9. Runde: FC Blau-Weiß Linz - SK Austria Klagenfurt

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
Muerte schrieb vor 10 Stunden:
da nero schrieb vor 10 Stunden:

Und? Muss jetzt ein Heim Publikum schon objektiv sein? 

Nein, natürlich nicht, deshalb hab ich in meinem ersten Kommentar auch geschrieben, dass ich mir sowas auch bei uns wünschen wurde ;)

Seh ich auch so.

Ein Heim-Publikum ist kein TV-Moderator oder -kommentator, der zu Unabhängigkeit verpflichtet ist.

Außerdem haben auch schon Austria-Legenden aus dem Nähkästchen geplaudert, dass sie schon in den 70er- und 80er-Jahren im alten Wörthersee-Stadion den Heimvorteil gelegentlich dazu genutzt haben, um den einen oder anderen Elfer herauszuschinden (was seinerzeit natürlich noch etwas leichter möglich war), wenn bei einem tatsächlichen oder auch nur vermeintlichen Foul im Strafraum plötzlich 6000 bis 8000 Leute aufschreien und mancher Schiri sich dadurch beeindrucken hat lassen ;)

Aber das war halt noch zu Zeiten, als wir eine jahrzehntelange ungebrochene und durchgängige Austria Klagenfurt-Identität hatten, also vor der dunklen Phase zwischen 1997/99 und 2010, als unsere Austria gleich mehrfach vergewaltigt und unsere Identität damit massiv beschädigt wurde, was das Vertrauen bei mindestens 2 Fan-Generationen extrem zerstört hat.

Darunter leider wir auch heute noch, das wird noch einige Jahre dauern, bis wir das Vertrauen von zumindest einem Teil dieser "mehrfach schwer Enttäuschten" schrittweise zurückgewinnen können; ein anderer Teil wird für immer verloren sein, da gibts auch etliche die dem Stadion-Fußball für immer den Rücken gekehrt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Stami schrieb vor 1 Stunde:

Hab mich wirklich auch sehr gefreut das 60-70(?) den weg in den Donaupark gefunden haben.

Als einer, der beim Stadion angestückelt ist, würd ich mich über Feedback von euren Awayfahrern freuen. Es gibt - was ja normal ist bei einem neuen Stadion - noch ein paar Kinderkrankheiten, die es aufzufinden und abzuarbeiten gilt. In den Gästesektor haben wir logischerweise wenig Einsicht, darum wär es hilfreich, Plus- und Minus-Anmerkungen von euch zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Muerte schrieb vor 14 Stunden:

So, mit etwas Abstand bin ich weniger emotional und schon etwas objektiver. Wenn wir in unserer Drangphase in der 1.HZ den zu diesem Zeitpunkt verdienten Führungstreffer erzielt hätten, würden wir jetzt wahrscheinlich gar nicht über sowas diskuteren. Andererseits hatte BW in HZ2 zwei Topchancen, wo wir uns bei Mahrer und Menzel bedanken können, dass es beim 0:0 geblieben ist. In Summe waren wir zwar das feldüberlegene Team, aber das X geht schon so in Ordnung.

Unsere Leistung war gestern sehr solide, vor allem in der 1. HZ spielerisch dominant und der Führung deutlich näher.

Ich weiß, dass Statistiken alleine nicht entscheidend sind, halte aber folgende Zahlen trotzdem für ein sehr gutes Zeichen, die unsere über weite Strecken recht starke Leistung gestern unterstreichen:

Ballbesitz: 62% zu 38%
Passquote: 74% zu 58%
Eckbälle: 9 zu 3
Schüsse aufs Tor: 4 zu 2

Die Partie hätte aber am Ende in beide Richtungen kippen können, insofern geht das Remis auf alle Fälle in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer
Hochofen schrieb vor 28 Minuten:

Als einer, der beim Stadion angestückelt ist, würd ich mich über Feedback von euren Awayfahrern freuen. Es gibt - was ja normal ist bei einem neuen Stadion - noch ein paar Kinderkrankheiten, die es aufzufinden und abzuarbeiten gilt. In den Gästesektor haben wir logischerweise wenig Einsicht, darum wär es hilfreich, Plus- und Minus-Anmerkungen von euch zu bekommen.

Im Großen und Ganzen hat alles gepasst, nur eine Anmerkung, wenn man  schon Barzahlung anbietet, sollte man zumindest über ein Minimum an Wechselgeld verfügen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Austria_Forever schrieb vor 38 Minuten:

Darunter leider wir auch heute noch, das wird noch einige Jahre dauern, bis wir das Vertrauen von zumindest einem Teil dieser "mehrfach schwer Enttäuschten" schrittweise zurückgewinnen können; ein anderer Teil wird für immer verloren sein, da gibts auch etliche die dem Stadion-Fußball für immer den Rücken gekehrt haben.

Sind die Kärntner wirklich solche Heulsusen? 1997 bis 2010... Das ist nichts im Vergleich zur langen Austria Geschichte. Jetzt ist die Legende ja wieder zurück.... Anstelle von Begeisterung "Mimimi aber 1997...".

Der WAC kam praktisch aus dem nichts (inkl. viel kleineren Einzugsgebiet) und hat fast ähnlich hohe Zuseherzahlen.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Muerte schrieb vor 11 Minuten:

Im Großen und Ganzen hat alles gepasst, nur eine Anmerkung, wenn man  schon Barzahlung anbietet, sollte man zumindest über ein Minimum an Wechselgeld verfügen

Gastro macht zwar ein externes Unternehmen aber soll keine Ausrede sein. Du hast absolut recht.

Wird im Away eigentlich nur Barzahlung oder beides(Kartenzahlung) angeboten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer
Totaalvoetbal schrieb vor 14 Minuten:

Sind die Kärntner wirklich solche Heulsusen? 1997 bis 2010... Das ist nichts im Vergleich zur langen Austria Geschichte. Jetzt ist die Legende ja wieder zurück.... Anstelle von Begeisterung "Mimimi aber 1997...".

Der WAC kam praktisch aus dem nichts (inkl. viel kleineren Einzugsgebiet) und hat fast ähnlich hohe Zuseherzahlen.

Die größte Heulsuse bist noch immer du selbst, Mimimi ihr habt meine Erwartungen nicht erfüllt, deshalb muss ich jetzt einmal die Woche in euren Channel reinschneien und euch kritisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer
Stami schrieb vor 13 Minuten:

Gastro macht zwar ein externes Unternehmen aber soll keine Ausrede sein. Du hast absolut recht.

Wird im Away eigentlich nur Barzahlung oder beides(Kartenzahlung) angeboten?

Beides, nur hat Barzahlung so wenig Sinn, wenn von Anfang an gar kein Wechselgeld vorhanden ist. Erst als ein paar Leute genau gezahlt haben, war zumindest ein bisschen was da

bearbeitet von Muerte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Hochofen schrieb vor einer Stunde:

Als einer, der beim Stadion angestückelt ist, würd ich mich über Feedback von euren Awayfahrern freuen.

In den Gästesektor haben wir logischerweise wenig Einsicht, darum wär es hilfreich, Plus- und Minus-Anmerkungen von euch zu bekommen.

Positiv:
Insgesamt finde ich euer Stadion recht gut gelungen, interessante Optik (auch schon von außen), Dach auch in Ordnung. An eurer Stelle hätte ich wahrscheinlich versucht, eines in der Größenordnung von St.Pölten (um die 8000) hinzustellen, weil die 5500 (?) könnten euch bald zu klein werden. Relativ günstige Karten für den Gästesektor.

Negativ:
Hab noch selten so eine grundsätzlich unfreundliche Bedienung beim Ausschank im Gästesektor erlebt. Und die Getränkepreise sind auch sehr stolz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Totaalvoetbal schrieb vor 54 Minuten:

Lieber Holländerfreund,
ich weiß zwar nicht woher bzw. aus welchem Bundesland du kommst und welche Standards du gewohnt bist.

Ja es stimmt, dass 11 bzw. 13 Jahre im Vergleich zu >70 Jahren davor eine vergleichweise überschaubare Zeitspanne sind. Aber man kann sogar in kurzen 3 Jahren schon extrem viel zerstören.

Wenn dein Verein zuerst in eine Spielgemeinschaft mit einem ungeliebten Rivalen gezwungen wird, danach mit diesem sogar zwangsfusioniert wird, inkl. Totaländerung des Vereinsnames, inkl. Totaländerung der Vereinsfarben...

...sich dann ein Teil der Anhängerschaft langsam mit dem neuen Konstrukt abfindet oder teilweise auch anfreundet, nur um nach wenigen Jahren die Enttäuschung mitzuerleben, dass wenig Substanz und Identität da ist, wenn es sportlich nicht mehr so rosig läuft,
und dann dieses Konstrukt von einem noch viel abscheulicheren unsportlich importierten Konstrukt (natürlich mit wieder anderem Vereinsnamen, und wieder komplett anderen Vereinsfarben) verdrängt wird, das als Luftschloss ohne jegliches lokales oder regionales Fundament in nur 3 Jahren unzählige Millionen verschlungen hat, und dann mit einem lauten Knall implodiert,

und daraufhin dein eigener Verein (oder was davon noch übrig war), der vom importieren Konstrukt aus dem eigenen Stadion vertrieben wurde und mittlerweile im Koma sanft entschlafen ist, dann auf den Ruinen des in deiner Stadt völlig zerstörten Spitzenfußballs total neu gegründet werden muss, und froh sein muss, wenn er über eine regionale Spielgemeinschaft wenigstens auf Landes- oder Regionalliga-Niveau wieder neu einsteigen kann,

DANN

schau ich mir an, wieviele von den Fans und Anhängern deines ursprünglichen Vereins demselben sofort wieder mit größter Begeisterung folgen, und wieviele ihm inzwischen schon längst völlig frustriert - weil mehrfach schwer enttäuscht - den Rücken gekehrt hätten, und ein entsprechend lange Phase brauchen, um sich emotional wieder langsam heranzutasten.

Totaalvoetbal schrieb vor 54 Minuten:

Der WAC hatte zwar über ein paar Jahre auch eine regionale Spielgemeinschaft hinter sich, hatte aber bei weitem keine so massiven Identitätsbrüche hinter sich, zumindest nicht seit ihrer wirklich erfolgreichen Zeit (also seit ihrem Aufstieg in die 1. BL).

bearbeitet von Austria_Forever

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Austria_Forever schrieb vor 17 Minuten:

Positiv:
Insgesamt finde ich euer Stadion recht gut gelungen, interessante Optik (auch schon von außen), Dach auch in Ordnung. An eurer Stelle hätte ich wahrscheinlich versucht, eines in der Größenordnung von St.Pölten (um die 8000) hinzustellen, weil die 5500 (?) könnten euch bald zu klein werden. Relativ günstige Karten für den Gästesektor.

Negativ:
Hab noch selten so eine grundsätzlich unfreundliche Bedienung beim Ausschank im Gästesektor erlebt. Und die Getränkepreise sind auch sehr stolz.

Danke. Werde ich mit dem Bargeld-Problem an die Gastro weitergeben. Wobei die halt wie von Stami schon gesagt ausgelagert und damit nicht weisungsgebunden ist.

Das mit der "Kleinheit" hören wir oft. Bis zur Eröffnung wars den meisten zu groß. War und ist aber so oder so irrelvant. Es kam für uns und die Stadt nur dieser Standort in Frage und der gibt nun mal her was er her gibt. Die Grundstücksgrenzen sind maximal ausgereizt, wobei im Norden und Süden sogar noch Grund zugekauft werden musste.

Ich bin nicht allein mit dem Gefühl, dass es besser ist, wenns meistens voll statt meistens leer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Hochofen schrieb vor 27 Minuten:

Ich bin nicht allein mit dem Gefühl, dass es besser ist, wenns meistens voll statt meistens leer ist.

Definitiv.

Unser überdimensioniertes UFO ist für uns als Verein natürlich eine riesige Bürde, weil ein 30.000er-Stadion selbst bei 6000 Zuschauern noch immer relativ leer ausschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Totaalvoetbal schrieb vor 2 Stunden:

Hast eine Lösung parat,dann bitte her damit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Austria_Forever schrieb vor 2 Stunden:

Lieber Holländerfreund,
ich weiß zwar nicht woher bzw. aus welchem Bundesland du kommst und welche Standards du gewohnt bist.

Ja es stimmt, dass 11 bzw. 13 Jahre im Vergleich zu >70 Jahren davor eine vergleichweise überschaubare Zeitspanne sind. Aber man kann sogar in kurzen 3 Jahren schon extrem viel zerstören.

Wenn dein Verein zuerst in eine Spielgemeinschaft mit einem ungeliebten Rivalen gezwungen wird, danach mit diesem sogar zwangsfusioniert wird, inkl. Totaländerung des Vereinsnames, inkl. Totaländerung der Vereinsfarben...

...sich dann ein Teil der Anhängerschaft langsam mit dem neuen Konstrukt abfindet oder teilweise auch anfreundet, nur um nach wenigen Jahren die Enttäuschung mitzuerleben, dass wenig Substanz und Identität da ist, wenn es sportlich nicht mehr so rosig läuft,
und dann dieses Konstrukt von einem noch viel abscheulicheren unsportlich importierten Konstrukt (natürlich mit wieder anderem Vereinsnamen, und wieder komplett anderen Vereinsfarben) verdrängt wird, das als Luftschloss ohne jegliches lokales oder regionales Fundament in nur 3 Jahren unzählige Millionen verschlungen hat, und dann mit einem lauten Knall implodiert,

und daraufhin dein eigener Verein (oder was davon noch übrig war), der vom importieren Konstrukt aus dem eigenen Stadion vertrieben wurde und mittlerweile im Koma sanft entschlafen ist, dann auf den Ruinen des in deiner Stadt völlig zerstörten Spitzenfußballs total neu gegründet werden muss, und froh sein muss, wenn er über eine regionale Spielgemeinschaft wenigstens auf Landes- oder Regionalliga-Niveau wieder neu einsteigen kann,

DANN

schau ich mir an, wieviele von den Fans und Anhängern deines ursprünglichen Vereins demselben sofort wieder mit größter Begeisterung folgen, und wieviele ihm inzwischen schon längst völlig frustriert - weil mehrfach schwer enttäuscht - den Rücken gekehrt hätten, und ein entsprechend lange Phase brauchen, um sich emotional wieder langsam heranzutasten.

Der WAC hatte zwar über ein paar Jahre auch eine regionale Spielgemeinschaft hinter sich, hatte aber bei weitem keine so massiven Identitätsbrüche hinter sich, zumindest nicht seit ihrer wirklich erfolgreichen Zeit (also seit ihrem Aufstieg in die 1. BL).

100% Zustimmung :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Hochofen schrieb vor 3 Stunden:

Eines was mir nicht gefällt ist die Rückwand hinter den Sitzen,scheint ein Wellblech zu sein,sieht blechern aus.

Weiß auch nicht wie sich die Akustik verhält wenn nur wenige Zuseher drin sind.

War leider noch nicht in dem Stadion,sah es nur im TV.

Ist nur meine persönliche Meinung und keine Kritik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag