Qualifikation zur FIFA Weltmeisterschaft 2026

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
firewhoman schrieb vor 10 Minuten:

Man kann sich leider auf gar nichts verlassen. (Sonst wäre der Fußball ja auch elendiglich fad!)

Also, Pessimismus ist nicht angebracht. Realismus aber sehr wohl. Und zum Realismus gehört halt auch, mit der Möglichkeit zu rechnen, dass es immer noch schiefgehen kann, und dafür eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht. Im Großen wie im Kleinen - genauso wie das Gegentor in Bukarest in der Nachspielzeit extrem unwahrscheinlich war, aber trotzdem passiert ist.

Aber ja, wir haben es selber in der Hand und die Chancen stehen gut. Geputzt ist der Fisch deswegen aber noch lange nicht.

lt. football.meets.data 97,4% 2qualify. Weit weg von 50/50 was ich hier schon gelesen hab.

Das bring ma drüber! Gemma.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
PAT87 schrieb vor 23 Minuten:

lt. football.meets.data 97,4% 2qualify. Weit weg von 50/50 was ich hier schon gelesen hab.

Die 50/50 kommen nicht von mir, und eine gewisse Restwahrscheinlichkeit besteht einfach, deswegen bleibe ich bei dem, was ich gesagt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Wir verlieren 1 (!) Spiel in der bisherigen Quali und das durch ein Last-Minute-Tor, das alle paar Jahre mal passiert. Wir haben einen Spielerstamm (wo zum Beispiel unsere nördlichen Nachbarn noch immer herumsuchen) und hier herinnen ist Totengräberstimmung. Austria in a Nutshell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
PAT87 schrieb vor 25 Minuten:

Die 50/50 von mir liegen halt auch an großem Pessimismus und vergangenen Erfahrungen mit dem "Verösterreichern". Wir habens auch schon öfter mal geschafft in solchen Qualis natürlich, auch unter Rangnick.

Ich rechne aber einfach eine gehörige Portion "Faktor Austria" hinzu, unsere Quoten/ELO/Einschätzungen der relativen Stärke wiegen da mMn weniger stark.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
gordonstone schrieb vor 11 Minuten:

Wir verlieren 1 (!) Spiel in der bisherigen Quali und das durch ein Last-Minute-Tor, das alle paar Jahre mal passiert.

Ja, und durch dieses eine absolut unnötige, selbstverschuldete Tor (durch unseren einzigen wirklichen Weltklassespieler, wie immer wieder betont wird) ist es eben nicht zu 100% fix, dass wir durch sind, sondern nur zu 50 oder 75, 90 oder von mir aus auch 97. Aber eben nicht 100. Austrian NT in a nutshell. Statt den 1 Punkt mitzunehmen und die Quali zu fixieren, riskiert man einen Steilpass um das Spiel vielleicht noch zu gewinnen und verliert es dadurch, wodurch die Quali offen bleibt.

Wie hat eine frühere Oide von mir immer gesagt (beim Kartenspielen)? "Die Toten werden am Schluss gezählt." Und recht hatte sie!
Dass wir bis jetzt nur 1 Spiel verloren haben, ist komplett irrelevant, wenn wir jetzt noch 2 verlieren - das waren dann am Ende 3 Verlustspiele, also 1 zu viel. Die Möglichkeit besteht.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
firewhoman schrieb vor 11 Minuten:

Ja, und durch dieses eine absolut unnötige, selbstverschuldete Tor (durch unseren einzigen wirklichen Weltklassespieler, wie immer wieder betont wird) ist es eben nicht zu 100% fix, dass wir durch sind, sondern nur zu 50 oder 75, 90 oder von mir aus auch 97. Aber eben nicht 100. Austrian NT in a nutshell. Statt den 1 Punkt mitzunehmen und die Quali zu fixieren, riskiert man einen Steilpass um das Spiel vielleicht noch zu gewinnen und verliert es dadurch, wodurch die Quali offen bleibt.

Wie hat eine frühere Oide von mir immer gesagt (beim Kartenspielen)? "Die Toten werden am Schluss gezählt." Und recht hatte sie!
Dass wir bis jetzt nur 1 Spiel verloren haben, ist komplett irrelevant, wenn wir jetzt noch 2 verlieren - das waren dann am Ende 3 Verlustspiele, also 1 zu viel. Die Möglichkeit besteht.

Ja klar Jodeln die Bauern erst beim Heimgehen. Die Gegner heißen aber auch Zypern und Bosnien. So lange die Spieler sich nicht in die Hose sch... mache ich mir keine Sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 47 Minuten:

Die 50/50 von mir liegen halt auch an großem Pessimismus und vergangenen Erfahrungen mit dem "Verösterreichern". Wir habens auch schon öfter mal geschafft in solchen Qualis natürlich, auch unter Rangnick.

Ich rechne aber einfach eine gehörige Portion "Faktor Austria" hinzu, unsere Quoten/ELO/Einschätzungen der relativen Stärke wiegen da mMn weniger stark.

Österreich war seit 2016 bei allen EUROs dabei. Wir haben uns also zuletzt einige Male erfolgreich qualifiziert ohne zu scheitern bzw. es zu "verösterreichern". Norwegen hat das bspw. in dieser Zeit nicht geschafft, obwohl 24 Nationen bei der EURO dabei sind. Die Chancen stehen sehr gut, dass jetzt endlich mal eine WM-Quali gelingt.

Und wie erwähnt, den Bosniern und Rumänen muss ALLES aufgehen, dass sie uns noch holen.

Und ja, natürlich kann Murphys Law zuschlagen, aber dieses Gesetz wird hoffentlich nicht schlagend in unserem Fall. Unser Team lässt mich mit meinem Realismus und Optimismus hoffentlich nicht im Stich.

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
firewhoman schrieb vor 35 Minuten:

die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt bei ca. 1%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
PAT87 schrieb vor 13 Minuten:

die Wahrscheinlichkeit hierfür liegt bei ca. 1%

Also, die Wahrscheinlichkeit dass wir einmal auswärts auf Zypern und dann daheim gegen dann möglicherweise wild entschlossene Bosnier, die noch die direkte Chance haben bei Sieg, mit guter Publikumsunterstützung, verlieren, liegt sicher nicht bei 1% :D

Es muss jetzt den Sieg auf Zypern geben...dann muss Bosnien erstmal liefern. Verkackt man auf Zypern, beginnt das große Zittern. Optimal ist es schon am Samstag entschieden. Wenns wirklich auf das Entscheidungsspiel hinausläuft, schwant mir Übles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Also, die Wahrscheinlichkeit dass wir einmal auswärts auf Zypern und dann daheim gegen dann möglicherweise wild entschlossene Bosnier, die noch die direkte Chance haben bei Sieg, mit guter Publikumsunterstützung, verlieren, liegt sicher nicht bei 1% :D

Es muss jetzt den Sieg auf Zypern geben...dann muss Bosnien erstmal liefern. Verkackt man auf Zypern, beginnt das große Zittern. Optimal ist es schon am Samstag entschieden. Wenns wirklich auf das Entscheidungsspiel hinausläuft, schwant mir Übles.

maximal 5%, sicher nicht mehr. Es gibt ja das Spielergebnis "Unentschieden" auch noch.

Ich kann mich eigentlich nur an eine ähnliche Konstellation erinnern, wo es so mit dem Teufel zugegangen ist. Als Mattersburg 2013 abgestiegen ist. Da war die Wahrscheinlichkeit ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
gordonstone schrieb vor 3 Minuten:

Die Namen Stelios Andreou, Konstantinos Laifis, Grigoris Kastanos, Loizos Loizou und Ioannis Pittas lassen mich auch erzittern. :davinci:

Siehe das Spiel in Linz ;)

Und Zyperns Performance daheim in dieser Quali. Es tut sich jeder irrsinnig schwer dort.

PAT87 schrieb vor 3 Minuten:

maximal 5%, sicher nicht mehr. Es gibt ja das Spielergebnis "Unentschieden" auch noch.

Ich kann mich eigentlich nur an eine ähnliche Konstellation erinnern, wo es so mit dem Teufel zugegangen ist. Als Mattersburg 2013 abgestiegen ist. Da war die Wahrscheinlichkeit ähnlich.

Es braucht halt nur Zypern schiefgehen, und dann Bosnien gewinnen. Schwupps fliegst von "5%" auf quasi 50:50, weil beide es in der eigenen Hand haben.

Deshalb ist das Zypern-Spiel auch unfassbar wichtig.

Mir gefällt die Einstellung, die derzeit im Team verbreitet wird, ganz und gar nicht. "3, 4 oder 6 Punkte reichen". Wird schon schiefgehen, so quasi. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Und Zyperns Performance daheim in dieser Quali. Es tut sich jeder irrsinnig schwer dort.

Es braucht halt nur Zypern schiefgehen, und dann Bosnien gewinnen. Schwupps fliegst von "5%" auf quasi 50:50, weil beide es in der eigenen Hand haben.

Mir gefällt die Einstellung, die derzeit im Team verbreitet wird, ganz und gar nicht. "3, 4 oder 6 Punkte reichen". Wird schon schiefgehen, so quasi. 

Nein, weil wir daheim trotzdem Favorit sein werden.

Die letzte Heimniederlage gab es am 13.10.2023 gegen Belgien, ansonsten waren wir unbesiegt seitdem. Mach ma uns nicht immer kleiner als wir tatsächlich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
PAT87 schrieb vor 1 Minute:

Nein, weil wir daheim trotzdem Favorit sein werden.

Die letzte Heimniederlage gab es am 13.10.2023 gegen Belgien, ansonsten waren wir unbesiegt seitdem. Mach ma uns nicht immer kleiner als wir tatsächlich sind.

Andere Voraussetzungen...wir haben dann einen Gegner mit einem Semi-Heimspiel, bei dem es für beide um absolut alles geht.

Nations League et al. kann man da mMn nicht so vergleichen, ist ein echtes Finalspiel mit unglaublich hohen Stakes.

Aber schauen wir mal, ich hoffe darauf, dass man es schon am Samstag entscheidet, sonst verträgt das mein Herz ned am Dienstag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Andere Voraussetzungen...wir haben dann einen Gegner mit einem Semi-Heimspiel, bei dem es für beide um absolut alles geht.

Nations League et al. kann man da mMn nicht so vergleichen, ist ein echtes Finalspiel mit unglaublich hohen Stakes.

Aber schauen wir mal, ich hoffe darauf, dass man es schon am Samstag entscheidet, sonst verträgt das mein Herz ned am Dienstag.

Wir haben definitiv die erfahrenere Mannschaft. Bei Bosnien doch sehr viele junge Spieler dabei. Das spricht mMn auch für unser Team.

Bei Bosnien fällt zudem der starke Demirovic weiter aus und wird gegen uns fehlen.

ich bleib dabei, das lassen wir uns nicht mehr nehmen. Falls doch, dann bin ich extremst schockiert.

miffy23 schrieb vor 20 Minuten:

haben aber trotzdem alle zumindest einen Punkt mitgenommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag