Grazer ASB Stammtisch - Seit 2023

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

das war heute ein toller stammtisch-abend in bärnbach. ich möchte auch ausdrücklich den tollen auftritt aller fünf vereinsvertreter loben, da war viel interessantes dabei und auf alle fragen wurde treffend und adäquat reagiert, unabhängig ob konstruktive oder dezent untergriffige fragestellung. danke auch an @Snore fürs mitorganisieren.

kann jedem nur empfehlen einen stammtisch zu besuchen, das ist eine super sache vom verein - die nächste chance gibt es in der weizer gegend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Snore schrieb am 7.9.2026 um 19:50 :

Am Mittwoch gastiert der GAK in Bärnbach/Weststeiermark im Café Mocca. Begrüßen dürfen wir Petzi Michorl, Trainer Gerald Scheiblehner,  Vorstand Lukas Kokail und den Trainer der GAK Amateure Matthias Puschl.

Nach dem ich Fix vor Ort bin, würde ich dem ASB die Möglichkeit anbieten, vernünftige Fragen zu stellen. Also her damit!!! Sollten es zu viele werden, muss ich natürlich aussortieren😉.

@mods Sollte das gar nicht hier rein passen, bitte verschieben. 

kannst du die fragen und antworten des abends hier bitte zusammenfassen? wäre cool zu hören was besprochen wurde. danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
bertl80 schrieb am 8.9.2026 um 06:56 :

Danke für das Angebot! Letztes mal wurde das in einem anderen Thread diskutiert, aber ich finde diesen auch nicht mehr...

Falls euch der Gesprächsstoff ausgeht ein paar Fragen von meiner Seite:

Frage an Lukas Kokail: du bist seit einigen Monaten in der EFC Finance Working Group. Wie kann man sich die Tätigkeit dort vorstellen? Gibts da auch physische Treffen und direkten Kontakt mit den Vertetern der anderen Vereine oder läuft das eher über Rundmails etc? Und hast du hier Hoffnung, abseits des "Mitgestaltens" auch direkten Nutzen für den GAK zu ziehen, in Form von "Anbahnung von Kooperationen" oder ähnlichem?

Frage an Lukas Kokail: ich nehme an, dass schon jetzt wieder die finanziellen Planungen und Vorarbeiten für die nächste Lizenzierung starten? Heuer musste man die Reduktion des Fernsehgeldes verkraften. Kennt man für nächste Saison schon irgendwelche ähnlich gravierende Änderungen der Rahmenbedingungen?

Frage an Lukas Kokail: auch wenn das Ziel derzeit noch eher "nichts mit dem Abstieg zu tun haben" lautet wird man sich mittelfristig auch wieder einmal in Richtung Europacup-Plätze orientieren wollen. Siehst du das auch so? Und wenn ja, was würde so eine erstmalige EC-Teilnahme für die Vereinsentwicklung bedeuten? Wäre das eher ein risikobehaftetes Nullsummenspiel oder brächte uns dieses auf jeden Fall große Schritte nach vorne?

1: Es findet Halbjährlich ein Treffen statt, das letzte war in Glasgow. Hier sitzen Teilnehmer von allen Kapazundern Europas mit am Tisch, Kokail hat auch angemerkt das er da der kleinste (O-Ton: jetzt nicht körperlich) in der Runde ist. Natürlich entstehen da Kontakte von denen wir schon profitieren,  bei Transfers wurde zum Beispiel schon hinterfragt wie Spieler ticken, da doch viele aus den Jugendabteilungen diverser Top Vereine stammen. In dieser Gruppe werden auch Projekte erarbeitet welche dann von der UEFA übernommen werden, zum Beispiel neue Transferregelungen usw. Es ist auch gewünscht das dort nicht nur die großen sondern auch kleine Vereine mitreden. Er bekam die Chance dort übrigens weil einer von der W. Austria dort ausgestiegen ist. 

2: Planungen sind natürlich schon voll am Laufen. Für die kommende Saison hat man jetzt keine großen Einbußen zu erwarten. Da es der Stadt und dem Land jetzt finanziell aber auch nicht gerade gut geht, und Sponsoren auch nicht Schlange stehen wie es hier oft angemerkt wird, werden Spielerverkäufe weiterhin ein wichtiges Mittel bleiben. Ist aber halt auch schwer kalkulierbar. Mit der Stadt hat man im Oktober wieder einen Termin, aber die zugesagten Förderungen für das TZ usw. sollten weiter bestehen bleiben da sie schon beschlossen wurden. 

3: Das hab ich mit Kokail unter 4 Augen besprochen, da ich die Frage zum Europacup nicht vor allen Anwesenden stellen wollte😉. Darüber hat er bis gestern noch keine Sekunde nachgedacht, aber wenn du zum Beispiel ein Spiel gegen einen Letten oder so hast, dann wird das maximal ein Nullsummenspiel. Das kommt auch darauf an ob du mit den Spielern da Aufstiegs oder Punkteprämiem vereinbart hast. Und wie viel Zuschauer du ins Stadion bringst. Aber Auszahlen tut es sich erst in den Ligaphasen. Auch unser nächstes Cupspiel gegen Altach bringt uns Finanziell vermutlich wenig, ausser wir bringen 6000 Zuseher oder mehr ins Stadion. 

Zu Lukas Kokail aber noch eine Persönliche Anmerkung: Das ist ein absoluter Segen das der für uns arbeitet, der ist Fix einer der kompetentesten Finanzvorstände der Liga. Er geht auf jede Frage ein, und da gibt es keine Frage auf die er nicht kompetent und mit voller Überzeugung antworten kann. 

An alle ASB User welche gestern anwesend waren, ein herzliches Dankeschön, hat mich gefreut. Waren ja doch einige. Sollte ich einen Schmarn erzählt haben bitte ausbessern, und falls ich was vergessen habe bitte gerne hinzufügen. Dieses Format ist ein absoluter Traum, ich bekomme nur positive Rückmeldungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Snore schrieb vor einer Stunde:

Er bekam die Chance dort übrigens weil einer von der W. Austria dort ausgestiegen ist. 

Ja, ist klar.

Die Austria kann Bankschulden in Höhe von 20+ Millionen Euro einfach verschwinden lassen.

Da sind solche Plattformen nur Zeitverschwendung! :davinci:

Danke für deine Berichterstattung!

bearbeitet von rottalgasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
11 minutes ago, rottalgasse said:

Ja, ist klar.

Die Austria kann Bankschulden in Höhe von 20+ Millionen Euro einfach verschwinden lassen.

Da sind solche Plattformen nur Zeitverschwendung! :davinci:

Danke für deine Berichterstattung!

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Autumla schrieb vor 21 Minuten:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Das eine sind die Ziele dieser Plattform, das andere ist, was die Austria aufgeführt hat die letzten Jahre.

Mich wundert es daher nicht, dass sie dort nicht mehr teilnimmt.

https://www.efcfootball.com/en/what-we-do/Our-Working-Groups/finance

Zitat

This area of work helps clubs manage their finances effectively to support sustainable growth across European football.

It focuses on giving clubs the tools and guidance to make strong financial decisions, build resilience and ensure long-term stability.  

bearbeitet von rottalgasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
5 minutes ago, rottalgasse said:

Das eine sind die Ziele dieser Plattform, das andere ist, was die Austria aufgeführt hat die letzten Jahre.

Mich wundert es daher nicht, dass sie nicht mehr teilnimmt.

https://www.efcfootball.com/en/what-we-do/Our-Working-Groups/finance

Achso - ich habe deine Ursprungspost so gelesen, dass du die Plattform an sich als Zeitverschwendung ansiehst (weil man die Austria daran teilnehmen ließ)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Autumla schrieb vor 44 Minuten:

Achso - ich habe deine Ursprungspost so gelesen, dass du die Plattform an sich als Zeitverschwendung ansiehst (weil man die Austria daran teilnehmen ließ)

Dann wäre es natürlich Zeitverschwendung. :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag