Zuschauerzahlen (2.Liga + ÖFB Cup)


1 9 0 2 Graz

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Habe ein neues Thema aufgemacht da wir immer über die Zuschauerzahlen diskutieren. Finde die Entwicklung passt. Man muss sagen die letzten 4 Heimspiele letzte Saison waren sehr sehr gut besucht. ;)  BIn gespannt was ihr dazu sagt..

Daten:
2liga (verkaufte Tickets): https://www.2liga.at/2liga/daten/team/grazer-ak-1902/6457/
öfb (Besucher im Stadion):  https://www.oefb.at/bewerbe/Bewerb/216900?ADMIRAL-2-Liga
öfb cup: https://www.oefb.at/cup/Bewerb/216082?UNIQA-OEFB-Cup

Zuschauerzahlen 2023/24

1. Runde Amstetten         2.745 öfb       /      3.676 2liga ->  (Vergleich 22/23: 7373 -> unnötig da Saisonfinale)
4. Runde Stnrw 2             4.072 öfb        /      5.115 2liga -> (Vergleich 22/23: 3.507 -> + 16, 11%)
6. Runde RIed                 3.288 öfb        /       4.478 2liga
8. Runde Liefering           2.821 öfb       /       4.283 2liga -> (öfb: Vergleich 22/23: 1901 -> + 48.,39%)
10. Runde Bregenz         3.813 öfb        /      4.998 2liga
Schnitt dz.:                      3.347 öfb       /       4.510 2liga

2.Runde ÖFB Cup Stripfing - 1632 
3. Runde ÖFB Cup Stnrw - wsl. ausverkauft


Zuschauerzahlen 2022/23

1. Runde FAC - 2.069 öfb / 2.516 2liga
3. Runde Liefering - 1.901 öfb / 2.500 2liga
6. Runde Lafnitz - 2.103 öfb / 2.801 2liga
8. Runde Horn - 2.412 öfb / 3.180 2liga
10. Runde Stnrw 2 - 3.507 öfb / 4.524 2liga
13. Runde Vienna - 2.051 öfb / 3.178 2liga
15.Runde Dornbirn - 2.046 öfb / 3.079 2liga
16. Runde KSV - 2.847 öfb / 3.771 2liga 
= 18.936 öfb / 25.549 2liga

Tabelle: 1.SKN 32, 2. BW 31, 3. Horn 30, 4. GAK 28

18. Runde Admira - 2.498 öfb / 3.776 2liga 
20. Runde Austria 2 - 2.603 öfb / 3.829 2liga 
22. Runde Steyr - 2.107 öfb / 3.425 2liga 
Tabelle: 1.SKN 45, 2. BW 44, 3. GAK 43 
23. Runde SKN - 4.500 öfb / 5.574 2liga 
25. Runde BW - 4.831 öfb / 5.792 2liga 
Tabelle: 1.SKN 52, 2. BW 51, 3. GAK 47
28. Runde Rapid 2 - 3.369 öfb / 4.513 2liga 
29. Runde Amstetten - 7.373 öfb / 8.301 2liga 
= 27.281 öfb / 35.210 2liga 


Herbst 22 Schnitt: 2.367 öfb / 3.193,63 2liga
Frühjahr 23 Schnitt: 3.897,29 öfb / 5.030 2liga
Gesamt 22/23 Schnitt: 3.081,13 öfb /  4.050,6 2liga
_________________________________________________________

ÖFB Cup 18/19
1. Runde FC Mannsdorf Großenzersdorf (TZ Weinzödl) - 1.065
2. Runde Steyr (Liebenau) - 2.010
3. Runde KSV (TZ Weinzödl) - 2.500
4. Runde Austria Wien (Liebenau) - 12.295
5. Runde RB Salzburg (Liebenau) - 13.301
-> Out

ÖFB Cup 19/20
1. Runde Neusiedl am See - Away - 1.200
2. Runde Wacker Innsbruck - 2.091
-> Out

ÖFB Cup 20/21
1. Runde SV Seekirchen - Away - 1.250
-> Out

ÖFB Cup 21/22
1. Runde St.Anna a.A - Away - 1.200
2. Runde WSG Tirol - 1.567
-> Out

ÖFB Cup 22/23
1. Runde Köttmansdorf - Away - 1.100
2. Runde Lafnitz - Away - 1.140
3. Runde Stnrw - 15.400
-> Out

ÖFB Cup 23/24
1. Runde Gleichenberg - Away - 1.000
2. Runde Stripfing - 1632
.....

bearbeitet von 1 9 0 2 Graz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Danke für die interessanten Zahlen. Ich sehe die Zuschauerzahlen seit der Neugründung immer sehr positiv, und gerade jetzt kann man wirklich zufrieden sein.

Ich ärger mich manchmal aber über recht überzogene Erwartungen an die Zuschauerzahlen kommender Spiele, und über das anschließende Geraunze wenn diese geforderten Zahlen wieder einmal nicht eingetreten sind. Das ist völlig sinnlos. Es gehen die Leute ins Stadion die es interessiert und denen es möglich ist. Zu jammern dass es nicht mehr sind ist lächerlich. Wir sind seit 16 Jahren in den unteren Klassen. Klar dass da viele den Kontakt verloren haben. Einige der Leute, mit denen ich im Buli-Meisterschaftsjahr im Stadion war, leben nicht mehr in der Steiermark. Ein anderer lebt gar nicht mehr. Und neue Fans gehen halt eher zum Buli-Spiel als z.B. zu einem Oberligaspiel des GAK.

Vor ein paar Wochen hab ich nach einem GAK-Sieg die Kleine Zeitung in die Hand bekommen. Zuerst zwei große Artikel über Strum und dann irgendwo ein kleinerer über den GAK.

Unsere Präsenz in den Medien wird sich erst ändern wenn wir aufgestiegen sind. Allerdings wirds in der Bundesliga nicht 8 Siege in 9 Spielen geben. D.h. der eine oder andere wird weniger Interesse haben ins Stadion zu gehen und uns beim Verlieren zuzuschauen. Also auch hier sollte man keine überzogenen Erwartungen oder gar Forderungen an die Zuschauerzahlen haben.

 

Und was sich wiederum aber nicht in Zahlen fassen lässt ist die Stimmung die einfach großartig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
On 9/29/2023 at 5:05 PM, BobbyRed said:

Vor ein paar Wochen hab ich nach einem GAK-Sieg die Kleine Zeitung in die Hand bekommen. Zuerst zwei große Artikel über Strum und dann irgendwo ein kleinerer über den GAK.

das war immer so und wird immer so bleiben, die sind alle inkl. Sportleiter tiefschwarz. Selbst wenn wir auf Platz 1 stehen und souverän gewinnen, schreiben sie lieber vom Koch, Masseur oder sonst wem der Farblosen.
wie schon woanders erwähnt, müssen wir selbst viel mehr Werbung schalten, um dort präsent zu sein, leider ist dieses Medium immer noch sehr stark vertreten in der gesamten Region, auch das wird sich nicht schnell ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
west190 schrieb vor 18 Stunden:

das war immer so und wird immer so bleiben, die sind alle inkl. Sportleiter tiefschwarz. Selbst wenn wir auf Platz 1 stehen und souverän gewinnen, schreiben sie lieber vom Koch, Masseur oder sonst wem der Farblosen.
wie schon woanders erwähnt, müssen wir selbst viel mehr Werbung schalten, um dort präsent zu sein, leider ist dieses Medium immer noch sehr stark vertreten in der gesamten Region, auch das wird sich nicht schnell ändern.

Über die Medienpräsenz in KZ oder Krone reg ich mich gar nicht mehr auf....ist sinnlos aber was soll man machen wir würden sicher mehr Seiten bekommen wenn wir wieder BL spielen. Ansonsten teilen wir uns weiter Beiträge mit KSV, DSV, Lafnitz...

btw: Was haltet ihr von der Aufschlüsselung oben? Sollte man die noch formatieren bzw. was hinzufügen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Da muss ich aber schon ehrlich sagen, dass ich es so empfinde, dass wir nach Sturm die meiste Präsenz in den Medien haben(Steiermark), also noch vor Hartberg und das obwohl sie Bundesliga spielen. Dass man mit Sturm einen hat die viel Präsenz haben ist doch nur logisch, man kommt eben nicht an ein Team vorbei das Jahrelang alleine in der Bundesliga war, jetzt aktueller Cupsieger ist und International mit dabei ist. Bisschen Objektivität muss schon noch vorhanden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
DerRoteRächer schrieb vor 1 Minute:

Ich will irgendwann mal in eine rot-weiße Bim einsteigen und net in a schirche schwoaze! 

Wennst über 1 Million von der Holding bekommst, ist das wahrscheinlich im Paket enthalten...wir und 99er 250000...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Laut 2liga.at wurden für das Spiel gegen SWB 4.998 Tickets vergeben. Das kann sich sehen lassen! 

Jetzt wäre es noch interessant mehr darüber zu erfahren, warum fast 1.200 nicht gekommen sind. 

Sehen es manche Abokäufer als Sponsoring für den Verein, weil das nicht viel kostet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
rottalgasse schrieb vor 1 Minute:

Laut 2liga.at wurden für das Spiel gegen SWB 4.998 Tickets vergeben. Das kann sich sehen lassen! 

Jetzt wäre es noch interessant mehr darüber zu erfahren, warum fast 1.200 nicht gekommen sind. 

Sehen es manche Abokäufer als Sponsoring für den Verein, weil das nicht viel kostet?

Bei uns und auch bei befreundeten Familien mit DK ist es so, dass die Söhne in 2 U‘s spielen und da sind die Termine am Wochenende oft überlappend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
rottalgasse schrieb vor 10 Minuten:

Laut 2liga.at wurden für das Spiel gegen SWB 4.998 Tickets vergeben. Das kann sich sehen lassen! 

Jetzt wäre es noch interessant mehr darüber zu erfahren, warum fast 1.200 nicht gekommen sind. 

Sehen es manche Abokäufer als Sponsoring für den Verein, weil das nicht viel kostet?

Ein Kinder Abo kostet gar nix.

Die nehme ich dazu, damit die Gschroppen wenn sie mitgehen jedenfalls neben mir sitzen können (3 Stück). Meistens gehen sie aber nicht mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
redsteve schrieb vor 7 Minuten:

Ein Kinder Abo kostet gar nix.

Die nehme ich dazu, damit die Gschroppen wenn sie mitgehen jedenfalls neben mir sitzen können (3 Stück). Meistens gehen sie aber nicht mit.

Verstehe, schöne zuständ bei dir^^. Hab nur für den interessierten gschropp eins gekauft und der ist auch meistens dabei. Konnte man mehrere kinderabos zu einem zahlabo buchen und müssen es die eigenen Kinder sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
redsteve schrieb vor 20 Minuten:

Ein Kinder Abo kostet gar nix.

Die nehme ich dazu, damit die Gschroppen wenn sie mitgehen jedenfalls neben mir sitzen können (3 Stück). Meistens gehen sie aber nicht mit.

nennst du deine eigenen kinder gschroppen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.