Recommended Posts

Walk like an Egyptian

Frage an die Experten: Welche Rolle hat van der Vaart bei Ajax gespielt? Wie sah damals die Formation aus?

Der jetzige Red Bull-Coach Co Adriaanse war sein Entdecker und Förderer und brachte ihn als 17jährigen erstmals im Profiteam. Er spielte damals wie heute im offensiven Mittelfeld. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, nur geht es darum, ob er auch im ZM anstelle von Sneijder jetzt zurecht kommen kann. Wesley wird nämlich bis November fehlen und van der Vaart wird morgen als sein Ersatz präsentiert. Beim HSV hatte er extrem viel Deckung von hinten und bei Real müsste er im Mittelfeld gemeinsam mit Guti und Gago zurecht kommen. ;)

Habe aber gelesen, dass er anfangs links im Mittelfeld gespielt hat und dass er immer weiter vorne gespielt hat, manchmal sogar als Stürmer. Auf der anderen Seite meinen viele, dass er locker genauso gut defensiv ist wie Sneijder, wenn nicht sogar besser. Daher müsste es eigentlich klappen, bis zum November zumindest.

bearbeitet von rahzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fino alla fine

Also ich glaube das Sneijder von der Grundauslegung schon etwas defensiver ist als van der Vaart. Außerdem kann man die gemeinsame Zeit bei Ajax jetzt nicht zum Vergleich hernehmen, da über 3 Jahre dazwischen liegen, und van der Vaart beim HSV stets offensiver agierte als bei Ajax, und das auch zu Recht, da er mMn auch torgefährlicher ist als Sneijder.

Hab jetzt einwenig nachgeschaut, im letzten gemeinsamen Jahr spielte Ajax hauptsächlich 4-3-3 und hin und wieder auch 4-4-2. Und da schau her, in einem 4-4-2 agierten van der Vaart und Sneijder gemeinsam zentral im Mittelfeld, links Maxwell und rechts Pienaar.

Im 4-3-3 agierte aber zumeist Sneijder hinter van der Vaart, da dieser das Spiel von hinten heraus besser aufbauen kann. Eine typische Aufstellung Ajax sah in etwa so aus:

van der Vaart - Sonck/Babel - de Mul/Rosales

Sneijder - Galasek - de Jong

Maxwell - Escude - Grygera - Heitinga

Ich glaube, egal ob man in Zukunft bei Real mit Sneijder und/oder van der Vaart spielt, braucht man 2 defensivere im Mittelfeld hinter den beiden, sprich Guti + Gago/Diarra. Auf jeden Fall könnte Real mit 4 offensiven Holländern agieren, und man wäre nicht weit weg von der besten 11 bei Real, denn das würde bestimmt hinhaun:

van Nistelrooy

Robben - van der Vaart - Sneijder

die 3 natürlich sehr variabel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Walk like an Egyptian

Gestern wurde ein Angebot für Innenverteidiger Robbie Wielaert von Twente abgelehnt. Es sieht also so aus, das der Routinier eher nicht mehr kommt. Ajax ist also weiter auf der Suche nach einem neuen starken Abwehrspieler (Innenverteidiger). :ears:

MvB gab kürzlich auch einige andere interessante Personalentscheidungen bekannt und zieht scheinbar einen Umbruch/eine Verjüngung konsequent durch: :ears:

Kenneth Perez (Mittelfeld), Albert Luque (Linksaussen), Laurent Delorge (Mittelfeld) sowie Jurgen Colin (Abwehr) wurden von der A-Selectie aussortiert und können sich auf Vereinssuche begeben, werden ab sofort nur mehr für Jong Ajax benötigt. Dennis Rommedahl (Linksaussen), George Ogararu (Verteidiger), Kennedy Bakircioglu (Mittelfeld) und Leonardo (Rechtsaussen) dürfen zwar vorerst weiter mit der ersten Mannschaft trainieren, bekamen aber von von van Basten bereits mitgeteilt, daß sie nicht auf viele Saisoneinsätze hoffen dürfen...ab sofort möchte der neue Ajax-Coach nur noch mit 24 Spielern arbeiten. ;)

:support: Obwohl er den Umbruch viell. etwas zu konsequent durchzieht (um Routiniers wie Perez oder Rommedahl ist es mMn schade, aber beide sind wohl schon etwas über dem Zenit ihres Könnens angelangt, Leonardo ist leider sehr verletzungsanfällig und hat mit Suarez einen bärenstarken Spieler u. mit Javier Martina ein grosse Talent vor sich, der Rest der Aussortierten war/ist mMn ohnehin nicht gut genug für Ajax) finde ich es aber absolut richtig und nachvollziehbar was er macht. Die meisten Transferflops gehen ohnehin noch auf das Konto von Ten Cate. Gut das der überfüllte Kader mal ausgemistet wird. Was mir besonders gefällt - statt durchschnittlichen Legionären setzt der neue Ajax-Coach auch vermehrt auf den eigenen Nachwuchs (u.a. kamen in den Testspielen Anita, Wormgoor, Van der Wiel, Slijngard, Van der Heijden, De Jong, Donald, Sarpong (hat sich gegen Cardiff leider an der Schulter verletzt), Schilder u. Martina zum Zug). :super:

Nun nach einem 0-0 gegen Cardiff City gab es gegen PL-Club AFC Sunderland vor kurzem immerhin einen 1-0 Testspiel-Erfolg (Torschütze: Huntelaar) und die von MvB gebrachte Formation sah dabei folgendermaßen aus (die beiden Belgier Vermaelen und Vertonghen gehören neben Ersatzkeeper Vermeer, van der Wiel, De Jong und Emanuelson auch zur ersten Mannschaft, sind aber derzeit mit dem jeweiligen Olympiateam ihres Landes unterwegs) :smoke:

Stekelenburg; Silva (74' Ogararu), Oleguer, Anita (62' Slijngard), Schilder; Gabri, Aissati, Lindgren (62' Donald); Cvitanich, Huntelaar (62' Sulejmani), Suarez (80' Martina).

Nun mit MvB an der Spitze scheint es eine neue Aufbruchsstimmung zu geben, denn am gestrigen Saison-Eröffnungstag waren 50.000 Besucher da u. als Saisonziel wurde ganz klar der Meistertitel genannt. Am kommenden Wochenende findet das alljährliche Amsterdam-Tournament statt, wo sich der niederländische Rekordmeister mit europ. Spitzenteams wie Inter Mailand und Arsenal FC messen wird. In diesen Spielen gibt es für den neuen Ajax-Coach sicher wieder neue Erkenntnisse und Aufschlüsse zu gewinnen. ;)

bearbeitet von goleador2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapidlaaa

Gestern wurde ein Angebot für Innenverteidiger Robbie Wielaert von Twente abgelehnt. Es sieht also so aus, das der Routinier eher nicht mehr kommt. Ajax ist also weiter auf der Suche nach einem neuen starken Abwehrspieler (Innenverteidiger). :ears:

Und gibts auch einige Kanidaten/Gerüchte um mögliche Neuerwerbungen?

MvB gab kürzlich auch einige andere interessante Personalentscheidungen bekannt und zieht scheinbar einen Umbruch/eine Verjüngung konsequent durch: :ears:

Kenneth Perez (Mittelfeld), Albert Luque (Linksaussen), Laurent Delorge (Mittelfeld) sowie Jurgen Colin (Abwehr) wurden von der A-Selectie aussortiert und können sich auf Vereinssuche begeben, werden ab sofort nur mehr für Jong Ajax benötigt. Dennis Rommedahl (Linksaussen), George Ogararu (Verteidiger), Kennedy Bakircioglu (Mittelfeld) und Leonardo (Rechtsaussen) dürfen zwar vorerst weiter mit der ersten Mannschaft trainieren, bekamen aber von von van Basten bereits mitgeteilt, daß sie nicht auf viele Saisoneinsätze hoffen dürfen...ab sofort möchte der neue Ajax-Coach nur noch mit 24 Spielern arbeiten. ;)

Richtig so!

Ich frage mich überhaupt wieso man diese Lusche von Luque um 8 Mille gekauft hat. Der hat ja zuvor in Newcastle schon nichts gerissen!

Nun mit MvB an der Spitze scheint es eine neue Aufbruchsstimmung zu geben, denn am gestrigen Saison-Eröffnungstag waren 50.000 Besucher da u. als Saisonziel wurde ganz klar der Meistertitel genannt. Am kommenden Wochenende findet das alljährliche Amsterdam-Tournament statt, wo sich der niederländische Rekordmeister mit europ. Spitzenteams wie Inter Mailand und Arsenal FC messen wird. In diesen Spielen gibt es für den neuen Ajax-Coach sicher wieder neue Erkenntnisse und Aufschlüsse zu gewinnen. ;)

Wird davon eigentlich auch was im (Free-)TV gezeigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Walk like an Egyptian

Und gibts auch einige Kanidaten/Gerüchte um mögliche Neuerwerbungen?

Richtig so!

Wenn Du ein paar Beiträge vorher mitliest, habe ich mögliche Kandidaten bereits angeführt. Noch was interessantes: während sich die Clubs nicht über einen Verkauf von Wielaert einigen konnten u. man hört das der Deal gestorben ist, glaubt MvB weiterhin an eine Verpflichtung des Abwehrroutiniers :confused:

Ich frage mich überhaupt wieso man diese Lusche von Luque um 8 Mille gekauft hat. Der hat ja zuvor in Newcastle schon nichts gerissen!

Genau so ist es. Ein vorprogrammierter Transerflop der auf dem Mist von Ten Cate gewachsen ist. Ich hoffe er findet bald einen neuen Verein ist und weg... :holy:

Wird davon eigentlich auch was im (Free-)TV gezeigt?

Nein. Gestern gab es für Ajax gegen Arsenal nach einer 2-0-Führung noch eine 2-3 Niederlage...Suarez & Huntelaar scorten für Ajax und Adebayor (2x) u. Bendtner schossen die Tore für die Gunners.

Inter Mailand u. der FC Sevilla trennten sich 0-0.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Walk like an Egyptian

Es sieht so aus, dass Cvitanic tatsächlich für Kroatien spielen wird. Ich habe keine Ahnung, was ich davon halten soll. :ratlos:

Ich denke er ist ein Gewinn für Kroatien. Der Junge hat in der abgelaufenen Clausura-Meisterschaft 13 Tore für seinen alten Verein gemacht und war damit der Topscorer der argentinischen Liga. Das sind ja schon mal sehr vielversprechende Aussichten. Ich habe ihn zwar bislang nur auf Videos gesehen, aber ich bin sehr zuversichtlich, daß er Ajax verstärken wird. Unter MvB darf der Offensivallrounder im 4-3-3 vorerst als Linksaussen ran. In Argentinien hat er meines Wissens Mittelstürmer gespielt, aber da hat er bei Ajax Huntelaar vor sich... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Walk like an Egyptian

Ajax verpflichtet den defensiven Mittelfeldspieler Evander Sno (21) _Holland_. Der U21-Nationalspieler der Niederlande wechselt von Celtic Glasgow zum Rekordmeister und erhält einen 3-Jahres-Vertrag :smoke:

http://www.transfermarkt.de/de/news/23004/...s/anzeigen.html

Bei Celtic war er kein Stammspieler, aber für Ajax ist das sicher ein toller Deal.

Sno ist ein talentierter junger Spieler mit CL-Erfahrung und sehr guter Perspektive, der die Davids-Nachfolge antreten könnte. Er ist ähnlich zweikampfstark wie der "Pitbull" und hie und da geht auch das Temperament mit ihm durch. Er hat aber auch technisch einiges drauf. Bin sehr gespannt auf ihn. :)

Der Kader für die neue Saison ist jetzt fast perfekt - einzig und allein ein routinierter IV, der die Nachfolge eines Stam oder Heitinga antreten kann, fehlt uns noch. Ich hoffe vor Transferschluss wird auch auf dieser Position noch nachgerüstet. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Walk like an Egyptian

Bei der heutigen UEFA-Cup Auslosung wurde Ajax ein zunehmend unbekannter Gegner aus Serbien zugelost: :ears: FC Borac Cacak

Ich denke diese Hürde sollte Ajax packen und endlich mal wieder den Einzug in die Gruppenphase schaffen. :smoke:

Das Hinspiel findet am 18.9. in Amsterdam statt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ogararu wird zu Steaua zurückkehren und Mitea kehrt zu Dinamo zurück (4 Jahres vertrag). :) guter deal für alle 3 klubs und besonders für die spieler. hoffentlich macht Mitea aus der neuen Situation was, jetzt entscheidet sich langsam ob aus ihm noch/wieder ein guter spieler wird. die rum. Ära scheint nach 8 jahren fürs erste und für die nächsten jahre vorbei zu sein bei Ajax nachdem es mit Chivu und Lobont gut begonnen hat.

die saison hat leider schon mal schlecht begonnen: 2:1 niederlage gegen Willem II

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der weltweit treffsicherste Erstliga-Schütze Klaas-Jan Huntelaar darf nicht von Ajax weg

Robinho wechselte für 42 Mio. Euro zu Man City. „Aus sportlichen Gründen”, wie er festhält, „Ich denke, City ist nicht kleiner als Chelsea. Das Stadion ist größer und sie wollen Fortschritte machen.” Dimitar Berbatov ging (ebenso knapp vor Ende der Transfer-Deadline) für 38 Mio. Euro an Man United. Ein paar alternde Stürmer wie Andrej Schewtschenko (knapp 32 Jahre) oder Rivaldo (36) wechselten schon vorher die Vereine.

Andere bekamen sicherheitshalber ihre Gagen aufgefettet. EURO-Schützenkönig David Villa (Real war an ihm interessiert) verlängerte in Valencia bis 2014 und kassiert nun statt 1,8 Mio. Euro 3 Mio. Euro jährlich. Arsenal verdoppelte die Bezüge von Emanuel Adebayor (Chelsea war an ihm interessiert) von 50.000 auf 100.000 Euro pro Woche. Nur einer fiel durch den Rost. Der treffsicherste Stürmer der Welt: Klaas-Jan Huntelaar.

den ganzen Artikel gibts hier

http://www.sportal.at/at/generated/article...1532500000.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Walk like an Egyptian
die saison hat leider schon mal schlecht begonnen: 2:1 niederlage gegen Willem II

Aufstellung: Stekelenburg, Silva, Oleguer, Vermaelen, Vertonghen; Emanuelson, Lindgren, Sno; Sulejmani, Huntelaar, Suarez

Zwar etwas verspätet, aber doch finde ich mal Zeit um ein paar Zeilen über die neue Saison/den Ajax-Kader zu posten.

Die Auftaktniederlage war irgendwie abzusehen - schon die Vorbereitungsergebnisse/Leistungen waren ja alles andere als berauschend... :holy:

Mmn fehlt Ajax ganz klar ein richtig guter, routinierter IV (Abwehrchef- bzw. Organisator), eine starke Persönlichkeit internationaler Prägung. Ich kann immer noch nicht glauben, daß Oleguer die einzige Verpflichtung für diese Position war u. diese Rolle auch einnehmen soll. Ich dachte wir hätten ihn als zusätzliche Option für die RV-Position (wo er ja bei Barcelona immer gespielt hat) eingeplant und es kommt noch ein richtig guter Abwehrspieler vor Transferende um unsere großen Ambitionen zu untermauern. :ratlos:

Dem war aber leider nicht so. Wie es aussieht ist Oleguer tatsächlich der Stam- bzw. Johnny-Nachfolger und ich wage schon jetzt stark zu bezweifeln, daß der Spanier in der Lage ist in die großen Fußstapfen der beiden Ex-Spieler zu treten. Ich hoffe daß ich mich irre und er einschlägt, so richtig glauben kann ich aber nicht daran...

Des weiteren fehlt uns eine richtige Spielmacherpersönlichkeit im zentralen/offensiven Mittelfeld (eine erfahrene Nr. 10 wie es ein Sneijder oder Van der Vaart war). Wir haben zwar genügend Talent zugekauft (Aissati, Sno) oder aus dem eigenen Nachwuchs hochgezogen (De Jong, Sarpong), aber ein Routinier der die jungen Spieler führt, dem Spiel seinen Stempel aufdrückt und entlastet wenn es mal nicht so läuft, geht uns ab. Möglicherweise wurde ein Perez zu früh aussortiert - von ihm (seiner Erfahrung) hätten die Jungen mit Sicherheit noch 1-2 Jahre profitieren können, aber gut MvB hat sich so entschieden und baut wohl auf Aissati, De Jong u. Co. Wir werden sehen ob das funkt oder wir im Jänner noch mal nachlegen müssen/werden. ;)

Man sollte trotz der ersten Saisonniederlage im ersten Spiel den Teufel nicht gleich an die Wand malen. Die neu formierte, junge Mannschaft braucht sicher noch etwas Zeit um sich zu finden und MvB wird wohl am Anfang (aufgrund oben angeführter Gründe) sicher ein wenig herumtüfteln u. -experimentieren bis er die richtige Mischung, das richtige System findet (bin mir nicht sicher ob er uns über die gesamte Saison im 4-3-3 spielen lässt...). Die Mannschaft ist jung, talentiert und entwicklungsfähig. Wir müssen aber wohl alle etwas Geduld haben, bis Ajax wieder zu Größerem fähig ist.

Ich sehe uns jedenfalls mit dem derzeitigen Kader nicht als Titelanwärter Nr. 1, hoffe aber wir werden dem PSV Eindhoven lange Paroli bieten bzw. reden im Kampf um den Titel ein gehöriges Wörtchen mit. :smoke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Walk like an Egyptian

Ajax vergab zwar gegen Roda Kerkrade eine Reihe Einschußmöglichkeiten, fuhr aber durch einen Treffer des belgischen Innenverteidigers Tom Vermaelen (54.) doch den erwarteten und verdienten ersten Heimspiel-Pflichtsieg unter MvB ein. :smoke:

Die gestrige Formation: Stekelenburg, Van der Wiel, Oleguer, Vermaelen, Emanuelson; Sulejmani, Sno, Vertonghen; Leonardo (Suarez 59.), Huntelaar (Lindgren 80.), Sarpong

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ministry of Sound

bin zurzeit in den niederlanden

wie kann ich karten für ajax kaufen? am besten wäre es wenn die gegen entschede (arnautovic) spielen :)

auf der homepage hab ich nicht wirklich was gefunden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag