sich das ganze halt etwas genauer anschauen. 2002 war er top in Form (3 Podestplätze in 6 Rennen) als er sich in Kitzbühel die Schulter ausgekegelt hat. Danach hatte er im Sommertraining wieder Probleme und konnte dann (wie Schwarz heuer) erst Mitte der Saison 02/03 wieder einsteigen. Da passten die Ergebnisse dann nicht sofort und er flog aus den Top-30 der WCSL. Dann musste er sich 03/04 mit einer Nummer über 40 zurückkämpfen und erreichte gleich 2 Podestplätze und am Ende Rang 6 in der Disziplinenwertung. 2005 war er wieder 6. und konnte auch ein Rennen gewinnen. Danach kam die etwas schwäche Saison 06. 07 war dann sein stärkstes Jahr und 08 konnte er auch dreimal gewinnen. 2009 war er auch eher schwach, aber trotzdem gab es einen Sieg, einen dritten und einen vierten Platz. 2010 war dann der totale Absacker während 2011 das große Comeback kam und er dann bis 2014 durchgehend wieder in der absoluten Spitze zu finden war. Siegfähig war er bis auf die oben genannten Saisonen 06 und 10 immer. (03 muss man verletzungsbedingt rausnehmen) Im Vergleich zu Michael war er nie länger als eine Saison weg vom Fenster. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max90 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 26. Dezember 2024 Gallhuber am Semmering nicht am Start, Knieprobleme. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Postinho Geschrieben 26. Dezember 2024 Gibt es eigentlich schon Hinweise wo die beiden abgesagten Riesentorläufe von Mont Tremblant nachgeholt werden? Letzte Woche hat es geheißen, dass Kranjska Gora ein Rennen nimmt, aber das wäre jetzt wohl zu kurzfristig. Unverständlich, dass man da seit knapp 4 Wochen keine Einigung gefunden hat, 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 26. Dezember 2024 Schade, am Samstag die Highlightabfahrt des Jahres und ich mit der Tochter beim Skikurs. Naja kann man nix machen. Wir werden da leider nix holen, wenn sich keiner verletzt, wird das wahrscheinlich schon als Erfolg zu werten sein. In Bormio gewinnst üblicherweise nur, wenn du gut in Form bist und da sind unsere momentan nicht dabei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 26. Dezember 2024 Irgendeinen Sprung müssen sie in Bormio offenbar abgraben, ging angeblich 80m weit. Die Weitenangaben nehme ich immer nicht ganz so ernst, aber wenn es dann auch nur 60m sein sollten, ist das natürlich schon hart an der Grenze des Springbaren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Postinho Geschrieben 26. Dezember 2024 DonFetzo schrieb vor 1 Stunde: Schade, am Samstag die Highlightabfahrt des Jahres und ich mit der Tochter beim Skikurs. Naja kann man nix machen. Wir werden da leider nix holen, wenn sich keiner verletzt, wird das wahrscheinlich schon als Erfolg zu werten sein. In Bormio gewinnst üblicherweise nur, wenn du gut in Form bist und da sind unsere momentan nicht dabei. 1.) Auf on.orf.at kannst du die Abfahrt nachschauen. Mache ich auch öfters. 2.) Kriechmayr ist in Bormio eigentlich immer stark. Schade, dass Haaser und Feurstein aussetzen müssen. Denen ist Bormio wie auf den Leib geschneidert. DonFetzo schrieb vor 1 Stunde: Irgendeinen Sprung müssen sie in Bormio offenbar abgraben, ging angeblich 80m weit. Die Weitenangaben nehme ich immer nicht ganz so ernst, aber wenn es dann auch nur 60m sein sollten, ist das natürlich schon hart an der Grenze des Springbaren. 3.) Die 80m halte ich auch für übertrieben. Selbst 60 sind sehr hoch geschätzt. Ich würde gerne wissen um welchen Sprung es sich handelt. Gibt ja eigentlich nur 2 Sprünge. Der erste ganz oben nach dem Start-S und dann den San-Pietro. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben 27. Dezember 2024 (bearbeitet) Ehemaliger Kitzbühel-Sieger erteilt den krisengeschüttelten Österreichern einen besonderen Ratschlag: «Die Burschen sollten sich wieder einmal ordentlich betrinken!» https://www.blick.ch/sport/ski/ehemaliger-kitzbuehel-sieger-erteilt-den-krisengeschuettelten-oesterreichern-einen-besonderen-ratschlag-die-burschen-sollten-sich-wieder-einmal-ordentlich-betrinken-id20445221.html?utm_medium=social&utm_campaign=share-button&utm_source=native-share bearbeitet 27. Dezember 2024 von swisspower 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 27. Dezember 2024 limessuperior92 schrieb vor 10 Stunden: 1.) Auf on.orf.at kannst du die Abfahrt nachschauen. Mache ich auch öfters. 2.) Kriechmayr ist in Bormio eigentlich immer stark. Schade, dass Haaser und Feurstein aussetzen müssen. Denen ist Bormio wie auf den Leib geschneidert. 3.) Die 80m halte ich auch für übertrieben. Selbst 60 sind sehr hoch geschätzt. Ich würde gerne wissen um welchen Sprung es sich handelt. Gibt ja eigentlich nur 2 Sprünge. Der erste ganz oben nach dem Start-S und dann den San-Pietro. Offensichtlich der San Pietro Sprung. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 27. Dezember 2024 (bearbeitet) swisspower schrieb vor 1 Stunde: Ehemaliger Kitzbühel-Sieger erteilt den krisengeschüttelten Österreichern einen besonderen Ratschlag: «Die Burschen sollten sich wieder einmal ordentlich betrinken!» https://www.blick.ch/sport/ski/ehemaliger-kitzbuehel-sieger-erteilt-den-krisengeschuettelten-oesterreichern-einen-besonderen-ratschlag-die-burschen-sollten-sich-wieder-einmal-ordentlich-betrinken-id20445221.html?utm_medium=social&utm_campaign=share-button&utm_source=native-share Ganz oben ein Video: "Ist Lindsey Vonns Comeback ein Armutszeugnis für den Damen-Speed-Sport?" Aber wenn ich von der fehlenden Dichte gesprochen hab, wurde das immer belächelt. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass auch Hirscher wieder konkurrenzfähig geworden wäre. Hatte halt ähnliche Probleme wie Schwarz, der im letzten Slalom und im 2. DG von Alta Badia auch wie ein Exot runter gerutscht ist. Bei den Herren ist das Niveau immerhin gut genug, dass du nach 5 Jahren Pause oder nach einer schweren Verletzung nur noch Top30-Top40 bist. Bei den Speed-Damen reicht es halt noch für die Top15. Und natürlich sind Hirscher und Vonn Ausnahmeathleten gewesen. Also solche Comebacks gelingen definitiv nicht jedem. Trotzdem muss man halt auch das drum herum betrachten. Dass ein Tumler mit weit über 30 plötzlich zum Siegläufer wird, dass ein gelernter RTL-Fahrer plötzlich zum Siegläufer in den Speed-Disziplinen wird. Dass ein Slalom-Läufer (Schwarz) Podestfahrer in allen Disziplinen wird. Dass eine Snowboarderin Olympiasiegerin im Ski Alpin wird. usw. Und ja, natürlich gab's das auch schon früher. Walchhofer, Zurbriggen,... gibt genug Beispiele. Aber wir reden von einer Ära, wo sich Hans Knauss laut eigenen Aussagen ordentlich betrunken hat um schneller zu fahren. Von einer Ära, wo der Spitzensport so "professionell" war, dass Leute wie Andreas Ogris oder Martin Nykänen dazu gehört haben. Ich dachte eigentlich, dass sich der Sport in den meisten Sportarten schon so professionalisiert hat, dass man mit einer halbherzigen Einstellung eben nur noch eine Kyrgios-Karriere hinlegen kann, aber keine Bode Miller Karriere mehr. Im Skisport scheint das nicht unbedingt passiert zu sein. Da ist die Zeit offenbar still(er) gestanden. bearbeitet 27. Dezember 2024 von Xaverl Nick 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Postinho Geschrieben 27. Dezember 2024 Xaverl Nick schrieb am 23.12.2024 um 13:10 : Verletztenstatus. Die WCSL geht ja nach Punkten aus dem Vorjahr und dann werden Punkte aus der aktuellen Saison nach und nach reingerechnet. Wenn beim Verletztenstatus aber die Platzierung genommen wird, geht die Formel für die WCSL ja irgendwie nicht auf. Fun-Fact: Hirscher hat nach 5 Jahren Pause 8 RTL Punkte gemacht. ASB: Wie ein Exot. Schwarz hat nach einem Jahr Verletzungspause 5 RTL Punkte geholt. ASB: Begnadeter Skifahrer. Ich bin dir die Antwort noch schuldig. Du wirst mit dem Verletztenstatus exakt mit der Punkteanzahl eingeordnet, der derjenige hat, der auf dem Platz liegt, auf den du kommst. Schwarz wurde auf Platz 13 eingeordnet. Dort lagen am Ende der letzten Saison Amiez und Strolz ex aequo mit 183 Punkten. Er hat dann auch die 183 Punkte erhalten und es gab drei 13. Über deinen letzten Beitrag kann ich nur (wieder einmal) den Kopf schütteln. Du nimmst eine Aussage von Knauß her, lässt aber bewusst den weitaus interessanteren Teil des Interviews mit Knauß weg. Wenn die Abfahrtsdominanz von Odermatt auf die Schwäche der Konkurrenz hindeutet, wie siehst du dann die Zeit als mit Maier, Eberharter, Knauß, Schifferer, J. Strobl, Cuche und Co. lauter gelernte Riesentorläufer in der Abfahrt vorne waren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 27. Dezember 2024 (bearbeitet) limessuperior92 schrieb vor 41 Minuten: Wenn die Abfahrtsdominanz von Odermatt auf die Schwäche der Konkurrenz hindeutet, wie siehst du dann die Zeit als mit Maier, Eberharter, Knauß, Schifferer, J. Strobl, Cuche und Co. lauter gelernte Riesentorläufer in der Abfahrt vorne waren. 1) Sind seither fast 20 Jahre vergangen. Ich dachte der Sport hätte sich seither noch mehr professionalisiert. 2) Gab's da eben mehrere gute Riesentorläufer, die auch Talent (und Körperbau) für Speed mitgebracht haben. Dadurch war die Dichte automatisch höher. Denke beispielsweise, dass Mothl Mayer sofort wieder vorne mitfahren könnte (so wie Braathen) und auch Kilde wäre - bei einer leichteren Verletzung - bestimmt recht rasch wieder vorne mit dabei. Ich würd sogar dem alten Feuz noch Weltcuppunkte zutrauen. Gab eigentlich immer einen Generationenaustausch. Irgendwie findet der derzeit nicht statt und Vonn beweist das recht eindrucksvoll. Traurigerweise würde ich das gleiche Leuten wie Maze oder Weirather auch fast zutrauen. Im Technik-Bereich nicht (da spürt man aber auch irgendwie, dass junge nachdrängen wie Colturi, Rast, Robinson, Lutic), aber im Speed Bereich eben schon. Und das, obwohl im Technik Bereich mit Shiffrin und Vlhova die beiden besten Technikerinnen nun auch länger fehlen. Bei den Herren ein ähnliches Bild. Im Technik Bereich drängen junge nach (Amiez, Braathen, McGrath, Hallberg, gewissermaßen Odermatt) wo man das Talent mit freiem Auge erkennt und die den etablierten Fahrern wie Kristoffersen und Noel einheizen und wo auch Hirscher ohne Pause kein Seriensieger mehr wäre. In dieser Saison hab ich erstmals auch das Gefühl, dass auch im Herren-Speed mal junge nachdrängen wie eben Eichberger, Möller, Franzoni, Van Allmen, die Kriechmayr, Paris und Co endlich aus den Top 10 drängen. Hat aber eh ewig gedauert. Aber ja, vielleicht verrenne ich mich da in etwas. bearbeitet 27. Dezember 2024 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts