Saison 2023/2024


DiesDas

Recommended Posts

Teamspieler

Bin gespannt wie sich Weinstabl in Lafnitz macht. Kann mir gut vorstellen, dass das eine Erfolgsstory wird. Weinstabl hat schon beim Wiener Sport-Club sein Trainertalent aufblitzen lassen und grundlos hat man ihn auch nicht schon oft mit Clubs aus der 2.Liga in Verbindung gebracht.

Ich hoffe, dass das Führungsgespann da nicht zu sehr im Daily Business reinpfuscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...
Teamspieler

So ... hier hat sich jetzt einige Zeit nichts getan. Trotz Stress kam ich aber meist dazu die Lafnitz-Spiele zu verfolgen. Hier ein kurzer Rückblick auf die Herbstsaison:

Lafnitz konnte den chaotischen Herbst inkl. komplettem Umbau des Kaders, Änderung der Vereinsphilosophie und Trainerwechsel mit einem 4:2 auswärts gegen Kapfenberg beenden. Damit gewann man beide Begegnungen gegen die Falken, nachdem man diese in der 1. Runde 3:0 zu Hause besiegen konnte. Letztendlich überwintert Lafnitz auf dem 10. Tabellenrang mit 22 Punkten und damit 11 Punkten vor einem Abstiegsplatz. Wenn man die Umstände bedenkt, muss man eigentlich mit der Leistung zufrieden sein.

Trotz der zahlreichen Transfers im Sommer hat es kaum einer im Herbst geschafft einen nachhaltigen Eindruck zu schaffen. Klar ist aber natürlich auch, dass man von der Art Spieler, die vermehrt verpflichtet wurde - sehr jung, vielleicht von der Jugend des letzten Vereins aussortiert, erste Auslandsstation, fremdes Umfeld - auch einfach nicht verlangt werden kann. Hervorstechen tut hier zweifelsohne Andre Leipold mit 8 Toren und 3 Assists. Von den verpflichteten Spielern ist er jedoch mit seinen 5 2.Liga-Einsätzen für Darmstadt auch der Spieler mit der besten Vita. Defintiv der Neuzugang, der gleich bewiesen hat, dass er auch für Höheres (Hartberg, Pielsen?) berufen ist. Auch der Belgier Edon Murataj aus dem Antwerpen-Nachwuchs konnte überzeugen. Knollmüller, technisch gesehen auch ein Neuzugang, zeigt auch gute Ansätze, wirkt jedoch noch etwas ungestüm.

Ansonsten zeichnete sich der Herbst durch einen Leistungssprung der Spieler, die bereits letzte Saison in Lafnitz waren, aus. Waren diese letzte Saison noch Ergänzungs- und Rotationsspieler, haben sich Spieler wie Prohart, Lederer und Schriebl zu absoluten Stammspielern entwickelt. Sebastian Feyrer macht sich als Abwehrchef auch sehr gut und zeigt absolute Führungsqualitäten.

Man darf gespannt sein wie sich Lafnitz im Frühjahr schlägt und ob hier transfertechnisch noch was passiert. Mit Eleoenai Tompte aus der Regionalliga Ost wird man zumindestens schon in Verbindung gesetzt. Spätestens im Sommer wird sich wohl einiges tun, weil dann auch die Verträge des Rests der "alten" Lafnitz-Mannschaft auslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
DiesDas schrieb vor 15 Stunden:

So ... hier hat sich jetzt einige Zeit nichts getan. Trotz Stress kam ich aber meist dazu die Lafnitz-Spiele zu verfolgen. Hier ein kurzer Rückblick auf die Herbstsaison:

Lafnitz konnte den chaotischen Herbst inkl. komplettem Umbau des Kaders, Änderung der Vereinsphilosophie und Trainerwechsel mit einem 4:2 auswärts gegen Kapfenberg beenden. Damit gewann man beide Begegnungen gegen die Falken, nachdem man diese in der 1. Runde 3:0 zu Hause besiegen konnte. Letztendlich überwintert Lafnitz auf dem 10. Tabellenrang mit 22 Punkten und damit 11 Punkten vor einem Abstiegsplatz. Wenn man die Umstände bedenkt, muss man eigentlich mit der Leistung zufrieden sein.

Trotz der zahlreichen Transfers im Sommer hat es kaum einer im Herbst geschafft einen nachhaltigen Eindruck zu schaffen. Klar ist aber natürlich auch, dass man von der Art Spieler, die vermehrt verpflichtet wurde - sehr jung, vielleicht von der Jugend des letzten Vereins aussortiert, erste Auslandsstation, fremdes Umfeld - auch einfach nicht verlangt werden kann. Hervorstechen tut hier zweifelsohne Andre Leipold mit 8 Toren und 3 Assists. Von den verpflichteten Spielern ist er jedoch mit seinen 5 2.Liga-Einsätzen für Darmstadt auch der Spieler mit der besten Vita. Defintiv der Neuzugang, der gleich bewiesen hat, dass er auch für Höheres (Hartberg, Pielsen?) berufen ist. Auch der Belgier Edon Murataj aus dem Antwerpen-Nachwuchs konnte überzeugen. Knollmüller, technisch gesehen auch ein Neuzugang, zeigt auch gute Ansätze, wirkt jedoch noch etwas ungestüm.

Ansonsten zeichnete sich der Herbst durch einen Leistungssprung der Spieler, die bereits letzte Saison in Lafnitz waren, aus. Waren diese letzte Saison noch Ergänzungs- und Rotationsspieler, haben sich Spieler wie Prohart, Lederer und Schriebl zu absoluten Stammspielern entwickelt. Sebastian Feyrer macht sich als Abwehrchef auch sehr gut und zeigt absolute Führungsqualitäten.

Man darf gespannt sein wie sich Lafnitz im Frühjahr schlägt und ob hier transfertechnisch noch was passiert. Mit Eleoenai Tompte aus der Regionalliga Ost wird man zumindestens schon in Verbindung gesetzt. Spätestens im Sommer wird sich wohl einiges tun, weil dann auch die Verträge des Rests der "alten" Lafnitz-Mannschaft auslaufen.

Also ein Poldrugac ist ein Wahnsinns-Kaliber in der Lafnitzer Mannschaft.....wenn der nicht diesen Winter bzw. Sommer wechselt weiß ich auch nicht weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
1 9 0 2 Graz schrieb vor 5 Stunden:

Also ein Poldrugac ist ein Wahnsinns-Kaliber in der Lafnitzer Mannschaft.....wenn der nicht diesen Winter bzw. Sommer wechselt weiß ich auch nicht weiter...

Poldrugac ist zweifelsohne ein guter Kicker und technisch begnadet, mir kommt aber vor, dass speziell er ziemlich für die Galerie spielt und weniger Wege geht als er es z.B. noch unter Semlic gemacht hat. Meiner Meinung nach haben sich da im Herbst andere eher aufgedrängt als er. Spätestens im Sommer wird er aber wohl weg sein, weil sein Vertrag ausläuft und er mit seinen 26 Jahren nicht mehr wirklich in das Lafnitzer Beuteschema passt. Bin gespannt, ob er den Sprung zu einem ambitionierten Zweitligisten oder sogar in die Bundesliga macht.

bearbeitet von DiesDas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Letztens erst von ihm gesprochen und jetzt hat sich was bei der Aktien Poldrugac getan. Dieser wechselt per sofort zum kroatischen Erstligisten NK Varazdin. Da sein Vertrag mit Saisonende ausgelaufen wäre und er sowieso nicht mehr 100%ig in die Vereinsphilosophie gepasst hat, hat man hier die letzte Chance genutzt, um noch etwas Ablöse zu generieren. Um wieviel es sich handelt, ist jedoch unbekannt.
Somit nimmt Poldrugac den nächsten Karriereschritt. In der Sommerpause 2021 ist er vom kroatischen Unterhaus ins österreichische Unterhaus (SV Allerheiligen) gewechselt. 2,5 Jahre später kehrt er zurück in seine Heimat - dieses Mal aber in die höchste Liga Kroatiens. Viel Erfolg!

Bin gepannt, ob hier als Reaktion bei Lafnitz noch etwas personell geschieht. Poldrugac hatte zwar nicht seine beste Hinrunde, war jedoch trotzdem gesetzt. 

https://www.transfermarkt.at/lafnitz-spielmacher-poldrugac-wechselt-in-die-hnl-zu-varazdin/view/news/432234

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Teamspieler

Die Vorbereitung ist schon voll im Gange. Heute hat man 5:1 gegen den ungarischen Zweitligisten aus Gyor gewonnen.

Interessant dabei ist, dass Mario Vucenovic vom Wiener Sportclub dabei 2 Tore erzielt hat. Scheinbar ist er grade auf Probe. Ein Transfer würde Sinn machen, da er einerseits eine starke Hinrunde in der RLO gespielt hat und er damit seinem ehemaligen Trainer in die Oststeiermark folgen könnte.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0f3n1Q3QQL7sDHvpZDEFvdrRpvvfYda9aKR1sDgcSPrvJFoEJGXZsDvsTrer9Z8Xgl&id=100063816032364

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Jetzt ist der Transfer fix. Meiner Meinung nach ein Top-Transfer und ich könnte mir vorstellen, dass er in Liga Zwa nahtlos da anknüpft wo er in der RLO aufgehört hat. Von dem was ich gesehen habe, strahlt er auch mehr Torgefahr als z.B. ein Knollmüller aus. Und mit 24 ist da auch noch Weiterentwicklungspotenzial vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Nach Vucenovic hat man jetzt das zweite Mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Mit Freissegger wechselt ein Rechtsverteidiger vom Ligakonkurrenten DSV Leoben in die Oststeiermark. In der Hinrunde kam er über eine Rolle als Ergänzungsspieler nicht hinaus - das System der Leobner, die mit einer 3er Kette spielen, schien ihm auch nicht zu liegen. Bei Lafnitz sollte er zu mehr Spielzeit kommen - die RV-Position wurde zuletzt von Burmeister besetzt, der da ziemlich überfordert schien. Bin gespannt wie er sich entwickelt.

Zur Ablöse und Vertragsmodalitäten sind keine Details bekannt.

https://www.transfermarkt.at/wechsel-innerhalb-der-liga-lafnitz-verpflichtet-leoben-verteidiger-freissegger/view/news/433412

bearbeitet von DiesDas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DiesDas schrieb am 30.1.2024 um 22:12 :

Jetzt ist der Transfer fix. Meiner Meinung nach ein Top-Transfer und ich könnte mir vorstellen, dass er in Liga Zwa nahtlos da anknüpft wo er in der RLO aufgehört hat. Von dem was ich gesehen habe, strahlt er auch mehr Torgefahr als z.B. ein Knollmüller aus. Und mit 24 ist da auch noch Weiterentwicklungspotenzial vorhanden.

Weiß nicht, ich bin da eher skeptisch. Bei seinen bisherigen drei Stationen in der 2. Liga ist er immer gescheitert. Ich kann mich erinnern, dass gesagt worden ist, ihm fehlt im Training die nötige Einstellung. Aber vielleicht hat sich das mit zunehmendem Alter geändert, we'll see.

Der Sprung von der Regionalliga in die 2. Liga ist dann doch nicht zu unterschätzen. Siehe Matus Paukner. In der RLO jedes Jahr die Liga zerbombt und in ligazwa gnadenlos gescheitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Bepperl schrieb vor 4 Stunden:

Weiß nicht, ich bin da eher skeptisch. Bei seinen bisherigen drei Stationen in der 2. Liga ist er immer gescheitert. Ich kann mich erinnern, dass gesagt worden ist, ihm fehlt im Training die nötige Einstellung. Aber vielleicht hat sich das mit zunehmendem Alter geändert, we'll see.

Der Sprung von der Regionalliga in die 2. Liga ist dann doch nicht zu unterschätzen. Siehe Matus Paukner. In der RLO jedes Jahr die Liga zerbombt und in ligazwa gnadenlos gescheitert.

Sehe ich ja. Aber es scheint mit Weinstadl zu passen, sonst hätte er ihn wohl nicht nach Lafnitz nachgezogen. Dementsprechend sind die Umstände eventuell etwas andere als bei seinen bisherigen Stationen in der zweiten Liga. Der Sprung von der Regio zur Liga Zwa ist definitiv nicht zu unterschätzen - jüngst hat man mit Poldrugac bspw. gute Erfahrungen mit Spielern aus der Regionalliga gemacht.

Mit Leipold, Murataj und co. würds in der Theorie auch genug Spieler geben, die ihn bedienen könnten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DiesDas schrieb vor 21 Minuten:

Aber es scheint mit Weinstadl zu passen, sonst hätte er ihn wohl nicht nach Lafnitz nachgezogen.

Das stimmt. Er hat natürlich mit Weinstabl einen Trainer der ihn bestens kennt und wahrscheinlich auf ihn setzt. Man wird sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Teamspieler

Der SV Lafnitz hat gestern das erste Spiel im Frühjahr bestritten. Dabei setzte es ein 0:1 gegen den SKN St. Pölten. Das Tor erzielte Dario Tadic in der 39. Spielminute nach einem Gestocher im Strafraum. Kurz darauf verschoss Stefan Nutz einen Elfmeter. 

Da ich gestern mal wieder vor Ort war, hier ein paar Eindrücke vom Spiel:

Eins vorweg - das war für mich gestern der Prototyp einer Liga Zwa-Partie. Viel Kampf, teilweise Slapstick-Fußball gepaart mit einem Rasen, der aufgrund des Regens sukzessive an Form verlor und wenig Spielwitz. St. Pölten war über weite Teile in der ersten Hälfte überlegen - normalerweise hätten die auch schon höher führen müssen. In Halbzeit 2 war es um einiges ausgeglichener. Gerade nach dem Vierfachwechsel (Prohart, Knollmüller, Plavcic, Lederer) kam um einiges mehr Schwung in das Spiel der Lafnitzer. Zudem wurden 2 Tore von Leipold und Knollmüller wegen Abseits aberkannt. Ob das gerecht war, kann ich nicht beurteilen. Insgesamt hätte sich Lafnitz mit der erfrischenden Drangperiode in den letzten 20 Minuten sogar noch ein Remis verdient gehabt. Wenn man sich im Gegensatz zur jungen Lafnitzer Truppe den Kader der Niederösterreicher ansieht, der von Profis mit teilweise über 100+ Spielen in besseren Ligen gespickt ist, ist deren Leistung also höchst schmeichelhaft.

Was die Lafnitzer gestern gezeigt haben, war auch kein Augenschmaus - btw hat mit Legat die nominelle Nr. 4 auf der Torhüterposition sein Debüt gegeben, da Zingl, Suprun und Daniliuc verletzt sind. Tendenziell positiv sind mir Trograncic als entschlossener Mittelfeldspieler mit Defensivqualitäten und der von Liefering ausgeliehene LV Pejazic aufgefallen. Der eingewechselte Mittelstürmer Plavcic wirkte auch nicht so unbeweglich und steif wie noch im Herbst - da sind auch Verbesserungen ersichtlich. Ansonsten war das Spiel jedoch geprägt von zahlreichen unnötigen Ballverlusten und fehlender Abgebrühtheit. Da sieht man schon noch stark, dass es sich hier um eine zusammengewürfelte Truppe und keine Einheit handelt, bei der es noch Abstimmungsprobleme bei den Abläufen gibt. 

bearbeitet von DiesDas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Teamspieler

Es wird mal wieder Zeit für ein Lafnitz-Update. Seit dem letzten Update wurden 4 Runden gespielt, die für den SVL höchst positiv verlaufen sind. Während man vor paar Monaten noch recht häufig zwischen Genie und Schatten war, ist man in den letzten 4 Runden klammheimlich etwas in der Tabelle hinaufgeklettert. Konkret gab es 3 Siege (2:0 gegen Dornbirn, 2:1 gegen den FAC und 3:0 gegen SW Bregenz) sowie ein sehr ordentliches Remis gegen den Fast-Meister GAK. Dadurch findet man sich jetzt auf Platz 7 der Tabelle wider und wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Laut Vereinsinformationen ist jedoch der Tabellenplatz weniger wichtig solange die Klasse gehalten wird - die (kurzfristige) Weiterentwicklung der Spieler steht im Vordergrund. 

Das bringt mich zu einer Kurzzusammenfassung der letzten Spielrunde gegen den SW Bregenz. Ich war mal wieder live vor Ort und möchte meine Erfahrung teilen. Das Endresultat war 3:0 gegen teilweise desolate Bregenzer. Einzig in der Anfangsphase und ein kurzes Aufbäumen nach der Halbzeit ließ eine gewisse Ebenbürtigkeit erscheinen, ansonsten waren die Lafnitzer taktisch, spielerisch und auch körperlich klar im Vorteil. Die Tore wurden dabei von Burmeister, Leipold und dem eingewechselten Nyarko erzielt. Die ersten 2 Treffer wurden von Knollmüller, der dieses Mal LA spielte, vorbereitet. Alle Treffer resultierten dabei aus schnellen Umschaltmomenten - hier kann man auch die präferierte Spielanlage bei den Lafnitzern erkennen.

Langsam kristalliert sich ein gewisser Stamm heraus. Im Mittelfeld und in der Offensive wird zwar noch etwas experimentiert bzw. mehr Spielern Spielzeit gegeben, aber man sieht schon wer momentan ein höheres Leistungspensum abrufen kann. Besonders auffällig waren für mich einerseits natürlich Leipold, der sich nach der Saison wahrscheinlich in höhere Ligengefilde verabschieden wird. EIn unglaublicher Antritt, starke Ballbehandlung gepaart mit einem guten Abschluss - gefühlt hat man bei jedem Ballkontakt von ihm das Gefühl, dass es jetzt ganz schnell zu einer gefährlichen Situation kommen kann.
Auch haben mir die Zentrale rund um Mahmic und Prohart gefallen. Burmeister, der dieses Mal als 9er spielte, wirkte noch etwas unbeholfen. Ähnliches gilt für Knollmüller, bei dem die Positionierung noch etwas zufällig wirkte - er hat jedoch definitiv seine Momente. Die Treffer zum 1:0 und 2:0 waren schön vorbereitet. Auch freut es mich, dass Freissegger bei Lafnitz einiges an Spielzeit bekommt. Zugegeben ist die Konkurrenz bei RV kaum vorhanden, aber nach einer anfänglichen Unsicherheit kam er gut ins Spiel und ließ nichts gegen seinen Gegenspieler Wanner zu. Einzig im Offensivspiel sehe ich hier noch Potenzial.

 

bearbeitet von DiesDas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.