mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 7 Stunden lengmandx schrieb vor 3 Minuten: Weniger Angst haben und nicht glauben, die anderen sind alles Flaschen. Soll Wunder wirken. Naja, unter unserem jetzigen SPortdirektor haben eigentlich alle Abteilungen 3 Jahre lang katastrophal performt. Kaderplanung --> Katastrophe medizinische Abteilung --> Katastrophe Nachwuchs --> Katastrophe Trainer --> absolute Katastrophe Nachdem jetzt Thorup gekommen ist und sehr viele Themen aktiv angeht ist auch eine deutliche Verbesserung erkennbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 7 Stunden Elwood schrieb vor 3 Stunden: das ist natürlich alles klar, aber die payroll des sk rapid ist insgesamt halt heftig. da sollt man ab und an auch mal drüberschauen. Ich kann und will das nicht beurteilen, ob man zu viele Personen sich leistet oder einfach der Output zu wünschen lässt. Wir sind ein großer Verein mit finanziellen Möglichkeiten, die man auch neben den Platz natürlich nutzen sollte. Boidi schrieb vor 3 Stunden: Steinbichler hat - von außen betrachtet - seit mindestens 3 jahren nicht geliefert Mich wundert eh, wie wenig der unter Kritik steht. Seine Position sollte eigentlich dafür sorgen, dass wir im Athletikbereich eben weniger von Trainerwechsel betroffen sind und das Thema im Verein als Philosophie verankert ist. Wenn man da Jahr für Jahr Probleme hat, muss man eigentlich ihn auch hinterfragen. Aber auch hier will und kann ich nichts beurteilen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx ASB-Halbgott Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) mido456 schrieb vor 2 Stunden: Naja, unter unserem jetzigen SPortdirektor haben eigentlich alle Abteilungen 3 Jahre lang katastrophal performt. Nachdem es dir wieder einmal nur darum geht, deine krankhaften Katzerwahn auszuleben, steige ich nicht mehr darauf ein. Manchmal kann es helfen, die Dinge ein bisschen differenzierter und im Detail zu betrachten, exemplarisch dazu: mido456 schrieb vor 2 Stunden: Trainer --> absolute Katastrophe Barisic erlöst - notwendig und gut Klauss - zu Beginn ein guter Coach, schöner Fußball, ein Schritt zur Professionalisierung, hier scheiden sich auch die Geister ob man zu lange oder zu kurz an ihm fest gehalten hat Kulo I - als Interim logisch Stöger - am Papier eine nachvollziehbare Lösung, man hätte sich stärker in die Zusammenstellung des gesamten Teams einmischen sollen. Das Dreieck Sögedervits hätte es in der Form nicht geben dürfen. Aber für mich jedenfalls kein Fail mit Ansage sondern Klauss überkompensiert Kulo II - absolut nicht gut, den hätte man gleich mit Stögeder mit stanzen sollen JHT - für mich bis jetzt eine gute Wahl, er scheint die Probleme aktiv mit anzupacken und eine Interesse an der Entwicklung des Vereins zu haben. Sportlich bewertbar für mich frühestens im Jänner. Ich will im Übrigen auch nicht mehr mit dir diskutieren, wer jetzt von uns beiden mehr oder weniger Recht hat. Ständig in Polemik zu versinken und alle handelnden Personen als Idioten hinzustellen hat allerdings nur in den seltensten Fällen etwas bewirkt. bearbeitet vor 4 Stunden von lengmandx 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neunzehner Awoos? Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Es wäre langsam an der Zeit für Transfers. bearbeitet vor 7 Stunden von Neunzehner 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 7 Stunden lengmandx schrieb Gerade eben: Aber für mich jedenfalls kein Fail mit Ansage sondern Klauss überkompensiert Das sehe ich diametral anders. Es war eine reine Überkompensation, dass man überhaupt einen "Menschenfänger" wollte. Dass die Co-Trainer die Hauptarbeit im Sinne der gewünschten Philosophie übernehmen sollten, war zwar am Papier nachvollziehbar. Aber das hat man konterkariert, indem man ein Team zusammengestellt hat, dass sich kaum gekannt, geschweige je miteinander gearbeitet hat. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 7 Stunden Silva schrieb vor 2 Minuten: Das sehe ich diametral anders. Es war eine reine Überkompensation, dass man überhaupt einen "Menschenfänger" wollte. Dass die Co-Trainer die Hauptarbeit im Sinne der gewünschten Philosophie übernehmen sollten, war zwar am Papier nachvollziehbar. Aber das hat man konterkariert, indem man ein Team zusammengestellt hat, dass sich kaum gekannt, geschweige je miteinander gearbeitet hat. Wobei man mit Kulo einen seitens Verein gestellt hat und Stöger sich Sageder ausgesucht hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 7 Stunden lengmandx schrieb vor 4 Minuten: Nachdem es dir wieder einmal nur darum geht, deine krankhaften Katzerwahn auszuleben, steige ich nicht mehr darauf ein. Manchmal kann es helfen, die Dinge ein bisschen differenzierter und im Detail zu betrachten, exemplarisch dazu: Barisic erlöst - notwendig und gut Klauss - zu Beginn ein guter Coach, schöner Fußball, ein Schritt zur Professionalisierung, hier scheiden sich auch die Geister ob man zu lange oder zu kurz an ihm fest gehalten hat Kulo I - als Interim logisch Stöger - am Papier eine nachvollziehbare Lösung, man hätte sich stärker in die Zusammenstellung des gesamten Teams einmischen sollen. Das Dreieck Sögedervits hätte es in der Form nicht geben dürfen. Aber für mich jedenfalls kein Fail mit Ansage sondern Klauss überkompensiert Kulo II - absolut nicht gut, den hätte man gleich mit Stögeder mit stanzen sollen JHT - für mich bis jetzt eine gute Wahl, er scheint die Probleme aktiv mit anzupacken und eine Interesse an der Entwicklung des Vereins zu haben. Sportlich beweisbar für mich frühestens im Jänner. Ich will im Übrigen auch nicht mehr mit dir diskutieren, wer jetzt von uns beiden mehr oder weniger Recht hat. Ständig in Polemik zu versinken und alle handelnden Personen als Idioten hinzustellen hat allerdings nur in den seltensten Fällen etwas bewirkt. Also ich bin sicher nicht der Meinung, dass alles Idioten sind. Wenn ich 5 Abteilungsleiter habe die alle einem Geschäftsführer unterstellt sind, und alle arbeiten schlecht, dann liegt es vielleicht nicht an den Abteilungsleitern. Wenn die Abteilungsleiter dann getauscht werden und es läuft weiter katastrophal, dann liegt halt die Vermutung nahe, dass der Fisch am Kopf zu stinken anfängt. PS: du schreibst von Polemik, schreibst aber dass Barisic erlöst wurde. Er war leider der Beste Rapidtrainer der unter Katzer Trainer war. Ich hoffe Thorup kann besser werden, die anderen waren alle ein schlechter Scherz. Es mag aber gar nicht so sehr an ihnen sondern vielleicht auch am GF gelegen haben. Thorup ist übrigends gut, weil er die Themen die Katzer ignoriert angeht. Somit ist seine große Stärke bisher weil er ein super Sportdirektor wäre. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Da es in diesem Thread gepostet wurde schreibe ich es auch hier rein. Ansonsten bitte gerne verschieben. https://www.90minuten.at/de/red/magazin/hintergrund/so-tickt-wolfgang-fiala/ KI: Der Beitrag von 90minuten.at beschäftigt sich mit der Frage, wie Wolfgang Fiala tickt und was er als Fußballfunktionär auszeichnet. Dabei wird deutlich, dass er etwas anders an die Sache herangeht als viele klassische Sportmanager. Fiala kommt nicht aus einer großen Profikarriere. Er war selbst Amateurspieler und hat sich seinen Weg vor allem über Trainer-, Analyse- und Nachwuchsarbeit aufgebaut. Gleichzeitig hat er sich intensiv weitergebildet und alle wichtigen UEFA-Trainerlizenzen bis zur Pro-Lizenz gemacht. Besonders geprägt hat ihn seine Zeit bei der SV Ried. Dort beschäftigte er sich nicht nur mit einzelnen Spielern oder kurzfristigen Ergebnissen, sondern vor allem mit der Frage: Wie soll ein Verein eigentlich Fußball spielen und wofür soll er stehen? Genau diese langfristige Sichtweise scheint für Fiala besonders wichtig zu sein. Er ist der Meinung, dass ein Klub zuerst eine klare sportliche Linie braucht. Wenn diese fehlt, entscheidet man schnell nur noch nach den aktuellen Ergebnissen, nach der Stimmung bei den Fans oder nach dem Druck von außen. Auch bei Transfers denkt Fiala deshalb nicht einfach nach dem Motto „Wer hat die besten Statistiken?“. Ein Spieler muss zur Spielidee, zum Trainer und zum restlichen Kader passen. Gleichzeitig achtet er stark auf Persönlichkeit, Ehrgeiz und darauf, ob sich ein Spieler noch entwickeln kann. Interessant ist auch sein Umgang mit Trainern. Fiala scheint durchaus bereit zu sein, unkonventionelle Entscheidungen zu treffen, wenn er davon überzeugt ist. Ein Beispiel dafür war seine Entscheidung bei Ried, den damals noch relativ jungen Maximilian Senft zum Cheftrainer zu machen und ihm mit Gerhard Schweitzer einen sehr erfahrenen Trainer zur Seite zu stellen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist für Fiala der Nachwuchs. Junge Spieler aus der eigenen Akademie sollen nicht nur irgendwann in die Kampfmannschaft kommen, sondern möglichst zu wichtigen Spielern werden. Im besten Fall entwickelt der Verein sie weiter, hat sportlichen Erfolg mit ihnen und kann sie später auch gewinnbringend verkaufen. Was könnte das für Rapid bedeuten? Für Rapid könnte Fiala vor allem deshalb interessant sein, weil er eine langfristige sportliche Perspektive mitbringt. Der Artikel stellt ihn dabei als mögliche Ergänzung zu Markus Katzer dar. Die Idee dahinter: Es soll nicht nur darum gehen, welche Spieler Rapid als Nächstes verpflichtet. Viel wichtiger wäre, dass Trainer, Spielstil, Transfers und Nachwuchsarbeit ein gemeinsames Konzept ergeben. Unterm Strich entsteht im Artikel das Bild eines eher analytischen und langfristig denkenden Fußballmanagers. Fiala scheint weniger ein Mann für schnelle Lösungen zu sein, sondern jemand, der versucht, Strukturen aufzubauen und einem Verein eine klare sportliche Identität zu geben. bearbeitet vor 7 Stunden von XxKakaduxX 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx ASB-Halbgott Geschrieben vor 7 Stunden Silva schrieb vor 6 Minuten: Das sehe ich diametral anders. Es war eine reine Überkompensation, dass man überhaupt einen "Menschenfänger" wollte. Stimmt, so habe ich das auch gemeint. Die grundsätzliche Idee war nicht verkehrt, nur das Debakel in der Zusammenstellung des Teams muss sich schon Katzer anhaften lassen - Wunschkandidat von Stöger hin oder her. Da MUSS ein Chef einfach genau hinschauen. Ob unter Klauss jetzt menschlich so viel im Argen lag, dass man unbedingt eine Kategorie Menschenfänger gebraucht hätte mal außen vor - das kann ich nicht beurteilen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 7 Stunden mido456 schrieb vor 3 Minuten: Also ich bin sicher nicht der Meinung, dass alles Idioten sind. Wenn ich 5 Abteilungsleiter habe die alle einem Geschäftsführer unterstellt sind, und alle arbeiten schlecht, dann liegt es vielleicht nicht an den Abteilungsleitern. Wenn die Abteilungsleiter dann getauscht werden und es läuft weiter katastrophal, dann liegt halt die Vermutung nahe, dass der Fisch am Kopf zu stinken anfängt. PS: du schreibst von Polemik, schreibst aber dass Barisic erlöst wurde. Er war leider der Beste Rapidtrainer der unter Katzer Trainer war. Ich hoffe Thorup kann besser werden, die anderen waren alle ein schlechter Scherz. Es mag aber gar nicht so sehr an ihnen sondern vielleicht auch am GF gelegen haben. Thorup ist übrigends gut, weil er die Themen die Katzer ignoriert angeht. Somit ist seine große Stärke bisher weil er ein super Sportdirektor wäre. Witzigerweise haben aber alle (abgesehen von Kulo) einen besseren Punkteschnitt als Barisic 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Im ASB-Olymp Geschrieben vor 7 Stunden mido456 schrieb vor 4 Minuten: Also ich bin sicher nicht der Meinung, dass alles Idioten sind. Wenn ich 5 Abteilungsleiter habe die alle einem Geschäftsführer unterstellt sind, und alle arbeiten schlecht, dann liegt es vielleicht nicht an den Abteilungsleitern. Wenn die Abteilungsleiter dann getauscht werden und es läuft weiter katastrophal, dann liegt halt die Vermutung nahe, dass der Fisch am Kopf zu stinken anfängt. PS: du schreibst von Polemik, schreibst aber dass Barisic erlöst wurde. Er war leider der Beste Rapidtrainer der unter Katzer Trainer war. Ich hoffe Thorup kann besser werden, die anderen waren alle ein schlechter Scherz. Es mag aber gar nicht so sehr an ihnen sondern vielleicht auch am GF gelegen haben. Thorup ist übrigends gut, weil er die Themen die Katzer ignoriert angeht. Somit ist seine große Stärke bisher weil er ein super Sportdirektor wäre. Trotzdem wurde Barisic auf Platz 8 entlassen. Man hat den Trainer ua auch deswegen geholt, weil er bei den ersten Gesprächen eben diese Themen angesprochen hat und erläutert hat, wie er da für Verbesserung sorgen möchte. Leider hatten wir im Verein anscheinend niemanden, der dafür in der Lage war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lengmandx ASB-Halbgott Geschrieben vor 7 Stunden mido456 schrieb vor 2 Minuten: du schreibst von Polemik, schreibst aber dass Barisic erlöst wurde. Er war leider der Beste Rapidtrainer der unter Katzer Trainer war. Ich hoffe Thorup kann besser werden, die anderen waren alle ein schlechter Scherz. Barisic hatte am Schluss keinen Plan mehr, wie er die Mannschaft aus der Scheiße bekommt. Und mit erlöst meine ich, dass man ihm auch schon angesehen hat, wie unzufrieden er mit und belastet von der Situation war. Klauss war mM kein schlechter Scherz. Aber wie gesagt, differenziertes Betrachten von unterschiedlichen Personen ist nicht jedermanns Sache. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 7 Stunden GrünesWienerBlut schrieb vor 9 Minuten: Wobei man mit Kulo einen seitens Verein gestellt hat und Stöger sich Sageder ausgesucht hat. Ändert für mich wenig in der Beurteilung, denn Katzer muss es am Ende absegnen. Gerade weil die Arbeit vom Team geleistet werden hat sollen, wäre das umso wichtiger gewesen, dass man das schon vorab klärt. Aber es ist mittlerweile ein Jahr her und es bringt wenig darüber noch großartig zu diskutieren. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 7 Stunden Silva schrieb Gerade eben: Ändert für mich wenig in der Beurteilung, denn Katzer muss es am Ende absegnen. Gerade weil die Arbeit vom Team geleistet werden hat sollen, wäre das umso wichtiger gewesen, dass man das schon vorab klärt. Aber es ist mittlerweile ein Jahr her und es bringt wenig darüber noch großartig zu diskutieren. Du ich bin da bei euch - Stögeder ist Katzers Parade Griff ins Klo 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 7 Stunden lengmandx schrieb vor 5 Minuten: Die grundsätzliche Idee war nicht verkehrt, nur das Debakel in der Zusammenstellung des Teams muss sich schon Katzer anhaften lassen - Wunschkandidat von Stöger hin oder her. Da MUSS ein Chef einfach genau hinschauen. Ich bin kein Fan von so Flip-Flop-Entscheidungen, aber mit der erweiterten Erklärung hat man damit leben können. Die Durchführung war halt rapidesk. lengmandx schrieb vor 6 Minuten: Ob unter Klauss jetzt menschlich so viel im Argen lag, dass man unbedingt eine Kategorie Menschenfänger gebraucht hätte mal außen vor - das kann ich nicht beurteilen. Kann ich auch nicht. Ob Stöger dann wirklich der richtige Typ dafür ist, speziell wenn er hat nicht mal klar der Hauptverantwortliche für sportliche Entscheidungen ist (oder sein kann), würde ich von außen verneinen. Mich als Fan konnte er nicht davon überzeugen, dass der Weg der richtige war. Wenn man es mit Klauß vergleicht, der wenigstens einen gewissen Siegeswillen ausgestrahlt hat. GrünesWienerBlut schrieb vor 5 Minuten: Du ich bin da bei euch - Stögeder ist Katzers Parade Griff ins Klo Stögedervits bitteschön. lengmandx schrieb vor 7 Minuten: Barisic hatte am Schluss keinen Plan mehr, wie er die Mannschaft aus der Scheiße bekommt. Und mit erlöst meine ich, dass man ihm auch schon angesehen hat, wie unzufrieden er mit und belastet von der Situation war. Ich mag Barisic sehr und sehe die Situation differenzierter, weil man damals sehr deutlich an sich selbst gescheitert ist und vieles gut ausgesehen hat. Die Entlassung war aber nur schwer noch zu verhindern. Irgendwann ist es halt nicht nur mehr Pech. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts