Recommended Posts

#27 Branko Boskovic
fußboller schrieb vor 2 Stunden:

Also 1994 waren die Stadien voll. Die WM damals ist bis heute die best besuchste (68.991 pro Spiel im Schnitt).

Warum soll das nun 2026 anders sein? Wegen der Aufstockung?

Aber so Partien wie Österreich gegen Nigeria wie von dir genannt, gab es 1994 ja auch schon...

Beispielhaft, das Vorrunden-Spiel zwischen Kamerun-Schweden fand in Pasadena vor 93000 Zuschauern statt.

Ja wegen der Aufstockung befürchte ich das tatsächlich. 1994 haben sich 24 Nationen den WM Pokal ausgespielt, 2026 sind es 48. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
flanders schrieb vor 5 Stunden:

Wenn Österreich kommendes Jshr bei der WM gegen Nigeria spielen sollte, dann bin ich mir ziemlich sicher dass das auch ein Ladenhüter wird. Dem Amerikaner wirds nicht interessieren und mobilisiere mal 20.000 von Österreich in die USA, wird kaum passieren. 

Ich halte das für ein sehr schlecht gewähltes Beispiel. Du weißt schon, wie viele Menschen in Nigeria leben? Dazu deren Diaspora?

Neocon schrieb vor 5 Stunden:

Inter Miami war tatsächlich irgendwas, aber sonst finde ich die Kriterien schon ok. Natürlich kann man über einzelne Punkte streiten, aber insgesamt hat man sportliche Erfolge und geografische Ausgewogenheit schon ganz gut austariert.

Miami hat den Gastgeber-Platz erhalten. Da gibts jetzt genau 2 Möglichkeiten: So wie es passiert ist, der Sieger des Grunddurchgangs (bzw das beste noch nicht qualifizierte Team) bekommt den Platz, oder der Meister nach den Playoffs. Beides im Endeffekt willkürlich, nur das eine steht 2 Monate früher fest als das andere. Und wennst 2 CONCACAF-Meister aus den USA gehabt hättest und zufällig beide im Playoff-Finale gestanden wären, dann wäre es lustig geworden den Gastgeber-Platz festzulegen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
revo schrieb vor einer Stunde:

Ich halte das für ein sehr schlecht gewähltes Beispiel. Du weißt schon, wie viele Menschen in Nigeria leben? Dazu deren Diaspora?

Das war wirklich nur ein Beispiel. Glaube einfach nicht dass so eine Partie einen neutralen Zuschauer großartig interessieren wird wenn die Auswahl einfach viel größer ist durch die vielen Spiele einer WM. Noch dazu hat Fußball noch immer nicht den Stellenwert wie andere Sportarten in diesem Land. 

Vieles wird aber auf sicherlich von der Ticketpolitik abhängen. Wenn man Karten "herschenkt" für "unattraktive" Partien dann nehme ich meinen Einwand zurück. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
flanders schrieb vor 2 Minuten:

Das war wirklich nur ein Beispiel. Glaube einfach nicht dass so eine Partie einen neutralen Zuschauer großartig interessieren wird wenn die Auswahl einfach viel größer ist durch die vielen Spiele einer WM. Noch dazu hat Fußball noch immer nicht den Stellenwert wie andere Sportarten in diesem Land. 

Vieles wird aber auf sicherlich von der Ticketpolitik abhängen. Wenn man Karten "herschenkt" für "unattraktive" Partien dann nehme ich meinen Einwand zurück. 

Ein Spiel eines Landes mit 200+ Millionen Einwohner hat natürlich immer die Möglichkeit ein Stadion zu füllen. Ein besseres Beispiel wäre z.B. Tunesien vs. Österreich gewesen ;)

Bezüglich der Anzahl der Spiele: Stimmt auch nur teilweise, denn die WM findet in 3 Ländern statt. Ich mache mir wenig Sorgen, dass die Spiele in Mexiko und Kanada ausverkauft sein werden. Die haben ja nicht einmal den Gold Cup ausgetragen die letzten Jahrzehnte, also da wird es sicherlich einen Run auf Tickets geben und die kleinsten 4 Stadien sind auch dort. Seattle wird durch die Nähe zu Kanada wohl auch gut gefüllt sein. Da du die Tickets auch kaufen musst, bevor der Spielplan feststeht, wird das aber ohnehin kein Thema sein, oder glaubst du, wer hunderte US Dollar für ein Ticket zahlt bleibt dann lieber zuhause oder verkauft es um 30 USD weiter statt zum Spiel zu gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

revo schrieb vor 9 Minuten:

Ein Spiel eines Landes mit 200+ Millionen Einwohner hat natürlich immer die Möglichkeit ein Stadion zu füllen. Ein besseres Beispiel wäre z.B. Tunesien vs. Österreich gewesen ;)

Stimmt schon. Aber auch da musst du erst mal Massen (und bei so großen Stadien redet man da gleich mal von 20-30k) mobilisieren können. Nicht einfach denke ich. 

Zitat

Bezüglich der Anzahl der Spiele: Stimmt auch nur teilweise, denn die WM findet in 3 Ländern statt. Ich mache mir wenig Sorgen, dass die Spiele in Mexiko und Kanada ausverkauft sein werden. Die haben ja nicht einmal den Gold Cup ausgetragen die letzten Jahrzehnte, also da wird es sicherlich einen Run auf Tickets geben und die kleinsten 4 Stadien sind auch dort. Seattle wird durch die Nähe zu Kanada wohl auch gut gefüllt sein. Da du die Tickets auch kaufen musst, bevor der Spielplan feststeht, wird das aber ohnehin kein Thema sein, oder glaubst du, wer hunderte US Dollar für ein Ticket zahlt bleibt dann lieber zuhause oder verkauft es um 30 USD weiter statt zum Spiel zu gehen?

Deshalb habe ich die Länder weggelassen. Ein 30k Stadion ist etwas anderes wie ein 80k Stadion. 

Und ja mal schauen ob man sich hier auch Blanko Tickets kauft oder ob es das eh nicht braucht und lieber mal die Auslosung abwarten weil es eh keinen Stress gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
flanders schrieb vor 34 Minuten:

Deshalb habe ich die Länder weggelassen. Ein 30k Stadion ist etwas anderes wie ein 80k Stadion. 

Und ja mal schauen ob man sich hier auch Blanko Tickets kauft oder ob es das eh nicht braucht und lieber mal die Auslosung abwarten weil es eh keinen Stress gibt. 

Es gibt nur 1 30k-Stadion, alle anderen haben zumindest knapp oder fast 50k und das größte Stadion der WM steht ohnehin in Mexiko ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Joga Bonito schrieb vor 7 Stunden:

So lange der BVB gegen Fluminense mit Glück ein X holt oder Inter gegen Monterrey nix reißt, brauchen wir da aber nicht von einem gigantischen Qualitätsunterschied sprechen.

Am Ende dominieren PSG, Real & Bayern und der Rest präsentiert sich trotz Marktwert um die halbe Milliarde eher mau.

Ich finde es wenig überraschend, dass nur die Südamerikaner und die Mexikaner mithalten können. Bezüglich der mexikanischen Liga hab ich Mal gelesen, dass dort ziemlich viel bezahlt wird, weswegen einige gute Spieler gar keine Ambition haben, nach Europa zu kommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Mr_Rotten schrieb vor 30 Minuten:

Ich finde es wenig überraschend, dass nur die Südamerikaner und die Mexikaner mithalten können. Bezüglich der mexikanischen Liga hab ich Mal gelesen, dass dort ziemlich viel bezahlt wird, weswegen einige gute Spieler gar keine Ambition haben, nach Europa zu kommen. 

Ich würde einmal ein paar Spiele mehr abwarten, bisher waren vom Ergebnis her wenige eindeutige Matches dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
revo schrieb vor einer Stunde:

Es gibt nur 1 30k-Stadion, alle anderen haben zumindest knapp oder fast 50k und das größte Stadion der WM steht ohnehin in Mexiko ;)

Lt. Wikipedia gibt es das 30k Stadion gar nicht mehr. Kanada stellt nur zwei Stadien bzw. 12 Spiele. 

Das größte Stadion ist übrigens in der USA (Arlington) mit 94k Fassungsvolumen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
flanders schrieb vor 25 Minuten:

Lt. Wikipedia gibt es das 30k Stadion gar nicht mehr. Kanada stellt nur zwei Stadien bzw. 12 Spiele. 

Das größte Stadion ist übrigens in der USA (Arlington) mit 94k Fassungsvolumen. 

Sofern die ganzen Ausbauten bzw Stehplätze dann auch passieren, jo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
onlyaroth schrieb vor 12 Minuten:

Wird Salzburg morgen der erste Europäer, der ne Niederlage kassiert?

Ich glaubs fast...

Atlético Madrid hat schon verloren ;) So hoch wird es für Salzburg wohl nicht enden hoffe ich. Favorisieren würde ich sie gegen Pachuca jedenalls nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
revo schrieb vor 7 Minuten:

Atlético Madrid hat schon verloren ;) 

Aja, ja...

Dann ändere ich meinen Tipp zu "Erster Europäer mit Niederlage gegen einen Nicht-Europäer" ;)

Ich glaub allerdings auch, dass das knapper wird. Kanns aber echt schlecht einschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag