(MOTM: Noah STEINER) Grazer AK 1902 - FIRST VIENNA FC 1894 (13.Rd. Admiral 2. Bundesliga, Saison 2022/23) 1:0


Fem Fan

Recommended Posts

Europaklassespieler

MOTM: B. Luxbacher, an seinem mächtigen Zweikampfverhalten im Zentrum liegt es, dass wir nicht öfters im Mittelfeld schwindelig gespielt werden. Er deckt die Löcher für zwei zu und hat immer noch den Willen, sich auch nach vorne einzuschalten. Wäre aber langsam an der Zeit, einen ebenfalls zweikampfwilligen Mitspieler mit Übersicht an seine Seite zu positionieren, dann hätte Buxbacher auch noch nach 90 min Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
CockneyReject schrieb vor 33 Minuten:

MOTM: B. Luxbacher, an seinem mächtigen Zweikampfverhalten im Zentrum liegt es, dass wir nicht öfters im Mittelfeld schwindelig gespielt werden. Er deckt die Löcher für zwei zu und hat immer noch den Willen, sich auch nach vorne einzuschalten. Wäre aber langsam an der Zeit, einen ebenfalls zweikampfwilligen Mitspieler mit Übersicht an seine Seite zu positionieren, dann hätte Buxbacher auch noch nach 90 min Kraft.

Was ich auch schon oft betone...eigentlich ein 

DAUER-MOTM.....SAISON ABO QUASI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Jetzt Poscht's aber19 schrieb am 23.10.2022 um 12:05 :

Und wieder Sulzner...das Tor eingeleitet...

Auch Wunsch nicht so kampfstark wie Noy

..ich schließe mich dem allgemeinen Bashing gegen Sulzner nicht an, wenn ich es richtig gesehen habe kam der Abpraller zum Tor vom Rücken von Kreuzhuber, sehr unglücklich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
blaugelber joe schrieb vor 46 Minuten:

..ich schließe mich dem allgemeinen Bashing gegen Sulzner nicht an, wenn ich es richtig gesehen habe kam der Abpraller zum Tor vom Rücken von Kreuzhuber, sehr unglücklich...

der rücken-abpraller war, denke ich, auch nicht gemeint, vielmehr dass das tor aus einem freistoß entstanden ist, den er unnötiger weise verursacht hat: er bekommt den ball von auer, hat eigentlich ausreichend zeit, um ihn verarbeiten und kontrolliert weiterspielen zu können, entscheidet sich aber für eine blinde direkte weiterleitung mit dem kopf (wohin hätte der ball eigentlich gehen sollen?), die beim gegner landet und macht dann das foul bzw. verursacht den freistoß, aus dem das tor entsteht.

wenn viele hier das auffällige missverhältnis zwischen leistung und absoluter stammplatzgarantie kritisieren, dann kann man das sicher nicht als "bashing" diskreditieren, weil die kritik eine objektive grundlage hat und durchaus auch nicht unsachlich abläuft. in wahrheit ist es auch viel mehr eine kritik am trainer, der trotz dieses missverhältnisses an der stammplatz-garantie festhält, als am spieler selbst. der junge mann mag ja durchaus potential haben, derzeit bringt er es allerdings nicht auf den platz. der trainer tut ihm auch sicher keinen gefallen damit, ihn immer wieder von anfang an zu bringen, weil das den druck, dem er derzeit offenbar nicht gewachsen ist, nur weiter erhöht.    

bearbeitet von shortstop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

..nah ja, soll vorkommen, dass es einer (ich) anders sieht...hoffe nur, dass unsere Mannschafft (Kader) weiter fest zusammen hält...

...ich bin nur gegen "einen Schuldigen" nach jeder Niederlage..manchmal begründet manchmal....

..hoffe wir Punkten am Freitag...

ComeOn Vienna

bearbeitet von blaugelber joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
blaugelber joe schrieb vor 54 Minuten:

..nah ja, soll vorkommen, dass es einer (ich) anders sieht...hoffe nur, dass unsere Mannschafft (Kader) weiter fest zusammen hält...

...ich bin nur gegen "einen Schuldigen" nach jeder Niederlage..manchmal begründet manchmal....

..hoffe wir Punkten am Freitag...

ComeOn Vienna

Du mißverstehst! Es geht nicht darum einen Schuldigen für eine Niederlage zu suchen. Erstens: Wir waren knapp dran und haben etwas unglücklich verloren. Zweitens: Er war auch bei Siegen schlecht.

Dir Kritik an Sulzner bezieht sich auf alle Spiele. In einem Mittelfeld voll mit interessanten Optionen hat er einen Stammplatz und hat aber leider bislang in keiner Partie aufzeigen können, in den meisten ist er schwach gewesen. Und wie shortstop schon ausführt, ist eine Kritik kein Bashing und die Breite der Zustimmung zeigt doch, dass das viele so sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

nach dem match gegen die yv’s wurde ich wegen der aussage kritisiert, dass wir nicht wegen sondern trotz des trainers halbwegs erfolgreich sind, daher will versuchen, es zu erklären:

ich denke, einen guten trainer kann man vor allem an zwei dingen erkennen:

  1. er verfolgt ein klares konzept, einen klaren plan und
  2. es gelingt ihm dadurch, ein mannschaftsgefüge zu schaffen, das besser ist als die summe der einzelspieler.

selbstverständlich lass' ich mir - was den plan angeht - auch ein defensivkonzept mit einer tief stehenden mannschaft einreden, sofern man dabei zumindest auch erkennen kann, welche ideen der trainer verfolgt, um schnell und effektiv nach vorne zu kommen. dass nahezu alle tore aus dem spiel in den allerersten sekunden nach der balleroberung erzielt werden (solange der gegner defensiv noch ungeordnet ist) und mit jeder weiteren sekunde eigenen ballbesitzes die wahrscheinlichkeit, ein tor zu erzielen, eklatant sinkt, sollte sich mittlerweile ja auch bis nach döbling herumgesprochen haben.

wenn man dagegen den gegner zustellt, hoch presst und seine iv an der mittellinie positioniert, hat man nicht nur kürzere  wege zum tor, sondern im normalfall auch mehr verfügbares personal in und rund um den gegnerischen strafraum. trotzdem wird man das nicht spielen können, wenn man lauter schnecken in der abwehr hat (was bei uns aber nicht der fall ist).

die yv’s haben uns auch vorgezeigt, was taktische variabilität und rhythmuswechsel bedeuten: einmal haben sie uns in unserer hälfte zugestellt und hoch gepresst, um sich dann kurz danach auch wieder geschlossen in die eigene hälfte zurückzuziehen und uns erst an der mittelline zu erwarten.

bei uns kann ich - abgesehen von einem durchaus kompakten defensivverbund - von all dem nichts erkennen. wir spielen kraut und rüben, haben keinen plan im spiel nach vorne, stellen die gegner nicht zu, bilden keine deckungsschatten, pressen nicht strukturiert, sondern - wenn überhaupt - nur so wie es den spielern gerade einfällt, auch unsere formationen sind nicht aufeinander abgestimmt und stehen oft viel zu weit auseinander. kurz: unsere mannschaft hat keine kollektive identität und verlässt sich komplett auf die individuelle qualität ihrer einzelspieler, die ja durchaus auch reichlich vorhanden ist. strukturelle unzulänglichkeit, immer wieder retuschiert durch individuelle qualität“ - so oder ähnlich hat das momofalco als co-kommentator der gak-partie treffend ausgedrückt. dafür - mit verlaub - brauche ich aber keinen trainer und genau das ist mein punkt!

ich lass' mich aber natürlich gerne auch eines besseren belehren - vielleicht ist der plan unseres trainers ja auch einfach nur so komplex, dass bloß ich ihn nicht durchschaue.

CockneyReject schrieb am 25.10.2022 um 12:18 :

MOTM: B. Luxbacher, an seinem mächtigen Zweikampfverhalten im Zentrum liegt es, dass wir nicht öfters im Mittelfeld schwindelig gespielt werden. Er deckt die Löcher für zwei zu und hat immer noch den Willen, sich auch nach vorne einzuschalten. Wäre aber langsam an der Zeit, einen ebenfalls zweikampfwilligen Mitspieler mit Übersicht an seine Seite zu positionieren, dann hätte Buxbacher auch noch nach 90 min Kraft.

das seh' ich ganz genauso, er ist auch ein paradebeispiel für diese individuelle qualität, die viele unserer strukturellen unzulänglichkeiten zudeckt - daher geht auch meine motm-nominierung diesmal wieder an b. luxbacher. gegen die yv hat man auch gesehen, wie sehr er uns abgeht, wenn er nicht da ist. leider führt mich das auch zu einer ziemlich dunklen aussicht für das kommende spiel: bernie hat gegen den gak die 5. gelbe kassiert und wird uns gegen vorwärts defnitiv fehlen. wenn da wieder kerim und sulzner das zentrum bilden, seh' ich leider keine großen perspektiven für uns.

kurze ergänzung nachdem ich das spiel bislang nur bis zum tor in der 77. nachgesehen habe und heute endlich entspannt genug war, um mir auch noch die restlichen paar minuten anzusehen: wie kann man als trainer in den letzten minuten nach einem rückstand keine einzige umstellung mehr vornehmen und nicht einmal die 3er-kette auflösen, um zumindest zu versuchen, noch ein tor zu erzielen :facepalm:   

bearbeitet von shortstop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
blaugelber joe schrieb vor 20 Stunden:

..ich schließe mich dem allgemeinen Bashing gegen Sulzner nicht an, wenn ich es richtig gesehen habe kam der Abpraller zum Tor vom Rücken von Kreuzhuber, sehr unglücklich...

Hallo

Habe allerhand zu berichten aus meiner Perspektive...dazu später...

"shortstop" hat meine Absicht...nämlich die Entstehung des Verlusttores gut dargestellt, aber es ist auch symptomatisch..,als konstruktive Kritik gemeint...wie immer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Jetzt Poscht's aber19 schrieb vor 4 Stunden:

Hallo

Habe allerhand zu berichten aus meiner Perspektive...dazu später...

"shortstop" hat meine Absicht...nämlich die Entstehung des Verlusttores gut dargestellt, aber es ist auch symptomatisch..,als konstruktive Kritik gemeint...wie immer

..alles Gut, kann auch andere Meinungen akzeptieren..aber ich muss nicht in der Mehrheit (von ca. 30 aktiven User?) sein, um mir eine eigene Meinung zu bilden....

..wobei ich mich über jeden neuen aktiven User hier, sehr freuen würde...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

bearbeitet von blaugelber joe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
shortstop schrieb vor 15 Stunden:

nach dem match gegen die yv’s wurde ich wegen der aussage kritisiert, dass wir nicht wegen sondern trotz des trainers halbwegs erfolgreich sind, daher will versuchen, es zu erklären:

Wollte nur anmerken, dass ich dieses Post nicht kommentiere, sonst wirke ich noch wie ein Fan 😜 😜 😜 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollä in's Kreiz
Rickvienna schrieb vor 3 Stunden:

Wollte nur anmerken, dass ich dieses Post nicht kommentiere, sonst wirke ich noch wie ein Fan 😜 😜 😜 

Das lässt Du aber offen von wem...Du dann als Fan da schreiben würdest?

Jung-Zell oder Kurz-Halt?

bearbeitet von Jetzt Poscht's aber19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.