Recommended Posts

V.I.P.
Mr_Rotten schrieb vor 1 Stunde:

Bezweifle, dass die Finnair in diesem Fall damit durchkommen würde, wenn der Fall vor Gericht gehen würde. Blöd ist, dass Finnair nicht Mal bei denlr SRV (Schlichtungsstelle Reise und Verkehr), die für Flüge ab Deutschland zuständig sind, dabei ist. Die würden das im Gegensatz zu Flightright ohne Provision machen. 

Den Business Flug hätten sie dir außergerichtlich ziemlich sicher nicht bezahlt. 

Bezüglich der Alternativen, können die Airlines bei Flugunregelmäßigkeiten auf alle Fluglinien umbuchen mit denen ein Ticket Agreement besteht. So könnte z.B. Finnair problemlos auf Lufthansa umbuchen und umgekehrt. Lufthansa kann aber z.B. nicht auf Ryanair oder easyJet umbuchen. Und grundsätzlich versucht jede Fluglinie natürlich zuerst auf sich selbst, dann auf die Airline Gruppe und dann auf die Airline Allianz umzubuchen aus Kostengründen. 

Eben das haben sie ja auch gemacht; LH direkt wäre nichts mehr gegangen und Umbuchungen auf irgendwelche Umstiegsverbindungen waren sie nicht gewillt (OTon am Telefon: Wir haben sie ja umgebucht, wenn ihnen das nicht passt, dann müssen sie selbst ihr Glück versuchen).

Es war zudem auch ziemlich auffällig, dass die mit den teureren Tickets auf frühere Flüge umgebucht wurden, die Handgepäck Tarife aber erst am Folgetag. Wir Reisenden haben uns ja untereinander ausgetauscht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl

Aber mal eine andere Frage an die Vielflieger hier. Ich hab auf Skyscanner einige Flüge raus gesucht und je nach Länge des Tripps Handgepäck oder Aufgabegepäck angegeben bzw. alle Varianten im Vergleich angesehen. Was mir aufgefallen ist (zumindest bei Flügen in Europa) ist, dass man für Aufgabegepäck weniger Aufpreis zahlt, als für Handgepäck. Das ist für mich etwas unlogisch, wird aber vermutlich einen Grund haben. Die "Tasche unter den Sitz" ist ja sowieso mittlerweile statt Handgepäck als Standard angeführt. Aber mir erschließt sich die Logik echt nicht. Vor allem, weil der Unterschied teilweise massiv ausfällt.

Beispiel. Hatte mir einen Flug nach Barcelona heraus gesucht. Einmal für 4 Tage und eine Variante mit 1 Woche. Bei den 4 Tagen wären Aufgabegepäck eigentlich zu viel. Hab trotzdem die Variante "Handgepacä", Aufgabegepäck" und "beide" durchgespielt. Witzigerweise kommt dabei das Ranking wie folgt raus (1 = günstigste, 3 = teuerste Variante).

1.) Aufgabegepäck

2.) Handgepäck und Aufgabegepäck

3.) Handgepäck

Finde das wirklich interessant, aber auch unlogisch. Ist mir erst jetzt bewusst geworden und macht natürlich dann von der Planung her einen Unterschied. Denn dann nehme ich den großen Koffer und kann am Urlaubsort einkaufen. An und für sich ja nicht schlecht, aber halt komisch, wie ich finde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
chris843 schrieb vor 3 Minuten:

Aber mal eine andere Frage an die Vielflieger hier. Ich hab auf Skyscanner einige Flüge raus gesucht und je nach Länge des Tripps Handgepäck oder Aufgabegepäck angegeben bzw. alle Varianten im Vergleich angesehen. Was mir aufgefallen ist (zumindest bei Flügen in Europa) ist, dass man für Aufgabegepäck weniger Aufpreis zahlt, als für Handgepäck.

1. Die Airlines haben im Laderaum deutlich mehr Platz als in der Kabine. Daher muss man in der Kabine das Angebot begrenzen bzw. teurer machen.

2. Viele Kunden möchten nur mit Handgepäck reisen weil später am Flughafen, keine Wartezeit danach und keine Gefahr des Gepäckverlusts. Hohe Nachfrage, höhere Preise.

Dem stehen lediglich etwas höhere Kosten für mehr Gewicht entgegen. Wobei der Unterschied wohl überschaubar ist, weil kaum wer auf der Kurzstrecke 23kg mitnimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
Neocon schrieb vor 2 Minuten:

1. Die Airlines haben im Laderaum deutlich mehr Platz als in der Kabine. Daher muss man in der Kabine das Angebot begrenzen bzw. teurer machen.

2. Viele Kunden möchten nur mit Handgepäck reisen weil später am Flughafen, keine Wartezeit danach und keine Gefahr des Gepäckverlusts. Hohe Nachfrage, höhere Preise.

Dem stehen lediglich etwas höhere Kosten für mehr Gewicht entgegen. Wobei der Unterschied wohl überschaubar ist, weil kaum wer auf der Kurzstrecke 23kg mitnimmt.

Ok. Ergibt natürlich Sinn. Und die eine Tasche müssen Sie ja alleine wegen Akkus und Co genehmigen. Wobei das bei den letzten Flügen niemand kontrolliert hat. 

Wobei ich ehrlich sagen muss. Ich musste noch nie lange auf das Gepäck warten. Die London und Berlin waren jeweils schon da bzw. nur ein paar Minuten, nachdem ich am Gepäckband war. 

Mallorca war etwas anders. Auf Mallorca sind die Terminals einfach schrecklich. wir sind sicher 15-20 Minuten gegangen, bis wir an der Gepäckausgabe waren. Und da dauerte es dann noch ein paar Minuten. In Summe auch nicht schlimm. Die längste Zeit war beim Rückflug nach München. Aber vermutlich kam mir das auch nur so vor, weil unsere Koffer die letzten waren, die da raus kamen und es war spät, ich war müde und wusste um die 3 Stunden Autofahrt in der Nacht (es war 23:40). Da kommt einem dann das vermutlich länger vor. Ich plane ja generell am Flughafen immer genug Zeit ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
chris843 schrieb vor 24 Minuten:

Ok. Ergibt natürlich Sinn. Und die eine Tasche müssen Sie ja alleine wegen Akkus und Co genehmigen. Wobei das bei den letzten Flügen niemand kontrolliert hat. 

Erstens das und zweitens: Wenn es unter den Sitz passt, kann jeder Passagier so ein Teil mitnehmen. Das geht sich bei klassischen Handgepäcksstücken (insb. Trolleys) nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
Neocon schrieb vor 9 Minuten:

Erstens das und zweitens: Wenn es unter den Sitz passt, kann jeder Passagier so ein Teil mitnehmen. Das geht sich bei klassischen Handgepäcksstücken (insb. Trolleys) nicht aus.

Hab da meist meinen Wander- oder Fotorucksack. Da geht recht viel rein, passt gut zwischen die Füße und wenns echt nervt, kann man Ihn trotzdem oben ins Fach geben. Haben die meisten so gemacht auf den letzten beiden Flügen. Und mittlerweile achte ich auch ein wenig darauf, welchen Flieger ich da habe. Der nach London war etwas enger und wenn dann etwas länger fliegst, wirds dann doch etwas unangenehm.

Aber danke für die Info. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
chris843 schrieb vor 6 Stunden:

Beispiel. Hatte mir einen Flug nach Barcelona heraus gesucht. Einmal für 4 Tage und eine Variante mit 1 Woche. Bei den 4 Tagen wären Aufgabegepäck eigentlich zu viel. Hab trotzdem die Variante "Handgepacä", Aufgabegepäck" und "beide" durchgespielt. Witzigerweise kommt dabei das Ranking wie folgt raus (1 = günstigste, 3 = teuerste Variante).

1.) Aufgabegepäck

2.) Handgepäck und Aufgabegepäck

3.) Handgepäck

War das immer beim komplett gleichen Flug und wenn du das Gepäck gleich mit dem Ticke ausgewählt hast?

Sowas hatte ich noch nie. Ich buche ja immer über die Fluglinie, da kommen dann nach Auswahl des Fluges 3 oder 4 Tickets zum auswählen (Handgepäck, Aufgabegepäck, Ecotarif, Business). Handgepäck ist grundsätzlich deutlich billiger als Aufgabegepäck. Häufig ist es sogar günstiger, wenn ich Handgepäck nehme und dann ein zusätzliches Gepäckstück dazubuche (einziger Nachteil damit entfällt die Möglichkeit des Umbuchens).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
aurinko schrieb vor 15 Minuten:

War das immer beim komplett gleichen Flug und wenn du das Gepäck gleich mit dem Ticke ausgewählt hast?

Sowas hatte ich noch nie. Ich buche ja immer über die Fluglinie, da kommen dann nach Auswahl des Fluges 3 oder 4 Tickets zum auswählen (Handgepäck, Aufgabegepäck, Ecotarif, Business). Handgepäck ist grundsätzlich deutlich billiger als Aufgabegepäck. Häufig ist es sogar günstiger, wenn ich Handgepäck nehme und dann ein zusätzliches Gepäckstück dazubuche (einziger Nachteil damit entfällt die Möglichkeit des Umbuchens).

Hab den Flug ausgewählt und danach dann die Option durchgegangen. Die Veränderung definitiv nur wegen dem Gepäck beim identen Flug. Und das jetzt mehrmals bei verschiedenen flügen. Nicht nur einmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag