Kaderplanung 2024/25

Recommended Posts

Experte für eh alles
wolfsgeheul schrieb vor 32 Minuten:

das Experimentierlabor eines Datenanalytikers aus Austrialien wird...

es wäre super wenn es funktioniert. Mir fehlt nur der Glaube.

Wir reden immer noch über Menschen. Toll, wenn ich ein Tool habe, dass diese Menschen aus aller Welt nach fußballerischen  Stärken und Schwächen analysiert wie ein Online-Fußballmanagergame.

Nur sagt das Tool auch,ob diese Menschen mental zusammenpassen?

Warum geben alle anderen Profiklubs weltweit viel Geld für Scouts aus, die herumreisen und Talente beobachten wenn das  gemütlich bei einem Häferl Kaffee vom PC aus angeblich viel besser geht?

Wenn man junge Männer aus aller Welt zusammensammelt, wie kommt dann das Tool nach langer europaweiter Suche auf einen idealen Trainer,  der bisher keine Chefposition hatte? Ich hätte da eher auf einen erfahrenen, väterlichen Typ getippt wie Volker Finke oder als regionales Beispiel Sir Karl, der die sprachlichen, kulturellen, mentalen Nebenschauplätze dieser jungen Menschen besser "behandeln" kann. Eben weil er schon viele Jahre als Cheftrainer mit Menschen zu tun hatte.

Das sind meine Bedenken. Aber ja, vielleicht geht der SKN als weltweit erstes Vorzeigeprojekt einer neuern Fußball-Ära in die Fußballgeschichte ein, wer weiß?

Edited by SKN-Fan

Postinho
SKN-Fan schrieb vor einer Stunde:

es wäre super wenn es funktioniert. Mir fehlt nur der Glaube.

Wir reden immer noch über Menschen. Toll, wenn ich ein Tool habe, dass diese Menschen aus aller Welt nach fußballerischen  Stärken und Schwächen analysiert wie ein Online-Fußballmanagergame.

Nur sagt das Tool auch,ob diese Menschen mental zusammenpassen?

Warum geben alle anderen Profiklubs weltweit viel Geld für Scouts aus, die herumreisen und Talente beobachten wenn das  gemütlich bei einem Häferl Kaffee vom PC aus angeblich viel besser geht?

Wenn man junge Männer aus aller Welt zusammensammelt, wie kommt dann das Tool nach langer europaweiter Suche auf einen idealen Trainer,  der bisher keine Chefposition hatte? Ich hätte da eher auf einen erfahrenen, väterlichen Typ getippt wie Volker Finke oder als regionales Beispiel Sir Karl, der die sprachlichen, kulturellen, mentalen Nebenschauplätze dieser jungen Menschen besser "behandeln" kann. Eben weil er schon viele Jahre als Cheftrainer mit Menschen zu tun hatte.

Das sind meine Bedenken. Aber ja, vielleicht geht der SKN als weltweit erstes Vorzeigeprojekt einer neuern Fußball-Ära in die Fußballgeschichte ein, wer weiß?

Daran müsst ihr euch gewöhnen, denn das Geschäftsmodell des Australiers besteht nur aus solchen Programmen. Sein US-Partner ist Experte darin. Die menschliche Beurteilung ist viel zu fehlerhaft und äusserst subjektiv, ein reines Glücksspiel.

Channel 9 - Mod
tor800 schrieb vor 2 Stunden:

Ich finds interessant das Projekt und wenn ein junge hungrige Truppe entsteht die ansehnlichen Fussball spielt noch besser.wenn ich regionale Spieler sehen will muss ich mir halt ratzersdorf oder Pottenbrunn ansehen.und die depressive Stimmungsmache das der Onkel Hansi das gesagt hat und die Tante Mitzi das ,ist Kindergarten Niveau.lasst die Jungs arbeiten und schauen wir in ein paar Wochen mal weiter.

So ist das halt hier. Es ist sowieso immer alles schlecht. Wenn sich dann mal was verändert ist das aber auch schlecht. Wenn dann obwohl ohnehin alles schlecht ist noch jemand ausgebootet wird, der einem zum Gesicht steht ist auch alles schlecht.

Fazit: Alles schlecht, für manche halt :lol:

Am Ende der Saison wird man mal sehen, ob man mehr zusammengebracht hat wie die Mannschaft letzte Saison.

Wahnsinniger Poster

1,2,3 welcher Spieler kann weiter hüpfen als das Känguru.Ein Typ aus Australien der noch nie gekickt hat ,ein Türke der angeblich im Vorstand vom Galatasray sitzt ,ein uns unbekannter in den USA sitzender Partner,ein Trainer der ausser beim NW in Horn nirgends wo als Cheftrainer gearbeitet hat,ein Co aus Schweden,ein,Athletiktrainer aus Spanien  wollen  in St Pölten das Fussballspielen neu erfinden.Verpflichten Spieler aus aller Welt die so oft beobachtet wurden,Mann hat sie kennengelernt,weiß wie sie ticken.Dann sind ja die ganzen Topvereine allesamt Idioten die soviel Geld in ihre Scoutingabteilung investieren und einen Spieler über einen längeren Zeitraum beobachten und kennenlernen wie er tickt wenn es eh so einfach geht überm PC.Wäre alles ok wenn Mann Spieler holen würde die es schon irgendwo geschafft haben,hierbei handelt es sich aber um Spieler die aus den 2ten,3ten oder sogar drunter liegende Ligen verpflichtet werden und zwar in einem Alter von 23,24,25 Jahren,also keine 17,18,19 Jährige Talente.

Experte für eh alles
Skn Freak schrieb vor 3 Stunden:

und zwar in einem Alter von 23,24,25 Jahren,also keine 17,18,19 Jährige Talente.

Den Punkt sehe ich auch ein. Der SKN hat keine Personen, die sich in der Freizeit der Spieler um sie in ihrer Landessprache kümmern. Sowas können RB und größere Vereine.

Wennst jetzt 17-18Jährige aus der ganzen Welt holst, die die verschiedensten Sprachen sprechen, aus den verschiedensten Kulturen kommen, und die unbetreut herumsitzen lässt, wird das schiefgehen. Der Tag eines Profis hat auch 24 Stunden. Und wenn nur 2-3 davon fürs Training genutzt werden, sind das sehr sehr lange Tage allein in einer Wohnung in einem fremden Land.

Ein 25-Jähriger wird sich auch nicht wie im Paradies fühlen, aber er ist schon reifer und kann eher mit den Umständen umgehen.

Damals bei Segovia und Jano war der Plan "hey super, wir holen 2 Spanier, die sind dann best friends und unterhalten sich gegenseitig". Ja, in der Theorie. In der Praxis waren es trotzdem zwei Männer, bei denen die gegenseitigen Sympathiewerte nicht unbedingt auf Rekordhoch waren. Es gab nie Probleme, aber allein der Gedanke, nur weil sie aus dem gleichen Land kommen wird das klappen, war etwas naiv.

Da sind wir wieder beim Punkt. Wir sind alle Menschen und ich kann mir schwer vorstellen, dass man die per Datenbank zu einer homogenen Truppe zusammenwürfeln kann. Ginge das, würde jeder garantiert seine(n) Traumpartner(in) auf einer Dating-App suchen und finden statt im echten Leben. Das Zwischenmenschliche ist in einem Kader aber Grundvoraussetzung für Erfolg. Du kannst 20 Top-Kicker zusammensperren - wenn die nicht harmonieren, wirst keinen Blumentopf gewinnen. Sieht man immer wieder bei sündteuren Topklubs, die überraschend schwächeln ohne offensichtlichen Grund.

Edited by SKN-Fan

Wahnsinniger Poster
dermitdem_Wolf_tanzt schrieb am 19.8.2024 um 14:18 :

Sieht man jetzt am Beispiel Keiblinger…heute übrigens die Info bekommen, dass mit ihm geplant wird 

Wenn es anders ist(es ist anders)  dann ist dein Informant wer es auch immer ist nicht ehrlich zu dir.

Knows how to post...

Diese ganze Sache mit den Datenanalysten ist kein Phänomen dass nur bei uns im Verein grad extrem in Mode kommt sondern schon länger um sich greift. Bin oft im Nachwuchsbereich bei Spielen und mittlerweile schicken auch die deutschen Klubs und deren Partner immer wieder solche Typen mit Laptop…ich weiß auch nicht ob dieses Modell langfristig Zukunft hat aber es ist aktuell einfach Trend und grad kleinere Klubs können sich richtig gute eigene Scouts schlichtweg nicht leisten. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn diese Analyse-Tools künftig auch wie Datingseite a la Parship und Elitepartner mit psychologischen Profilen hinterlegt werden die ein charakteristisches Match oder Missmatch zum bestehenden Team aufzeigen. Ich persönlich habe viel Know-How in dem Bereich und bin kein Fan von sowas weil zum Glück sind Menschen dann noch immer Menschen und lassen sich nicht an Hand von paar Antworten analysieren sondern es entwickeln sich im zwischenmenschlichen immer wieder unerwartete Eigendynamiken…aber die Garantie dass ein Spieler perfekt passt, hast auch beim besten persönlichen Scouting nicht, man braucht sich nur die Bayern anschauen wo Geld für sowas keine Rolle spielt 

Fakt ist aber: es wird sehr spannend, wie das ganze bei uns heuer aufgeht, am Papier haben wir jetzt jedenfalls einen sehr großen und wohl auch qualitativ hochwertigen Kader mit vielen spannenden Spielern. Ob und wenn ja wie schnell daraus eine starke Mannschaft wird, werden wir erst in einigen Wochen oder Monaten wissen. Nach allem was jetzt passiert ist korrigiere ich nur meine Erwartungen für heuer und sage: ein Platz zwischen 4 und 8 ist realistisch und ich hoffe, dass sich spätestens im Frühjahr ein starker Stamm herauskristallisiert mit dem nächste Saison mit wenigen, punktuellen Verstärkungen der Angriff auf den Titel möglich ist 

Weltklassecoach
sportfreund1 schrieb vor 1 Stunde:

am Papier haben wir jetzt jedenfalls einen sehr großen und wohl auch qualitativ hochwertigen Kader mit vielen spannenden Spielern

Das ist relativ denn vorige Saison hatten wir auch einen sehr wertigen Kader und da kannte man alle Spieler und konnte sie sogar von ihrem Können her einschätzen, glaubte man zumindest. Ob das mit der elektronisch gedrafteten EU Truppe und dem SM Trainer funktioniert naja warten wir ab.....

Edited by Gebietsliga

Knows how to post...
Gebietsliga schrieb vor 5 Stunden:

Das ist relativ denn vorige Saison hatten wir auch einen sehr wertigen Kader und da kannte man alle Spieler und konnte sie sogar von ihrem Können her einschätzen, glaubte man zumindest. Ob das mit der elektronisch gedrafteten EU Truppe und dem SM Trainer funktioniert naja warten wir ab.....

Da geb ich dir völlig recht aber da hat man den Fehler gemacht, dass fast nur Häuptlinge und kaum Indianer am Feld waren und es auch punkto Team-Chemie offenbar nicht gepasst hat. Dazu kam dann noch ein Trainer, der nicht zum Team gepasst hat und diese Unsicherheit wie und ob es überhaupt weitergeht… 

Und wie schon gesagt, ich finde das Projekt jetzt spannend aber riskant und bin mir sicher, es wird noch an Stellschrauben gedreht werden müssen 

Experte für eh alles

Info nebenbei: Konstantin Kerschbaumer wäre gerne zurückgekehrt. Der WAC hätte sogar finanziell großzügig unterstützt um ihn von der Gehaltsliste zu bekommen.

ein Irrer
SKN-Fan schrieb vor 39 Minuten:

Info nebenbei: Konstantin Kerschbaumer wäre gerne zurückgekehrt. Der WAC hätte sogar finanziell großzügig unterstützt um ihn von der Gehaltsliste zu bekommen.

Was? Und wir haben nicht zugeschlagen? Also das darf bitte nicht wahr nicht:facepalm:

Auch wenn seine Prime vorbei ist, wenn ein Nutz ohnehin weggeht, dann wäre Kerschbaumer schon ein Gewinn.

Edited by Prometheus

Experte für eh alles
Prometheus schrieb vor 17 Minuten:

Was? Und wir haben nicht zugeschlagen? Also das darf bitte nicht wahr nicht:facepalm:

passt vermutlich nicht ins Schema. Er ist über 30 und vor allem Niederösterreicher.

Aber der WAC unternimmt alles, um ihn aus seinem scheinbar hoch dotierten Vertrag zu bekommen. Kühbauer will unbedingt einen gewissen Taxi Fountas zum WAC holen, der wiederum in der Türkei am Abstellgleis steht. Dafür muss man die Gehaltsliste kürzen (Kennedy, Kerschbaumer).

Kerschi wird die Saison nicht bei deren Amateuren fertig spielen, da findet sich schon wer. Bei unserem Glück ein direkter Mitbewerber und Kerschi nagelt uns dann in den direkten Duellen die Kugel ins Eckige

Edited by SKN-Fan

Postinho
Prometheus schrieb vor 9 Minuten:

Auch wenn seine Prime vorbei ist, wenn ein Nutz ohnehin weggeht, dann wäre Kerschbaumer schon ein Gewinn.

Bei allem Respekt, wenn ein alter Nutz nicht mal einen Platz im Matchkader findet weil er als Spielertyp nicht ins Spiel passt neben Ritzmaier und Stendera, was wollen wir dann mit dem alten Kerschbaumer ohne Spielpraxis?

und ihn als Back-Up zu holen ist sicher nicht in seinem Interesse

Edited by Saclic

Experte für eh alles
Saclic schrieb vor 12 Minuten:

was wollen wir dann mit dem alten Kerschbaumer

das Offensivspiel durch einen erfahrenen Taktgeber beleben?

Aber keine Sorge, er ist wie geschrieben eh kein Thema. Wollts nur melden weil er ein guter Ex-Wolf war.

Knows how to post...
SKN-Fan schrieb vor 28 Minuten:

Weißt du woran es gescheitert ist und ob es Gespräche gegeben hat? Von der Qualität her sicher unbestritten ein guter Mann aber das Thema Alter darf man bei ihm halt auch nicht ganz aus den Augen verlieren und auch die Tatsache, dass er im letzten Jahr gerade mal knappe 500 Minuten gespielt hat. Spieler in dem Alter und den Voraussetzungen haben wir halt doch schon im Kader und die Erfahrungen sind eher bescheiden, siehe Nutz