Recommended Posts

Postinho
herr_bert schrieb vor 1 Minute:

Die formelle Eignung haben Säumel und Parensen auch. 8 Jahre bei einem RB Marketing Turnier und 3 Jahre als Experte im TV reichen dann bei uns zu was?

Ich find's generell witzig wie uneins das ASB in der Frage ist. Die einen fordern irgendwelche Ex Sturm Kicker, die anderen sagen auf keinen Fall Stall Geruch. Die einen fordern einen gestandenen Manager, die anderen sagen auch Schicker war ein No-Name, wieso nicht wieder jemand aufbauen.

Nein, die formelle Qualifikation haben weder Parensen noch Schunk, beide waren zuvor nie in Funktionen, die sie bei uns haben. Ob sie überhaupt eine Art Ausbildung dafür haben, weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb vor 1 Minute:

Wäre mir neu, das wir als homogene Masse auftreten müssen. 

Uns eint zwar die Liebe für den SK Sturm Graz, aber zeichnet auch die Meinungsvielfalt aus. 

Sonst könnten wir eh die Antwortfunktion deaktivieren. Pro Thread ein Posting und  darunter ein Like-/Dislike-Button.

Ich weiß jetzt nicht wo ich die divergenten Meinung kritisiere, ich find's nur witzig, weil große Einigkeit darüber herrscht dass Säumel oder Parensen oder am besten beide sofort entlassen werden sollen.

Aber man sich schwer uneins ist, was danach kommen soll.

sanktpetri schrieb vor 3 Minuten:

Nein, die formelle Qualifikation haben weder Parensen noch Schunk, beide waren zuvor nie in Funktionen, die sie bei uns haben. Ob sie überhaupt eine Art Ausbildung dafür haben, weiß ich nicht.

Du weißt es nicht sprichst ihnen aber die Qualifikation ab, sehe ich das richtig.

In welcher Funktion hat Johnny Ertl denn Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
herr_bert schrieb vor 3 Minuten:

Ich weiß jetzt nicht wo ich die divergenten Meinung kritisiere, ich find's nur witzig, weil große Einigkeit darüber herrscht dass Säumel oder Parensen oder am besten beide sofort entlassen werden sollen. Du weißt es nicht sprichst ihnen aber die Qualifikation ab, sehe ich das richtig.

In welcher Funktion hat Johnny Ertl denn Erfahrung?

Muss man ein bissl differenzieren und bei den Fakten bleiben:

-MP und BS waren nie in Funktionen, die sie jetzt bei uns haben. Ob sie vielleicht eine weltklasse Sportmanagerausbildung haben, keine Ahnung, ist auch egal. Die konkrete Performance seit 2 Transferzeiten passt mMn überhaupt nicht, das würde ich auch sagen (bzw. habe ich hier öfter gesagt), auch wenn die jüngste Punkteausbeute und Leistungen der KM besser wären.
-JS ist seit 5 oder mehr Jahren in der Funktion des Trainers, wenn auch meist auf deutlich niedrigerem Level, und meist nur als Co. Er hat die höchstmögliche Trainerausbildung, die es gibt. Dass seine Performance seit eineinhalb Monaten nicht stimmt, ist auch unbestritten. 
-Ertl war nie in einer der drei Funktionen tätig und ich frug hier in die Runde, ob wer abschätzen kann oder weiß, ob ihn das operative Fußball Business interessiert, jedenfalls hat er Erfahrung in diesem Feld und immerhin eine Business-Ausbildung, die ihn wohl als "Sportvorstand" qualifizieren würde. Was immer das genau ist, die aktuelle Konstellation bei uns scheint mir vom Organigramm und noch mehr von den konkreten Besetzungen/Kompetenzen her nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
sanktpetri schrieb vor 6 Minuten:

Muss man ein bissl differenzieren und bei den Fakten bleiben:

-MP und BS waren nie in Funktionen, die sie jetzt bei uns haben. Ob sie vielleicht eine weltklasse Sportmanagerausbildung haben, keine Ahnung, ist auch egal. Die konkrete Performance seit 2 Transferzeiten passt mMn überhaupt nicht, das würde ich auch sagen (bzw. habe ich hier öfter gesagt), auch wenn die jüngste Punkteausbeute und Leistungen der KM besser wären.
-JS ist seit 5 oder mehr Jahren in der Funktion des Trainers, wenn auch meist auf deutlich niedrigerem Level, und meist nur als Co. Er hat die höchstmögliche Trainerausbildung, die es gibt. Dass seine Performance seit eineinhalb Monaten nicht stimmt, ist auch unbestritten. 
-Ertl war nie in einer der drei Funktionen tätig und ich frug hier in die Runde, ob wer abschätzen kann oder weiß, ob ihn das operative Fußball Business interessiert, jedenfalls hat er Erfahrung in diesem Feld und immerhin eine Business-Ausbildung, die ihn wohl als "Sportvorstand" qualifizieren würde. Was immer das genau ist, die aktuelle Konstellation bei uns scheint mir vom Organigramm und noch mehr von den konkreten Besetzungen/Kompetenzen her nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. 

Nur weil sie nie in der Funktion tätig waren heißt das nicht, dass sie die formelle Eignung nicht haben. 

Ich hatte deine Beiträge so interpretiert, als würdest du Johnny Ertl bei uns als SD sehen wollen. Er mag die formelle Qualifikation haben, nur hat er hält praktisch keine Erfahrung in einer der relevanten Positionen bzw. arbeitet seit über 10 Jahren nicht mehr aktiv im Sportbereich.

Ertl könnte sportliche Kompetenz in den Vorstand bringen, zumindest mehr als aktuell. Nur hätte ich Vorstand jetzt nicht als Schlüsselrolle gesehen, sondern als Kontrollorgan bzw. Ihn dann als Berater in sportlichen Entscheidungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
herr_bert schrieb vor 39 Minuten:

Nur weil sie nie in der Funktion tätig waren heißt das nicht, dass sie die formelle Eignung nicht haben. 

Ich hatte deine Beiträge so interpretiert, als würdest du Johnny Ertl bei uns als SD sehen wollen. Er mag die formelle Qualifikation haben, nur hat er hält praktisch keine Erfahrung in einer der relevanten Positionen bzw. arbeitet seit über 10 Jahren nicht mehr aktiv im Sportbereich.

Ertl könnte sportliche Kompetenz in den Vorstand bringen, zumindest mehr als aktuell. Nur hätte ich Vorstand jetzt nicht als Schlüsselrolle gesehen, sondern als Kontrollorgan bzw. Ihn dann als Berater in sportlichen Entscheidungen.

Sie waren sowas noch nie, ist so.

Konkret Ertl als SD. keine Ahnung, was man liest, interessiert er sich für sowas nicht wirklich und den TV-Analysten macht er hobbymäßig für ein bissl Kohle und weil er ein telegener Typ ist. Deswegen fragte ich ja, wer was von ihm weiß abgehen von Medienbreichten, ich selber hatte mal über ein Ecke Draht zu ihm, aber da kickte er noch in Ö. das ist lange her. Aber eben so einen, der mal (Halb-) Profi war gerne auch bei uns, was mit Wirtschaft studiert hat und macht oder wenigstens brutto von netto unterscheiden kann.  In welcher Rolle genau auch immer, AR oder Berater meinetwegen, Ertl hätte das perfekte Profil für zumindest sowas. Ein anderer fällt mir spontan nicht für sowas ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
sanktpetri schrieb vor 1 Minute:

Sie waren sowas noch nie, ist so.

Konkret Ertl als SD. keine Ahnung, was man liest, interessiert er sich für sowas nicht wirklich und den TV-Analysten macht er hobbymäßig für ein bissl Kohle und weil er ein telegener Typ ist. 

Nur weil sie es nie waren schließt eine formelle Eignung nicht aus. Das ist was du aber geschrieben hast. 

Eine formelle Eignung ist die Qualifikation, ob jemand praktisch dafür geeignet ist steht auf einem andern Blatt.

Gerade als SD wäre er mNn. ungeeignet, weil er noch weniger praktische Erfahrungen in dem Bereich hat als z.B Parensen. Als Vorstand mit sportlicher Kompetenz eher. Was er sonst beruflich macht weiß ich nicht, k.a. ob er im Familienbetrieb werkelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
herr_bert schrieb vor 2 Minuten:

Nur weil sie es nie waren schließt eine formelle Eignung nicht aus. Das ist was du aber geschrieben hast. 

Eine formelle Eignung ist die Qualifikation, ob jemand praktisch dafür geeignet ist steht auf einem andern Blatt.

Gerade als SD wäre er mNn. ungeeignet, weil er noch weniger praktische Erfahrungen in dem Bereich hat als z.B Parensen. Als Vorstand mit sportlicher Kompetenz eher. Was er sonst beruflich macht weiß ich nicht, k.a. ob er im Familienbetrieb werkelt.

Ich sehe bei MP und BS auch die formelle Eignung nicht, sorry. Beide erstmals im jeweiligen Job. Halte sie bis dato aufgrund des Outputs auch praktisch nicht dafür geeignet, aber darüber könnten wir ewig streiten. 

Zu Ertl: Was auch immer, sowas wie "sportliche Kompetenz" auf strategischer Ebene (Vorstand, AR....), vielleicht ein Tebbich aber mit 8000+ im Fußball, das scheint ja nach Meinung vieler hier zu fehlen bei uns (ich habe keine Meinung dazu). Laut Medienberichten ist Ertl vereinfacht gesagt Biobauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sanktpetri schrieb vor 2 Minuten:

vielleicht ein Tebbich aber mit 8000+ im Fußball, das scheint ja nach Meinung vieler hier zu fehlen bei uns (ich habe keine Meinung dazu). 

sorry, aber genau sowas wie tebbich haben wir gerade als sportlich verantwortlichen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
sanktpetri schrieb vor 22 Minuten:

Ich sehe bei MP und BS auch die formelle Eignung nicht, sorry. Beide erstmals im jeweiligen Job. Halte sie bis dato aufgrund des Outputs auch praktisch nicht dafür geeignet, aber darüber könnten wir ewig streiten. 

Zu Ertl: Was auch immer, sowas wie "sportliche Kompetenz" auf strategischer Ebene (Vorstand, AR....), vielleicht ein Tebbich aber mit 8000+ im Fußball, das scheint ja nach Meinung vieler hier zu fehlen bei uns (ich habe keine Meinung dazu). Laut Medienberichten ist Ertl vereinfacht gesagt Biobauer.

Wie oft noch: nur weil man noch nicht in dem Job gearbeitet hat, schließt das die formelle Eignung nicht aus. Das ist kein Kriterium für formelle Eignung. Deswegen auch "formell" 

Nach deiner Sichtweise wäre auch ein Absolvent einer Uni formell nicht geeignet für jedweden Job. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
herr_bert schrieb vor 6 Minuten:

Wie oft noch: nur weil man noch nicht in dem Job gearbeitet hat, schließt das die formelle Eignung nicht aus. Das ist kein Kriterium für formelle Eignung. Deswegen auch "formell" 

Nach deiner Sichtweise wäre auch ein Absolvent einer Uni formell nicht geeignet für jedweden Job. 

Haben MP und BS also sowas wie eine "SD/TF"-Ausbildung absolviert? Ich weiß das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
sanktpetri schrieb Gerade eben:

Haben MP und BS also sowas wie eine "SD/TF"-Ausbildung absolviert? Ich weiß das nicht.

Ich weiß das nicht sagen nachdem man ihnen davor permanent die Eignung abgesprochen hat. Genau mein Humor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Schiri99 schrieb vor 9 Minuten:

Ich weiß das nicht sagen nachdem man ihnen davor permanent die Eignung abgesprochen hat. Genau mein Humor

Es ist ganz einfach, ich habe 1. auf die Schnelle nichts dergleichen gefunden und 2. halte sie für die Hauptverantwortlichen der sportlichen Misere.

Falls sie derartiges haben, fein, dann kann man deren Bestellung immerhin erklären.

Falls nicht, fällt mir wenig Rechtfertigung für ihre Bestellung ein und keine für ihre mittelfristige Weiterbeschäftigung. Außer, sie ziehen in ihrer 3. Transferperiode einen Top-Transfer an Land oder es geschieht ein Weihnachtswunder und das Team rettet mit 3 Siegen vorerst den Job von JS und damit auch den von MP und BS. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
sanktpetri schrieb Gerade eben:

Afaik gibt es keine direkte Ausbildung zum SD. Aber Parensen hat in Union nach 2 Jahren in mehreren Abteilungen (u.a. als Assistent des GF Sport) 2 Jahre als technischer Direktor gearbeitet. Das ist in Prinzip die Laufbahn Richtung SD.

Schunk war die Jahre vor Sturm als Assistent im Bereich Scouting und Kaderplanung bei Leverkusen tätig. Auch hier wäre im Karrierepfad TD der nächste Schritt.

Also haben beide zumindest in den Bereichen gearbeitet.

Also rein am Papier dürften beide das Zeug haben, aber das heißt nicht dass man die nächste Stufe auch praktisch schafft.

Schicker z.B. war auch 2 Jahre Chefscout bevor er SD wurde. 

Schiri99 schrieb vor 15 Minuten:

Ich weiß das nicht sagen nachdem man ihnen davor permanent die formelle Eignung abgesprochen hat. Genau mein Humor

Fyp;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
herr_bert schrieb vor 1 Minute:

Afaik gibt es keine direkte Ausbildung zum SD. Aber Parensen hat in Union nach 2 Jahren in mehreren Abteilungen (u.a. als Assistent des GF Sport) 2 Jahre als technischer Direktor gearbeitet. Das ist in Prinzip die Laufbahn Richtung SD.

Schunk war die Jahre vor Sturm als Assistent im Bereich Scouting und Kaderplanung bei Leverkusen tätig. Auch hier wäre im Karrierepfad TD der nächste Schritt.

Also haben beide zumindest in den Bereichen gearbeitet.

Also rein am Papier dürften beide das Zeug haben, aber das heißt nicht dass man die nächste Stufe auch praktisch schafft.

Schicker z.B. war auch 2 Jahre Chefscout bevor er SD wurde. 

Ja eh, das sind die üblichen Karrierwege. Am Papier kann man auch ihre bisherigen Transfers zu Sturm gut finden, was ich bis ins Frühjahr auch tat.. Bei genauerer Betrachtung kann man das meiste davon als Blendwerk bzw. Perspektiv-Spieler-Verpflichtungen sehen, was ich mittlerweile mache. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag