GAK - SK Sturm, Runde 24

Funkmaster

Recommended Posts

romazone.org

GRAZER STADTDERBY

8032.gif(1.) vs sturm.gif(7.)

am So 14.3., 16:30

Schiedsrichter: Sowa Wolfgang

1. Assistent: Fellinger Andreas

2. Assistent: Werschnik Christian

Ab in die Sektoren 8 und 9! Damit das Stadion wieder brodelt!

Und alle Infos hier rein :winke:

bearbeitet von Dominator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir würden für die Schwoazen durch den Whirlpool gehn

Information der Fangruppen fürs Derby

Um für das Derby am 14.03. die optimale Unterstützung für unsere Schwarzen zu ermöglichen, werden wir auch diesmal wieder von den Sektoren 8 und 9 statt vom Sektor 11 aus Stimmung machen.

Weiters haben wir wieder eine große Choreographie geplant, die jedoch nur funktioniert, wenn beide Sektoren voll sind!

Wir bitten daher erneut alle Sturm-Fans sich für diese beiden Sektoren Karten zu kaufen und möglichst früh (zumindest eine halbe Stunde vor Spielbeginn) ins Stadion zu kommen, um einen reibungslosen Ablauf der Aktion zu gewährleisten.

Danke im Voraus

die Fangruppen

[Quelle:sturmflut/Brigata]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin wirklich gespannt wie das Derby am Sonntag wird, da für Sturm von einer hohen Niederlage bis zu einem Sieg alles drinnen ist.

Mit einem Punkt wäre ich schon zufrieden.

PS:

im sektor 9 ist noch einiges frei  :winke:

Einiges ist etwas untertrieben. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

steady rollin´

also: 13400 im stadion, davon ein drittel unsrige

ergebnis 2:1 oder ein x, kein sieg für den gak, weil die männer kämpfen werden bis zum umfallen.

des is mei sicht der dinge...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

romazone.org

Das Stadtderby - Preview

Die Statistik...

spricht eindeutig für den GAK!

Die gesamte Derbybilanz wirkt ja noch recht ausgeglichen. Dort führt der GAK mit 40 Siegen bei 38 Niederlagen & Remis. In den letzten 10 Spielen setzte sich der GAK 4 mal durch, 4 mal gab es ein Unentschieden und 2 mal gewan Sturm - bei einer Tordifferenz von 16:11.

Die deutlichste Sicht ergibt sich, wenn man hingegen auf die Heim-Macht des GAK schaut: In den letzten 25 Heimspielen gab es nur 3 Niederlagern - und die alle gegen die Austria! und man erhielt nur 19 Gegentreffer - davon 9 gegen die Austria. Außerdem gewan der GAK die letzten drei Heim-Derbys.

Die momentane Verfassung...

ist ziemlich ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die roten Teufel.

Durch den Last-Minute-Sieg gegen Salzburg und dem Remis im Wiener Stadtderby errang der GAK die Tabellenführung (erstmals seit 1998). Davor gab es im Frühjahr ein 0:0 gegen die Austria und einen 4:1-Erfolg über Mattersburg im Burgenland.

Ähnlich der SK Sturm: Seit sechs Spielen ist man ungeschlagen, seit drei ohne Gegentreffer - ungewöhnlich, war doch immer die Abwehr der Schwachpunkt Nummer 1. Im Frühjahr spielte man gegen Salzburg und die Admira nur 0:0, die Kritik an die Stürmer schien etwas gebracht zu haben, denn am Sonntag wurde ja Mattersburg mit 4:0 abgefertigt - 3 Tore wurden dabei durch Stürmer erzielt.

Die momentane Ausgangsposition...

ist sehr schwierig einzuschätzen!

Fakt ist: der GAK spielt um den Titel.

Fakt ist auch: Sturm spielt gegen den Abstieg.

Doch Sturm hat gegen Mattersburg bewiesen dass alle gewillt sind alles zu geben, und dass es auch vorne wieder rund läuft. Für den GAK ist die Tabellenführung eine neue Situation, die sie vielleicht etwas hemmen könnte - ist allerdings nur reine Theorie. In der Praxis wird es wohl so aussehen dass beide aggressiv und kampfbetont spielen werden. Trotzdem denke ich (möglicherweise auch durch Zwangsoptimissmus) dass hier Sturm ein bischen den Vorteil hat, da sie als klarer Außenseiter ins Derby gehen, welches ja immer eigene Gesetze zu haben scheint.

Der Beitrag der Zuschauer...

wird wohl oder übel für den GAK sprechen.

zwar werden mindestens 1/3 Sturm-Fans im Stadion sein, doch die Fans der roten Teufel werden langsam munter - dadurch denke ich dass es diesmal für die Fans in den Sektoren 8 und 9 nicht leicht wird, stimmungsmäßige Überlegenheit zu erzielen.

Die Aufstellungen:

GAK:

eigentlich gibt es keinen Grund für Trainer Schachner die Aufstellung gegenüber dem Salzburg Spiel zu verändern, deswegen denke ich dass mit folgender Aufstellung gespielt werden wird:

1 Schranz - 2 Pötscher, 5 Ehmann, 4 Tokic, 18 Pogatetz - 14 Sionko, 20 Aufhauser, 8 Muratovic, 19 Dollinger - 21 Hassler, 28 Kollmann

SK Sturm:

Hier könnte sich einiges tun: möglicherweise kommt der kranke Bosnar zurück in die Abwehr (Dmitrovic ins Mittelfeld, Krammer auf die Bank), wahrscheinlicher ist allerdings ein Einsatz von Säumel, für ihn würde dann Korsos bei einer offensiven oder Mujiri bei einer defensiven Taktik herausen bleiben. Rabihou wird nach seinen beiden Toren wohl als 2. echte Spitze eingesetzt werden:

30 Mandl - 26 Silvestre - 3 Neukirchner, 6 Dmitrovic - 27 Krammer, 24 Säumel, 20 Mujiri, 4 Royas, 23 Dag - 9 Haas, 17 Rabihou

Die einzelnen Duelle:

Schranz vs Mandl: leichte Vorteile für Mandl - 0:1

Pötscher vs Dmitrovic: kleines Plus für Boban - 0:2

Ehmann vs Säumel: besseres System des GAK, deshalb - 1:2

Tokic vs Silvestre: der Franzose ist in absoluter Topform - 1:3

Pogatetz vs Neukirchner: Güsch war gg M'burg zwar im Team der Runde, trotzdem - 2:3

Sionko vs Krammer: Star gegen Jungspund, deswegen - 3:3

Aufhauser vs Royas: starkes Duell mit leichtem Plus für den kleinen Chilenen 3:4

Muratovic vs Mujiri: leichte Vorteile für Muratovic 4:4

Dollinger vs Dag: meiner Meinung nach sehr ausgeglichen - 5:5

Kollmann vs Haas: 22 Tore vs 3 Tore - 6:5

Hassler vs Rabihou: Amadou ist im Kommen, aber derzeit noch zu unkonstant - 7:5

Fazit:

Auf jeden Fall wird es ein sehr intressantes & spannendes Stadtderby werden mit einem klaren Favoriten und einem gefährlichen Ausenseiter! Hoffen wir auf ein geiles Match und eine gute, stimmungsvolle Kulisse

Info made by Funkmaster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

wird spannend werden

ein frühes tor a la mattersburgspiel für sturm tät der partie sicher gut, wenn der GAK in führung geht, wirds sehr schwer, weil sich dann sicher noch einige fehler aufgrund der unsicherheit einschleichen werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!
Pötscher vs Dmitrovic: kleines Plus für Boban - 0:2

Kleiner Kritikpunkt... ;) . Die zwei spielen nicht auf der gleichen Position... Pötscher rechts, Boban links.

Wobei ich natürlich zustimme, dass der Boban der bessere Fußballer ist...

P.S.: Oder hat der Dmitrovic bei Sturm die Position gewechselt? (Muss zugeben, dass ich das nicht sooooo genau verfolge)

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

romazone.org
Kleiner Kritikpunkt... ;) . Die zwei spielen nicht auf der gleichen Position... Pötscher rechts, Boban links.

Wobei ich natürlich zustimme, dass der Boban der bessere Fußballer ist...

P.S.: Oder hat der Dmitrovic bei Sturm die Position gewechselt? (Muss zugeben, dass ich das nicht sooooo genau verfolge)

nein, sorry, da war ich wegen pötscher falsch informiert :winke:

ist denke ich aber net so schlimm denn es is sowieso schwer, da sturm und gak ja unterschiedliche systeme spielen...deswegen auch säumel gg ehmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geleitet wird das Spiel von Wolfgang Sowa

bearbeitet von Dominator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

romazone.org

Vier Neue im Grazer Knüller

Sturm-Keeper Mandl und das GAK-Trio Sionko, Muratovic, Hassler feiern Debüt

Sonntag ist wieder Derby in Graz!

Das 117. Duell GAK Sturm, das dritte in dieser Saison für vier Mann ist es aber Neuland. Mit Sturm-Keeper Mandl und dem GAK-Trio Sionko, Muratovic und Hassler gibts vier Debütanten.

Verdammt!

Ich hätte das Derby so gerne gewonnen, giftete sich Mandl nach dem 1:1 im ersten Duell gegen GAK beim Hallencup. Der Torhüter (der gestern im Camp in Lendava wieder voll trainierte, auch Filipovic und Silvestre sind wieder okay) ist ein totaler Derby-Fan. Das ist was Besonderes. Schon bei der Austria hats mir getaugt, schwärmt der Burgenländer, der noch ohne Derby-Niederlage ist: In sechs Duellen mit Rapid gabs vier Remis und zwei Siege. Das erste war das schönste. Wir haben 1:1 gespielt und ich hab super gehalten.

Auch auf sein erstes Derby an der Mur ist er schon ganz heiß: Mit Schachner, Tiger Zajicek und Gorenzel hab ich ja auch bei der Austria gearbeitet.

Beim GAK ist Dominic Hassler ein Derby-Greenhorn Libor Sionko und Samir Muratovic haben schon etliche in den Beinen. Mit Sparta Prag hab ich sechs Derbies gegen Slavia gespielt, verloren nur eins, erinnert sich Sionko.

Derby-geeicht ist auch Samir Muratovic: In Bosnien hab ich mich mit Zeljeznicar gegen FC Sarajevo duelliert. Und bei Saturn stand fast jede Runde ein Derby am Programm in Moskau gibts ja sieben Klubs.

Quelle: Krone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

romazone.org

"Wir sind jetzt die Gejagten"

Sturm-Präsident Kartnig protestiert gegen die Zuteilung der Sitzplätze durch den GAK und bleibt dem Derby fern.

Erstmals seit fünfeinhalb Jahren geht der GAK am Sonntag als Tabellenführer in eine Bundesligarunde. Die Grazer haben in der Vorwoche die Austria von Platz eins gestürzt und verteidigen diesen am Sonntag in der 24. Runde der T-Mobile Bundesliga im Derby gegen Sturm Graz.

Die beiden Grazer Klubs bereiteten sich für das 117. Meisterschaftsderby im Ausland vor. Sturm trainierte in Lendava in Slowenien, der GAK übte in Udine für die Verteidigung der Tabellenführung. Trainer Walter Schachner erwartet, dass sich seine Spieler durch einen Blick auf die Tabelle nicht ablenken lassen.

Schachner erwartet spannendes Duell

"Wir sind jetzt die Gejagten, das ist eine Situation, mit der wir zurechtkommen müssen. Ich glaube, die Mannschaft ist routiniert genug, dass sie sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen lässt", sagt Schachner, der ein spannendes Duell erwartet.

"Beide Mannschaften waren zuletzt erfolgreich und gehen mit viel Moral ins Spiel. Die Chancen stehen 50:50. Wir wollen aber weiter auf der Erfolgswelle bleiben."

Sturm hat sich mit einem 4:0 über Mattersburg Selbstvertrauen geholt, Torhüter Thomas Mandl ist im Trikot der "Blackys" noch ohne Gegentreffer.

GAK ist der große Favorit

"Wir haben nur einen kleinen Schritt gemacht, sind noch immer ganz unten. Der GAK ist der große Favorit, aber ein Derby ist immer ein besonderes Spiel, in dem oft der Außenseiter gewinnt", meint Sturm-Coach Michael Petrovic. Der Serbe hofft, dass das Abstiegsgespenst bald vertrieben ist und damit der Druck abnimmt.

"Gegen den Abstieg spielen ist immer schwer. Wir brauchen noch zwei, drei Siege, dann wird es leichter", glaubt er.

Kartnig bleibt Derby aus Protest fern

Sturm-Präsident Hannes Kartnig und der Vorstand des Klubs werden beim Derby gegen den GAK nicht im Schwarzenegger-Stadion Platz nehmen. Die Verbandsspitze protestiert damit gegen die Zuteilung der Sitzplätze durch den veranstaltenden GAK.

"Es ist eine Zumutung und reine Schikane, wie die Herrschaften vom GAK mit uns umgehen. Man hat uns Karten für die schlechtesten Plätze angeboten. Ich kann dem Herrn Roth und seinen Leuten dazu nur sagen: So nicht, Herr Konsul - Hochmut kommt vor dem Fall."

"Der SK Puntigamer Sturm Graz hat in seinen besten Zeiten nicht so agiert. Es ist beschämend, wie mit uns umgegangen wird. Ich hoffe, dass unsere Mannschaft am Sonntag mit einer sportlichen Glanzleistung antwortet", erklärte Kartnig in einer Presseaussendung des Vereins.

sport.orf.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laut Kronen Zeitung sind 9000 Karten verkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten