SK Rapid Wien - SK Austria Klagenfurt 3:1 (1:0)

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Juli93scr schrieb vor 1 Stunde:

die dürften wirklich ihre eigene Regel nicht kennen.

Ich frage mich eher, woher die Annahme kommt, dass ein Spieler, der sich selber anschießt, nie ein Handspiel begehen kann. Wenn ich die Regeln lese, dann glaube ich zwar auch, dass es tendenziell kein strafbares Handspiel war. Aber es ist nicht so, als wäre es ausgeschlossen, dass man es so sieht.

Zitat

Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:

• den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),
  • den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrössert. Eine unnatürliche Vergrösserung des Körpers liegt vor, wenn die Hand-/Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann. Mit einer solchen Hand-/Armhaltung geht der Spieler das Risiko ein, dass der Ball an seine Hand/seinen Arm springt und er dafür bestraft wird,
  • ins gegnerische Tor trifft:
    • direkt mit der Hand/dem Arm (ob absichtlich oder nicht) (gilt auch für den Torhüter),
    • unmittelbar nachdem er den Ball mit der Hand/dem Arm berührt hat (ob
      absichtlich oder nicht).

Die Frage ist, ob es eine "unnatürliche" Vergrößerung des Körpers war. Für mich persönlich war angesichts des Schussversuch die Folge der Körperbewegung, daher tendenziell kein Vergehen lt. Regeln.

Interessant wäre, wie die Schiedsrichter in Österreich angewiesen sind, in diesem Fall zu pfeifen. Wenn 90minuten in ihrem Beitrag dazu diese interne Vereinbarung mit der Richtlinie meinen, dann wäre das natürlich fragwürdig. Andererseits erwähnen sie in dem Artikel selbst, dass solche Tore gerne große Kritik nach sich ziehen und man evtl. deswegen so entschieden hat. Das wäre aber etwas, was man in dieser Richtlinie schon beachen würde.

Wie auch immer: Die Spielregeln selbst geben die Entscheidung wohl her, wenn man sehr streng ist bzgl. natürlichen Bewegungen. Daher ist es ohne interne Richtlinien zu kennen, nicht wirklich feststellbar, ob sie ihre eigene Regeln nicht kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Adversus schrieb vor 10 Minuten:

Es ist einfach unfassbar dilettantisch wie unsere Unparteiische Zunft agiert und nachgehend argumentiert um ein fürs andere mal korrigiert zu werden. Das kannst nicht erfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Adversus schrieb vor 15 Minuten:

Abrr das kann ja gar nicht sein! Im VAR Rückblick zum 24. Spieltag haben sie laut eigenen Aussagen richtig entschieden.

Oder kann es sein, dass die Schiris in Ö die Regeln nicht kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

C O Y G

Ich gestehe jedem Schiri am Feld zu, Fehler zu machen, auch wenn es ärgerlich ist, es geht sehr schnell, er steht vielleicht nicht optimal und hat keine Zeitlupe. Wie viele Situationen die dann aber immer wieder trotz klarer TV-Bilder nach Review noch immer komplett falsch einschätzen, ist ja an sich schon absurd. Aber dass sie sogar Fehlentscheidungen treffen, weil sie schlicht die Regeln nicht kennen (!), und auch vier Tage später noch von den obersten Verantwortlichen nicht korrekt bewertet werden (!!), ist aus meiner Sicht einfach ein Skandal. Da fehlen einem echt langsam die Worte, und es wird mit jeder Woche gefühlt noch schlimmer statt besser…

bearbeitet von Gunner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Gunner schrieb vor 3 Minuten:

Ich gestehe jedem Schiri am Feld zu, Fehler zu machen, auch wenn es ärgerlich ist, es geht sehr schnell, er steht vielleicht nicht optimal und hat keine Zeitlupe. Wie viele Situationen die aber immer wieder trotz klarer TV-Bilder komplett falsch einschätzen, ist ja an sich schon absurd. Aber dass sie sogar Fehlentscheidungen treffen, weil sie schlicht die Regeln nicht kennen (!), und auch vier Tage später noch von den obersten Verantwortlichen nicht korrekt bewertet werden (!!), ist aus meiner Sicht einfach ein Skandal. Da fehlen einem echt langsam die Worte, und es wird mit jeder Woche gefühlt noch schlimmer statt besser…

Im Grunde genommen war es doch klar, warum sollen die selben Pfeiffen von vorher nun besser pfeifen bzw. als VAR entscheiden? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag