Wacker hat zuwenig Geld!


Aka01

Recommended Posts

Superkicker

Hab grad auf sport.orf.at gelesen, dass wacker für das lizenzierungsverfahren noch nicht alle Mittel aufgetrieben haben. Bis kommenden Montag haben sie noch zeit, das wird also ganz knapp. Hab mal irgendwas von 600.000 euro gehört.

Sollte Wacker wegen finanziellen Problemen nicht aufsteigen dürfen, könnte das ried wirklich weiterhelfen, denn dann würden die rieder auch mit einem zweiten platz (der durchaus noch zu schaffen ist) aufsteigen. Wacker scheint derzeit uneinholbar, weil die glaub ich derzeit und in nächster zeit alles gewinnen werden...

Ich weiß jedoch nicht, ob man Wacker mit deren Problemen einen Aufstieg verwähren würde, oder ob man ihnen nur Auflagen für die neue Saison aufladen würde.

So ein Aufstieg wäre zwar billig und unverdient, aber in der höchsten spielklasse wären wir trotzdem wieder...

Wie denkt ihr über einen solchen "ehrer unwahrscheinlich - aber möglichen" aufstieg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

wär schon lässig, wenn wir wieder aufsteigen würden. aber ich glaub, man sollte, wie bereits in der nachbesprechung von unterwettenbrunn spiel erwähnt wurde, nicht überheblich werden. war ja schließlich erst das 1. spiel nach der winterpause. schauen wir mal wie die meisterschaft weitergeht und am ende, wer weiß, stehen ja vielleicht sogar wir ganz oben!

andererseits würd ich sogar einen 2. platz in kauf nehmen - falls wacker dann nicht aufsteigen darf/will/kann. aber wie gesagt, lassen wir alles mal auf uns zu kommen! frei nach dem motto, das viele trainer im interview von sich geben: "Wir denken von Spiel zu Spiel und schauen nicht auf die Tabelle!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

also i hätt nix dagegen, schliesslich war ja auch unser 1. aufstieg in die bl nicht aufgrund eines meistertitels. :shy: es wird aber auch schwer genug 2. zu werden. wer weiss was noch alles passiert: formtief, verletzungen (zb.: wiggerl, kuljic, oraze etc...), unruhe (wie im herbst). also is es noch viel zu früh um hier spekulationen anzustellen. aber reden darf man ja drüber ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution

dass wir erster werden, kann ich mir bei gott nicht vorstellen. auch der zweite platz kommt mir sehr unwahrscheinlich vor. sollte es jedoch so sein, dass wir zweiter werden und wacker erste, diese aber nicht aufsteigen dürfen, weil sie die lizenz nicht bekommen, dann ist es auch sportlich absolut fair, dass der zweitplatzierte rauf kommt. denn der erste hat sich ja eben für diesen ersten platz über gebühr verschuldet, was ja überhaupt die unsportlichkeit schlechthin ist.

jedoch sind die finanziellen probleme um wacker nur gerüchte. ich würde mir da noch nicht zu sehr gedanken machen, bevor nicht alles fix ist. und selbst, wenn es stimmen würde: wir sind noch lange nicht zweite!

außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die bundesliga, selbst bei hoher verschuldung wackers, wieder einmal so lange zuschaut, bis es ganz kracht. daher werden sie wohl heuer noch sicher aufsteigen, was dann im nächsten jahr kommt, werden wir eh noch sehen, vielleicht spielen wir da dann eh um den ersten platz mit! ;)

bearbeitet von gotty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

die firma des obmannes Stocker, stasto, kommt für einen eventuellen (eigentlich sind zumindest 300.000 oder so wohl so gut wie sicher) fehlbetrag auf, deshalb ist die lizenz mitnichten gefährdet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902
die firma des obmannes Stocker, stasto, kommt für einen eventuellen (eigentlich sind zumindest 300.000 oder so wohl so gut wie sicher) fehlbetrag auf, deshalb ist die lizenz mitnichten gefährdet.

wiedermal mit einem blauen auge davon gekommen wie?

is mir ein rätsel...gerade mal neu gegründet, keine stars und schon wieder fehlt die kohle....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
wiedermal mit einem blauen auge davon gekommen wie?

is mir ein rätsel...gerade mal neu gegründet, keine stars und schon wieder fehlt die kohle....

dann ruf dir mal die vergangenheit in erinnerung. gerade WEIL der verein neu ist hat man probleme, sponsoren aufzureissen. das schlimmste ist natürlich, dass angesichts der FCT-pleite, die in der sponsoren-szene tirols wohl nicht so schnell in vergessenheit gerät, vielen unternehmen die lust vergeht, da geld reinzustecken. da beginnt dann der teufelskreis, denn wenn einmal negativ-schlagzeilen entstehen, ist der FCT natürlich wieder omnipräsent und keiner will (schon wieder) in ein fass ohne boden investieren.

dazu kommt, dass der verein natürlich einiges an infrastruktur (stadion, nachwuchsmannschaften,..) übernommen hat, die einnahmen (sponsoren, tv, transfers, auch zuschauer) können da aber selbstverständlich nicht ganz schritt halten. der aufstieg würde da sehr helfen.

dem vorstand trifft im übrigen aus meiner sicht überhaupt keine schuld. es wird sehr sorgfältig, fleissig und vor allem transparent gearbeitet. wenn da immer noch schulden rauskommen - dann ist profi-fussball in tirol eben nicht möglich. aber ich persönlich bin froh, dass man es wenigstens probiert und dabei eben riskiert. wenn man sich dann wieder den unmut von rest-österreich zuzieht (a la "jetz haben die schon wieder kein geld und machen schulden, pleiteverein") dann nehm ich das zähneknirschend in kauf, sind eh nur ahnungslose..

und überhaupt.. was heisst blaues auge.. kennst einen profi-verein in österreich, dem in jüngster zeit nicht schon mal (zumindest kurzfristig) geld in ca. dieser grössenordnung (500.000) für die ausfinanzierung des laufenden budgets fehlte? kenn nicht viele..

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution
wenn man sich dann wieder den unmut von rest-österreich zuzieht (a la "jetz haben die schon wieder kein geld und machen schulden, pleiteverein") dann nehm ich das zähneknirschend in kauf, sind eh nur ahnungslose..

bis zu diesem letzten satz hab ich deine argumentation nachvollziehen können, dann hat sich aber der ärger durchgesetzt. du bezeichnest alle (quasi restösterreich) als ahnungslose? aber alle tirol-fans sind wissende, oder wie ist das nun zu verstehen?

ich will nicht falsch verstanden werden, ich empfinde wacker als bereicherung für die erste division und (wie es aussieht) auch für die bundesliga. wacker hat viele fans und, würde man es als den alten verein auffassen (der er aber an und für sich nicht ist), auch tradition.

aber: deine erklärung, warum wacker schon wieder schulden hat, ist absolut nicht haltbar. natürlich kostet die übernahme der infrastruktur und der jugendmannschaften einiges an geld. aber das hätte wacker alles nicht machen müssen. wacker hätte einfach sagen können: gut, wir sind ein neu gegründeter verein, wir beginnen in der 2. klasse, ohne vorschulden, ohne finanziellem klotz am bein. das war aber nicht der fall. wacker begann in der regionalliga und suchte den weg nach oben. das kostet nunmal geld.

sicher ist es für einen verein, dessen vorgänger ein dermaßen großes finanzdebakel fabriziert hat, schwerer, sponsoren zu finden, als für einen verein, dessen name unbescholten ist. aber das haben alle funktionäre gewusst. es war abzusehen, dass der name wacker untrennbar mit dem alten (konkurs)verein verbunden werden würde. es war klar, dass die infrastruktur geld kostet. es war klar, dass die übernahme der nachwuchsmannschaften geld kostet. es war klar, dass die übernahme der guten spieler geld kostet. das war alles transparent, kein unbekannter posten also. auch die potenziellen einnahmen waren von vornherein halbwegs kalkulierbar. das heißt also, dass man das jahresergebnis relativ genau bestimmen konnte. würde bei dieser kalkulation ein defizit herauskommen, würde jeder mensch, der vernünftig wirtschaftet, die konsequenz ziehen und so einen verein gar nicht entstehen lassen, sondern eben bei null beginnen (in der untersten klasse). beginnt man ein projekt "wacker" bei all diesen vorzeichen dennoch und fährt man tatsächlich ein minus ein, dann ist das nichts anderes als grobe fahrlässigkeit an der grenze zu vorsätzlichkeit.

ich sehe nicht ein, dass gesagt wird: gut, riskieren wir es halt, wenn es sich finanziell wieder nicht ausgeht, dann haben wir halt pech gehabt. denn diese finanziellen hasardstücke sind absolut nicht sportlich und keinem verein gegenüber zu rechtfertigen, der halbwegs vernünftig wirtschaftet.

ich verstehe, dass es für wacker von anfang an wirtschaftlich schwer war, ich verstehe aber nicht, warum man in der regionalliga beginnen musste, bei all dem niveau (stadion, übernahme der spieler von fc tirol, übernahme der nachwuchsmannschaften,...), wenn doch abzusehen ist, dass es sich finanziell nicht ausgeht.

vielleicht steht wacker eh nicht so schlecht da, wie es aussieht. sollte es dennoch so sein, dann kann ich über diese unvernünftigkeit nur den kopf schütteln... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist

AMEN - und guate nacht. jetzt schlof i guat. hot ma durchaus des nachdenken, formulieren und ärgern erspart. danke gotty. i hätt des gleiche gschrieben, wenn i du warad. und wenn i i warad, und i hätt wos schreibn kinna, dann a. owa i bin scho so miad.

oisdann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

held der schweinsbratenrevolution

jo eh, elend, host scho recht... i hau mi jetzt a in de hapfn, des scheiß wieselburger (pfui) is ma a weng zvü woan. und morgen analysier i dann die genauere inhaltliche richtigkeit vo meim vorigen aufsatz (vo der i natürlich schwerstens überzeugt bin! :betrunken: )

edit: jawoll, ah in nüchternem zuastand unterschreib i mei posting voll und ganz! :super:

bearbeitet von gotty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902
.....wenn man sich dann wieder den unmut von rest-österreich zuzieht (a la "jetz haben die schon wieder kein geld und machen schulden, pleiteverein") dann nehm ich das zähneknirschend in kauf, sind eh nur ahnungslose.

was heisst ahnungslos wenn es fakt ist, dass geld fehlt? ist für mich ja kein zeichen von unwissenheit....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Nihilist
wenn es dir ein rätsel ist hast du keine ahnung von der lösung -> ahnungslos.

wer nicht gscheit wirtschaftet, muss mit den konsequenzen leben. alles andere ist wettbewerbsverzerrung. soviel zur lösung des rätsels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.