SBlumens Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 30. September 2023 halbe südfront schrieb vor 8 Stunden: Das ist die absolut unterste Grenze. Das Stadion muss EC-tauglich sein, sonst kann man es auch bleiben lassen. Bleiben lassen wird man es nicht können, sonst setzt man die Existenz des Vereins aufs Spiel. Aber die Diskussion über die Stadionkapazität ist eh obsolet. Es wird mit ca. 8.000 geplant. Dafür haben wir auch genügend Platz, der Lustenau & BW Linz fehlt bzw. gefehlt hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der P(B)arazit Das F in FAK steht für Falkensteiner Geschrieben 30. September 2023 Wäre es nicht am Vernünftigsten eine große Tribüne auf der derzeit geradezu brachen Längsseite zu errichten? Die Haupttribüne ist in meinen Augen eine der kultigsten im Land, es wäre schade, wenn dieses Wahrzeichen verschwinden würde, auch weil sie in meinen Augen noch relativ "matchfit" wirkte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 30. September 2023 SBlumens schrieb vor 5 Stunden: Bleiben lassen wird man es nicht können, sonst setzt man die Existenz des Vereins aufs Spiel. Ja, da hast du schon recht. Aber nur für die Lizenz würde man wohl auch das bestehende Stadion noch gut herrichten können. Der P(B)arazit schrieb vor 2 Minuten: Wäre es nicht am Vernünftigsten eine große Tribüne auf der derzeit geradezu brachen Längsseite zu errichten? Die Haupttribüne ist in meinen Augen eine der kultigsten im Land, es wäre schade, wenn dieses Wahrzeichen verschwinden würde, auch weil sie in meinen Augen noch relativ "matchfit" wirkte. Zum Beispiel auf diese Art. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SBlumens Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 30. September 2023 Der P(B)arazit schrieb vor 4 Stunden: Wäre es nicht am Vernünftigsten eine große Tribüne auf der derzeit geradezu brachen Längsseite zu errichten? Die Haupttribüne ist in meinen Augen eine der kultigsten im Land, es wäre schade, wenn dieses Wahrzeichen verschwinden würde, auch weil sie in meinen Augen noch relativ "matchfit" wirkte. Da täuscht der Schein, das Sein ist abbruchsreif. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pazzoragazzo Botaniker Geschrieben 30. September 2023 SBlumens schrieb vor 1 Minute: Da täuscht der Schein, das Sein ist abbruchsreif. Hat ja auch schon beinahe 60 Jahre auf dem Buckel. Seitdem wurde etwa im Westen von Wien zweimal neu gebaut. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SBlumens Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 13. Oktober 2024 halbe südfront schrieb am 25.7.2023 um 09:21 : Ich wäre ja für 10 - 12.000 Zuschauer, aber eben mindestens Die 8.000 Sitzplätze und die erforderlichen Einrichtungen für die Kategorie 4 (Stichwort Europacup). Weil ich gerade zufällig darauf gestoßen bin. Der FK TSC aus Backa Topola spielt in dieser Saison die Gruppenspiele der Conference League in der TSC-Arena, die nur 4500 Zuschauer fasst und nur UEFA Kat. 3 ist. Vergangene Saison wurden in diesem Stadion auch die drei Gruppenspiele in der Europa League gegen Olympiakos, West Ham und Freiburg ausgetragen. Es dürfte also eine Ausnahmeregelung geben. https://tscarena.com/ 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kritiker81 Posting-Pate Geschrieben 13. Oktober 2024 SBlumens schrieb vor 5 Minuten: Weil ich gerade zufällig darauf gestoßen bin. Der FK TSC aus Backa Topola spielt in dieser Saison die Gruppenspiele der Conference League in der TSC-Arena, die nur 4500 Zuschauer fasst und nur UEFA Kat. 3 ist. Vergangene Saison wurden in diesem Stadion auch die drei Gruppenspiele in der Europa League gegen Olympiakos, West Ham und Freiburg ausgetragen. Es dürfte also eine Ausnahmeregelung geben. https://tscarena.com/ Sowas wäre ein Hit für die Admira! Danke für den Beitrag. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SBlumens Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 13. Oktober 2024 Kritiker81 schrieb vor 7 Minuten: Sowas wäre ein Hit für die Admira! Danke für den Beitrag. Würde in Maria Enzersdorf eine ungarische Bevölkerungsmehrheit leben wie in Backa Topola, dann hätten wir mit großer Wahrscheinlichkeit schon ein neues Stadion. 😇 Denn die TSC Arena soll ja vom ungarischen Verband bzw. dem ungarischen Staat nahen Unternehmen finanziert bzw. gebaut worden sein. Ähnlich ist es auch in Dunajska Streda abgelaufen. Auch dort wurde ein nagelneues Stadion namens Mol Arena auf diese Art und Weise errichtet. https://molarena.com/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 13. Oktober 2024 SBlumens schrieb vor 43 Minuten: Weil ich gerade zufällig darauf gestoßen bin. Der FK TSC aus Backa Topola spielt in dieser Saison die Gruppenspiele der Conference League in der TSC-Arena, die nur 4500 Zuschauer fasst und nur UEFA Kat. 3 ist. Vergangene Saison wurden in diesem Stadion auch die drei Gruppenspiele in der Europa League gegen Olympiakos, West Ham und Freiburg ausgetragen. Es dürfte also eine Ausnahmeregelung geben. https://tscarena.com/ das Stadion reicht nicht mal um in Österreich eine Lizenz in der Bundesliga zu erhalten!! Das Stadion muss in Österreich mind 5.000 Plätze aufweisen - die restlichen Kriterien hab ich dann gar nicht mehr gecheckt Kritiker81 schrieb vor 39 Minuten: Sowas wäre ein Hit für die Admira! Danke für den Beitrag. da jammerst über Kader & Co herum, und feierst dann ein Stadion das für Liga 2 genügt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SBlumens Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 13. Oktober 2024 (bearbeitet) Admira Fan schrieb vor einer Stunde: das Stadion reicht nicht mal um in Österreich eine Lizenz in der Bundesliga zu erhalten!! Das Stadion muss in Österreich mind 5.000 Plätze aufweisen - die restlichen Kriterien hab ich dann gar nicht mehr gecheckt! Habe ich leicht behauptet, dass die TSC Arena für die Bundesliga reicht? Nein, das habe ich nicht. Ich habe dieses Stadion nur als Beispiel angeführt, dass man offenbar die 8.000 Sitzplätze nicht benötigt, um darin EC-Gruppenspiele auszutragen. Ich weiß, dass man in Ö ab 2025 ein Stadion benötigt ohne mobile Tribünen mit mindestens 3.000 Sitzplätzen oder zumindest 50 % des Fassungsvermögen bei einem Mindestfassungsvermögen von 5.000 Personen, von denen 4000 unter einer gedeckten Tribüne Platz finden müssen. Also da ist der Unterschied in der Größe und den Kosten zu einem reinen 4500 Sitzplatz-Stadion wirklich nur mehr marginal. Ich habe übrigens, besonders aufgrund der Zuschauerentwicklung der letzten Monate, meine Meinung dahingehend geändert, dass uns ein multifunktionales Kleinstadion völlig reichen würde. Entscheidend wird sein, was man darüber hinaus unterbringt, um es zu finanzieren (Hotel?, Seniorenheim?, Einkaufsmarkt?) Ich hätte mittlerweile lieber ein kleines, feines Stadion mit einer intimen Atmosphäre als wieder ein viel zu großes Stadion, das die Größe nur rechtfertigt, wenn 2, 3 Mal im Jahr Massen an Gästefans kommen. Und auf die kann ich persönlich gut verzichten. bearbeitet 13. Oktober 2024 von SBlumens 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 13. Oktober 2024 SBlumens schrieb vor 30 Minuten: Habe ich leicht behauptet wo habe ich behauptet das du das behauptet hättest!? Uns bringt halt die Diskussion ob es im Europacup Ausnahmen gibt nicht weiter, wenn wir im als Beispiel gebrachten Stadion nicht mal Bundesliga spielen können 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 13. Oktober 2024 SBlumens schrieb vor 33 Minuten: Ich habe übrigens, besonders aufgrund der Zuschauerentwicklung der letzten Monate, meine Meinung dahingehend geändert, dass uns ein multifunktionales Kleinstadion in der Größe von Lustenau BW Linz oder Ried völlig reichen würde. Entscheidend wird sein, was man darüber hinaus unterbringt, um es zu finanzieren (Hotel?, Seniorenheim?, Einkaufsmarkt?) das von die gepostet Stadion soll 15 Mio gekostet haben, sagen wir nach heutigem Stand wären das 20-25 Mio um auch die Ligakriterien zu erfüllen! Sind wir optimistisch und hoffen auf eine Drittelfinanzierung -> machte gute 8 Mio pro Drittel oder auf 30 Jahre €430.000 pro Jahr Finanzierungsbedarf! Da wird man wohl nur einen sehr kleinen Anteil durch Hotel oder Einkaufsmarkt und einen noch viel kleineren durch Seniorenheim erwirtschaften können - immerhin führt das ja alles auch noch zu Mehrkosten! Wenn wir aber tatsächlich keine Chance auf eine Finanzierung von < 500k im Jahr durch uns sehen, sollten wir das Projekt eh beenden bevor es los geht! Aber beim Rest bin ich bei dir -> 8.000 Sitzplätze sollte es sein, mehr auf keinem Fall, eben so das man sicher geht im „schlimmsten“ Fall Europacup zu Hause zu spielen - ohne auf die Uefa hoffen zu müssen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SBlumens Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 13. Oktober 2024 (bearbeitet) Admira Fan schrieb vor 42 Minuten: wo habe ich behauptet das du das behauptet hättest!? Uns bringt halt die Diskussion ob es im Europacup Ausnahmen gibt nicht weiter, wenn wir im als Beispiel gebrachten Stadion nicht mal Bundesliga spielen können Oh, ja es bringt uns diese Diskussion schon weiter. Die TSC Arena zeigt, dass man nicht zwingend ein 8000 Sitzplatz-Stadion benötigt, wenn man EC darin spielen will, sondern ein Kategorie 3 Stadion mit zumindest 4500 Sitzplätzen in Ausnamefällen auch reichen kann. Diese Anzahl der Sitzplätze reichen übrigens auch locker auch um die Bundesliga-Lizenz zu erhalten, wenn es zusätzlich noch 500 Stehplätze geben würde. Also kann man eine Anlage wie die in Backa Topola durchaus als Vorbild nehmen. Admira Fan schrieb vor 37 Minuten: das von die gepostet Stadion soll 15 Mio gekostet haben, sagen wir nach heutigem Stand wären das 20-25 Mio um auch die Ligakriterien zu erfüllen! Sind wir optimistisch und hoffen auf eine Drittelfinanzierung -> machte gute 8 Mio pro Drittel oder auf 30 Jahre €430.000 pro Jahr Finanzierungsbedarf! Da wird man wohl nur einen sehr kleinen Anteil durch Hotel oder Einkaufsmarkt und einen noch viel kleineren durch Seniorenheim erwirtschaften können - immerhin führt das ja alles auch noch zu Mehrkosten! Wenn wir aber tatsächlich keine Chance auf eine Finanzierung von < 500k im Jahr durch uns sehen, sollten wir das Projekt eh beenden bevor es los geht! Also ich kann mir nicht vorstellen, dass wir als Verein auch nur einen Cent beitragen werden können. Unseren Anteil wird ein Investor finanzieren müssen. Und den wirst du nicht finden für ein reines Fußballstadion für 16 Ligaspiele pro Saison. Wie soll es bei so wenigen Veranstaltungen ein Return of Investment geben? bearbeitet 13. Oktober 2024 von SBlumens 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SBlumens Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 13. Oktober 2024 (bearbeitet) Admira Fan schrieb vor 45 Minuten: Aber beim Rest bin ich bei dir -> 8.000 Sitzplätze sollte es sein, mehr auf keinem Fall, eben so das man sicher geht im „schlimmsten“ Fall Europacup zu Hause zu spielen - ohne auf die Uefa hoffen zu müssen Mir ist 8000 nur wegen der Mini-Chance EC viel zu groß. Da hätten wir wieder im Normalbetrieb eine Stadionauslastung von deutlich unter 50 %. Da sind die Betriebskosten und Aufsperrkosten schon ein Klotz am Bein, dazu kommen die viel höheren Baukosten. PS: 8000 Zuschauer haben wir mit viel Bauchweh gegen eine Juventus-Mannschaft mit Baggio, Vialli und Ravanelli gehabt. bearbeitet 13. Oktober 2024 von SBlumens 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admiraner75 Im ASB-Olymp Geschrieben 13. Oktober 2024 SBlumens schrieb vor 2 Stunden: Mir ist 8000 nur wegen der Mini-Chance EC viel zu groß. Da hätten wir wieder im Normalbetrieb eine Stadionauslastung von deutlich unter 50 %. Was halt auch etwas was man ändern und keinesfalls so gottgegeben ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts