Recommended Posts

swisspower schrieb vor 5 Minuten:

Nur was die Dorfmeister rauslässt, ist zum Beispiel unter aller Sau. 

hier stimm ich dir natürlich zu. 

aber ich glaub nicht, dass es (hauptsächlich) um die Person Vonn geht, sondern um die Umstände. ich bin mir ziemlich sicher, wenn zB. Goggia 5 Jahre nach dem Karriereende ein Comeback versucht, die Reaktionen/Ängste ähnlich aussehen würden. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Na gut, da muss ich quasi noch meinen Senf dazugeben. :davinci:

Ich halte es für extrem unklug und ich befürchte sie überschätzt sich da. Das ist nicht wie bei Kilde, der lediglich ein Wochenende seinen Körper überschätzt hat und das teuer bezahlt hat.

Ich hoffe natürlich sie verletzt sich nicht, mir wäre es absolut recht, wenn in einem Jahr jemand die ganzen negativen Posts hervorholt, weil der worst case nicht eingetreten ist. Falls es doch zu einer schweren Verletzung kommen sollte, würde sich meine Bestürzung unter den Vorzeichen vergleichsweise in Grenzen halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Zwara schrieb vor 24 Minuten:

Na gut, da muss ich quasi noch meinen Senf dazugeben. :davinci:

Ich halte es für extrem unklug und ich befürchte sie überschätzt sich da. Das ist nicht wie bei Kilde, der lediglich ein Wochenende seinen Körper überschätzt hat und das teuer bezahlt hat.

Ich hoffe natürlich sie verletzt sich nicht, mir wäre es absolut recht, wenn in einem Jahr jemand die ganzen negativen Posts hervorholt, weil der worst case nicht eingetreten ist. Falls es doch zu einer schweren Verletzung kommen sollte, würde sich meine Bestürzung unter den Vorzeichen vergleichsweise in Grenzen halten.

Was genau sind denn die Vorzeichen? 

Ja sie ist 40, das ist natürlich schon ein reiferes alter für den Spitzensport. 

Aber sonst? 

Weiß tatsächlich jemand inwiefern das Knie eine Gefahr darstellt? 

Ich hab da absolut keine Ahnung, woher auch, denke wenn man kein absoluter Fachmann der Orthopädie ist kann man dies auch nicht einschätzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aragorn schrieb vor 6 Stunden:

Mit dem Verbot (!) der Abtreibung gleichsetzt.

Ich hab da gar nichts gleichgesetzt. Ich hab gesagt, dass als Argument von Befürwortern der Abtreibung gerne die Selbstbestimmung über den eigenen Körper angeführt wird. Und genau diese Selbstbestimmung nun bei Vonn in Frage gestellt wird - obwohl hier wirklich sonst niemand einen Nachteil dadurch hat (im Gegensatz zu einer Abtreibung, die thematisch deutlich heikler und wichtiger ist). 

Diese beiden Dinge kann man nicht mal im Absatz vergleichen. Völlig unterschiedliche Voraussetzungen. 

Da geht's nicht um ein Verbot oder sonstiges, einfach um Pro/Contra Argumente. 

Wir sind da schon fast wieder bei der Thematik "Frauen sollten nicht Skispringen, weil sie sich die Gebärmutter kaputt machen"

Hat je jemals jemand den Felix Baumgartner gefragt oder kritisiert für die gefährliche Dinge die er gemacht hat? 

Könnte mich nicht erinnern. Ist offenbar schon ein bisschen eine Sache, dass man vor allem gerne Frauen "warnt" vor den möglichen Konsequenzen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heffridge schrieb vor 4 Stunden:

Bei der Vonn habe ich mir gegen Ende ihrer Karriere (also ab 2018) schon gedacht, dass es gesundheitsgefährdend und unverantwortlich ist, dass sie noch fährt. 

Genau das meine ich. Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1) Zu gefährlich für alle - nicht zu verantworten, dass IRGENDWER den Sport ausübt. 

2) Oder eben nicht zu gefährlich. Dann soll man aber bitte auch Vonn fahren lassen, wie sie selbst das will. 

Da sie nur sich selbst gefährdet, sehe ich da überhaupt kein Problem. Was anderes wäre es, wenn sie wie ein Formel 1 Fahrer beispielsweise auch andere gefährden würde. 

So ist es halt einfach nur gefährlich für sie selbst und Risiko-Nutzen stehen in keiner Relation zueinander, genauso wie es meines Erachtens bei Marco Schwarz war und wahrscheinlich auch bei Kilde. 

lp-x schrieb vor 3 Stunden:

hier stimm ich dir natürlich zu. 

aber ich glaub nicht, dass es (hauptsächlich) um die Person Vonn geht, sondern um die Umstände. ich bin mir ziemlich sicher, wenn zB. Goggia 5 Jahre nach dem Karriereende ein Comeback versucht, die Reaktionen/Ängste ähnlich aussehen würden. 

Natürlich. Die Frage ist ja eher, würde es bei Kilde nach 5 Jahren Pause auch diese Kritik geben? 

Oder bei Svindal? 

Ein bisschen spannend ist es ja schon. Ich habe die gleichen Bedanken bei Schwarz geäußert (aus anderen Gründen, aber ich betrachte halt Speed-Ausflüge von Technikern auch als gefährlich) und damals bin ich dafür zerrissen worden. Vor allem als sich "meine Bestürzung unter den Vorzeichen vergleichsweise in Grenzen" (Zwara) gehalten hat, als er wirklich gestürzt ist. 

Ich seh da keinen großen Unterschied. Außer dass viele die Gefahr bei 5-Jahre Pause eines weiblichen Skifahrers offenbar als größer betrachten, als bei einem männlichen Fahrer der kaum Speed-Trainings in seinem Leben absolviert hat. (Vonn hat in ihrem Leben fix mehr Speed trainiert als Schwarz zum Zeitpunkt seines Sturzes) 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Xaverl Nick schrieb vor 53 Minuten:

Genau das meine ich. Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1) Zu gefährlich für alle - nicht zu verantworten, dass IRGENDWER den Sport ausübt. 

2) Oder eben nicht zu gefährlich. Dann soll man aber bitte auch Vonn fahren lassen, wie sie selbst das will. 

Da sie nur sich selbst gefährdet, sehe ich da überhaupt kein Problem. Was anderes wäre es, wenn sie wie ein Formel 1 Fahrer beispielsweise auch andere gefährden würde. 

So ist es halt einfach nur gefährlich für sie selbst und Risiko-Nutzen stehen in keiner Relation zueinander, genauso wie es meines Erachtens bei Marco Schwarz war und wahrscheinlich auch bei Kilde. 

Natürlich. Die Frage ist ja eher, würde es bei Kilde nach 5 Jahren Pause auch diese Kritik geben? 

Oder bei Svindal? 

Ein bisschen spannend ist es ja schon. Ich habe die gleichen Bedanken bei Schwarz geäußert (aus anderen Gründen, aber ich betrachte halt Speed-Ausflüge von Technikern auch als gefährlich) und damals bin ich dafür zerrissen worden. Vor allem als sich "meine Bestürzung unter den Vorzeichen vergleichsweise in Grenzen" (Zwara) gehalten hat, als er wirklich gestürzt ist. 

Ich seh da keinen großen Unterschied. Außer dass viele die Gefahr bei 5-Jahre Pause eines weiblichen Skifahrers offenbar als größer betrachten, als bei einem männlichen Fahrer der kaum Speed-Trainings in seinem Leben absolviert hat. (Vonn hat in ihrem Leben fix mehr Speed trainiert als Schwarz zum Zeitpunkt seines Sturzes) 

Du siehst keinen Unterschied zwischen einem voll fitten Mitte 20 jährigem, der sich auf eine Abfahrt wagt und einer 40 jährigen die 5,5 Jahre weg ist vom Geschäft? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

und damals bin ich dafür zerrissen worden.

Xaverl Nick schrieb am 28.12.2023 um 12:11 :

Zahlt sich voll aus, diese Abfahrten für Schwarz. 

Du warst halt nur darauf aus zu zeigen wie gscheid du bist, sonst nichts. Und die Situationen sind nicht einmal ansatzweise zu vergleichen. Das ist aber sowieso jedem klar.

Hast du überhaupt eine Antwort gegeben, als Kilde bei Servustv zugegeben hat, dass sein Start ein Fehler war oder einfach ignoriert, weil es dir in deiner Schwarz-Kilde-Argumentation nicht geholfen hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Oder bei Svindal? 

Xaverl Nick schrieb vor 1 Stunde:

Ich seh da keinen großen Unterschied...

du blendest den wichtigsten Punkt bei Vonn halt komplett aus. 

Zitat

Die Belastungen im Profisport sind aber definitiv andere als bei gelegentlichen Abfahrten. "Eine sportliche Aktivität im Spitzensport ist mit einem Kunstgelenk mit einem erhöhten Verletzungsrisiko und einem Verschleiß des Kunstgelenks verbunden"

Prof. Dr. Justus Gille ist orthopädischer Chefarzt der Regio Kliniken in der Nähe von Hamburg.
Vonn-Comeback? Mediziner sieht "erhöhtes Verletzungsrisiko" - kicker

Zitat

„Wenn sie stürzen sollte, habe ich enorme Angst, dass es zu einem Bruch kommt.“ 

„Lindsey Vonn wird in Grenzsituationen kommen, auf ihren Körper werden extreme Geschwindigkeiten einwirken. Zudem ist das Knie nicht durch ein Kreuzband stabilisiert, sodass die Mechanik und die Muskeln das übernehmen müssen."

Sollte es aber zum Sturz kommen, könnte es schneller als bei anderen Athleten brenzlig werden: „Das Kniegelenk als solches ist nicht gefährdet, aber der Knochenbereich ober- und unterhalb davon. Der Knochen ist weicher als die Prothese, die Gefahr von Spiralbrüchen ist deswegen groß.“

Boenisch, der die Augsburger Hessingpark-Clinic GmbH leitet, ist einer der renommiertesten Knie-Experten Europas.
Ski-Comeback: „Angst, dass es zu einem Bruch kommt“: Knie-Spezialist Boenisch sieht Comeback von Lindsey Vonn kritisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
matthias1745 schrieb vor 8 Stunden:

Was genau sind denn die Vorzeichen? 

Ja sie ist 40, das ist natürlich schon ein reiferes alter für den Spitzensport. 

Aber sonst? 

Weiß tatsächlich jemand inwiefern das Knie eine Gefahr darstellt? 

Ich hab da absolut keine Ahnung, woher auch, denke wenn man kein absoluter Fachmann der Orthopädie ist kann man dies auch nicht einschätzen. 

Naja, es gibt schon Aussagen von Fachleuten welche darstellen, dass das etwas gefährlicher ist als mit einem intakten Knie.

Die Vorzeichen sind für mich ->

Vonn ist ein extrem ehrgeiziger Vollprofi. Für die gibt es nur 100% und nichts darunter. So war sie immer und sie ist immer volles Risiko gegangen. Schon in den letzten Saisonen vor ihrem Rücktritt hat sie deutlich mehr Stürze hinnehmen müssen, einfach weil sie die ausgeloteten Grenzen nicht mehr halten konnte - das Schifahren hatte sie ja nicht verlernt.
Ich bin mir auch sicher, dass sie kompetitiv zurückkehren und schnell wieder tolle Zeiten liefern wird. Das wird aber mit hohem Risiko, mit an die Grenze gehen verbunden sein. So war sie immer und so wird sie auch jetzt sein - wenn nicht, dann ist das Comeback sportlich wohl eher sinnlos. Mir fällt gerade kein Grund ein, warum sie jetzt weniger oft diese Grenzen überschreiten und deswegen stürzen sollte als am Ende ihrer bisherigen sportlichen Laufbahn. Und es ist nunmal so, dass das Risiko sich bei derartigen Stürzen schwer zu verletzen jetzt sicher höher ist als es damals war - zumindest sehen das Mediziner so (siehe Posting von @lp-x oben).
Aber sie muss natürlich selber wissen, ob es ihr dieses Risiko wert ist. Zumindest aber sollte es ihr bewusst sein und sie das nicht negieren, bzw. im Bewusstsein dieses Risikos diese Entscheidung treffen/getroffen haben. Ich habe aber auch keine Ahnung ob sie das tut/getan hat oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag