Qualifikation zur FIFA Weltmeisterschaft 2026

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Zwecks Auslosung: von absoluter Krachergruppe mit Deutschland und Argentinien bis zur "unattraktivsten" is vieles möglich. 

Bis auf Deuschland sehe ich nicht viel unterschied ob man Topf 2 oder 3 ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
pkr1728 schrieb vor 3 Minuten:

Bis auf Deuschland sehe ich nicht viel unterschied ob man Topf 2 oder 3 ist.

Deutschland ist auch in Topf 1 gerutscht, da Italien gegen Norwegen nicht gewonnen hat und deren PO-Part Sieger nun in Topf 2 ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Zwara schrieb vor 2 Minuten:

Deutschland ist auch in Topf 1 gerutscht, da Italien gegen Norwegen nicht gewonnen hat und deren PO-Part Sieger nun in Topf 2 ist.

Oh, na dann noch besser. 

Ich hoffe einfach auf eine "exotische" Gruppe von MAnnschaften die man sonst e quasi nie bespielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
pkr1728 schrieb vor 2 Minuten:

Zwecks Auslosung: von absoluter Krachergruppe mit Deutschland und Argentinien bis zur "unattraktivsten" is vieles möglich. 

Bis auf Deutschland sehe ich nicht viel unterschied ob man Topf 2 oder 3 ist. 

Detto: Topf 2 oder 3 ist wurscht. 

Nachdem von 48 Mannschaften 32 das 16tel-Finale erreichen, dh. nur jede 3. Mannschaft ausscheidet nach der Vorrunde, reichen ziemlich sicher 4 Punkte. D.h. ein Dreier gegen eine Fußballgroßmacht wie Curacao, Haiti, Cabo Verde, Neuseeland, Usbekistan oder Jordanien und ein dernudeltes Remis gegen eine "etablierte Fußballnation".  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Gott sei Dank heute aufgewacht und es war nicht alles nur ein Traum. :D

Bezüglich der Gruppe ist mir auch am wichtigsten, dass keine anderen Europäer drin sind. Auch wenn es eine Todesgruppe wird - Wurscht. Hauptsache interessante Gegner, die man sonst nicht oft hat. Besonders schön wäre natürlich, mit einem der Gastgeberländer und einem Debütanten in einer Gruppe zu landen.

Aus Topf 1 wird es natürlich schwierig, keinen Europäer zu ziehen, aber warten wir mal ab. Nachdem ich jetzt die Lostöpfe gecheckt hab, wäre meine Wunschgruppe Kanada, Japan, Österreich, Kap Verde.

Die Playoffs im März werde ich dann auch ganz entspannt verfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
rabauke schrieb vor 4 Minuten:

Detto: Topf 2 oder 3 ist wurscht. 

Nachdem von 48 Mannschaften 32 das 16tel-Finale erreichen, dh. nur jede 3. Mannschaft ausscheidet nach der Vorrunde, reichen ziemlich sicher 4 Punkte. D.h. ein Dreier gegen eine Fußballgroßmacht wie Curacao, Haiti, Cabo Verde, Neuseeland, Usbekistan oder Jordanien und ein dernudeltes Remis gegen eine "etablierte Fußballnation".  

Prinzipiell bin ich einfach froh nicht Norwegen oder die Türkei zu bekommen (solltens diese schaffen) :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pkr1728 schrieb vor einer Stunde:

Ich hoffe einfach auf eine "exotische" Gruppe von MAnnschaften die man sonst e quasi nie bespielt.

Interessanter Fakt dazu:

Österreich hat überhaupt erst 2 mal gegen asiatische Mannschaften gespielt und gar überhaupt noch nie gegen einen Verband aus Ozeanien.

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Lexaeus schrieb vor 10 Minuten:

Gott sei Dank heute aufgewacht und es war nicht alles nur ein Traum. :D

Bezüglich der Gruppe ist mir auch am wichtigsten, dass keine anderen Europäer drin sind. Auch wenn es eine Todesgruppe wird - Wurscht. Hauptsache interessante Gegner, die man sonst nicht oft hat. Besonders schön wäre natürlich, mit einem der Gastgeberländer und einem Debütanten in einer Gruppe zu landen.

Aus Topf 1 wird es natürlich schwierig, keinen Europäer zu ziehen, aber warten wir mal ab. Nachdem ich jetzt die Lostöpfe gecheckt hab, wäre meine Wunschgruppe Kanada, Japan, Österreich, Kap Verde.

Die Playoffs im März werde ich dann auch ganz entspannt verfolgen.

Europa hat 16 Mannschaften, es sind 12 Gruppen und in keiner dürfen mehr als 2 aus einem Kontinentalverband sein. 

Nach Adam Riese heißt das: Wir und 11 andere Teams aus Europa verteilen sich zunächst mal auf auf 12 Gruppen. Dann bleiben noch vier Europäer übrig, die in einer der 12 Gruppen landen müssen .... soll heißen, die Wahrscheinlichkeit, dass wir einem anderen europäischen Team begegnen in der Vorrunde, beträgt mathematisch 1:3.

ALLERDINGS: Die Topfeinteilung wurde da noch nicht berücksichtigt, die könnte diese Rechnung etwas verschieben. 

Das sind meine Top 10 der Wahrscheinlichkeiten:  

1. Wir haben es in jedem Fall mit einem Land der beiden Amerikas zu tun (weil die aus zwei Kontinentalgruppen zusammengesetzt sind).  

2. Es ist gar nicht so wahrscheinlich, dass wir auf auf eine andere europäische Mannschaft treffen. (Chance 1:3)

3. Es ist mindestens doppelt so wahrscheinlich, dass wir auf eine afrikanische Mannschaft oder auf eine asiatische Mannschaft treffen.

4. Eine Gruppe mit drei Teams, in deren Ländern König Charles Staatsoberhaupt ist, ist möglich, wenn wir auf Kanada ODER England treffen.

5. Die Chance auf eine Gruppe mit Mannschaften von drei Inselstaaten besteht nur, wenn wir auf England UND Japan oder Schottland oder Irland* treffen.

6. Eine Gruppe mit Österreich und drei anderen Binnenstaaten ist nicht möglich, weil kein Topf 1-Team ein Binnenstaat ist.  (Binnenstaaten: Usbekistan, Jordanien, Paraguay, Schweiz...potenziell: Bolivien*, Kosovo*, Nordmazedonien*, Tschechien*, Slowakei*). 

7. Eine Gruppe mit Österreich und zwei arabischen Ländern ist möglich. Eines von Afrika, (Marokko, Algerien, Tunesien, Ägypten)  UND eines von Asien (Saudi Arabien, Jordanien oder Irak*).

8. Eine Gruppe mit Teams, wo zumindest in einem Sushi das Nationalgericht ist, ist unwahrscheinlich (Chance 1:11) 

9. Eine Gruppe mit drei Ländern, die am Äquator liegen, ist möglich (Ecuador, Brasilien, Kongo*) 

10. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir auf ein Land treffen, in dem Bier verboten ist, beträgt ungefähr 1:6 (Saudi Arabien, Iran)

Proof me wrong ;-)

* Qualifikation über Play-offs noch möglich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

So, nachdem sich wieder alles einigermaßen gesetzt hat:

Eigentlich hat man diese Quali recht souverän bestritten und auch mit durchwachsenen Leistungen immer seine Punkte geholt, wenn da nicht diese unnötige 96.Minute in Bukarest gewesen wären.

Zypern war dann wieder so, wie man sich das Spiel in Bukarest erwartet hätte. Eben, dass man abgeklärt seinen Stiefel runterspielt.

Abgesehen davon, dass der der gestrige Show-Down sehr unnötig war, war es Balsam auf die Seele, dass es nach den unnötigen Ausscheiden gegen die Türkei und den unnötigen Unentschieden gegen Slowenien und Serbien in den NL-Heimspielen, gegen BiH das Ergebnis gepasst hat. Muss man dem Team hoch anrechnen, dass man nach Rückstand und gegen den 13.Mann (VAR-Schiri), in einer Drucksituation bestanden hat.

Habe mir jetzt die Play-Off-Töpfe angeschaut und wenn ich die sehe, dann hätte ich sogar eine PO-Quali für möglich gehalten, zumal man dort wohl aus Topf 1 gezogen worden wäre... Aber sei es wie es ist. Die KO-Spiel-Atmosphäre würde gestern unter Wettkampfbedingungen sowieso schon für Sommer 2026 geübt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
ooeveilchen schrieb vor 22 Minuten:

Interessanter Fakt dazu:

Österreich hat überhaupt erst 2 mal gegen asiatische Mannschaften gespielt und gar überhaupt noch nie gegen einen Verband aus Ozeanien.

Das ist interessant, das waren welche Teams? (Kasachstan, Türkei, Israel und Aserbaidschan sind ja nicht gemeint per FIFA-Geographie). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rabauke schrieb vor 4 Minuten:

Das ist interessant, das waren welche Teams? (Kasachstan, Türkei, Israel und Aserbaidschan sind ja nicht gemeint per FIFA-Geographie). 

Iran und Japan und da auch erst 2000 bzw. 2007
Somit hat der ÖFB erst 96 Jahre nach der Gründung zum ersten Mal gegen ein Team aus Asien gespielt

Sofern man davon absieht dass Israel in den 60er noch für den asiatischen Verband angetreten ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
ooeveilchen schrieb Gerade eben:

Iran und Japan und da auch erst 2000 bzw. 2007
Somit hat der ÖFB erst 96 Jahre nach der Gründung zum ersten Mal gegen ein Team aus Asien gespielt

Sofern man davon absieht dass Israel in den 60er noch für den asiatischen Verband angetreten ist. 

Interessant, das war mir gar nicht bewusst.

Wie schaut es aus mit Spielen gegen afrikanische Mannschaften. Algerien, Elfenbeinküste .... die Spiele fallen mir spontan ein ... aber darüber hinaus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
rabauke schrieb Gerade eben:

Interessant, das war mir gar nicht bewusst.

Wie schaut es aus mit Spielen gegen afrikanische Mannschaften. Algerien, Elfenbeinküste .... die Spiele fallen mir spontan ein ... aber darüber hinaus?

Kamerun 98 ;)

Tunesien mal Freundschaftsspiel definitiv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
miffy23 schrieb Gerade eben:

Kamerun 98 ;)

Tunesien mal Freundschaftsspiel definitiv

Ahjo. Hab ich ja gesehen ... 
Tunesien-Match war das Spiel, mti den Polster-Toren, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag