6.Runde 03.09.2023 KSV- DSV


SteelCityCrew

Recommended Posts

Sektion Mineralwasser
CP1902 schrieb vor 29 Minuten:

lt. Definition das da...aber wenn das gewollt wäre idk...anscheinend sind die eh schnell aus dem sektor geflogen

Die Doppelschreibung der S-Rune ist heute in Deutschland gemäß § 86a StGB verboten, in Österreich ist auch die Einfachschreibung der S-Rune als Zeichen des "Deutschen Jungvolks" sowie der verbotenen "Aktionsfront Nationaler Sozialisten/Nationaler Aktivisten" (ANS/NA) strafbar.

Und hier steht es auch gesetzlich (nicht nur durch Wikipedia) normiert:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10005262

Die Rune fällt meines Wissens unter Embleme, Symbole und Kennzeichen. Ist also jedenfalls mal nach dem Abzeichengesetz strafbar, ob das Verbotsgesetz auch greift bei sowas, kein Plan. Vermute dass das eher nicht ausreichen wird. (Bei einem anderen Fall in näherer Vergangenheit sieht das meines Erachtens aber anders aus…)

Jedenfalls tun die 4.000€ Geldstrafe sicher auch weh, hoff ich halt. :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
GrazTiefschwarz schrieb am 5.9.2023 um 09:13 :

Ich würd es dem DSV gönnen dass eine kompakte, aber aktive Szene entsteht, davon gibt es eh viel zu wenige in Ö. Aber da müsst ihr solche Vorkommnisse noch unterbinden, sonst wird es schwierig. Das mit dem Kiss Logo? Tja, gute Ausrede, hoff ma dass es stimmt, wobei ich da so meine Zweifel hab…

Wenn man öfters in Leoben im Stadion war/ist und sich die Leute etwas genauer ansieht, wird man schnell feststellen dass die Donawitzer „Fanszene“ wirklich ALLES übertrifft was es an Primitivität und Peinlichkeit sonst so gibt in Ö. Wahrscheinlich eine Mischung aus Unglück, Dummheit und Gesinnung.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast CP1902
GrazTiefschwarz schrieb vor 8 Minuten:

Und hier steht es auch gesetzlich (nicht nur durch Wikipedia) normiert:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10005262

Die Rune fällt meines Wissens unter Embleme, Symbole und Kennzeichen. Ist also jedenfalls mal nach dem Abzeichengesetz strafbar, ob das Verbotsgesetz auch greift bei sowas, kein Plan. Vermute dass das eher nicht ausreichen wird. (Bei einem anderen Fall in näherer Vergangenheit sieht das meines Erachtens aber anders aus…)

Jedenfalls tun die 4.000€ Geldstrafe sicher auch weh, hoff ich halt. :yes:

True du hast tiefer reingeschaut ich hab mal in 1 min Dr. Google befragt ^^ 4.000 eier tun sicher weh wenn man denjenigen ausfindig macht ..^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
CP1902 schrieb vor 3 Stunden:

lt. Definition das da...aber wenn das gewollt wäre idk...anscheinend sind die eh schnell aus dem sektor geflogen

Die Doppelschreibung der S-Rune ist heute in Deutschland gemäß § 86a StGB verboten, in Österreich ist auch die Einfachschreibung der S-Rune als Zeichen des "Deutschen Jungvolks" sowie der verbotenen "Aktionsfront Nationaler Sozialisten/Nationaler Aktivisten" (ANS/NA) strafbar.

Das meinte ich nicht. 

Meine Frage war, was die inhaltliche Botschaft ist, wenn ich meinen Erzrivalen mit einem Runen-S schreibe. 

Neonazistische und faschistische Kurven münzen diese Symbolik ja eher auf den eigenen Verein um. Siehe Reichskriegsflagge bei den UST bspw. 

Daher ergibt das für mich keinen großen Sinn, außer dass es halt unnedig ist. 

richard trk schrieb vor 3 Stunden:

Potentiell eine Referenz auf die Franz Fekete-Diskussion? Wäre immer noch potschert wie nur wos.

Das wäre zumindest irgendwie naheliegend, aber eben schwer potschert, jo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
S.B.1312 schrieb am 6.9.2023 um 12:44 :

Wahrscheinlich eine Mischung aus Unglück, Dummheit und Gesinnung.

Schreibt jemand mit 1312 im Usernamen :facepalm:

 

Obwohl ich ja diese Schreibweise generell "schirch" finde, muss man doch sagen, dass es rein vom Aussehen her total identisch mit dem S von KISS ist und im Logo der Organisation die horizontalen Linien der Doppel-S nicht horizontal, sondern schräg sind (was ein Berliner Gericht auch so bezüglich KISS bestätigte).

Was die Schreiber des Transparents damit generell bezwecken wollen, weiß man natürlich nicht.

bearbeitet von Ray09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.