Zuschauerzahlen (2.Liga + ÖFB Cup)


1 9 0 2 Graz

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
roter balu schrieb vor 10 Minuten:

Ich weiß nur soviel, dass die Trendlinie die Trends der vorhandenen Daten und die Prognosen von zukünftigen Daten anzeigt.

weil du einfach $TREND in Excel schreibst, und dir die Mathematik egal sein kann :D

Lernt man aber eigentlich eh in der Oberstufe, brauchst die Mittelwerte und die Standardabweichungen für x und y Werte, die Kovarianz und Korrelation und kannst dir dann die lineare Regressionsgleichung ausrechnen. Details und Formeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Einfachregression

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
redrum schrieb vor 5 Minuten:

weil du einfach $TREND in Excel schreibst, und dir die Mathematik egal sein kann :D

Lernt man aber eigentlich eh in der Oberstufe, brauchst die Mittelwerte und die Standardabweichungen für x und y Werte, die Kovarianz und Korrelation und kannst dir dann die lineare Regressionsgleichung ausrechnen. Details und Formeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Einfachregression

Oida, meine Schulzeit ist echt lang her! Von einer Wegbeschreibung auf chinesisch versteh ich mehr:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
redrum schrieb vor 32 Minuten:

weil du einfach $TREND in Excel schreibst, und dir die Mathematik egal sein kann :D

Lernt man aber eigentlich eh in der Oberstufe, brauchst die Mittelwerte und die Standardabweichungen für x und y Werte, die Kovarianz und Korrelation und kannst dir dann die lineare Regressionsgleichung ausrechnen. Details und Formeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Einfachregression

oh @redrum, wenn Du wüsstest, wie lange die Oberstufe bei mir her ist. :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

So weils mich gejuckt hat hab ich die CoronaSaison 19/20 & 20/21 auch miteinbezogen ;) so haben wir alle bisherigen Liga2 Saisonen dargestellt (nur ÖFB Daten). 

Saison 19/20: keine Heimspiele mit Zuseher (9.-15.Heimspiel), 7 Spiele besucht (46,67%)
Saison 20/21: keine Heimspiele mit Zuseher (5.-14.Heimspiel), 5 Spiele besucht (33,33%)
Saison 21/22: keine Heimspiele mit Zuseher (8.Heimspiel), 14 Spiele besucht (93,33%)
Saison 22/23: keine Heimspiele mit Zuseher (-), 15 Spiele besucht (100%)

image.png

btw könnte man mal seit der Neugründung den Zuschauerschnitt vergleichen das wäre wirklich interessant ;) dazu noch die DK Verkäufe und man könnte abschätzen wv Leute pro Jahr "geworben" wurden ;) 

bearbeitet von 1 9 0 2 Graz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Graz_Umgebung schrieb vor 1 Minute:

Waren wir zu Hause, eigentlich immer über 1000 Leute ? 
Seit der Neugründung meine ich :) Kanns gar net richtig einschätzen, is auch schon a paar Jährchen her ^^

Die Daten gibts erst wieder ab RLM/LL :( evtl. hat wer die Zuschauerzahlen mitgeschrieben ;) 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
1 9 0 2 Graz schrieb vor 9 Minuten:

evtl. hat wer die Zuschauerzahlen mitgeschrieben

Der OEFB hat das gemacht. - https://vereine.oefb.at/Gak1902/Mannschaften/Saison-2013-14/KM/Spiele

Graz_Umgebung schrieb vor 11 Minuten:

Waren wir zu Hause, eigentlich immer über 1000 Leute ? 
Seit der Neugründung meine ich

Auf die Schnelle, nein - 27.07.2013 gegen TuS RB LEFAST Rein waren es im Murauer-Cup nur 910 Zuschauer. :davinci: Bin jetzt aber zu faul dass ich dir weitere Beispiele suche :D

https://vereine.oefb.at/Gak1902/Spielbericht/?GAK-1902-vs-TuS-RB-LEFAST-Rein&:s=923059

bearbeitet von redrum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
redrum schrieb vor 4 Minuten:

Der OEFB hat das gemacht. - https://vereine.oefb.at/Gak1902/Mannschaften/Saison-2013-14/KM/Spiele

Auf die Schnelle, nein - 27.07.2013 gegen TuS RB LEFAST Rein waren es im Murauer-Cup nur 910 Zuschauer. :davinci: Bin jetzt aber zu faul dass ich dir weitere Beispiele suche :D

https://vereine.oefb.at/Gak1902/Spielbericht/?GAK-1902-vs-TuS-RB-LEFAST-Rein&:s=923059

k vlt hab ich mal Bock und mach die auch noch rein ;) die 5 min Excel pfuschen sind ok^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
se_ultimativ schrieb vor 39 Minuten:

außerdem. einfachregression? Hamma des überhaupt ghabt? wir ham ja nix ghabt nachm kriag!

:laugh: Du sagst es. Ich bilde mir ein, ich habe das heute zum ersten Mal gelesen.Wir sind noch in die Schule gegangen, wo eine g'sunde Kopfnuss nicht geschadet hat, bzw. wurde dann nicht der Lehrer gleich verklagt, sondern du hast zu hause auch noch eine gekriegt, wenn du den Vorfall erzählt hast. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Just now, roter balu said:

:laugh: Du sagst es. Ich bilde mir ein, ich habe das heute zum ersten Mal gelesen.Wir sind noch in die Schule gegangen, wo eine g'sunde Kopfnuss nicht geschadet hat, bzw. wurde dann nicht der Lehrer gleich verklagt, sondern du hast zu hause auch noch eine gekriegt, wenn du den Vorfall erzählt hast. ;)

I hab sowieso Französisch vertiefend ghabt, bei mir war bei Integral Schluss - glaub i :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
6 hours ago, roter balu said:

Diese Antwort überlasse ich den Mathematikern und Statistikern in unserem Forum. Ich weiß nur soviel, dass die Trendlinie die Trends der vorhandenen Daten und die Prognosen von zukünftigen Daten anzeigt.

Super Statistik!

Ich nehme an es ist eine "lineare Regression". Dabei wird jene Linie gesucht, bei der die quadrierten Abweichungen der Punkte zur Linie am geringsten sind.

Wie wird dieser errechnet? Wenn ich mich recht erinnere (ich glaube ich habe das vor ca. 38 Jahren auf einem Apple-2 das letzte mal selber programmiert): Die Linie geht durch den Schwerpunkt den alle Punkte gemeinsam bilden und wird dann um diesen Punkt solange gekippt bis eben die quadrierten Abstände minimiert sind. Warum quadriert: Das hat 2 Gründe (a) heben sich so die Abstände in beide Richtungen nicht gegenseitig auf (nach oben: Plus-Abweichungen, nach unten: Minus-Abweichungen), weil beim Quadrieren die Minusse wegfallen. Und (b) fallen so große Abweichungen (die will man nicht haben) mehr ins Gewicht als mehrere kleinere Abweichungen (die sind weniger "schlimm"). 

Trendlinien als Prognosen für zukünftige Werte (=Extrapolation): Das ist brandgefährlich. Man verwendet sie eher um die Bereiche zwischen den vorhandenen Werten abschätzen zu können (Interpolation).

Zur Kurve: Ich würde im Excel die Kurve nicht "biegen" lassen, da entstehen oft Artefakte zwischen den Punkten die durch nichts bestätigt sind. Ich würde es eher "zackig" lassen, also gerade von Punkt zu Punkt. Ist aber nicht wichtig, nur korrekter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.