Diablo Immortal


grufi

Recommended Posts

1911%

Wie niedrig muss der Anspruch an ein Game bei einer nicht zu unterschätzenden Masse bereits sein wenn man 10min in bereits das 3te mal mit irgendeinem scheiss Bezahl-Content zugespamt wird?! Die Generation Smartphone damits gusch sind während die Eltern essen/feiern wollen ist wohl mittlerweile selbst "erwachsen" genug 🤦🏻‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
cap0 schrieb vor 11 Stunden:

Wie niedrig muss der Anspruch an ein Game bei einer nicht zu unterschätzenden Masse bereits sein wenn man 10min in bereits das 3te mal mit irgendeinem scheiss Bezahl-Content zugespamt wird?! Die Generation Smartphone damits gusch sind während die Eltern essen/feiern wollen ist wohl mittlerweile selbst "erwachsen" genug 🤦🏻‍♂️

Die selbe Generation dir sich über die billigen Amazon Fire Tablets freut, die im Prinzip nur eine tragbare Amazonwerbung sind.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Derni schrieb vor 6 Stunden:

Ich kenne mich bei mobile spielen nicht aus aber extrem wenig kommt es mir nicht vor. Aufs Jahr gerechnet ist es mehr als eine halbe Mrd. 

Man darf halt nicht in Fortnite Dimensionen rechnen ;)

Logischerweise wird's aber darum gehen die Leute lange Zeit bei der Stange zu halten und irgendwie kann ich mir das bei DI nicht vorstellen 

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Doena schrieb vor 11 Minuten:

Ich kenne mich bei mobile spielen nicht aus aber extrem wenig kommt es mir nicht vor. Aufs Jahr gerechnet ist es mehr als eine halbe Mrd. 

Man darf halt nicht in Fortnite Dimensionen rechnen ;)

Logischerweise wird's aber darum gehen die Leute lange Zeit bei der Stange zu halten und irgendwie kann ich mir das bei DI nicht vorstellen 

Naja, den meisten Umsatz macht man normal zu Beginn des Spiels, wer weiß wie lang es das Spiel noch gibt, gut möglich dass das in 1-2 Jahren tot ist. Wenn ich das mit einem regulären 60$ Release vergleiche wären das von den Umsatzzahlen nur 400.000 Stück, was ich schon als sehr schwach für ein Diablo release finde. 

Nur so als Vergleich

Zitat

In spite of all the launch controversy, Diablo 3 has done astonishingly well. Blizzard announce that they've shifted 6.3 million copies, 3 and a half million of which were sold in the first day. The launch broke Amazon records for pre-orders and day one sales, and became Gamestop's biggest PC game launch of all time. That number doesn't include the entire Korean market, where apparently Diablo 3 has become the most played game in Korean Internet game rooms.

https://www.pcgamer.com/diablo-3-sells-6-3-million-3-5-million-in-first-day/

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Ihr macht es euch halt selbst schwer diesen mobile Mist immer mit einem "echten" Diablo zu vergleichen :p

Vergleichen sollte man es hier mit anderen Mobile Games die ein ähnliches Konzept haben und die Zahlen kann man dann auch logischerweise später richtig einordnen. Für mich hört sich die Zahl eigentlich ganz gut an, aber wenn in 1 Monat meiner mehr zahlt bringt es ihnen wohl auch nichts.

Bedenken muss man aber auch dass du komplett andere Entwicklungskosten bei di hast, hier hat Blizzard ja zb alles von netease machen lassen  die die engine schon programmiert hatten, von Blizzard selbst kommen da vermutlich ein paar Grafiker, Server Spezialisten und Story Entwickler 

 

Diablo 4 kommt übrigens fix jetzt 2023 raus, also eh recht bald schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

24 Millionen ist schon ungefähr im Rahmen eines erfolgreichen Mobile Games. Ob es so bleibt ist eine andere Frage.

Is Gacha Gaming a Profitable strategy? – Michigan Journal of Economics (umich.edu)

Genshin Impact, der Leader der mobilen Gacha-Games, hat im Jahre 2021 1,4 MILLIARDEN Dollar eingeheimst. Und genau aus diesem Grund können es sich die anderen großen Konzerne wie Activision-Blizzard nicht verkneifen, sabbernd in diese Richtung zu starren. 

Bei Blizzard sind schon sehr lange nicht mehr die alten Devs am Werk, welche Klassiker der Gaming-Geschichte entwarfen. Teils sind sie zurecht mit dem nassen Fetzen davongejagt worden aufgrund bestimmter Ereignisse, teils sind sie mit der Zeit in andere Firmen ausgewandert, als Blizzard immer größer wurde und spätestens mit der Activision-Übernahme vollends zum Megakonzern aufstieg.

Wer sich von D4 viel erwartet, legt sich selbst die Enttäuschung zurecht. Hier sind nicht mehr die alten Größen am Werk. Und hier wird ganz bewusst mit MTX und FOMO gearbeitet werden, um in einem € 60 Spiel nochmal Geld abzusaugen durchs Glücksspielmechaniken. Der nächste Aufschrei ist vorprogrammiert.

Dass es schon 2023 rauskommen soll, ist eher kein gutes Zeichen mMn. Basierend auf den Fortschritts-Updates des letzten Jahres scheint mir das zu früh - vermutlich macht man hier von oben Druck, auf jeden Fall vor Path of Exile 2 zu releasen. 

Für mich riecht das nach einem gewaltigen Reinfall, relativ zu den Erwartungen an die IP gesehen. Und: Konsumenten, die sich selbst für voll nehmen, sollten Blizzard einfach kein Geld mehr geben. Ob das Spiel gut wird oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Kleines Update übrigens:

In China ist der Aufschrei derart groß, dass der Konzern zu Änderungen gezwungen wurde. Konkreter haben Fans das Spiel in App Stores massenhaft als Glückspiel reported, nun hat Blizzard den geplanten Release vom 24.06. auf unbestimmte Zeit verschoben - mit einem langen Statement voller Blabla und Ausreden, und einem prägnanten Satz bezüglich des Grundes ganz zum Schluss: "und um großzügigere und zugänglichere Belohnungen zu implementieren".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
miffy23 schrieb vor 6 Stunden:

24 Millionen ist schon ungefähr im Rahmen eines erfolgreichen Mobile Games. Ob es so bleibt ist eine andere Frage.

Is Gacha Gaming a Profitable strategy? – Michigan Journal of Economics (umich.edu)

Genshin Impact, der Leader der mobilen Gacha-Games, hat im Jahre 2021 1,4 MILLIARDEN Dollar eingeheimst. Und genau aus diesem Grund können es sich die anderen großen Konzerne wie Activision-Blizzard nicht verkneifen, sabbernd in diese Richtung zu starren. 

Bei Blizzard sind schon sehr lange nicht mehr die alten Devs am Werk, welche Klassiker der Gaming-Geschichte entwarfen. Teils sind sie zurecht mit dem nassen Fetzen davongejagt worden aufgrund bestimmter Ereignisse, teils sind sie mit der Zeit in andere Firmen ausgewandert, als Blizzard immer größer wurde und spätestens mit der Activision-Übernahme vollends zum Megakonzern aufstieg.

Wer sich von D4 viel erwartet, legt sich selbst die Enttäuschung zurecht. Hier sind nicht mehr die alten Größen am Werk. Und hier wird ganz bewusst mit MTX und FOMO gearbeitet werden, um in einem € 60 Spiel nochmal Geld abzusaugen durchs Glücksspielmechaniken. Der nächste Aufschrei ist vorprogrammiert.

Dass es schon 2023 rauskommen soll, ist eher kein gutes Zeichen mMn. Basierend auf den Fortschritts-Updates des letzten Jahres scheint mir das zu früh - vermutlich macht man hier von oben Druck, auf jeden Fall vor Path of Exile 2 zu releasen. 

Für mich riecht das nach einem gewaltigen Reinfall, relativ zu den Erwartungen an die IP gesehen. Und: Konsumenten, die sich selbst für voll nehmen, sollten Blizzard einfach kein Geld mehr geben. Ob das Spiel gut wird oder nicht.

Ich glaube auch dass D4 sich nicht mit den alten Erfolgen wird messen können.

Aber wieso darf man es nicht kaufen auch wenn es sehr gut wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Doena schrieb vor einer Stunde:

Ich glaube auch dass D4 sich nicht mit den alten Erfolgen wird messen können.

Aber wieso darf man es nicht kaufen auch wenn es sehr gut wird?

Weil Blizzard mittlerweile so gut wie alle Kategorien eines ekelhaften gierigen Unternehmens erfüllt. Sexismus und Ekelpartien am Arbeitsplatz, Verarsche der Spieler, irreführendes Marketing, gierige Praktiken in Spielen selbst, etc. etc.

Das ist so wie "wieso darf ich kein Cola trinken / Nestlé-Produkt kaufen, wenns mir schmeckt"? Ja, darfst eh. Jeder muss da seine eigene Entscheidung treffen. Solange es genug Konsumenten wurst ist, gehts halt weiter so. Ich will mich da gar nicht als Moralapostel aufschwingen, auch ich konsumiere noch immer viele "böse" Produkte. Bei Spielen ist es mMn halt noch ziemlich leicht, nein zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Der Beitrag von Gamestar dazu ist sehr interessant, da habens verglichen wie weit man bei dem free2play im mantel eines pay2wins eigentlich kommt und ich finde es erschreckend was sie aus Diablo gemacht haben, generell was aus Blizzard geworden ist. Die arbeiten stark auf die goldene himbeere der spieleentwickler hin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Ich zocks mittlerweile auch nimmer. Schuld ist aber nicht die p2w Mechanik sondern dass das Spiel einfach zu seicht ist, du kannst deinen char kaum spezialisieren und bei den Items schaust du dir nicht mal die Stats an sondern legst einfach das an wo der Vergleich grün zeigt, so macht mir looten wenig Spaß.

Habe aber nicht mal Lvl60 erreicht, eventuell wird das im Endgame besser, dort dürfte aber die p2w Mechanik dafür viel mehr nerven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Doena schrieb vor 2 Stunden:

du kannst deinen char kaum spezialisieren und bei den Items schaust du dir nicht mal die Stats an sondern legst einfach das an wo der Vergleich grün zeigt, so macht mir looten wenig Spaß.

Genau das war auch ein Kernproblem von D3, und mit ein Grund warum PoE das Genre übernommen hat.

Wird in D4 auch genauso sein, so viel wissen wir schon basierend auf vielen Dev-Blogs und Previews. Noch ein Grund für mich, D4 zu ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.