Recommended Posts

Ernesto schrieb vor 18 Minuten:

es ist exakt die gleiche position im exakt gleichen system. eventuell hast du überlesen dass ich von der saison 2023/24 spreche. 

Ja Klauß hat sofort anders spielen lassen, sie haben ab dem ersten Spiel anders gespielt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
mido456 schrieb vor 53 Minuten:

Das hätte man die ganze Zeit machen müssen und ist doch einfach nicht passiert. Wenn katzer noch immer an RK festhält, dann ist die Fähigkeit Schwächen zu analysieren schlicht nicht gegeben. Es hilft somit nur ein Versuch. Wichtig wäre beim nächsten Trainer darauf zu achten, ob der jemals offensiv hat spielen lassen. Nur mit destruktiven antifußball als klauss wird es bei Rapid halt nicht gehen.

Ich als Laie kannst ja nicht beurteilen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob die Leute im ASB das besser beurteilen können, als die Profis vor Ort. Jedenfalls habe ich beobachtet, dass viele der Forderungen aus dem ASB umgesetzt wurden - also Defensive stabilisieren und System mit 2 Stürmern z.B. Hat auch nicht funktioniert, und jetzt will man wieder zurück. Mich überzeugen die Analysefähigkeiten des ASB irgendwie nicht.

Grundsätzlich würde mich wahnsinnig interessieren, was Katzer als Problem für identifiziert hat. Falls es der Trainer sein sollte (ist sicher möglich), wird das aber auch nicht offen kommuniziert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
bruno_conte schrieb vor 42 Minuten:

Ich kann mich immer wieder nur wundern wie man einem Sportdirektor, der offensichtlich seine ganze Expertise eingesetzt hat, um Klauß zu finden - jetzt zutraut, jemanden besseren zu finden. Außer wir setzen auf das Prinzip Hoffnung und Glücksgriff. Dann ists eh wurscht, dann zählt die Story. Die ist ja zu Beginn einer Zusammenarbeit bekanntlich immer hervorragend um dann gegen Ende wieder in sich zusammenzubrechen. Das schöne ist, die Stories gehen einem nie aus. Und ja, ich bin desillusioniert.

Jeder macht mal Fehler. Auch katzer hat bei Transfers oft Fehler gemacht. Er hat aber seine Fehler auf dem Spielersektor relativ schnell wieder korrigiert. 

Ich denke schon, dass man Katzer zutrauen kann beim nächsten Versuch eine bessere Wahl zu treffen. 

Es wird nie jemand geben, der keine Fehler macht. Wichtig ist daraus zu lernen und Fehler nicht zu korrigieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
mido456 schrieb vor einer Stunde:

Kannst du deine Wahrnehmungen bzw die aus seinem Umfeld wiederholen?

Die stecken in allen meinen statements zu Klauß drinnen.  Man muss aber auch da vorsichtig sein denn auch die sind natürlich subjektiv. Aber die Summe der Infos ergibt gewisse Schwachpunkte, die letztlich ja auch aus den Ereignissen selbst zu lesen sind.

Die „eingeschworene Truppe“ die zB aus dem Trainingslager gekommen ist, hat sich ja sichtlich binnen weniger Wochen verflüchtigt. Wobei man hier sagen muss, dass wir im Grunde sehr disziplinierte Spieler haben sonst wäre das am Platz noch viel deutlicher geworden. Ob das im Endeffekt hilfreich ist, bin ich mir aber auch nicht sicher. Ähnliches geschah ja beim LASK mit Zulj. Dort hat das zu einem Aufwachprozess geführt mit verbesserten Ergebnissen. Genützt hat es allerdings, wie man sieht, am Ende auch nicht viel.

Der LASK fördert ja, bei aller Kritik an Klauß, eher die Gegenthese zu hire&fire. So kommt man auch nicht vom Fleck.

Persönlich war ich noch vor einigen Wochen mindestens für den Verbleib bis Sommer. Inzwischen sehe ich den Sommer auch schon als Ende. Nach Wolfsberg ist aber klar: Wenn wir nicht gg BW 6 Punkte machen, ist es dann wirklich schon egal. 4 sind bereits zu wenig!

Ziel ist für mich immer noch Platz 3 (ist mit 4 Siegen hintereinander im Bereich dessen was für uns möglich ist). Natürlich spricht unsere Ergebniskurve nicht dafür aber das kann ja auch nicht das Maß aller Dinge sein sonst können wir gleich aufhören. Mit dem Rücken zur Wand ist bei uns viel möglich, allzu depperte Spielverläufe wie zuletzt dürfen natürlich nicht passieren, dazu sind wir dzt zu schwach.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
nopowertothebauer schrieb vor 10 Minuten:

Ja Klauß hat sofort anders spielen lassen, sie haben ab dem ersten Spiel anders gespielt. 

gleiches system, gleiche position aber andere ausrichtung. deshalb treffen die offensiven weniger unter klauß. siehe tordifferenz. die war letzte saison unter ihm schwach und die ist heuer wiederum schwach. mittlerweile funktioniert die defensive auch nicht mehr

Huanghe schrieb vor 14 Minuten:

Kanns nicht auch sein, dass die Offensive schwächer wurde, weil der stärkste Assistgeber Europas im Winter abgegeben wurde? Und natürlich auch, weil die Defensive (zurecht) gestärkt wurde.

dass die defensive gestärkt wurde, spielte sicher eine rolle. der verkauf von kühn eher nicht denn soviele scorer hatte der nicht im herbst 23 - wir wissen alle wie kurios der herbst damals war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Huanghe schrieb vor 4 Minuten:

Ich als Laie kannst ja nicht beurteilen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob die Leute im ASB das besser beurteilen können, als die Profis vor Ort. Jedenfalls habe ich beobachtet, dass viele der Forderungen aus dem ASB umgesetzt wurden - also Defensive stabilisieren und System mit 2 Stürmern z.B. Hat auch nicht funktioniert, und jetzt will man wieder zurück. Mich überzeugen die Analysefähigkeiten des ASB irgendwie nicht.

Grundsätzlich würde mich wahnsinnig interessieren, was Katzer als Problem für identifiziert hat. Falls es der Trainer sein sollte (ist sicher möglich), wird das aber auch nicht offen kommuniziert werden.

Das ist eh schwierig. Natürlich ist es auch so, dass es viel leichter ist Fehler zu identifizieren als sie zu beheben.

Dass eine Offensive mit burgstaller/kara, beljo, schaub und seidl unausgewogen ist und ein Spieler fehlt, den man mal den Ball in den Lauf spielen kann fällt mir seit Oktober auf. Natürlich ist es schwierig da Lösungen zu finden. Aber wenn man nach 7 Monaten noch immer keine Lösung gefunden hat, dann ist wirklich Hopfen und Malz verloren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Ernesto schrieb vor 14 Minuten:

gleiches system, gleiche position aber andere ausrichtung. deshalb treffen die offensiven weniger unter klauß. siehe tordifferenz. die war letzte saison unter ihm schwach und die ist heuer wiederum schwach. mittlerweile funktioniert die defensive auch nicht mehr

dass die defensive gestärkt wurde, spielte sicher eine rolle. der verkauf von kühn eher nicht denn soviele scorer hatte der nicht im herbst 23 - wir wissen alle wie kurios der herbst damals war. 

Bei den xA war er jedenfalls gut. Die aktuelle Saison ist doch ähnlich kurios wie die letzte. In beiden haben wir deutlich underperformt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
mido456 schrieb vor 13 Minuten:

Jeder macht mal Fehler. Auch katzer hat bei Transfers oft Fehler gemacht. Er hat aber seine Fehler auf dem Spielersektor relativ schnell wieder korrigiert. 

Ich denke schon, dass man Katzer zutrauen kann beim nächsten Versuch eine bessere Wahl zu treffen. 

Es wird nie jemand geben, der keine Fehler macht. Wichtig ist daraus zu lernen und Fehler nicht zu korrigieren. 

Im Sturm hat er leider überhaupt nix korrigiert. Im Dezember ist unser Burgstaller schwer verletzt worden. Im Prinzip war damals schon klar, daß er nie wieder auf 100% kommen wird. Es war nicht mal klar, daß er in diesem Jahr überhaupt nochmal zurückkommt. Wir hatten Mmaee, der seit Monaten (noch nie!) keine einzige Minute für uns gespielt hat und sich in der Winterpause gesund zurückgemeldet hat. Beljo war unser einziger Stürmer, mit dem man normal rechnen konnte. Dazu noch Wurmbrand und Bischof als Hoffnungsträger. Und damit wollte man im Frühjahr in der Meisterschaft angreifen und im EC weiterkommen. Im Wissen, daß wir im Herbst bereits große Probleme gehabt haben, Tore zu machen. Im letzten Moment kam Kara als Notnagel - wo ich damals froh war, daß überhaupt noch jemand gekommen ist. Stand heute ist Kara keine Verstärkung und schon gar kein geeigneter Stürmer für ein 4222.

Die Erklärung, daß man voll mit Mmaee gerechnet hat, kann ich nicht gelten lassen. Man hätte zwingend schon früher in der Transferphase einen passenden Stürmer suchen müssen. Mmaee wäre dann die Draufgabe gewesen, die Wundertüte. In Wirklichkeit haben wir zwei Stürmer verloren (Mmaee und Burgstaller) und dafür einen Notnagel bekommen. Dieser Fehler ist noch immer nicht korrigiert, klar, geht auch nicht. Das fehlende "Glück" im Sturm wird aber Klauß angehängt und nicht Katzer, der eigentlich dafür einstehen müsste. Da heißts aber immer nur alle machen Fehler. Jo, stimmt ja auch. Beim einen sagt man, er machts halt beim nächsten Mal besser, obwohl es dafür eigentlich keine Anhaltspunkte gibt. Beim anderen heißts weg mit dem. Das Leben ist hart, vor allem wennst den falschen Job hast.

Ich verstehe deine Position natürlich, ich teile sie nicht weil sie reaktiv ist und nicht aktiv. Aber die Weisheit habe ich auch nicht mit dem Löffel gefressen, ich schreib auch nur meine Meinung.

Am Schluß mag ich dir noch ein Kompliment machen. Ich lese deine Statements immer sehr gerne. Du schreibst immer fair und niemals untergriffig, zumindest wäre mir das noch nicht untergekommen. Selbst wenn du angegangen wirst, bleibst fair in deiner Wortwahl. Das könnte ich so gar nicht, daher meinen Respekt dafür !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
AC58 schrieb vor 33 Minuten:

Die stecken in allen meinen statements zu Klauß drinnen.  Man muss aber auch da vorsichtig sein denn auch die sind natürlich subjektiv. Aber die Summe der Infos ergibt gewisse Schwachpunkte, die letztlich ja auch aus den Ereignissen selbst zu lesen sind.

Die „eingeschworene Truppe“ die zB aus dem Trainingslager gekommen ist, hat sich ja sichtlich binnen weniger Wochen verflüchtigt. Wobei man hier sagen muss, dass wir im Grunde sehr disziplinierte Spieler haben sonst wäre das am Platz noch viel deutlicher geworden. Ob das im Endeffekt hilfreich ist, bin ich mir aber auch nicht sicher. Ähnliches geschah ja beim LASK mit Zulj. Dort hat das zu einem Aufwachprozess geführt mit verbesserten Ergebnissen. Genützt hat es allerdings, wie man sieht, am Ende auch nicht viel.

Der LASK ist ja, bei aller Kritik an Klauß, eher die Gegenthese zu hire&fire. So kommt man auch nicht vom Fleck.

Persönlich war ich noch vor einigen Wochen mindestens für den Verbleib bis Sommer. Inzwischen sehe ich den Sommer auch schon als Ende. Nach Wolfsberg ist aber klar: Wenn wir nicht gg BW 6 Punkte machen, ist es dann wirklich schon egal. 4 sind bereits zu wenig!

Ziel ist für mich immer noch Platz 3 (ist mit 4 Siegen hintereinander im Bereich dessen was für uns möglich ist). Natürlich spricht unsere Ergebniskurve nicht dafür aber das kann ja auch nicht das Maß aller Dinge sein sonst können wir gleich aufhören. Mit dem Rücken zur Wand ist bei uns viel möglich, allzu depperte Spielverläufe wie zuletzt dürfen natürlich nicht passieren, dazu sind wir dzt zu schwach.

Danke, das ist wirklich sehr nett zu hören. Deine Beiträge sind auch immer toll und d die lese ich auch seit Jahren gerne

I h bin normalerweise kein dauerhafter und lese lieber mit. Bei RK halte ich es aber nicht aus, weil da die Leistung mit der Einschätzung im ASB überhaupt nicht übereinstimmt. 

Ich akzeptiere deine Meinung zu MK. Ich muss auch sagen, dass die Performance von RK so schlecht ist, dass muss doch auch Katzer auffallen. Je länger Katzer an RK festhält desto mehr hast du natürlich Recht. Ich sehe bei Katzer aber das Potential sich zu verbessern. 

AC58 schrieb vor 38 Minuten:

Der LASK fördert ja, bei aller Kritik an Klauß, eher die Gegenthese zu hire&fire. So kommt man auch nicht vom Fleck.

Herzlichen Dank! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Huanghe schrieb vor 27 Minuten:

Bei den xA war er jedenfalls gut. Die aktuelle Saison ist doch ähnlich kurios wie die letzte. In beiden haben wir deutlich underperformt.

der herbst 2023 war nochmal ein stück verrückter unter barisic aber ja, es gibt parallelen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer von Uns!
bruno_conte schrieb vor 3 Stunden:

Sollte Klauß sich doch noch für einen EC-Platz qualifizieren, dann hätte ohnehin der Neue in der nächsten Saison das Problem mit der Vorbereitung und der nötigen Frühform.

Ich sehe insgesamt nicht die Dringlichkeit für einen Trainerwechsel jetzt.

Ich schätze Katzer pragmatisch ein und gehe stark davon aus, dass sollten wir einen Europacup-Startplatz schaffen, Klauß unser Trainer, auch über den Sommer hinaus, bleiben wird. Ist das nicht der Fall, wird gewechselt. Sollten wir gegen BW Linz beide Spiele verlieren, könnts aber wohl auch ganz rasch zu Ende gehen. Was fantasievolleres als Kulovits interim bis Saisonende würde ich mir dann aber auch nicht erwarten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Stanley-Stiff schrieb vor 4 Minuten:

Ich schätze Katzer pragmatisch ein und gehe stark davon aus, dass sollten wir einen Europacup-Startplatz schaffen, Klauß unser Trainer, auch über den Sommer hinaus, bleiben wird. Ist das nicht der Fall, wird gewechselt. Sollten wir gegen BW Linz beide Spiele verlieren, könnts aber wohl auch ganz rasch zu Ende gehen. Was fantasievolleres als Kulovits interim bis Saisonende würde ich mir dann aber auch nicht erwarten. 

Möglich ist natürlich alles. Ich kann mir selbst im optimistischten Fall (=wir schaffen Platz 4 und müssen keine EC-Quali spielen) nicht mehr vorstellen, daß Klauß über den Sommer bleibt. Aber es hängt sicher viel davon ab, welche Kapazunder in nächster Zeit am Markt verfügbar sein werden. Katzer hat im Prinzip jetzt schon Erklärungsbedarf. Kann mir nicht vorstellen, daß er das in der kommenden Saison so weiterhaben will. Der Druck wird größer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer von Uns!
bruno_conte schrieb vor 4 Minuten:

Möglich ist natürlich alles. Ich kann mir selbst im optimistischten Fall (=wir schaffen Platz 4 und müssen keine EC-Quali spielen) nicht mehr vorstellen, daß Klauß über den Sommer bleibt. Aber es hängt sicher viel davon ab, welche Kapazunder in nächster Zeit am Markt verfügbar sein werden. Katzer hat im Prinzip jetzt schon Erklärungsbedarf. Kann mir nicht vorstellen, daß er das in der kommenden Saison so weiterhaben will. Der Druck wird größer.

Ich glaube schon, dass man/Katzer Klauß intern die sportlich wie finanziell starke Europacupsaison sehr hoch anrechnet und daher auch vielleicht etwas länger Geduld mit ihm hat (auch aufgrund der vielen unnötigen Nebenbaustellen, die er in dieser Saison mitzutragen hatte), sofern wir den EC Startplatz eben schaffen. Verpasst man auch dieses letzte, nationale Saisonziel, ist die Zusammenarbeit mit Sicherheit spätestens mit Saisonende beendet, alles andere wäre jedenfalls eine große Überraschung für mich.

Wenn aus Sicht Katzers wirklich jemand am Markt ist, der uns aus seiner Sicht nochmal auf ein anderes Level heben kann, kanns natürlich auch anders kommen, davon würde ich auch ausgehen. Ich halte Katzer da aber wie gesagt durchaus für pragmatisch und loyal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Also die Klauß PR ist schon verrückt. Wenn man rein objektiv die Fakten betrachtet wäre jeder anderer Trainer schon längst mit Mistgabeln verjagt worden. Klauß hat den teuersten Kader der Rapid-Geschichte. (Nicht Inflationsbereinigt, absolut).

10 Ligaspiele 2025 - 7 Niederlagen. Siege nur gegen Altach, GAK (letzter/vorletzter) und dem FXK.

1 Auswärtssieg in 13 Auswärtsspielen in der Liga. In 1 0 in Altach, das knappig war.

+2 Tordifferenz nach 26! Runden.

Die Leistungen im Sommer haben gepasst - besonders im EC - seit Herbst geht aber gar nichts mehr. Dh ist er sicher kein schlechter Trainer. Nur muss irgendwas im Winter passiert sein. (Herbst kann ma  sich noch auf den EC rausreden). Seither spielen wir ohne Hand und Fuß.  Leistung oarsch + Ergebnisse oarsch. 

Wirklich überraschend wie viel mit ihm über den Sommer hinaus festhalten wollen. Der Kader wird nicht mehr besser wie heuer werden. Zumal er gezeigt hat in der Wintervorbereitung, dass er die Probleme, die im Herbst auftraten, nicht lösen konnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten