ÖFB-Cup 2022/23


Recommended Posts

ÖFB-Cup-Termine fixiert: FAC mit Heimrecht vs. LASK - Grazer Derby am Mittwoch, 19. Oktober


oefb-cup-uniqua.png

Nach der Auslosung am 4. September stehen nun alle Spieltermine der 3. Runde im UNIQA ÖFB Cup fest. Ausgetragen werden die acht Pokal-Partien von 18. - 20. Oktober. Los geht´s im Westen des Landes. Den Auftakt bilden am Dienstag, 18. Oktober, die Spiele WSG Tirol gegen den SK Rapid im Gernot Langes Stadion (18 Uhr) sowie FC Mohren Dornbirn 1913 vs. SK Austria Klagenfurt im Stadion Birkenwiese (19 Uhr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Austrianer

Zum dritten Mal in Folge im Viertelfinale :v:

Jetzt wird's dann aber mal Zeit für den nächsten Schritt. 

Wünsche mir für nächste Runde endlich wieder einmal ein Heimspiel, hätte aber nichts gegen ein Auswärtsspiel bei BWL oder dem WSC :davinci:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

BWL nur in der neuen XXXLutz-Dacharena.

Für das Heimspiel wünsche ich mir die Dosen. Wenn wir gewinnen, ist alles drin und es gibt zumindest einen nicht-Dosinger Titelgewinner. Wenn wir verlieren, ists verkraftbar.

bearbeitet von Sok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Sok schrieb vor 4 Minuten:

Für das Heimspiel wünsche ich mir die Dosen. Wenn wir gewinnen, ist alles drin und es gibt zumindest einen nicht-Dosinger Titelgewinner. Wenn wir verlieren, ists verkraftbar.

 

Das seh ich genau anders herum: Wenn daheim, dann ist mir jeder recht, außer die Dosen. Die dann bitte frühestens im Halbfinale.

Wenn auswärts, dann bitte nur WSC, BW Linz oder den GAK :davinci:

Ein Ausscheiden ist für mich erst dann halbwegs verkraftbar, wenn gleichzeitig gesichert ist, dass es die Ostkärntner auch nicht ins Finale schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Sok schrieb vor 7 Stunden:

BWL nur in der neuen XXXLutz-Dacharena

Schau mal gegen wen sie spielen ;)

klagenfurter35 schrieb vor einer Stunde:

Ein 2. Ligist daheim.

Das ist nicht mehr möglich, außer sie verzichten freiwillig aufs Heimrecht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
klagenfurter35 schrieb vor 2 Stunden:

Was der Quatsch gilt noch immer? Ich dachte nur bis zum 1/8 Finale?

Das Heimrecht für unterklassige Vereine ist kein "Quatsch", sondern eine sinnvolle Regelung, die mMn nach grundsätzlich für alle Runden, mindestens jedoch bis inkl. Viertelfinale, gelten sollte.

Z.B. gab es in der Cup-Saison 2017/18 folgende 4 Duelle im Viertelfinale:

Sturm (1. BL) - Wimpassing (LL)
Rapid (1. BL ) - SV Ried (2. BL)
Mattersburg (1. BL) - Hartberg (2. BL)
RB Salzburg (1. BL) - Austria Klagenfurt (RL)

Interessanterweise wurden rein zufällig(?) ALLE Vereine der 1. Bundesliga in den jeweiligen Paarungen ZUERST gezogen, bekamen also Heimrecht (die mathematische Wahrscheinlichkeit dafür wäre übrigens eine Quote von 16, d.h. eine Eintrittswahrscheinlichkeit von 6,25%)

Ein Heimrecht für die Vereine aus der jeweiligs niedrigeren Liga ist für diese oft das Spiel des Jahres, mit entsprechendem Zuschauerandrang.

Ein Heimspiel für Vereine der 1. BL gegen Regionalligsten oder unattraktiven Zweitligisten lockt hingegen nur einen Bruchteil ihrer Fans ins Stadion.

Welchen Sturm-Fan interessiert ein Cup-Heimspiel gegen Wimpassing?
Welchen Mattersburg-Fan (damals 1. BL) interessiert ein Cup-Duell gegen einen Zweitligisten aus einer kleinen steirischen Bezirkshauptstadt? (es waren ca. 500)
Oder welchen Dosen-Konsumenten eine Cup-Heimpartie gegen einen Regionalligisten? (ca. 1500 waren es)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Muerte schrieb am 18.10.2022 um 21:18 :

Wünsche mir für nächste Runde endlich wieder einmal ein Heimspiel, hätte aber nichts gegen ein Auswärtsspiel bei BWL oder dem WSC

Der Wr. Sportclub wär schon ein sehr interessantes Los, vor allem auswärts. Aber gleichzeitig auch eine ordentliche Herausforderung, wie man heute gesehen hat.

Folgendes wäre schon einmal klar:

1. Wer Austria Wien in der regulären Spielzeit verdient aus dem Cup rausschießt (und nicht mit viel Glück in einem potentiellen Elferschießen), kann (fast) jedem außer RBS - also auch uns - mit Sicherheit gewaltige Probleme bereiten.

2. Der WSC ist - obwohl seit ca. 2 Jahrzehnten nur Regionalligist - uns fantechnisch vermutlich noch immer um einige Jahre voraus, d.h. wir alle gemeinsam könnten betreffend Fankultur noch einiges vom WSC dazu lernen (Stichwort "Friedhofstribüne").

3. Falls wirklich gegen den WSC, dann hoffentlich NICHT daheim (gegen alle anderen potentiellen Gegner hätte ich natürlich lieber ein Heimspiel). Weil ein Gästesektor, der in diesem Fall vermutlich 3-4x so gut wie unsere eigene Fankurve gefüllt wäre, (der WSC würde wohl mit mindestens 300-500 Fans anreisen) wäre für uns keine günstige Optik (und auch Akustik).

4. Daheim müssten wir über einen solchen Gegner trotzdem drüber kommen. Auswärts wäre es beim heimstarken WSC wahrscheinlich annähernd eine 50:50 Gschichte (auch wenn als Erstligist auf dem Papier natürlich trotzdem der Favorit wären)

Oder anders gesagt: Gegen den WSC hätten wir schon daheim ein halbes Auswärtsspiel; auswärts sowieso (auch wenn ich uns beim WSC auswärts durchaus auch 80-120 Austria-Fans zutrauen würde)

bearbeitet von Austria_Forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Austria_Forever schrieb vor 3 Minuten:

2. Der WSC ist - obwohl seit ca. 2 Jahrzehnten nur Regionalligist - uns fantechnisch vermutlich noch immer um einige Jahre voraus, d.h. wir alle gemeinsam könnten betreffend Fankultur noch einiges vom WSC dazu lernen (Stichwort "Friedhofstribüne").

Deren "britischen" support kannst mit dem was wir machen nur schwer vergleichen.

Austria_Forever schrieb vor 4 Minuten:

der WSC würde wohl mit mindestens 300-500 Fans anreisen

Never

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Austria_Forever schrieb vor 2 Minuten:

Der Wr. Sportclub wär schon ein sehr interessantes Los, vor allem auswärts. Aber gleichzeitig auch eine ordentliche Herausforderung, wie man heute gesehen hat.

 

Langer Rede kurzer Sinn: der einzige nicht Bundesliga Klub wäre vermeintlich der einfachste Gegner! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.