Die Herbstbilanz 2023


SBlumens

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

 

Der Herbst 2023 ist vorbei. Unsere Mannschaft ist von Platz 3 nach Runde 5 auf Platz 11 zurückgefallen, könnte aber noch von Horn überholt werden (Nachtrag gegen DSV Leoben).

Wie fällt eure Bilanz der Herbstsaison aus?

Bevor ich meine Bilanz niederschreibe, erst einmal die Daten und Fakten (Stand 2. 12. 2023, 12.00) ...

Siege: 5   Unentschieden: 6   Niederlagen:  Erzielte Tore: 23  Erhaltene Tore: 20  Punkte: 21

Heimbilanz: 4 S, 3 U, 1 NL, 10:7-Tore, 15 Punkte  (Platz 3 in der Heimtabelle)

Auswärtsbilanz: 1 S, 3 U, 4 NL, 13:13-Tore, 6 Punkte (Platz 12 in der Auswärtstabelle) 

Bilanz der 1. Halbzeit: 4 S, 8 U, 4 NL, 12:12-Tore (Platz 11 in der Tabelle der 1. Halbzeit)

Bilanz der 2. Halbzeit: 6 S, 7 U, 3 NL, 11:8-Tore (Platz 5 in der Tabelle der 2. Halbzeit)

Eingesetzte Spieler: 26   Dauerbrenner: Nur Haas spielte alle 16 Spiele durch.

Am öftesten ausgewechselt: Young und Gashi (je 8-mal)  Am öftesten eingewechselt: Puczka (10-mal)

Beste Torschützen: Young & Gashi (je 3 Tore)  Bester Assistgeber: Gashi (6)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
SBlumens schrieb vor einer Stunde:

 

Der Herbst 2023 ist vorbei. Unsere Mannschaft ist von Platz 3 nach Runde 5 auf Platz 11 zurückgefallen, könnte aber noch von Horn überholt werden (Nachtrag gegen DSV Leoben).

Wie fällt eure Bilanz der Herbstsaison aus?

Bevor ich meine Bilanz niederschreibe, erst einmal die Daten und Fakten (Stand 2. 12. 2023, 12.00) ...

Siege: 5   Unentschieden: 6   Niederlagen:  Erzielte Tore: 23  Erhaltene Tore: 20  Punkte: 21

Heimbilanz: 4 S, 3 U, 1 NL, 10:7-Tore, 15 Punkte  (Platz 3 in der Heimtabelle)

Auswärtsbilanz: 1 S, 3 U, 4 NL, 13:13-Tore, 6 Punkte (Platz 12 in der Auswärtstabelle) 

Bilanz der 1. Halbzeit: 4 S, 8 U, 4 NL, 12:12-Tore (Platz 11 in der Tabelle der 1. Halbzeit)

Bilanz der 2. Halbzeit: 6 S, 7 U, 3 NL, 11:8-Tore (Platz 5 in der Tabelle der 2. Halbzeit)

Eingesetzte Spieler: 26   Dauerbrenner: Nur Haas spielte alle 16 Spiele durch.

Am öftesten ausgewechselt: Young und Gashi (je 8-mal)  Am öftesten eingewechselt: Puczka (10-mal)

Beste Torschützen: Young & Gashi (je 3 Tore)  Bester Assistgeber: Gashi (6)

Eine tolle Statistik. Vielen Dank für die Mühe und ihre informativen Beiträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Daheim eigentlich ganz in Ordnung, auswärts ein Horror (die Bilanz).
Mir gefällt unser Fußball nicht, der da meist gespielt wird und er ist auch nicht ausreichend erfolgreich. Gestern hat man den Ball schnell von hinten nach vorne gebracht und war erfolgreich, 4 Tore erzielt (3 Stürmertore!), keines zugelassen - aber die Bedingungen lassen da natürlich keine gültige Bewertung zu. Vielleicht hat man aus der Not eine Tugend gemacht und lernt daraus für die Zukunft.

Der Herbst hat gezeigt, dass unser Kader ausreichend stark besetzt wäre um gegen alle Gegner in dieser Liga zu bestehen. Es fehlt nicht an Qualität der einzelnen Akteure, es fehlt an der kollektiven Umsetzung und wohl auch an der Einstellung zum Spiel bei dem einen oder anderen. Die Spiele gegen St.Pölten, den GAK und auch gestern haben gezeigt, dass wir ganz sicher nicht auf Platz 11 oder 12 gehören, Platz 4 oder 5 muss da zumindest rausschauen. Wenn man aber gegen Gegner wie etwa Dornbirn, Liefering, die Sturmjugend und Kapfenberg nicht die erforderliche Leidenschaft und Leistung auf den Platz bringt, dann fehlen einem halt ganz viele, ganz entscheidende Punkte.

Schuldzuweisungen sind schwer. Für mich ist der Zugang der Trainer nicht nachvollziehbar - ich denke aber, dass es daran nicht liegt. Einzelnen Spielern den schwarzen Peter zuzuschieben ist auch nicht fair - manche sind zu fehleranfällig, andere zu lasch. Die besten für mich waren im Herbst Anderson, Gashi und Schöller. Und auch wenn es viele nicht hören/lesen wollen, für mich war Zwierschitz ein guter Kapitän - leider konnte er aber seine Leidenschaft nicht auf das gesamte Team übertragen. Die größten Enttäuschungen waren für mich unsere Stürmer, allen voran Schmidt, sowie Ebner und Haas. Wesentlich mehr erwartet/erhofft hätte ich mir von Malicsek, Rasner und Young. Bei Teigl muss man noch das Frühjahr abwarten, der kann schon einiges und ein bissl mehr als 3 Monate muss man so einem Spieler schon gönnen, um eine Führungsrolle zu übernehmen. Schade ist, dass sich Parkadze und Oluwayemi aus unterschiedlichen Gründen nicht zeigen konnten.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 15 Minuten:


Mir gefällt unser Fußball nicht, der da meist gespielt wird und er ist auch nicht ausreichend erfolgreich. Gestern hat man den Ball schnell von hinten nach vorne gebracht und war erfolgreich, 4 Tore erzielt (3 Stürmertore!), keines zugelassen - aber die Bedingungen lassen da natürlich keine gültige Bewertung zu. Vielleicht hat man aus der Not eine Tugend gemacht und lernt daraus für die Zukunft.

Wir haben gestern 2 Tore aus Standards gemacht und die 2 Tore aus dem Spiel sind nach Ballgewinnen in der gegnerischen Hälfte gefallen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Admiraner75 schrieb vor einer Stunde:

Wir haben gestern 2 Tore aus Standards gemacht und die 2 Tore aus dem Spiel sind nach Ballgewinnen in der gegnerischen Hälfte gefallen. 

Das 3:0 ist nach einem Ballgewinn von Gashi in der eigenen Hälfte gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Admiraner75 schrieb vor einer Stunde:

Wir haben gestern 2 Tore aus Standards gemacht und die 2 Tore aus dem Spiel sind nach Ballgewinnen in der gegnerischen Hälfte gefallen. 

 

Und weiter? :ratlos:


Btw. - nett, dass du mir versuchst dir Tore zu beschreiben, weil ich geschrieben habe, dass ich nichts gesehen habe. Aber das hat sich mittlerweile natürlich geändert und ich habe eh alles gesehen. Deswegen weiß ich auch, dass wir gestern, logischerweise aufgrund der Bedingungen, nicht den Ball gehalten und in der eigenen Hälfte hin und her gespielt haben. Der Ball wurde schnell nach vorne gespielt, insbesondere bei Balleroberung und das führte zum Erfolg und auch zu den Standardsituationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 37 Minuten:

 

Und weiter? :ratlos:


Btw. - nett, dass du mir versuchst dir Tore zu beschreiben, weil ich geschrieben habe, dass ich nichts gesehen habe. Aber das hat sich mittlerweile natürlich geändert und ich habe eh alles gesehen. Deswegen weiß ich auch, dass wir gestern, logischerweise aufgrund der Bedingungen, nicht den Ball gehalten und in der eigenen Hälfte hin und her gespielt haben. Der Ball wurde schnell nach vorne gespielt, insbesondere bei Balleroberung und das führte zum Erfolg und auch zu den Standardsituationen.

Wir könnten den Ball eigentlich gar nicht hinter hin und her schieben, weil wir ihn kaum hatten.

Stripfing hat uns halt, auch bedingt durch den Spielverlauf den Gefallen getan hinten aufzumachen. Etwas was in dieser Saison bislang gar nicht der Fall war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Admiraner75 schrieb vor 3 Minuten:

Wir könnten den Ball eigentlich gar nicht hinter hin und her schieben, weil wir ihn kaum hatten.

Stripfing hat uns halt, auch bedingt durch den Spielverlauf den Gefallen getan hinten aufzumachen. Etwas was in dieser Saison bislang gar nicht der Fall war.

 

Das lag halt an den Bedingungen - da kannst du den Ball nicht halten, weil jeder flache Pass das Potenzial hat zur Vorlage für den Gegner zu werden. Spielst du den Ball schnell und mit Risiko nach vorne, dann wird ihn der Gegner öfter haben als sonst. Dann musst du stark gegen den Ball arbeiten und nach Balleroberung wieder schnell in die Spitze spielen - so kommt man zu guten Torchancen und Standardsituationen, wie man gestern gesehen hat. Wenn man den Ball erobert und 3 Sekunden später am Strafraum des Gegners ist, dann wird man oft eine unsortierte Abwehr vorfinden, nicht nur wenn der Gegner offensiver orientiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Panther 1956 schrieb vor 21 Stunden:

Eine tolle Statistik. Vielen Dank für die Mühe und ihre informativen Beiträge.

Danke für das Lob! War aber gar nicht so aufwändig wie es vielleicht ausschaut. Ich hatte ja schon eine Vorlage, die ich bereits für die Bilanz nach dem 1. Saisondrittel angefertigt hatte. Diese musste ich nur aktualisieren. :)

Meine Bilanz:

Wir haben also wie vor einem Jahr nach der Herbstsaison 21 Punkte auf dem Konto - mit einem für mich gravierenden Unterschied. Wir gehen mit einem Sieg in die Pause und nicht mit einer NL wie 2022.

Man könnte jetzt sagen, ich bin nach Platz 11 (vielleicht sogar Platz 12) zur Winterpause mit meiner Prognose, der Kader wäre stark genug für die Top-5 völlig daneben gelegen. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass die einzelnen Spieler genug Qualität für die Top 5 haben. Aber Die Gesamtheit der Spieler hat diese in dieser Konstellation nicht. Warum das m.M.n. so ist, habe ich eh schon erläutert.

Spieler der Herbstsaison ist für mich klar Albin Gashi, der mich sehr positiv überrascht hat. 9 Torbeteiligungen (3/6) sind schon stark. Damit liegt er auch weit über seinem bisherigen Karriereschnitt und auch in der Scorerliste der 2. Liga im Spitzenfeld (Platz 11).  

Dazu finde ich die Entwicklung von Jakob Schöller, der am kommenden Samstag ja erst 18 Jahre alt wird (!!!!), extrem positiv. Ich halte ihn ja vom Gesamtpaket gesehen als den Verteidiger mit dem größten Potenzial aus unserem Nachwuchs seit Gerald Messlender.

Wenn er von Verletzungen verschont bleibt (was ja bei der "Spinne" leider nicht so war), er sich weiter so weiterentwickelt und richtige Karriereschritte macht, bin ich mir sicher, dass ihm die Tore zur großen Fußballwelt offenstehen.

Und was mich auch freut, ist der positive Eindruck, den Matthew Anderson hinterlassen hat. Er ist sportlich, aber auch menschlich ein großer Gewinn für die Mannschaft. Und er zeigt, was uns die Kooperation mit Celtic in den nächsten Jahren bringen könnte.

Leider sind (zu) viele Spieler im Kollektiv nicht konstant genug gewesen, um aus dieser Herbstsaison eine bessere als vor einem Jahr zu machen. Mich haben zwei Spieler besonders enttäuscht, von denen ich mir aber vielleicht auch einfach zu viel erwartet habe.

Der eine ist Lukas Malicsek. Er müsste von individuellen Können jener Spieler sein, der unserem Spiel von der Sechserposition den Stempel aufdrückt. Er schafft das (leider) überhaupt nicht (mehr). Es ist sicher nicht von Vorteil gewesen, dass ihn das Trainerteam immer wieder auf andere Positionen gestellt hat. Aber er hat trotzdem 8-mal als Sechser gespielt und da war er m.M. immer unsichtbar. Und das geht bei unserer Spielweise nicht.

Der andere ist Reinhard Young. 3 Tore sind für den Stürmer Nr. 1 einfach zu wenig. Ich weiß nicht, warum er jene Unbekümmertheit, die er noch im FJ, aber auch in den Testspielen im Sommer hatte, verloren hat. Was mich bei ihm besonders stört. Er pickt immer so eng an den gegnerischen Verteidigern als hätte er einen Magneten eingebaut, der ihn dort hinzieht. Ein guter Stürmer lebt m.M. von seinem guten Stellungsspiel. Und das ist bei ihm ganz schlecht.

Insgesamt war es wieder eine sehr durchwachsene Herbstsaison, was sich ja auch in der Bilanz mit 5 Siegen, 6 Unentschieden und 5 Niederlagen letztendlich widerspiegelt.

Ich hoffe, dass es im FJ 2024 besser läuft als im FJ 2023. Da haben wir 15 Punkte in den 14 Spielen gemacht. Aufgrund der Tabellensituation nach diesem Herbst gehe ich davon aus, dass 36 Punkte auch in diesem Jahr zum Klassenerhalt reichen werden. Aber das sollte nicht unser Anspruch sein. Es sollten schon deutlich mehr als 40 Punkte werden.  

 

bearbeitet von SBlumens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
JK33 schrieb vor 8 Minuten:

2022: 21 Punkte nach 16 Runden 

2023: 21 Punkte nach 16 Runden 

Dementsprechend ernüchternd fällt auch unser Zwischenfazit aus:

 

Das Duo der Zwarakonferenz gibt uns für den Herbst die Note "Genügend". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.