SK Rapid Wien - Wolfsberger AC 3:3 (2:0)

Recommended Posts

Postinho
eeelias schrieb vor 1 Minute:

Denke die Meinung ist eher rot passt weil Torraub, da Querfeld nicht mehr hinbekommen ist und Kongolo keine Chance auf den Ball hatte (deshalb auch die Doppelbestrafung korrekt), gibt aber auch einige Gegenmeinungen.

mMn hätte sich da aber eher keine klare Torchance ergeben. Der Ball ging ja auch eher nach außen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Waldratte schrieb vor einer Stunde:

Dass er den Gegenspieler unglücklicherweise leicht hinten streift, würde ich nicht als mutwillige Verhinderung einer Torchance sehen. 

es geht nicht um mutwillig sondern dass er damit den gegenspieler zu fall gebracht hat - ob absichtlich oder nicht ist nicht von relevanz. daher ist die rote karte gerechtfertigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
dermax schrieb vor 3 Minuten:

mMn hätte sich da aber eher keine klare Torchance ergeben. Der Ball ging ja auch eher nach außen

Hätte ohne Foul easy eingeschoben, der Ball war weder weit außen, noch weit weg, noch der Winkel spitz, noch Querfeld auf der Linie, mMn ganz eindeutig.

Screenshot_2023-09-18-01-07-39-746_com.ecosia.android-edit.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Waldratte schrieb vor 22 Minuten:

Weil es keine vorsätzliche Verhinderung der Torchance war.

es geht nicht um vorsatz - die regel wurde hier schon mehrmals erklärt

es geht darum dass der angreifer des wac zu fall gebracht wurde ohne dass der versuch vorhanden war den ball zu spielen. hätte kongolo beim tackling den angreifer zu fall gebracht, wäre es gelb gewesen. hätte kongolo den angreifer per leiberlzupfer zu fall gebracht wäre es genauso rot gewesen wie bei der aktion die gestern geschehen ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
P200E schrieb vor 21 Minuten:

313 Spiel und 3 glatt Rote. Und 5 gelb/rote. Im ASB wird immer so getan als ob er jedes 10. Spiel ausgeschlossen wird.

Und bei den drei Roten fällt mir ad hoc eine in Salzburg ein, die lächerlicher als lächerlich war.

Das ärgert mich auch so. Wenn Morrmann oder Maxi Hofmann so ein Foul machen, dann tobt das ASB. Wenn ein Holländer so ein Foul macht, dann ist es voll okay.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Bojack schrieb vor 15 Minuten:

Ein OFR bedeutet natürlich nicht automatisch, dass die Entscheidung falsch war. Es bedeutet aber aus meiner Sicht, dass es ein anderer Schiedsrichter, der die Szene aus mehreren Winkeln in Zeitlupe am Bildschirm gesehen hat, durchaus anders entschieden hätte. Wie gesagt glaube ich auch, dass man mit einer beinharten Auslegung Kijas Entscheidung argumentieren kann. Aber aus meiner Sicht ist die Regel eben genau dahingehend geändert worden, dass es bei unabsichtlichen Vergehen im Kampf um den Ball eben keine Doppelbestrafung geben soll. Jetzt kann man schon finden, dass Kongolo nicht im Kampf um den Ball war, als er ihn getroffen hat und dass er beim Kreuzen den Kontakt in Kauf genommen hat, aber es ist halt die strengstmögliche Interpretation, die überhaupt nicht notwendig war. Das Foul war nicht bösartig, es war wohl auch wirklich nicht absichtlich, es war nicht hart - genau dafür wurde die Regel geändert. Dass Kijas sich trotz nochmaliger Ansicht trotzdem für die strengstmögliche Auslegung entschieden hat, obwohl es nicht notwendig war und der VAR es eigentlich anders eingeschätzt hat - das ist halt das Bittere.

nein, die doppelbestrafung gibt es nur dann nicht mehr wenn der versuch des verteidigers vorhanden ist den ball zu spielen. aber wenn es nur um eine verhinderung der torchance geht ohne den versuch den ball zu spielen (ob vorsätzlich oder nicht ist dabei nicht von relevanz) dann ist es rot. damit will man jene spieler nicht bestrafen die eben alles unternehmen um das tor zu verhindern, aber jene bestrafen die auf unsportliche weise agieren (unsportlich im sinne von "es ist kein versuch vorhanden den ball zu spielen"). wenn ich beim kreuzen den angreifer hinten bei den füßen treffe und der geht deshalb zu boden, dann ist das kein versuch den ball zu spielen und damit kommt die doppelbestrafung zum einsatz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The horse from "Horsin' around"
Ernesto schrieb Gerade eben:

es geht nicht um vorsatz - die regel wurde hier schon mehrmals erklärt

es geht darum dass der angreifer des wac zu fall gebracht wurde ohne dass der versuch vorhanden war den ball zu spielen. hätte kongolo beim tackling den angreifer zu fall gebracht, wäre es gelb gewesen. hätte kongolo den angreifer per leiberlzupfer zu fall gebracht wäre es genauso rot gewesen wie bei der aktion die gestern geschehen ist

Ich finde das nicht so klar, dass der Kontakt nix mit dem Tackling zu tun hat, das ist praktisch der gleiche Schritt von Kongolo, mit dem er den Spieler trifft und dann mit dem anderen Bein den Ball spielt. Ich hätte das schon als "Versuch den Ball zu spielen" interpretiert, der VAR ja offensichtlich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Bojack schrieb Gerade eben:

Ich finde das nicht so klar, dass der Kontakt nix mit dem Tackling zu tun hat, das ist praktisch der gleiche Schritt von Kongolo, mit dem er den Spieler trifft und dann mit dem anderen Bein den Ball spielt. Ich hätte das schon als "Versuch den Ball zu spielen" interpretiert, der VAR ja offensichtlich auch.

Nein, zu dem "Ball spielen" kommt es erst, nachdem er dem Wolfsberger hinten rein getreten ist, dadurch strauchelt er, Kongolo kann ihn einholen und den Ball weggrätschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
mido456 schrieb vor 9 Minuten:

Das ärgert mich auch so. Wenn Morrmann oder Maxi Hofmann so ein Foul machen, dann tobt das ASB. Wenn ein Holländer so ein Foul macht, dann ist es voll okay.

Viel schlimmer ist was davor passierte! Das es überhaupt zu den kommt.

bearbeitet von dooku

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Bojack schrieb vor 3 Minuten:

wie kann das ein versuch den ball zu spielen sein? sorry da bist du auf der falschen fährte. wenn ich jemand hinten das haxerl stelle, dann ist das nie ein versuch den ball zu spielen - ob absichtlich oder nicht spielt da keine rolle. es war unglücklich, weil das kongolo so sicher nicht wollte. er wollte vorbei kommen um dann irgendwie zu retten was zu retten war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
mido456 schrieb vor 10 Minuten:

Net böse sein aber kongolo ist eine Bereicherung!Max Hofmann ist solide,Moormann eine gefahr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The horse from "Horsin' around"
eeelias schrieb vor 2 Minuten:

Nein, zu dem "Ball spielen" kommt es erst, nachdem er dem Wolfsberger hinten rein getreten ist, dadurch strauchelt er, Kongolo kann ihn einholen und den Ball weggrätschen.

Ich hab es mir beim Schreiben des Beitrags im Relive angesehen: Er trifft mit dem rechten Bein das rechte Bein des Gegners, setzt in der gleichen Bewegung mit dem rechten Bein auf und grätscht mit dem linken Bein den Ball weg. Das ist eine Bewegung, du stellst es so dar, als wären dazwischen Sekunden. Beim Ansatz zum Tackling trifft er ihn am Bein, mit dem anderen Bein spielt er den Ball, für mich ist das "Kampf um den Ball"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Bojack schrieb vor 2 Minuten:

Ich hab es mir beim Schreiben des Beitrags im Relive angesehen: Er trifft mit dem rechten Bein das rechte Bein des Gegners, setzt in der gleichen Bewegung mit dem rechten Bein auf und grätscht mit dem linken Bein den Ball weg. Das ist eine Bewegung, du stellst es so dar, als wären dazwischen Sekunden. Beim Ansatz zum Tackling trifft er ihn am Bein, mit dem anderen Bein spielt er den Ball, für mich ist das "Kampf um den Ball"

das ist es aber nicht - wenn der fuß hinten getroffen wird ist das kein kampf um den ball unabhängig welche intention dahinter stand. was danach folgt ist für die beurteilung nicht relevant. stell dir vor kongolo hätte am leiberl gezupft statt den fuß getroffen und sonst wäre alles gleich. würdest du dann auch sagen dass es ein kampf um den ball war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
dooku schrieb vor 5 Minuten:

Net böse sein aber kongolo ist eine Bereicherung!Max Hofmann ist solide,Moormann eine gefahr

Das hoffe ich auch. Bis jetzt war das von Kongolo nicht sehr viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag