[Spielerinfo] Thierry Henry


Recommended Posts

Schefoasch

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn euch diese Info gefällt, verlinkt hierher, kopiert sie aber nicht einfach woanders hin.

thierry-henry.jpg

DATEN

Name: Thierry Henry

Nationalität: Franzose

Geburtsdatum: 17.August 1977

Alter: 26

Hauptposition: Flügelstürmer

Nebenposition: Mittelstürmer

Größe: 188cm

Gewicht: 83kg

Momentaner Verein: Arsenal London

Bisherige Vereine: Juventus Turin, AS Monaco, Versailles.

KARRIERE

Am 17.August 1977 wurde im französischen Les Ulis der meiner Meinung nach kompletteste und beste Angreifer unserer Tage geboren - Thierry Henry. Meine Meinung über ihn bewegte mich dazu eine Spielerinfo über die Nummer 14 von Arsenal London zu verfassen.

Bis zum zarten Alter von 16 Jahren kickte der talentierte Henry noch für Versailles, das ihn aber nicht lange halten konnte. Wie es sich nämlich für ein sehr großes Talent in Frankreich gehört, wurde Henry als 16jähriger zum AS Monaco transferiert, wo er schon in jungen Jahren erstmals auf sich aufmerksam machte.

In der Saison 1993/94 kam er zu seinen ersten beiden Kurzeinsätzen für Monaco, trainierte nun regelmäßig in der Kampfmannschaft mit. Der extrem athletische Stürmer kam 1994/95 schließlich 8x zum Einsatz und netzte gleich 3x, was ihn auf die engere Kaderliste des damaligen Monaco-Coaches brachte.

Es sollten weitere 3 1/2 Jahre beim AS Monaco folgen, in denen sich Henry als Nummer Eins Stürmer der Monegassen etablierte. Zumeist kam der junge Mann im Angriff zum Einsatz, doch auch im offensiven Mittelfeld, sowie auf der linken Aussenbahn kam er zu seinen Spielen. Drei Tore in 18 Spielen in der Saison 1995/96 waren der erste Dank für regelmäßigere Einsätze und in der nächsten Saison sollte sich Henry noch weiter verbessern.

Gerademal 19jährig kam er 1996/97 auf 36 Spiele. Mit neun Treffern war er drittbester Torschütze seines Vereins und nicht mehr aus der ersten Elf wegzudenken. Als er im Alter von 20 Jahren, in der Saison 1997/98 wieder auf 30 Einsätze kam (4 Tore), zweifelte niemand daran, dass er schon bald auch auf der Liste für die erste Elf des französischen Teamchefs zu finden sein wird.

Kein Wunder... wurde er doch 1996 Junioren-Europameister mit Frankreich und feierte nur kurz darauf (1997) sein Debüt im französischen Nationalteam.

Bei der Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich, die auf die zuletzt abgesprochene Saison folgte, kam Henry sechsmal zum Einsatz und erzielte drei Treffer. Es sollte Teil 1 seines großen Durchbruchs werden.

Die auf den Weltmeistertitel folgende Saison war von Henry voller Höhen und Tiefen. Zunächst setzte er sich beim AS Monaco kaum durch, kam nur zu 13 Spielen (5 Einwechslungen) und auf einen einzigen Treffer. Zur Saisonhalbzeit zog es ihn für ein halbes Jahr nach Italien, wo er bei Juventus Turin zwar einen Stammplatz hatte (16 Spiele, 3 Tore), aber auch nie richtig glänzte.

Doch dann kam der Sommer 1999 - und der Wechsel zu Arsenal London, der ihn später zu einem der besten Fussballer der Welt machen sollte.

In der Saison 1999/2000, seiner ersten für Arsenal, erzielte er 18 Tore in 31 Spielen (5 Einwechslungen) und mutierte sofort zum Star bei den Gunners.

Was folgte war die Europameisterschaft 2000 mit einem neuerlichen französischen Triumph: Drei Tore in fünf Spielen brachten ihn auf Platz 4 der Torschützenliste. Zum zweiten Mal in Folge war Henry zudem Frankreichs Topscorer bei einem Großereignis. Dies sollte sich bei der peinlichen WM 2002 nicht wiederholen...

In der Saison 2000/01 kam Henry bei Arsenal auf 35 Spiele und erzielte dabei 17 Tore, eine Saison später, 2001/02, schaffte er es auf 33 Einsätze und unglaubliche 24 Tore. Wieder 24 Tore machte er in der Saison 2002/03 (in 37 Spielen). Somit durfte sich Henry auch bereits als Torschützenkönig der englischen Premier League bezeichnen.

Henry ist ausserdem einer der wenigen Spieler, die in vier Saisonen ständig mehr als 17 Ligatore machten.

In der laufenden Saison ist er ausserdem auf dem besten Weg seinen persönlichen Rekord einzustellen: In der Liga kam er heuer bereits auf 21 Tore aus 24 Spielen. Doch die Ligatore des Thierry Henry waren nicht seine einzigen Errungenschaften in der laufenden Saison:

  • Vier Tore in fünf Spielen beim Confederations-Cup.
  • Drei Tore in fünf Länderspielen
  • Drei Tore in zwei Cupspielen
  • Fünf Tore in acht Champions League - Spielen

Henry trifft einfach immer und überall...

Der sehr schlacksig wirkende Stürmer ist mit allen Wassern gewaschen. Er ist technisch extrem verciert, pfeilschnell und eiskalt vor dem Tor. Er versteht es ausgezeichnet im gegnerischen Strafraum richtig zu stehen und trifft sowohl mit rechts, links als auch mit dem Kopf oder spektakulär.

Seine größte Stärke ist wohl, dass man ihn in viele verschiedene Spielsysteme integrieren kann. Ob er Brecherstürmer spielen soll oder in ein Konterkonzept eingebunden werden muss - Henry ist immer effektiv, anspielbar und schlichtweg Weltklasse. Ich sehe ihn momentan als einen von wenigen Stürmern der Welt an, die sich augenblicklich bei jedem Verein der Welt auf Anhieb durchsetzen und sofort perfekt in die neue Spielweise eines Klubs einfügen könnten.

Insgesamt kam Henry übrigens auf 56 Länderspiele, in denen er 25 Tore erzielte (Stand: 19.3.2004). Mit dem französischen Nationalteam wurde er nicht nur Weltmeister 1998, sondern auch Europameister 2000.

Legendär ist mittlerweile sein angestammter Torjubel. Sieht man nicht das soeben geschossene Tor, sondern nur den jubelnden Henry, kann man seinen Torerfolg wohl nur an den ihn umkreisenden Mitspielern erahnen, da er sich auf dem Platz extrem emotionslos gibt. Ein Lächeln entkommt dem französischen Stürmer nur sehr selten...

Henry ist im Angriff Arsenals die absolute und unangefochtene Nummer 1. Mit Aliadiere und Wiltord spielen zwei französische Nationalteamkollegen mit ihm bei Arsenal, mit dem ebenfalls genialen Dennis Bergkampf, sowie dem Nigerianer Nwankwo Kanu und dem soeben neu verpflichteten Jose Antonio Reyes aus Spanien, hat er zusätzlich noch drei hochklassige Sturmpartner.

FOTOS

photo_e2.jpeg

772441henry_dyer_270903.jpg

_39451913_henrypa.jpg

henry.jpg

henry.jpg

© by austriansoccerboard.com

Hoffe informiert zu haben ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Danke für das Porträt! Was wäre Arsenal nur ohne den absolut genialen Henry?

Momentan ist er der beste Stürmer der Welt, keine Frage...da kommen nicht mal Kaliber wie Shevchenko oder Van Nistelrooy ran!

Es ist einfach ein Genuss, dem Typen beim Fussballspielen zuzusehen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WELCOME BACK, RUUD!
Seh ich genau so :super: , doch ist Henry für mich zur Zeit der beste Stürmer der Welt.

Für mich eh auch! Besonders ihn aber auch Arsenal insgesamt muss man derzeit einfach genießen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

danke, henry ist zur zeit der beste stürmer der welt. ich glaub sogar, dass er neben zidane zur zeit der beste spieler der welt ist. freue mich schon auf die euro, wo frankreich ziemlich sicher den titel verteidigen wird.

genial war, wie henry im alleingang inter aus der championsleague befördert hat. da haben die interspieler zum teil wie lehrbuben ausgeschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.