Team 2024/2025

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Ich frage mich schön langsam was es mit der Personalie Lukas Brückler(24) auf sich hat? In Bregenz hat er in 30 Einsätzen 11 Tore und 3 Assists geliefert. Er weiß also wo das Tor steht. Das dürfte PS beeindruckt haben, deswegen hat er ihn immerhin geholt. Bei uns sind seine mageren Spielzeiten für mich diese Saison allerdings schwer erklärbar. Ist er für Silberberger ein Missverständnis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
wackerplatz schrieb vor 15 Minuten:

Ich frage mich schön langsam was es mit der Personalie Lukas Brückler(24) auf sich hat? In Bregenz hat er in 30 Einsätzen 11 Tore und 3 Assists geliefert. Er weiß also wo das Tor steht. Das dürfte PS beeindruckt haben, deswegen hat er ihn immerhin geholt. Bei uns sind seine mageren Spielzeiten für mich diese Saison allerdings schwer erklärbar. Ist er für Silberberger ein Missverständnis?

Muss für ihn sehr hart sein, er wird wohl weg wollen, wenn sich nix ändert. Da müssten sich schon mehrere vorne verletzen, damit er in die Startelf kommt. Links ist Gashi gesetzt, im Zentrum Alar. Als dritter Stürmer kam oft Young, jetzt wieder Ristanic, dann folgen erst Mujanovic und Brückler, wenns ums Einwechseln geht. Er passt als Konterstürmer auch nicht wirklich in das Spielkonzept, insofern war seine Verpflichtung ein Missverständnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Admira Fan schrieb vor 6 Stunden:

könnte quasi der erste Neuzugang werden

Für Sommer 2025, da bin ich voll dabei. Aber alles andere halte ich für zu optimistisch. Er hat diese Woche erstmals den Kraftraum verlassen dürfen - mit Laufschuhen. Bis er wieder voll matchfit sein wird, wird sicher noch länger dauern, weil ihm ja auch 5 Monate aus dem Herbst 2023 fehlen. Es würde mich freuen, wenn er im FJ regelmäßig zu Spielen bei den Panthers kommen würde.

wackerplatz schrieb vor 5 Stunden:

Brückler ist ein Stürmer für Mannschaften, die schnell umschalten. Das ist aber jetzt nicht unbedingt unsere Kernkompetenz.

PS hat seine Unbekümmertheit beeindruckt, seine unorthodoxe Spielweise. Die kommt in unserem  Offensivkonzept offensichtlich wenig zu Geltung.

Ich denke auch, dass sich die Wege trennen könnten. Ähnliches könnte ich mir aber auch bei Mujanovic und/oder Young vorstellen.

pazzoragazzo schrieb vor 4 Stunden:

Muss für ihn sehr hart sein, er wird wohl weg wollen, wenn sich nix ändert. Da müssten sich schon mehrere vorne verletzen, damit er in die Startelf kommt. Links ist Gashi gesetzt, im Zentrum Alar. Als dritter Stürmer kam oft Young, jetzt wieder Ristanic, dann folgen erst Mujanovic und Brückler, wenns ums Einwechseln geht. Er passt als Konterstürmer auch nicht wirklich in das Spielkonzept, insofern war seine Verpflichtung ein Missverständnis.

Alar spielt eigentlich jetzt schon länger meist rechts und nicht als Mittelstürmer. Das war gestern zumindest zu Beginn Ristanic und davor einige Spiele Young.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
SBlumens schrieb vor 2 Stunden:

Alar spielt eigentlich jetzt schon länger meist rechts und nicht als Mittelstürmer. Das war gestern zumindest zu Beginn Ristanic und davor einige Spiele Young.

Was die Grundformation angeht, stimmt das - auf dem Papier. Aber wir sind da sehr flexibel und Alar ist in den entscheidenden Situationen meistens in der Position des Mittelstürmers, das hat man gestern gut gesehen. Das erste Tor macht er von nahe dem Elferpunkt, beim 1:2 war er in einer ähnlichen Position. Sein zweites Tor macht er rechts am 16er, ok, beim 1:4 stand er am 5er. Mehr Mittelstürmer geht kaum. Aber insgesamt sind wir beweglich, flexibel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
pazzoragazzo schrieb vor 30 Minuten:

Was die Grundformation angeht, stimmt das - auf dem Papier. Aber wir sind da sehr flexibel und Alar ist in den entscheidenden Situationen meistens in der Position des Mittelstürmers, das hat man gestern gut gesehen. Das erste Tor macht er von nahe dem Elferpunkt, beim 1:2 war er in einer ähnlichen Position. Sein zweites Tor macht er rechts am 16er, ok, beim 1:4 stand er am 5er. Mehr Mittelstürmer geht kaum. Aber insgesamt sind wir beweglich, flexibel.

Schau dir einmal seine Heatmap vom gestrigen Spiel an auf sofascore.com. Da hast den Link, einfach auf  das gestrige Spiel gehen, beim "Man of the Match" auf Deni Alar klicken. Dann poppt diese auf.

Admira Wacker live score, schedule & player stats | Sofascore

Und noch eine kurze Erklärung, damit du dich auskennst: Dort wo das Spielfeld Orange bis Rot ist, war im Spiel oft oder sogar besonders oft, je gelber bzw. je hellgelber diese ist, dort war er weniger bis ganz wenig. Und wo das Spielfeld grün ist war er nie.

Seine Heatmap schaut jetzt nicht unbedingt danach aus, dass gestern "mehr Mittelstürmer" nicht gegangen wäre. Das ist schon ziemlich eindeutig die Heatmap eines rechten Stürmers, würde ich meinen.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
pazzoragazzo schrieb vor 6 Stunden:

Hehe, zwei Experten, ein Gedanke. :lol:

Hat enorme Konkurrenz im Zentrum, aber ich halte ihn für so stark, dass er in der Ersten nicht sehr lange spielen wird, weil wir ihn nicht halten werden können. Also der wird sich durchsetzen, falls ihn die Verletzung nicht zu weit zurückgeworfen hat.

Sehe ich auch so, der hat riesiges Potential.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SBlumens schrieb vor 44 Minuten:

Und noch eine kurze Erklärung, damit du dich auskennst: Dort wo das Spielfeld Orange bis Rot ist, war im Spiel oft oder sogar besonders oft, je gelber bzw. je hellgelber diese ist, dort war er weniger bis ganz wenig. Und wo das Spielfeld grün ist war er nie.

@pazzoragazzo jetzt kennst dich aus :feier: dein Glück das du nicht farbenblind bist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Admira Fan schrieb vor 9 Stunden:

@pazzoragazzo jetzt kennst dich aus :feier: dein Glück das du nicht farbenblind bist

Ich hoffe, du hast recht. Ich habe nämlich ein schlechtes Gewissen, weil ich nämlich vergessen habe zu erwähnen, dass die Spielrichtung von rechts nach links ist.

Mir wurde nämlich geraten, bei Menschen ohne 📱 lieber zu viel als zu wenig zu erklären.

halbe südfront schrieb vor 37 Minuten:

Interessant ist dort auch die Heatmap von Wagner. :davinci:

Der hat auch wechselweise RA und LA gespielt, Gashi dann LA.

Gashi hat ja auch (leider) wieder links im Angriff gespielt. Und dass die drei Stürmer nicht alle an Stangen angebunden sind, sondern mehr oder weniger rotieren, stimmt ja auch.

Und wenn man sich alle Heatmaps anschaut, gibt das m.M. schon ein interessantes Bild, das durchaus die Realität abbildet.

Wagner ist Ristanic - da ist etwas durcheinander gekommen. Diese Verwechslung ziehen sie schon seit Saisonbeginn mit.

Aber bei dieser Fülle an Daten, die von dieser Seite veröffentlicht werden, ist der eine oder andere Fehler wohl unvermeidlich.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Zwei Dinge waren übrigens auch am Freitag in Kapfenberg augenscheinlich.

1. Die Problemzone LV

Galle ist gegen Haxha besonders in der 2. Hälfte ähnlich geschwommen wie Schabauer in Gleisdorf gegen Hödl. Es ist praktisch jede gefährliche Situation über unsere linke Abwehrseite gekommen, weil der KSV praktisch nur mehr diese Seite bespielt hat. Diese Schwäche ist halt kein Geheimnis.

Conclusio: Wir müssen im Winter unbedingt eine Alternative zu Anderson holen. Wir haben am Freitag im kompletten Matchkader einen (!) Linksfuß (Alar) gehabt. Das ist ein Unding.

2. Das Nicht-Festmachen-Können besonders von hohen Bällen in der gegnerischen Hälfte

Dass wir ab der 86. Minute zehn Minuten so stark unter Druck gekommen sind, ist m.M.n. hauptsächlich daran gelegen, dass wir überhaupt keine Entlastung mehr zusammengebracht haben, obwohl wir zwei Abschläge hatten. Aber wir können vorne keinen Ball festmachen. Dazu gewinnen wir vorne praktisch kein Kopfballduell - völlig egal, wer im Angriff spielt.

Conclusio: Wir brauchen im Winter unbedingt einen Stürmer, der gerade in solchen Phasen für Entlastung sorgen kann. Wir waren ja nicht nur am Freitag und in Voitsberg in der Nachspielzeit unter Druck, sondern auch in St. Pölten und in Bregenz.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
SBlumens schrieb vor 5 Stunden:

Ich hoffe, du hast recht. Ich habe nämlich ein schlechtes Gewissen, weil ich nämlich vergessen habe zu erwähnen, dass die Spielrichtung von rechts nach links ist.

Mir wurde nämlich geraten, bei Menschen ohne 📱 lieber zu viel als zu wenig zu erklären.

Gashi hat ja auch (leider) wieder links im Angriff gespielt. Und dass die drei Stürmer nicht alle an Stangen angebunden sind, sondern mehr oder weniger rotieren, stimmt ja auch.

Und wenn man sich alle Heatmaps anschaut, gibt das m.M. schon ein interessantes Bild, das durchaus die Realität abbildet.

Wagner ist Ristanic - da ist etwas durcheinander gekommen. Diese Verwechslung ziehen sie schon seit Saisonbeginn mit.

Aber bei dieser Fülle an Daten, die von dieser Seite veröffentlicht werden, ist der eine oder andere Fehler wohl unvermeidlich.

Danke für die Nachhilfe, jetzt kenne ich mich aus. Habe zuvor noch nie von Heatmaps gehört, obwohl es die schon so lange gibt. :huldigung:

Und wie war das - von rinks nach lechts? Ich habe ja schon lange gebraucht, um zu sehen, dass nicht die Anderen in Schwarz spielen. dann auch noch der Niklolo, der hat mich zusätzlich durcheinander gebracht. Danke. :kopfball:

Wenn man aber meinen Post von gestern verstehen möchte, dann versteht man ihn. Es gibt wenige entscheidende Situationen in einem Fußballspiel, da sind immer wieder die selben Spieler in der selben Position wie z. B. Alar am Freitag, egal, was die Heatmap das restliche Spiel abbildet. Denn zusätzlich dazu verzeichnen gerade Stürmer minimalen Ballbesitz, der Wert ist meistens der geringste ihres Teams. Da heißt es, in Position zu sein und schnelle Entscheidungen zu treffen. Dazu benötigt es Flexibiltät, die unser Trainer den Angreifern offensichtlich nicht nur zugesteht, sondern auch von ihnen verlangt.

Aber nominell war Alar am Freitag und auch schon davor als rechter Stürmer aufgestellt.

Um wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen - für Brückler ist einerseits in diesem System kein Platz zu vergeben, weil er nicht der richtige Spielertyp dafür ist und andererseits stehen zu viele Kollegen vor ihm in der Schlange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
pazzoragazzo schrieb vor 22 Stunden:

Links ist Gashi gesetzt, im Zentrum Alar. 

pazzoragazzo schrieb vor 1 Stunde:

Wenn man aber meinen Post von gestern verstehen möchte, dann versteht man ihn. 

Ich habe nur auf deinen Ausgangstweet reagiert. Und da hast du geschrieben, dass Brückler nicht spielen würde, weil u.a. Alar im Zentrum gesetzt wäre. Und dort hat er halt in den letzten Spielen nicht gespielt.

Dass ein rechter Stürmer nicht in einer fixen Position festgenagelt ist, sondern sich auch in anderen Räumen bewegt oder dass er bei einem Freistoß wie beim vierten Tor im Strafraum steht, macht ihn m.M.n. nicht automatisch zum Mittelstürmer. 

Da sind wir offensichtlich anderer Auffassung. Aber damit kann ich leben.

Zum Thema Brückler: Er und Alar haben ja bis zur Verletzung von Deni in den ersten drei Saisonspielen begonnen. Wirklich harmoniert haben beide nicht.

Und was ich gehört habe, ist das auch das große Problem von Brückler. Das Trainerteam sucht einen Stürmer, der zu Alar passt bzw. der dessen Schwächen ausgleicht.

Da wurde es mit Brückler, Young, Mujanovic und Ristanic probiert. Ganz zufrieden war man offensichtlich mit keinem der Kandidaten. Sonst hätte man ja nicht immer wieder gewechselt.

Und jetzt soll ein neuer Spieler kommen, der Bälle halten und durchstecken kann, aber der auch torgefährlich ist.

Ich bin gespannt, ob das ein offensiver Mittelfeldspieler oder ein Stürmer sein wird. Da habe ich unterschiedliche Versionen gehört.

Was ich aber auch gehört habe ist, dass, bevor ein neuer Spieler kommt, aus finanziellen Gründen bis zu zwei Spieler gehen sollen.

Da bietet sich wohl Brückler an, auch weil er eben kaum noch spielt, aber schon gezeigt hat, dass er in der 2. Liga trifft. Es wird für ihn wahrscheinlich eher Interesse als für Young oder Mujanovic geben, wobei ich aber auch glaube, dass einer dieser zwei Spieler ebenfalls weg sein wird, wenn sich eine Option auftut.

Auf Ristanic würde ich hingegen auf jeden Fall weiter vertrauen. 6 Assist in der Saison sind schon stark, wenn man die Umstände bedenkt

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker
SBlumens schrieb vor einer Stunde:

ch habe nur auf deinen Ausgangstweet reagiert. Und da hast du geschrieben, dass Brückler nicht spielen würde, weil u.a. Alar im Zentrum gesetzt wäre. Und dort hat er halt in den letzten Spielen nicht gespielt.

Dass ein rechter Stürmer nicht in einer fixen Position festgenagelt ist, sondern sich auch in anderen Räumen bewegt oder dass er bei einem Freistoß wie beim vierten Tor im Strafraum steht, macht ihn m.M.n. nicht automatisch zum Mittelstürmer. 

Da sind wir offensichtlich anderer Auffassung. Aber damit kann ich leben.

I don't tweet. :nein: Aber nicht so wichtig.

Ja, das habe ich geschrieben, allerdings in meinem letzten Post eingeräumt, dass das in den letzten Spielen tatsächlich nicht so war und er nominell rechts gespielt hat.

Also keine unterschiedliche Auffassung, wobei es mich freut, dass Du damit leben könntest, wenn es so wäre.;)

Es gibt mMn wenige so klassische Mittelstürmer wie Alar, es zieht ihn halt auch immer wieder auf diese Position, auch wenn der Trainer ihn rechts aufstellt. Die Beispiele dafür habe ich bzgl. Freitag aufgezählt und es war nicht nur beim 4. Tor so, sondern auch beim 1. und 2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
pazzoragazzo schrieb vor 1 Stunde:

I don't tweet. :nein: Aber nicht so wichtig.

Ja, das habe ich geschrieben, allerdings in meinem letzten Post eingeräumt, dass das in den letzten Spielen tatsächlich nicht so war und er nominell rechts gespielt hat.

Also keine unterschiedliche Auffassung, wobei es mich freut, dass Du damit leben könntest, wenn es so wäre.;)

Es gibt mMn wenige so klassische Mittelstürmer wie Alar, es zieht ihn halt auch immer wieder auf diese Position, auch wenn der Trainer ihn rechts aufstellt. Die Beispiele dafür habe ich bzgl. Freitag aufgezählt und es war nicht nur beim 4. Tor so, sondern auch beim 1. und 2.

Du kannst es nicht lassen. Aber ich gebe dir gerne Contra. Natürlich haben wir unterschiedliche Auffassungen - in vielem und auch bei Alar.

Für mich ist er alles andere als ein klassischer Mittelstürmer - so einer würde z.B. eher keine Eckbälle schießen, so wie er es bei uns getan hat. Wenn ich mich richtig erinnere, hast auch du das zu Saisonbeginn komisch gefunden - wie andere auch.

Alars größtes Asset ist, dass er viele unterschiedliche Rollen interpretieren kann. Er ist bei uns ein ganz anderer Alar als er es etwa noch in Leoben war. Dort war er klassischer Mittelstürmer, der von den Zuspielen zweier echter Flügeln profitiert hat. Die haben wir nicht, trotzdem funktioniert er. 

Er musste sich neu erfinden. Ich war skeptisch, dass er das schafft. Gerade, dass ihm das gelungen ist, macht ihn aus. Und ich glaube, dass er gerade auch wegen seiner Flexibilität so wertvoll ist, obwohl er schon fast 35 Jahre alt ist. Er hat ja selbst bei uns schon verschiedene Rollen ausgefüllt.

Er ist z.B. auch einer der wenigen Stürmer, die ich kenne, die Freistöße aus dem Halbfeld perfekt schießen können (wie z.B. in St. Pölten), diese, wenn sie ein anderer Spieler ausführt, aber auch per Kopf verwerten können (wie z.B. gegen Liefering).

Dass Alar fix gesetzt ist, steht für mich außer Diskussion. Dass aber auch Gashi Woche für Woche spielt, kann ich schon länger nicht mehr nachvollziehen. Da kommt für mich zu wenig, was einen Stammplatz rechtfertigt.

halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Ristanic sollte man unbedingt weiter fördern, das ist schon ein Guter.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sein Abgang ein Thema ist.

Eines ist für mich aber auch klar: Will ein Spieler gehen und es gibt ein annehmbares Angebot, dann soll man ihn bitte gehen lassen. Egal wer auch immer das ist.

Zu diesem Thema habe ich meine Meinung geändert. Früher war ich für halten. Aber mittlerweile finde ich, dass ein unzufriedener Spieler  mehr schadet als er hilft.

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag